Cwmystwyth Mines + Elan Valley, 9.10.2022

So, 9.10.2022 – Teil 2

Von Devil’s Bridge fuhr ich eine kleinere Straße über/durch die Berge und kam zufällig an einem ehemalige Bergwerk vorbei.


^ B4574


^ B4574 / The Arch


^ B4574


^ Weiter die Straße entlang kommt man an dem ehemaligen Bergwerk Cwmystwyth Mines vorbei


^ Cwmystwyth Mines


^ Cwmystwyth Mines


^ Cwmystwyth Mines


^ Cwmystwyth Mines


^ Das Bergwerk existiert Bereits seit 2.100 v.C.. Abgebaut wurde Kupfer, Blei und Zink, besonders aber zuletzt Blei.


^ Infotafel 2


^ Infotafel 3. Aufgelassen wurde die Mine mehr oder weniger 1923, endgültig dann nach dem 2. WK


^


^


^


^


^


^


^


^


^


^


^


^


^ Hier könnte man wohl recht problemlos reingehen


^ .. hab aber nur von außen reinfotografiert.


^


^


^ Ich hatte gehofft, von hier aus oben gradaus weiter gehen zu können ..


^ … aber da war wohl mal eine Brücke, die nicht mehr da ist.

Um mir den Umweg untenrum zu ersparen, wollte ich diesen kleinen Wasserfallfluss auf zwei großen Steinen überqueren. Die fühlten sich im ersten Moment auch stabil an, aber als ich mit beiden Füßen auf dem zweiten Stein stand, kippte oder rutschte der und ich bekam nicht nur zwei komplett nasse Füße, sondern auch einen nassen (halben) Hintern :(


^ .. auf der anderen Seite angekommen


^


^ Schaut nach Eingang aus, bin raufgegangen ..


^ .. ist aber wohl doch keiner mehr, falls es mal einer war.


^


^ Da oben scheint auch noch ein Mineneingang zu sein


^


^


^


^

Wieder im Auto hab ich die nassen Schuhe und nassen Strümpfe ausgezogen und stattdessen trockene Strümpfe und die Wanderschuhe derweil angezogen. Im Hosenbereich ging’s mittlerweile.


^ Weiter die Straße nach Osten


^ Auf der anderen Seite des Tals .. vielleicht eine alte Straße, vielleicht eine Eisenbahnlinie von der Mine gewesen,..


^


^ Schönes, schmales Tal


^ Könnte sein, dass ich diese Straße dort nicht mehr gefahren bin, sondern vorher rechts abgebogen bin


^ Straße durchs Elan Valley


^ Elan Valley


^ Das Elan – Tal besteht aus mehreren Stauseen hintereinander


^ Craig Goch – Staumauer ist die oeberst


^ Craig Goch – Staumauer


^ Kann man drüber fahren, ist momentan aber wegen Bauarbeiten dort hinten gesperrt


^ Craig Goch – Staumauer


^ Craig Goch – Staumauer


^ Der oberste Stausee


^


^ Craig Goch – Staumauer


^ Der nächste Stausee macht eine Kurve


^ Pen-y-Garreg – Staumauer


^ Pen-y-Garreg – Staumauer


^ Pen-y-Garreg – Staumauer


^ Holzschnitzereien am Straßenrand


^ Holzschnitzereien am Straßenrand


^ Holzschnitzereien am Straßenrand


^


^ Garreg-ddu dam


^ Unterer Stausee


^ Garreg-ddu dam


^ Kein Parkplatz zum Übernachten


^ Unterer Stausee


^ Caban Coch Staudamm


^ Dort unten gäbs noch ein Visitor Centre, hab ich aber nicht besucht


^ Caban Coch Staudamm


^ Elan Valley

Um mal ein bisschen die restlichen Tage zu planen, hab ich mal gesehen, was noch wie wann offen hat. Nicht mehr offen hat die Volk’s Railway in Brighton, die ich ja auch gern mal wieder besucht hätte, aber die fährt nur bis 2.10. – hört somit früher auf als die anderen, die eigentlich alle bis Ende Oktober fahren. Aber Brighton liegt ja weit im Süden und da wäre ich sonst nicht früher dort gewesen.

Was die kleinen Trams auf der langen Seaton-Tramway-Strecke angeht, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die besuchen will, da sie auf ihrer Website im Eck die ukrainische Flagge “we stand for Ukraine” anzeigen. Da fahr ich vielleicht erst mal vorbei und schau, ob vor Ort auch eine UA-Flagge rumhängt -> dann würd ich dort kein Geld ausgeben.

Eine schöne Analyse zu den Grünen in Deutschland:
https://www.anti-spiegel.ru/2022/waehlerbetrug-die-wahlversprechen-der-gruenen-im-realitaetstest/
.. währenddessen wurde heute der grüne Bundespräsident in Österreich wiedergewählt :(
.. und auch in Niedersachsen gab es eine Wahl, bei der die Grünen mehr Stimmen erhielten als vorher :( Anscheinend wollen die Deutschen unbedingt ihren Untergang. Dann soll es halt so sein.

Comments are closed.