Barrow-in-Furness & Lake District, 14.9.2022

14.9.2022

Beim Betrachten der Karten zufällig über ein nahes Schiffsmuseum hier in Barrow-in-Furness gestolpert, das auch noch gratis ist und Mittwoch bis Sonntag ab 11 Uhr offen haben soll. Also noch etwas gewartet und dann vorbei geschaut.


^ Nein, kein Müll, sondern Ausstellungsstück


^ .. schaut jedenfalls nicht mehr sehr dicht aus ;-)


^ Museum an den Docks in Barrow


^ Es gab zwar auch Schiffsbau in Barrow, aber die Lebensader war Eisen und Stahl


^ Es gibt im Museum auch eine große Ausstellung zum Schiffsbau, zur Werft, die hier einst riesige Dampfer gebaut hatte


^


^


^ Schiffsmodelle, bis ins kleinste Detail


^ Schiffsmodelle, bis ins kleinste Detail


^ Es gibt mehrere Schiffsmodelle zum bestaunen


^ Schiffsmodelle, bis ins kleinste Detail


^ Schiffsmodelle, bis ins kleinste Detail


^ Die Modelle wurden von den Werften gebaut, für Messen, als Anschauungs- und Verkaufsobjekte


^ U-Boote wurden hier auch gebaut


^ .. und ein Luftschiff


^


^ die Modelle gehen sogar soweit, dass einige Kabinen voll ausgestattet waren und man auch Türen öffnen konnte


^ Die Modelle gehen sogar soweit, dass einige Kabinen voll ausgestattet waren und man auch Türen öffnen konnte. Ich mag es, wenn selbst kleinste und manchmal nicht sichtbare Details bei Modellen vorhanden sind


^


^ Mit 0,50 kann man hier einen Simulator starten, glaub da gings um irgendwelche Stabilisierungen bei dem Schiff bei großem Wellengang


^ Es gibt noch zwei Untergeschosse, wobei …


^ .. im mittleren eine Bilderausstellung ist


^


^ .. und der unterste Stock eher für Seminare oder Schulklassen reserviert zu sein scheint


^


^ Ein schönes, detailliertes Gemälde


^


^ Fundstücke aus der Bronzezeit


^ Ziemlich viel Schädel in letzter Zeit gesehen, im Römer-Museum, in Beamish und jetzt hier


^ Münzen, auch die Vikinger waren hier


^ .. und natürlich gab es früher auch eine Tram in Barrow-in-Furness


^


^


^ Das Schiffsmodell ist nur ein halbes Modell vor einem Spiegel!


^ Was wäre ein britisches Museum ohne WK II – Ausstellung …

Während es in den Orten der Bergregionen fast nur kostenpflichtige Parkplätze, kostenpflichtige öffentliche Toiletten und sehr viel Leute gibt, ist’s hier am Meer kostenlos und leer. Ok, es gibt auch mehr Meer als Berge in England, aber die Bergregionen Englands sind aufgrund dessen nicht sehr sympathisch. Für Wales gilt das abschnittsweise wohl auch.

Anonsten wollt ich heut nochmals etwas nach Norden in die Berge fahren, die zwei schmalen, steilen Pässe nochmals mitnehmen, den südlicheren Hardknott aber noch von einer anderen Straße aus und den nördlichen Honister, weil ich beim damaligen Besuch so schlechtes Wetter hatte.

Allerdings war ich länger im Museum als gedacht und musste zudem noch eine Tankstelle finden, somit hab ich den Hardknott-Pass doch auslassen.

Am Honisterpass angekommen, waren mir die Parkgebühren entschiedenst zu hoch. 5,- £ für 2h oder 8,50 für ganzer Tag. Da wander ich halt nicht die Treppen nach oben, in der Hoffnung, die alte Materialseilbahnstütze sehen zu können, sofern diese nicht erst mit einem Klettersteig zu erreichen ist. Egal.


^ Nochmals ein IR-Zoom zur Isle of Man


^ Nochmals ein IR-Zoom zur Isle of Man


^ Sogar die Häuser in Ramsey (links) sah man ;)


^


^ Lake District dürfte die schönste Bergregion Englands sein


^ Zum Honister-Pass


^


^ Zum Honister-Pass


^


^ Honister-Pass


^ Honister-Pass


^ Honister-Pass


^ Honister-Pass


^ Honister-Pass


^ Honister-Pass


^ Honister-Pass, hier gibts ein Bergwerk (auch Führungen), Kletterparks und evtl. Überreste ehemaliger Materialseilbahnen


^ .. und unverschämte Parkgebühren, wobei so gut wie jeder Parkplatz im Lake District kostenpflichtig zu sein scheint


^ Honister-Pass


^


^ Kleine Parkbuchten an Straßen sind natürlich gratis


^

Comments are closed.