Southampton Mattenski & Needles Park, 19.8.2012

MM&M Tag 3, 19.8.2012 – Southampton & Needles


D) Southampton (Mattenski)
E) Isle of Wight / Needles (DSB, Meer)

Da ich ja am Parkplatz vom Skigebiet in Southampton übernachtet hatte, musste ich nicht viel rumfahren. Der Parkplatz ist an der Bergstation, also bin ich erst mal runter und eine Runde über den riesigen Sportplatz gegangen. Boah, ich schwitz. Was für eine Luftfeuchtigkeit. Jenseits der 90%, zumindest in meinem Auto, und draußen war’s eher noch feuchter…

Sonntgs geht’s schon ab 9 Uhr los, und zum Glück lag das Skigebiet morgens gut im Schatten. Dank des Taus waren die Matten vmtl. etwas feuchter, ging jedenfalls gut zu fahren, Bewässerung habens anscheinend keine, dafür ist die Piste auch steiler. Somit hat man auf die angegeben 110m fast mehr Schwünge als bei den 160m gestern. Grund für meinen Besuch hier war natürlich der KSSL ;-) Der ist natürlich bei weitem nicht so schnell wie die in den richtigen Skigebieten. Zum Einkuppeln muss man nebenbei auch jedesmal den Red Button drücken.

Auf der Main-Slope am KSSL war auch ein Training von 3 jungen Mädels plus Trainer, so lang die Slalomstangen aber nicht aufgestellt waren, durfte ich auch dort fahren. Ansonsten gibt’s ja nebendran noch eine Abfahrt und einen SSL, aber hier war’s etwas bremsiger, vmtl. auch wegen der kürzeren Strecke.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet. Sorry, heute gibt’s ein paar mehr Fotos!)


^ Riesiges Sportplatz-Areal, links das Skigebiet


^ Skigebiet


^ Sportplatz (IR)


^ Talstation KSSL


^ Und der kürzere SSL


^ Abfahrten, zwischen den beiden, bei den Bäumen, ist ein kleiner Funpark


^ Main-Slope am KSSL. Ließ sich dank der Steilheit gut fahren.


^ Andere Abfahrt


^ Parkplatz oberhalb des SSL


^ Anscheined eine Tubingbahn, die gerade restauriert wird.


^ GPS-Track, wohl etwas grenzwertig bei so einem kleinen Gebiet ;-)

Nach etwas über 1 Stunde hab ich’s gelassen, schließlich hatte ich ja noch was vor!

Weiter gings nach Lymington. Schattiger Parkplatz, 24h, 6,- GBP. Fähre zur Isle of Wight Hin & Retour am gleichen Tag 12 oder 12,50 (ohne Fahrzeug). 10 Pfund hat dann auch der 24h-Bus-Pass gekostet. Der Open-Top-Needles-Tourer ist echt krass, wie schnell der über die kurvigen engen Straßen fegt, hin und wieder muss man aufpassen, dass man kein Gebüsch abbekommt, eine Szene hab ich auch später im Film drin :)


^ Lymington-Yarmouth-Ferry, in Lymington fahren die Schiffe quasi eingezäunt wie auf einer Straße, kurioserweise sogar im Rechtsverkehr!! Und sehr langsam.


^ Links die Needles im Zoom


^ Open-Top-Tourer


^ Krasse Fahrt …


^ Needles Park


^ Pano von der Busfahrt zur New Battery


^ New Battery

Am Needles Park (Alum Bay) erst mal zum Sessellift, bzw. weil gerade so viel anstanden, erst mal zu Fuß runter, nachdem ich mir um 6,- die Unlimited-Rides-Karte gekauft hatte. (H&R wären 4,- gewesen). Plus die Medal um 0,50 – die leider nur aus Plastik ist. Hatte so nach Metall ausgesehen, Schade.


^ DSB


^ DSB


^ Doppelstütze


^ Fußweg zur Alum Bay, DSB, Needles (Nadeln)


^ IR-Pano DSB und Needles


^ DSB-Strecke, Alum Bay, Needles, Fußweg


^ DSB Talstation, hinten die Needles


^ DSB Talstation, quasi komplett im Meer ;-)


^ DSB Talstation, man darf um die Umlenkscheibe fahren.


^ Diesen Fels muss die DSB überwinden


^ DSB-Doppelstütze im Weitwinkel


^ Flacher Teil der DSB im oberen Bereich, rechts der Vergnügungspark


^ Teil des Vergnügungsparks


^ Meer-Pano mit den Needles. Hinten die Küste Englands


^ Zoom Needles und links oben die Old Battery


^ Needles Park


^ Needles Park


^ DSB Bergstation


^ Jurassic Golf (Mini Golf)


^ Standard-Bild ;)


^ Unterer Streckenteil


^ DSB samt Pano in IR


^ DSB-Talstation im Meer


^ Talstation


^ Strand an der Alum Bay


^ DSB Antrieb


^ Hersteller Cable Belt, wobei zumindest ein Teil der DSB ja von Poma ist.


^ Stütze 1

Nachdem ich also einmal rauf, runter und wieder rauf mit der DSB gefahren bin (wobei man unten um die Umlenkscheibe fahren kann, echt nett), bin ich nochmal mit dem Bus zur Inselspitze, der New Battery. Dort war mal eine Raktenantriebsteststation, und es gibt ein kleines kostenloses Museum zum Thema Raketenantriebe, naja, hängen halt ein paar ausgedruckte Schautafeln rum, mehr ist das nicht. Aber ein paar nette Fotos kann man hier oben aber machen!


^ Raketenteststation an der New Battery


^ Raketentestinfo


^ Pano mit Aussichtspunkt zu den Needles, hinten die Küste Englands.


^ IR-Pano von hier oben


^ IR-Pano zu den Needles


^ Die Needles. Schaut aus wie ein Dampfzug ;-)


^ Needles in IR


^ Needles im Zoom

Dann runter zur Old Battery. Dort aber nicht rein gegangen, hatte keine Lust, nochmal 4-5 GBP zu zahlen, für so ziemlich die gleiche Aussicht wie auch von weiter oben und um ein paar alte Kanone zu sehen usw. Dann lieber nochmal mit dem Bus zurück zur Alum Bay und die DSB nochmal runter und rauf ,-)


^ Needles mit Old Battery, leider arg eingezäunt hier alles.


^ Meer-Pano mit Fels


^ Meer-Pano mit New Battery


^ Meer-Pano mit Straße und Old Battery


^ Alum Bay und Meer und Englische Küste


^ Alum Bay. Hier wird verschiedenfarbiger Sand gewonnen, den man im Park in einem Geschäft in verschiedene Gefäße füllen kann.


^ Die DSB im Zoom


^ Needles


^ DSB zum Meer


^ Needles mit DSB zur Spiegelzeit


^ Needles mit DSB


^ An der Doppelstütze wird man fotografiert – kostet natürlich extra.

Nach ein paar Souvenirkäufen (u.a. eine Zwiebel-Marmelade? Da bin ich ja mal gespannt wofür das gut sein soll) fuhr auch schon der Bus wieder nach Yarmouth.

Hm, und jetzt? Den 24h-Pass noch etwas ausnützen und mit dem Bus auf der Insel rumfahren? Nachdem ich ein bissl durch den Ort gelatscht bin (kein Fish&Chips Takeaway gefunde und mir auch den Pier gespart, weil der 0,30 gekostet hätte) ging zufällig in 4 Minuten die Fähre – also bin ich halt gleich wieder retour. Im Nachhinein etwas geärgert, dass ich nicht doch noch hier in ein Restaurant essen gegangen bin.


^ Fähre Lymington-Yarmouth


^ Lymington Hafen. Haufenweise Segelboote!


^ Unlimited Chairlift Rides – Armband und Medal


^ GPS-Track Fähre, Bus, DSB und zu Fuß.


^ In Lymington

Um nicht wieder ewig nach einer Übernachtungsmöglichkeit suchen zu müssen, und weil ich ja hier eh 24 Stunden, also noch bis morgen 11:30, parken durfe, wollte ich an diesem Parkpatz übernachten. Und ging auf Essenssuche noch in die Innenstadt (was dann aber doch ca. 2 km Fußweg einfach sind). Dort aber nicht wirklich fündig geworden (Fish & Chips gab’s so wie ich es wollte egtl. nur in dem einen Fish&Chips-Takeaway, der wiederum war wohl das einzige, der heute geöffnet hatte, jedenfals extrem voll (laufend standen die Leute bis weit nach außen) und sonderlich günstig warens auch nicht (gleicher Preis wie gestern in der Raststätte).

Also wieder retour zum Parkplatz und in das dem Fährhafen am nähesten Restaurant rein. Dort allerdings nicht das Fish&Chips um 8,95 genommen, sondern was anscheinend typisch englisches: Goat Cheese and Onion Tart, New Potatos and Salad. Auf deutsch: Zwiebelkuchen mit Ziegenkäse, und als Beilage Kartoffeln und Salat. Hat echt gut geschmeckt, wobei der Kuchen etwas größer hätte sein könen. Glaub auch so um die 8,95, plus 3,20 oder so für das große Wasser (750ml).


^ Auch ein Schild, das ich bisher noch nie gesehen hab … gilt das jetzt für Bootsfahrer oder für Autofahrer?


^ Goats Cheese and Onion Tart

Noch ein Video von der Isle of Wight, bissl Busfahrt, sonst natürlich viel DSB:

Leave a Reply