Garessio 2000 (+ A6, A10), 2.3.2008 (AST Tag 16 Teil 2)

59 3. Garessio 2000 Zurück

Appennin-Südalpen-Tour 2008, 16. Tag, So, 2.3.2008 – Ultimo (Teil 2):

Garessio 2000


^ Z. Garessio 2000: 1 DSB (Leitner), 4 SL (Leitner)

Gegen 12 Uhr hab ich’s gelassen, schließlich wollte ich noch nach Garessio, weil ich unbedingt den Kurven-SL in Garessio noch mitnehmen wollte und außerdem wissen wollte, wie es sich dort oben so fährt und wie es da mit Meerblick ausschaut…

Nunja, auch in Garessio hätte man einen super Meerblick da um die Gegend Genua rum und auch weiter südlicher, aber heute halt wie wohl meist: Nebeldecke. Dafür hat man inzwischen die verschneiten Gipfel vom Appennin gesehen. Und die Poebene sowieso mit dem Alpenbogen vom Monte Viso bis Monte Rosa oder so…

Leider war der Kurvenlift nur von Leitner (wie wohl alle Lift hier) und fuhr extrem langsam – wie eine DSB!

Ach, und einige stillgelegte Lifte gab’s auch noch, sogar zwei Stangenschlepper à la Poma und vermutlich einen Marchisio-ESL…

Plan, Hotlink von der offiziellen Homepage:


http://www.garessio2000.it/


^ GPS-Track, pink die stillgelegten Lifte – ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit… bin auch nicht alle Abfahrten gefaren.


^ Skigebiet Garessio von San Giacomo gezoomt


^ Skigebiet Garessio von San Giacomo gezoomt (Talstation DSB im großen Weißen)


^ Skigebiet Garessio von San Giacomo gezoomt (Bergstation DSB, Bergstation Ex-ESL?, Talstation Kurven-SL)


^ Skigebiet Garessio von San Giacomo gezoomt, Strecke Kurven-SL


^ SL Praietto und DSB Berlino


^ DSB Berlino und rechts der Kurven-SL Mussiglione


^ Kurven-SL Mussiglione


^ Kurven-SL Mussiglione


^ Kurve des Kurven-SL


^ Talstation Übungs-SL Campetto


^ Kurzer Übungs-SL Campetto, das linke Betonteil ist die Kasse usw., auch der Parkplatz ist dort


^ Talstationen SL Giassetti+Praietto, darunter DSB Berlino


^ Bergstation SL Praietto, darüber die Stütze des stillgelegten ESL (?)


^ Stütze des stillgelegten ESL?


^ Bergstation des stillgelegten Stangen-SL


^ DSB-Mittelstation


^ SL Giassetti, als Doppel-SL gebaut..


^ Bergstation DSB, rechts evtl. die ehemalige Stütze des Vorgänger-SL ?


^ Ostpano mit dem stillgelegten ESL?


^ Bergstation des stillgelegten ESL?


^ Bergstation DSB mit Ostpano (Mittelmeer)


^ Blick von der Bergstation DSB rüber zum Kurven-SL


^ Jaja, aber Liftstationen verschandeln die Landschaft…


^ Talstation Kurven-SL, dahinter, vor der Poebene, mitte rechts, ist der Gipfel vom Skigebiet San Giacomo, dahinter, links des Monte Viso, sind die Gipfel des Skigebies von Frabosa


^ Im Kurven-SL Mussiglione


^ Kurven-SL Mussiglione


^ Die beiden Kurvenstützen am SL Mussiglione


^ Oberster Teil des Kurven-SL Mussiglione. Aus Skifahrerischer Sicht ist doch die obere Strecke nach den Kurven total für die Katz? Wozu hat man das so gemacht?


^ Bergstation des Kurven-SL Mussiglione


^ Superzoom Monte Viso – wie die perspektive mal wieder täuscht: Zwischen der ESL-Station Monte Moro vorne und dem Monte Viso sind’s 50-100km ;-)


^ Gipfel-Pano


^ Kurven-SL und Ost-Pano (Mittelmeer)


^ Blick vom Kurven-SL rüber zur Bergstation der DSB (unterhalb des Gipfels) und des ehemaligen ESL? Dahinter das ligurische Meer und der Appennin


^ This is why I love italian ski resorts! ;-)


^ Tja – wie geil wär das jetzt, würde man statt der Nebeldecke das im sonnenlicht schimmernde Meer sehen können…. (Oder wär hier noch gar nicht das Meer?)


^ Talstation Kurven-SL


^ Südwest-Pano


^ Südost-Pano


^ Ost-Pano am Kurven-SL (Meerblick)


^ Nord-Ost-Pano


^ Nord-Pano


^ Solang Viola St. Gree geschlossen ist, hat man sicher hier von Garessio den besten Meer-Blick aller Piemonteser Skigebiete… wenn mans denn zu sehen bekommt.. Gut, das Dunkelblaue da hinten wirds eh sein?


^ Ost-Pano


^ DSB und Ex-Bergstation im Zoom


^ Ein letzter Blick von den linken SL rüber zur DSB-Bergstation

.. noch ein kleiner Abstecher zu den stillgelegten Liften:


^ Stillgelegter linker Teil des Skigebiets, ESL (?) und 3 SL..


^ Stillgelegter linker Teil des Skigebiets


^ Alter Plan – links die stillgelegten Lifte


^ Der rechte stillgelegte SL


^ Der rechte stillgelegte SL. Hersteller ?


^ Der rechte stillgelegte SL; komisches gebastel…


^ rund, vierkant, rund .. also sowas hab ich auch noch nie gesehen.. vote for kuriosestes stützenjoch ever ..


^ Die zwei stillgelegten Stangen-SL .. findet man selten in Italien.


^ Der rechte Stangen-SL


^ Am linken Stangen-SL hängen sogar noch zwei Gehänge rum…


^ Strecke linker Kurven-SL


^ Klemmen für die Ewigkeit .. und der hydraulische Einzug der Stangen hat sogar noch funktioniert, hab’s ausprobiert ;-)


^ ich hab’s ja immer noch nicht kapiert, wie das mit den Ein- und Auskuppeln funktioniert… :-)


^ .. und kurz vorm Einkuppeln ..


^ Stütze und vermutlich ehemaliges Hotel neben der ESL?-Talstation


^ Strecke des stillgelegten ESL? Oder was es war…


^ Strecke des stillgelegten ESL? Oder was es war… Hersteller?


^ Talstation des stillgelegten ESL? Oder was es war…

Frabosa, Lurisia, San Giacomo, Nevoso-Artesina, Argentera, Monesi, Garessio – die italienischen Südalpen sind mir derzeit mit das interessante, was Italien zu bieten hat!

Gegen 14.30 hieß es endgültig Abschied nehmen, schließlich wartete noch eine ca. 615km lange Fahrt nach Hause. Voraussichtliche Ankunftszeit lt. GPS: 21:08.

Konnte nochmals die kuriose Autobahn nach Genua fahren, wg. eines Staus erst die zweite Autobahn, die A7 richtung Mailand genommen – ist normalerweise sicher länger, da kurviger und geringere Geschwindigkeitsbeschränkung.


^ GPS Track A6 Ceva-Savona, A10 (Savona-Genova) und ein bissl A7 und A12


^ GPS-Track A6 zwischen Ceva und Savona, wie man sieht sind die 2 Fahrspuren teilweise kilometerweit von einander entfernt :)


^ A10 durch Genova (richtung Westen)


^ A6 vor Savona – die beiden Fahrstreifen sind hier relativ nah beieinander, aber durch das Tal getrennt ;-)


^ A10 bei Savona


^ A10 bei Savona, oben zu sehen die geniale lange alte Lorenseilbahn


^ A10 bei Albisola


^ A10 bei Celle Ligure, auch hier, ganz scharf an den Häusern vorbei. Die 60 gelten nur für rechtsabbieger..


^ A10 bei Celle Ligure


^ Das ist so ziemlich alles, was man auf der A10 vom Mittelmeer sieht – leider auch kaum brauchbare Parkplätze ..


^ A10 bei Genova


^ A10 bei Genova. Stadtautobahn in einer ganz anderen Bedeutung – weil in Italien durch die Maut gibts ja kaum An- und Abfahrten …


^ A10 bei Genova


^ A10 bei Genova


^ A10 bei Genova


^ Autobahndreieck A7-A10


^ Autobahndreieck A7-A10. Riesige Autobahnbrücke über die Häuser – ich find das so aberwitzig genial, wie in so einer SciFi-Vision der Zukunft ;-)

In Sterzing dann die böse Überraschung für soviel italienische Autobahnen: 33,90 Maut!! Heftig… Und da jammert noch einer über die günstigen österreichische Maut/Vignettengebühren…

Nunja, schließlich war ich um 21:10 daheim, und morgen heißts wieder ab ins Geschäft. Die 16-tägige Südalpen-Appennin-Tour war – vielleicht, aber auch zwangsläufig – nicht ganz so abwechslungsreich wie die 15-tägige Alpennintour letztes Jahr, sie hatte Höhen und Tiefen, im großen und ganzen hatte ich aber sehr viel Glück mit dem Wetter, habe sehr viele Skigebiete neu kennengelernt, darunter einige langweilige, aber auch einige sehr schöne. Im Vergleich zu den Touren der letzten Jahre durchaus weniger “stressig”, die Gebiete an sich sowieso eher gemütlich, und aufgrund der weiten Reise und der vielen besuchten Gebiete kamen mir die 2 Wochen wie 2 Monate vor… ;)

… zumal der Urlaub ja jetzt noch nicht beendet ist: Jetzt muss ich die ganzen Fotos bearbeiten und uploaden, die Berichte korrigieren und online stellen – all das wird mich nun noch 5 Wochen beschäftigen, 5 Wochen, in denen ich die Tour und die Eindrücke noch mal en detail aufarbeiten kann ……..

Leave a Reply