Cheddar Gorge, 14.10.2022

14.10.2022

Auch heute früh wieder: Licht eingeschaltet, aber verschlossene Türen an einem öffentlichen WC. Kommt ja öfters vor, dass die erst im Laufe des Morgens aufgesperrt werden, aber das Licht müsste dann ja auch nicht die halbe oder ganze Nacht brennen!?

Hab mal gelesen, dass man sich so einen Radar-Schlüssel für die Behinderten-Toiletten auf Ebay besorgen könnte. Dann könnte man oft auch zu anderen Zeiten eine Toilette besuchen – und bei ansonsten kostenpflichtigen sind die Behinderten-Toiletten auch oftmals gratis…

Hier in der Gegend liegt auch Cheddar, die Stadt, die für den britischen Käse zuständig ist. Da gibts auch eine interessante Schlucht, mit Höhlen. Ist aber natürlich sehr touristisch und auch nicht günstig, Parken kostet in der Stadt 5-6,- £ und das Einheits-Tagesticket für alle Attraktionen (2 Höhlen, Museen, etc.) kostet mittlerweile wohl 21,- … das wird mir in Summe zu teuer.

Die Schlucht, durch die eine Straße führt, ist momentan wegen Felsarbeiten gesperrt (da verwendet man im Englischen übrigens das deutsche Wort “abseil”), so dass man leider weder durchfahren, noch durchlaufen kann. Die oberen Wanderwege beiderseits könnten aber noch geöffnet sein. Das hätte ich mir dann ggf. für heute vorgenommen ..

.. aber gestern gar nicht die Wettervorhersage gecheckt. Ist ja klar, dass es nach den trockenen Tagen zuletzt mal wieder regnerischer werden muss. Um 9 Uhr fing es zu regnen an ..

.. aber für Nachmittag war trocken gemeldet. Trotzdem wird’s natürlich durch den Regen nass und matschig sein, also ein zweifelhaftes Unterfangen, zudem es 2-3km pro Richtung sind, also schon was längeres und man muss die Schlucht ja rauf und runter und rauf und runter gehen, wenn man die Rundtour machen will…

Heute vormittag steh ich mal wieder in einer kleinen Ortschaft mit gratis WC und gratis Parkplätzen an der Straße, das ich für meine Home-Office-Arbeiten ausgenützt hab. Dafür ging ich dann noch zum Supermarkt und plante ein bisschen herum.

^ Old Station Green – ehemaliger Zugbahnhof

^ Ex-Zug

^ Old Station Green – ehemaliger Zug

Am Südostzipfel Englands (Cornwall) war ich auch noch nie. Aber keine Lust mehr, da heuer noch hinzufahren. Eigentlich würd ich ja gern heimfahren, hab keine Lust mehr auf das tägliche Suchen nach Übernachtungplätzen, Toiletten, Supermärkten, besuchenswerten Orten. Allerdings hatte ich den Termin fürs Auto in Innsbruck ja erst auf 7.11. gelegt, weil ich damals noch unsicher war, ob ich nicht doch nochmals Ende Oktober auf die Isle of Man fahr oder fliege.

Apropos Inseln, ich hätte ja auch auf die Isle of Wight wollen, hier im Süden, nochmals Needles mit der alten Poma-DSB und der farbigen Sandküste, aber auch andere Ziele anfahren wollen. Aber auch hier kostet mir die Fähre mit Auto mal wieder zu viel, unter 100 € (hin und retour zusammen) geht da wohl nix jetzt im Oktober und es ist ja recht kurz, die Überfahrt. Zu Fuß geht ab ca. 30-35 €. Zwei Tage bräuchte ich aber, also eine Übernachtung dazu und ggf. Parkplatzkosten irgendwo nahe Fähre und Busfahrkarten auf der Insel … lohnt sich das für eine Wiederholungsfahrt mit der DSB, der Fahrt mit einem Dampfzug und einer paar schönen Naturfotos?

Hier der Link zu meinem vorherigen Bericht von der Isle of Wight:

Und lohnt sich ein Besuch im Motormuseum Beaulieu, das mittlerweile 26,- £ oder so kostet, selbst wenn man dafür zwei mal rein darf und es eine Monorail gibt und auch noch ein paar andere Sachen zum anschauen, die ich letztes Mal wohl auslassen hatte?

Und die Hythe Pier Railway dort in der Nähe, die ich aber ja auch schon mehrmals fuhr und irgendwie immer so trostlos wirkt?

Und die Miniatur-Tram in Seaton mit ihrer “We-stand-for-ukraine”-Flagge auf der Website und Tagesticketkosten um 10,90 £?

Dank meiner Unentschlossenheit war’s 12 Uhr und der lokale Fish’n’Chips-Laden war offen, also mal wieder Fischkuchen und kleine (!) Portion Pommes bestellt um 3,60 £.

^ Etwas ungewöhnlicher Fish-Cake, mit Chips / Pommes

Die Niederländer würden zu dem Fischkuchen wohl eher Krokette sagen, denn es scheint eine panierte Mischung aus Kartoffelpuree, Fischgehacktem und Kräutern zu sein.

So, genug lang in dieser kleinen Ortschft gestanden, öffentiches WC oft genug ausgenutzt und mit Supermarkt und F&C auch Geld dagelassen.

Ich fuhr also vom Westen in die Cheddar Gorge und stellte mich mit dem Auto am Straßenrand hin, wo der Rundwanderweg kreuzt. Mit etwas Umweg hätte ich einen vielleicht leichteren Weg nach oben nehmen können, aber es sollte von meinem Parkplatz aus auch einen Weg hinauf geben. Tja, der war leider steil und der Boden nass und schlammig und so ist irgendwann die schlammige Erde mit meinen Wanderstiefeln abgerutscht und ich musste mit dem linken Knie und beiden Händen in den Boden, um nicht noch mehr in den Schlamm zu fallen. Gleich am Anfang der Wanderung wieder alles verdreckt, na toll.

Womit ich nicht gerechnet hätte, dass ich am anderen Ende auch noch so viel bergab gehen muss, bis man endlich zu dieser Jakobsleiter kommt, die ja auch noch mal irgendwas um die 300 Stufnen hat.

Unten in der Schlucht dann bissl die Preise angeschaut, eine Eistüte kostet hier sogar 2,85 £ – crazy. Für ein bisschen gefrorene Milch mit Geschmacksaroma und einem Stück Waffel .. ;)

Da ich ja eh keinen Platz hatte, um was mitzunehmen (war wegen der Wanderung ja wieder nur mit der kleinen Bauchtasche unterwegs), hab ich nicht weiter einen Käse o.ä. eingekauft.

^ Zufahrt Cheddar Gorge von Westen

^ Welcome to Cheddar Gorge

^ Leider ist die Straßendurchfahrt momentan gesperrt – auch für Fußgänger – wegen Hangsicherungsarbeiten

^ Wanderweg von der nördlichen Seite, geh ich evtl. retour, aber mit dem losen Gestein schaut das auch nicht so geil aus ..

^ Braunes Cola und blaue Kaugummilimonade ergibt einen interessanten Grünton.

^ Nach dem ersten Steilstück, wo ich ausgerutscht bin und mich schmutzig gemacht hab, geht es nun angenehmer weiter, aber eben bis da rauf muss ich noch gehen.. (Süd-Weg)

^ Am höchsten Punkt angelangt

^ Cheddar Gorge

^ Und ganz unten verläuft die Straße

^ Steile Felsen

^ Es geht jedenfalls steil runter

^ Zwischen Schlucht und See liegt Cheddar, Namensgeber für den Cheddar-Käse

^ Straße durch die Schlucht

^ Steile Felsen

^ Teilweise ist die Schlucht recht schmal

^ Die Schlucht endet direkt in der Stadt Cheddar

^ Cheddar

^ Nun geht es wieder bergab – der nasse Boden war auch recht rutschig

^ Es gibt ein paar Ziegen, die man erst riecht, bevor man sie sieht. Hier steigt grad eine über den Zaun

^ Den Aussichtsturm bin ich nicht mehr raufgegangen. Hatte Zweifel, dass der so viel bringt.

^ .. früher, ohne die ganzen Bäume, war die Sicht vom Turm sicherlich schöner. Vorne zu sehen links im Bild die Jakobsleiter

^ Jakobsleiter, fast 300 Stufen und von unten aus hinauf kostenpflichtig. Von oben hinab muss man nicht zahlen ;-)

^ Jakobsleiter

^ Jakobsleiter-Infotafel

^ Ganzjähriger Weihnachts-Laden

^ Für 21,- GBP kann man sich ein Ticket für die ganzen Hölen und Museen kaufen

^ Höhle

^ Westeingang in die Schlucht

^ Auf dem nordseitigen Weg geht es nun wieder retour

^ War auch recht rutschig

^ Vom nordseitigen Weg sieht man nicht so häufig in die Schlucht runter, da man meist weiter drinnen und nicht so nah der Kante geht

^ Nordseitiger Weg

^ Straße in der Schlucht

^ Cheddar Gorge

^ Nun geht’s wieder bergab, hier dankenswerterweise mit Stufen, wobei die letzten gefehlt haben

^ Und das letzte Stück ganz vorsichtig runter mit den rutschigen und teils losen Steinen

^ GPS-Track Rundwanderweg, ca. 6,6km, ca. 300hm rauf + wieder runter

Endlich wieder und total kaputt am Auto, musste ich mir ja noch den morgigen Tag planen bzw. einen Übernachtungsplatz suchen und ggf. ein WC für morgen vormittag. Ja, bräucht ich nicht unbedingt, aber dann muss ich halt meines öfters leeren, was im UK auch nicht so einfach wie in Skandinavien ist.

Leider hier null Internetempfang, also musste ich noch etliche km fahren, bis ich endlich Internetempfang und eine Haltemöglichkeit am Straßenrand hatte.

Hab mir heute Vormittag im Coop-Supermarkt eine Lyca-Mobile-SIM gekauft. Leider hatte die alte Frau keinen Plan und konnte mir nicht auch gleich einen Auflade-Code verkaufen.

^ Nun auch noch eine Lyca Mobile Sim-Karte.

Hmja, mal wieder sehr interessant. Coop Special Angebote von Lycamobile: 10,- £ für 20 GB, 20,- £ für 100 GB. Dazwischen nix mehr. Und auf der normalen Startseite im Angebot: 7,50 statt 15,- £ für 30 GB oder 10,- statt 20,- £ für 100 GB. Das hört sich doch besser an ;) Falls man die auswählen kann und die nicht nur dann funktionieren, wenn man sich eine neue SIM zuschicken ließe ..

Leider ist deren Website schon wieder genauso nervig wie die von Vodafone. Die Rufnummer kann man nicht einfach reinkopieren, selbst wenn man vorübergehend Javascript ausschaltet, um sich zu registrieren. Dann muss man mal wieder irgendeine von 5 schwachsinnigen Sicherheitsabfragen auswählen und eingeben.. und jetzt ist das eh aus, man kann nur eine UK-Adresse als Registrierung eingeben. Boah ey ihr geht mir so auf den Sack. Dann muss ich also die nächsten Tage in einem Shop einen Top-Up-Code kaufen um das direkt vom Handy aus aufzuladen, da ich mich nicht registrieren kann, um ggf. mit Kreditkarte was aufzuladen.

Faszinierenderweise war in der Login-Maske einmal die Möglichkeit, als Gast einzuloggen. Danach nicht mehr. Alle Cookies löschen, Seite neu laden, dann ist die Option zwar wieder vorhanden, aber man kann nach Eingabe der Rufnummer nicht auf “Continue” gehen.

Alternativ gibt’s noch ein Quick-top-up. Da kann man eh nur 5,- oder 10,- aufladen online – also nützt mit der 7,50er Deal ja eh nix, weil letztes Monat im UK. Aber nein, den 10-statt-20,- Plan gibts dann gar nicht. Aber den 7,50-statt-15 mit 30 GB. Dann nehm ich den?

Alter, was für ein Schwachsinn. Wenn man den auswählt (im Zuge des quick-top-up), kostet er auf einmal doch wieder 15,-. Also geht nur 10,- für 15 GB oder 15,- für 30 GB. Oder dann eben doch den Coop-Deal mit 10,- für 20 GB. Den muss man aber auch erst mal auswählen können… kann man auf der speziellen Seite, aber da muss man wieder eine Registrierung mit UK-Postcode machen…

ok, ich probier das erst gar nicht weiter mit Kreditkartenaufladung, falls die überhaupt funktionieren würde. Dann muss ich mir eben einen 10,- Aufladecode kaufen und den 10,-£=20GB – Tarif via SMS aktivieren.

^ Von meinem Nachtplatz hatte ich sogar einen Blick bis zum Meer (rechte Bildhälfte)

^ Abenddämmerung

Am ausgesuchten Parkplatz hat sich dann um kurz vor 20h direkt neben mich irgendeine Gruppe junger Männer hingestellt, von denen ich gleich mal Flaschen gehört hab, die sie rausgetan haben. Das kann ja mal wieder heiter werden. Anscheinend hocken sie in ihrem Van und labern die ganze Zeit, sofern nicht hin und wieder die Schiebetür auf- und zugeht. Nervig. Wie nicht anders zu erwarten, gehen die natürlich nicht so früh ins Bett. Ich hasse Wochenenden auf britischen Parkplätzen.

Um 23:55 Uhr kamen dann noch weitere Nervbatzen, diesmal mit Musik und lautes Gelaber in meiner Nähe. Die direkten Nachbarn waren sogleich ruhig und ich hatte mittleweile wieder Hunger. Um 00:30 fuhren die von 23:55 wieder weg, um 0:55 kamen die nächsten :(

Um 6:15 machten dann wieder die Nachbarn zum lärmen an und fuhren nach ca. 20min weg, 1h später die nächsten Lärmer, diesmal mit lauter Technomusik.

Am Wochenende kann man in einer ruhigen Wohngegend oder Industrieviertel in einer Sackgasse definitiv ruhiger schlafen als an irgendwelchen (Wander-) Parkplätzen.