Llandudno Gondelbahn & Skigebiet, 25.+26.8.2022

25.8.2022

Heute mal wieder nach Llandudno gefahren. Mit der alten 4EUB konnte ich bisher ja nur 1x rauf fahren, beim Runterwärtsfahren war zu viel Wartezeit und ich musste mich damals von der Werkstatt, in der mein Ford Fusion repariert wurde, abholen lassen.

In den Jahren danach war die Gondelbahn immer wegen Wind gesperrt, auch merhrere Tage, wenn ich in der Gegend war:

12.8.2009 – 4EUB in Betrieb, aber keine Zeit mehr für die Talfahrt
21.8.2009 – 4EUB wg. Wind außer Betrieb, zumindest als ich es beobachtete
22.8.2012 – 4EUB wg. Wind außer Betrieb, zumindest als ich es beobachtete
23.8.2012 – 4EUB wg. Wind außer Betrieb, zumindest als ich es beobachtete
10.8.2014 – 4EUB wg. Wind außer Betrieb, zumindest als ich es beobachtete
2016 – wg. Schlechtwettervorhersagen gar nicht erst probiert
28.8.2017 – 4EUB wg. Wind außer Betrieb, alternativ wollte ich aber eh mal wieder die Standseilbahn/Cable-Tram besuchen
24.9.2018 – 4EUB wg. Wind außer Betrieb

.. und jetzt die beiden Tage tatsächlich mal Glück gehabt:

25.8.2022 – 4EUB bei Sonnenschein in Betrieb
26.8.2022 – 4EUB bei Wolken in Betrieb, während Regen außer Betrieb


^


^ Die Katze streunerte ein paar Mal vorbei


^


^


^ Kleiner Wasserfall


^


^ Trefriw Fairy Falls


^ Trefriw Fairy Falls


^

Vor Llandudno sah ich die 4EUB in Betrieb, schön, schön, also weiterfahren. Auf der Straße mit etwas Fußweg vom Pier entfernt, kann man gratis parken – sinnvoll, wenn man ja wegen der Unsicherheit gar nicht weiß, wie lang man bleiben will und somit wieviel Zeit man beim Parkautomat einbuchen soll..

Ich ging erst eine kurze Runde am Pier entlang und sah zur 4EUB rauf. Ok, Wartezeiten, wie erwartet. 30-40 Minuten schätzte ich da. Beim Anstehen dann die Gondelfolgezeit gestoppt, nur alle 55 Sekunden fährt eine, macht also 260 p/h .. dann also ca. 1h Wartezeit geschätzt, weil ja nicht alle voll befüllt werden. Lt. Schild bis zu 1000 p/h, da sind wir heut aber weit entfernt.

Leider zu sonnig heute (sonst wär weniger Wartezeit) und auch sonniger als gemeldet, dazu kaum Handynetz an der Talstation. Irgendwann merkte ich, dass die Gondeln meist nur mit 2 Personen, manchmal 1, selten mal 3, besetzt wurden :( Entsprechend erst nach ca. 40 Minuten die Hälfte der Warteschlange erreicht. Einmal sah ich einen einzeln in der offenen Kabine talwärts fahren und hatte eine Maske auf. Oh Mann.

Meine Wartezeit war schließlich ca. 1:40 Stunden und es gab immerhin noch eine Erklärung, warum nur 2 Personen pro Gondel fahren durften. Ich schließlich alleine.

Letzte Talfahrt ab Bergstation laut Aushang 16 Uhr, d.h. ich hab oben nicht viel gemacht und mich gleich wieder angestellt zur Talfahrt. Da immerhin etwas weniger lang warten müssen, ca. 1 Stunde. In Summe also über 2,5h gewartet für die Gondelbahn. Naja, sie ist halt einmalig ..

In der Warteschlange vor mir einen gesehen, der hatte sich 2 Kalenderblätter auf den Arm tätowiert, vmtl. die Geburtsdaten seiner Kids, so kann er sie immerhin nicht vergessen :)

Das schlimmste am Warten ist, die selben depperten Leute und Kids so lange ertragen zu müssen. Einige gingen mir mit schon ziemlich auf den Zeiger. Die einen vor mir standen immer rückwärts, andere immer im Weg in Richtung Gondelbahn, so dass ich keine Fotos machen konnte, die Inder mögen keinen Abstand halten und rückten mir auf Sub-Rucksack-Abstand nahe (wenn ich meinen Rucksack absetz und ihn dann wieder aufsetze, möchte ich nicht aufpassen müssen, irgendjemand zu berühren), laute Kinder, schreiende Babys, die auch mal direkt in der Warteschlange die Windel ausgetauscht bekommen. Und so weiter.

Was für so eine lange Warteschlange praktisch wäre, ein kleiner Sitz. Oder ein höhenverstellbarer Wanderstecken, wo man oben eine kleine Sitzfläche montieren kann. Generell praktisch wären auch Schnellduschen mit Ganzkörperföhn für Rastplätze, Strände, Wandergebiete .. bräuchte man keine Handtücher, um sich spontan mal duschen zu können. Oder im Falle von Campingplätzen, hätte man nicht das Problem mit den nassen Handtüchern.


^ Llandudno Vergnügungspark / Pier


^ Strand


^ Blick vom Pier zur 4EUB


^


^ Great Orme


^ Die 4EUB-Gondeln haben viele verschiedene Farben


^ Pier von der Talstation 4EUB aus, dahinter Windpark


^ Das Schild ist per se Blödsinn, schließlich haben die Bediensteten sehr wohl Kontrolle über die Warteschlangenzeit, insofern wenn sie dafür sorgen, dass alle Kabinen voll besetzt werden und alle Kabinen am Seil hängen.


^


^ Das erklärt, warum so häufig nur 1-2 Personen einsteigen. Und: Leider nur Barzahlung.


^ Es sind nicht alle Kabinen ausgaragiert und die Nummern, die auf den Gondeln stehen, gehen so weit, dass ich kaum glaube, dass es noch so viele Gondeln gibt .. Die höchste Nummer (wobei ich nicht explizit aufgepasst hatte) war 53.


^ Talstation


^ Talstation. War mal in Blau gestrichen

2009:


^ Ausfahrt


^ Talstation mit roter Gondel


^ Gelbe Gondel


^ Hellblaue Gondel


^ Skigebiet von 4EUB


^ Mintgrüne Gondel


^ Unterer Streckenteil


^ Skigebiet von 4EUB


^ Skigebiet, Pier, 4EUB und Meer


^


^ Dunkelblaue Gondel im mittleren Abschnitt


^


^ Leider stand die SSB/Cable-Tram bei meinen zwei Fahrten stets an den Endstationen bzw. hier an der Mittelstation.


^ 4EUB-Klemme


^ Schwarze Gondel


^ 4EUB-Klemme


^


^ Mittlerer Teil mit SSB/Tram-Mittelstation


^ Bergstation


^ Bergstation


^ Bergstation


^ Bergstation


^ Gipfelbereich Great Orme


^


^ Magnete, das Bild von der 4EUB fand ich ja reichlich blöd. Aber ich fand doch noch einen schönen Magneten.


^ SSB-Tram-Bergstation. Klar, da gibt’s auch Wartezeiten


^ Steampunk-Ufo


^ Bergstation


^ Bergstation


^ Auch hier oben stehen noch ein paar Gondeln rum, die ggf. restauriert werden müssen?


^ Oberer/mittlerer Streckenteil


^


^ Am Straßenrand verläuft die SSB/Cable-Tram


^ Stütze


^ Llandudno


^ Pier


^ Talstation


^ Links 4EUB-Talstation


^ Llandudno


^ Letzte Talfahrt eigentlich 16 Uhr, aber um 16:20 Uhr stehen an der Talstation immer noch so viele an..


^ Kühlschrankmagnet aus Schieferstein mit Bild der 4EUB. Allerdings ist da hinten so ein Magnet-Klebestreifen aufgeklebt, der kein ganzes Monat hielt. Also, der Magnet schon, aber nicht der Kleber am Schiefer! Gut, dass das Ding innerhalb vom Auto runtergefallen ist und nicht auf die Straße, sonst wär’s evtl. schon kaputt gewesen.

Durch die langen Wartezeiten und weil ich durch das viele Stehen und Gehen kaputt war, verschob ich das Skifahren auf morgen – wobei die Website nicht ganz klar ist, da es laut der freitags ggf. kein “open practice” geben soll. Aber vielleicht gilt das ja nur für die Ski-Hochsaison.

Bin von der Talstation zum Auto an ein paar Fisch’n’Chips vorbei, aber keiner hatte small fish oder fish bites, und normale Portion ist mir zu groß. Teils gab’s small f/c als Kids Meal mit Getränk. Dann halt Nudeln kochen mit dem Rest Pastasauce und dem Rest Tikka-Fleischbällchen, wie gestern.

Als ich gegen 18 Uhr Llandudno verließ, fuhr die Gondel noch…

26.8.2022

Da das Skigebiet in Llandudno mittlerweile neue bzw. andere Matten hat (nicht mehr das Kantenbelagfressende Permasnow, sondern rautenförmige Borsten, Dendix oder was ähnliches), wäre ein Skifahren hier ja schon mal wieder sinnvoll, trotz der mittlerweile hohen Kosten von 20,- £ pro 1,5h-Session. Da werd ich wohl doch nicht mehr auf die 150 Skitage diese Saison kommen wollen.

Was mir heute früh beim McD aufgefallen ist: den Breakfast-Wrap gibt’s nicht mehr. Bild ich mir ein, dass ich den früher hin und wieder gekauft hatte.

Und: mein erstes und letztes Mal, dass ich in einen Aldi im UK geh. Hat gar keine Backstube wie Lidl, auch sonst keine irggendwiewarmen Snacks (wie selbst kleine Coops), dafür nur Leute mit übervollen Einkaufswägen und somit langer Wartezeit an den Kassen… Aber: es gab abgepackte französische Crêpes mit Schokofüllung. Wenn auch nicht “die Guten”. Die hab ich ein paar Wochen später aber tatsächlich noch in einem anderen Supermarkt gesehen.

Um 11 Uhr war ich im Skigebiet und ich durfte Ski fahren. Im Preis ist zwar wie üblich die Ausrüstungs-Leihe mit inkludiert, aber das taugte ja mal gar nichts, als ich das seltenerweise irgendwo einmal probiert hatte. Und ich war natürlich der einzige, also SL und Bewässerung nur für mich gelaufen. Da sind die 20,- £ dann wieder günstig.

Die Matten wurden gut bewässert, also ging es ganz zu fahren, jedenfalls Kurzschwünge. Die finde ich bei solchen Matten immer einfacher, weil man sowieso sehr technik-konzentriert fahren muss. Nach 30-40 Minuten hab ich mich hautptsächlich auf 2 der Mattenbahnen beschränkt und konnte ganz gut “runterwedeln”.

Nebendran ist ja die Sommerrodelbahn, wobei ich bezweifle, das während meiner 1,5h jeder einmal gefahren ist, denn erstens war unten eine lange Schlange und zweitens sah ich bei der Warteschlange oben von ca. 4-7 Leuten manche bei 3 meiner Liftfahrten warten, bis sie losfahren konnten. Wobei anscheinend bei den kleinsten Regentropfen die Bahn eingstellt wurde und bei dem einen Nieselschauer waren die Rodel oben leer, wurde also einige Zeit komplett gesperrt. Unten durfte aber noch gewartet werden..


^ Pool, Meer, Sonnenaufgang


^ Unterer Teil der Skipiste


^ Oberer Teil der Skipiste


^ Im Skilift


^ Von der Talstation sieht man etwas das Meer


^ Lift unterer Teil


^ Zur Erinnerung, das sind meine Matten-Ski


^ Sommerrodelbahn, lange Wartezeiten und bei Nieselregen Pause


^ Ausstieg SSL


^ Vom Start der Abfahrt sieht man das Meer etwas links und rechts


^ Meerblick vom Skigebiet mit 4EUB

Am Auto sprach mich eine Britin an, die meinte, ihr Sohn war fasziniert von mir, weil er meine Skistecken für Blindenstöcke hielt und meinte, ich fahre blind Ski. Aua.

Anziehen/ausziehen (trocknen lassen, reinigen), Auto rein/raustun kostet dann auch jeweils ca. eine halbe Stunde mindetens, d.h. mit der Tram bin ich danach natürlich nicht mehr gefahren. Am Skigebiet gibt’s aber auch ein paar Wanderwege, da ging ich noch eine kleine Rundtour.

Leider machte ich aber den Fehler, davor die Nachtparkplatzistuation am Handy auszuforschen, denn da war es sonnig und als ich losging, nicht mehr. Stattdessen sah ich Regen an der Westseite. Ich ging zügig nach oben und merkte, dass der Regen eher nach Norden oder so abgezogen ist und ging daher noch zur Gondelbahn, wo ich dann ja leider ohne Sonne Fotos machen musste.


^ Pier


^ Skigebiet


^ Talstation 4EUB


^ 4EUB


^ 4EUB


^ Pier


^ Hier sieht man die Bergstation des SSL und der 4EUB


^ Meer, Skigebiet und 4EUB


^ Skigebiet von darüber


^ 4EUB


^ 4EUB


^ 4EUB


^ 4EUB


^ 4EUB und Meer


^ 4EUB und Meer

Kaum auf dem Rückweg von der Stütze fing es zu regnen an, der Wind schien sich gedreht zu haben. Halb durchnässt an der Bergstation des SSL einen großen Baum gefunden, unter dem es trocken war. Fing bald stärker zu regnen an und ich wartete ca. eine dreiviertel Stunde, bis es endlich wieder (fast) aufgehört hatte. Die EUB (an der morgens keinerlei Wartezeiten waren!) lief beim Regen naturlich auch nicht mehr.

Abends endlich zu einem kleinen fish’n’chips und kleiner Portion Erbsen gekommen, die ersten auf dieser Reise!

Aber nein, das ist einfach nichts mehr für mich. Also außer die pürierten Erbsen. Aber Pommes bei britischen Nicht-Fast-Food-Ketten kann man wohl einfach vergessen. Schauen beim Türken-Laden ja auch so aus. Aber dort bekommt man viel schmackhafteres als dieses fettige fish’n’chips-Zeug.

Man wird ja nach Salz & (Malz-) Essig gefragt, ich nehm nur den Essig, aber was ich da gesehen hab, was die an Salz raufschütten! Krass. Aus dem großlöchrigen Streuer kam bei jedem Schütten mindestens so viel raus wie bei uns aus einem Zuckerstreuer, einige Male kräftig drüber!! Vielleicht bindet das Salz ja das Fett, aber das kann nicht gesund sein ;-)


^ Kleiner Fish’n’Chips + Mushy Peas

Ich nahm mir nebendran im kleinen Supermarkt noch ein Minz-Cornetto mit, hatte mich aber nicht so überzeugt. Das Minz-Nogger hatte mir, wenn ich mich recht erinnere, früher besesr geschmeckt, aber heuer noch nirgends gesehen.

Pistazie im gleich-grünen Farbton wär besser, schade, dass es hier kein Cornetto Pistazie gibt.

Nachtrag zum ESL-Bericht aus Dudley bzw. den vorherigen Shipley-Glen-Berichten, wurde mir – zum Thema “älteste Personenluftseilbahn Englands” noch zwei Links zugespielt, wo man die Kabine in Shipley Glen besser sieht bzw. auch noch andere aufgeführt werden:
https://sites.google.com/site/allaboutbradfordthree/_/rsrc/1472767747998/shipley-glen/Shipley%20Glen%20ride.jpg

https://feorag.files.wordpress.com/2019/03/shipley-glen-ride.jpg

https://feorag.wordpress.com/2018/05/31/j-w-stansfields-aerial-railways/

^ demnach gab es z.B. auch in Southport und Blackpool (und auch in Berlin, München und Wien und anderen Orten) so eine dampfbetriebene oder auch gravitationsbetriebene 2-Seil-Umlauf-oder-Pendel-Gondelbahn von James Walter Stansfield

https://feorag.files.wordpress.com/2019/01/1911-aerial-railway.jpg

Das wäre ja wohl auch eine geile Seilbahn:
https://66.media.tumblr.com/508ac42fef58b2e3212588f6269eed14/tumblr_inline_on0w3vsQbj1r8qrfh_540.jpg

Comments are closed.