Isle of Man: Howstrake, Infrarot-Zooms, Garwick + Groudle + Molly Quirk’s Glen, 8.8.2022

8.8.2022

Ich hätte ja noch an der alten Laxey Mine vorbei schauen wollen. Hätte mir vorgestellt, an der Zwischenstation der Snaefell-Tram, Bungalow, auszusteigen und dann runterzuwandern. Um dann weniger Hektik zu haben, könnte man ja den weiten Weg ins Tal laufen (höhenmetermäßig liegt die Mine ca. in der Mitte, längenmäßig wesentlich näher an Bungalow) und somit das nachmittags machen, mit einer der letzten Trams.

.. allerdings kamen mir dann doch wieder Zweifel. Was, wenn der Weg mal wieder irgendwo gesperrt ist? Es keinen vernünftig gehbaren Zugang von der Mountain Road aus gibt? Wenn man den Bach, den man queren muss, nicht mehr gut queren kann?

Busse fahren nur sehr selten da oben rüber (quasi Schnell-Verbindung Douglas-Ramsey) und ob die da überhgaupt irgendwo halten, wäre die nächste Frage .. und meine Beine sind mommentan durch die viele Lauferei auch schon recht ausgelaugt.

Ich fuhr erst zu Port Jack und nahm mir nochmals eine Breakfastbox mit (mit 6 wählbaren Stücken kostet gleich viel wie ein Wrap mit Ei/Bacon/Wurst, diesmal aber keine Pilze, sondern zwei Rösti. Naja, reicht dann mal.)


^ Die 9 hat innen diese Abtrennung; keine Ahnung ob das mal für Raucher/Nichtraucher-Abteile war, aber es dürfte jedenfalls positiv für die Stabilität sein, denn verglichen mit der 1+2 wackeln hier nicht sämtliche Holzteile und Fenster während der Fahrt


^ Douglas, von Port Jack runtergehend

Mit der 11:40er Tram ging’s bis zum (ehemaligen) Howstrake Camp rauf, dort hatte ich ein Stündchen Zeit, um mich umzusehen, weil ich danach nochmals mit der 5er fahren wollt. Sehr sonnig und kaum Wind, also sehr schnell geschwitzt.


^ Die Tram fährt hoch zu Port Jack


^ Das Watehäuschen an der Howtrake-Haltestelle fällt schon in sich zusammen…


^ Blick nach Douglas


^ Reste vom Howstrake Holiday Camp


^ Zufahrtsweg/straße nahe ihrem Ende


^ Blick rüber zur Groudle Glen Railway. Unterhalb der Kurve sollen Reste eines ehemaligen Cafés sein, das abzuwandern hatte ich heute Abend keine Zeit mehr.


^ Howstrake


^


^ Die letzten Häuser


^


^


^


^ Etwas unterhalb gibt es noch Reste eines Schwimmbades


^


^ Der große Pool ist sauber ..


^ .. der kleine dagegen vermüllt


^ Wandputz mit Kirstallen versehen


^


^


^


^ Auf dem Weg vom Pool hinauf sah ich noch diese Reste

So sah Howstrake früher mal aus, da standen noch viel, viel mehr Gebäude, als ich gedacht hätte:
https://www.imuseum.im/search/archive_record/view/20?id=mnh-museum-300818

Da ich schneller fertig war, erwischte ich die Tram richtung Douglas, also verlängerte ich die Tramfahrtmit in der 5er.

Der 2. Stopp hätte Garwick Glen sein sollen, aber obwohl das als Stopp in der Liste auf der Homepage aufgeführt ist, hatte der Schaffner gesagt, dass sie da nicht mehr halten und es nicht mehr erlaubt sei, da runter zu gehen…

Dann also Laxey und Snaefell rauf. Da hätte ich in den letzten 2 Wochen aber ein ander Mal bessere Fernsicht gehabt. Insbesondere nach England waren bald Wolken im Weg.

Da sich die Wolken zudem nicht bewegten, fuhr ich mit der nächsten Snaefell-Tram wieder runter.


^ IR-Foto am Snaefell mit Tram


^ IR-Zoom vom Snaefell runter nach Laxey


^ IR-Zoom über das Meer nach Schottland oder England


^ IR-Zoom über das Meer nach Schottland oder England


^ IR-Zoom über das Meer vmtl. nach Schottland


^ IR-Zoom vom Snaefell runter nach Ramsey

Was die Pfade von Bungalow richtung Mine angeht: direkt an der Tram stehen mal Zutrittsverbotsschilder in das Gelände, trotz der augenscheinlich 2 ausgetrampelten Pfade. Tja, dann ist die Mine wohl ein Ziel fur meine nächste IoM-Reise, wann auch immer die sein mag. Spätestens, wernn der Pier in Ramsey komplett wiedereröffnet ist ;)

Mit dem Auto versuchte ich mich nochmals an Garwick Glen. Schlussendlich gab’s aber auch keine bessern Parkplätze als dort, wo die nächste Tram-Haltestelle gewesen wäre. Ich ging runter zum Strand und einen andern Weg wieder hinauf und vom Dorf bzw. der Straße her war keinerlei Verbotsschilder oder Absperrungen zum Garwick-Glen-Straßenbahnhalt zu erkennen.

Der Vorteil jetzt war natürlich, dass ich nur mit Bauchtausche und nicht wie bei der Tram mit Rucksack (samt Zoom-Objektiv und IR-Cam wg. Snaefell) unterwegs war. Und trotzdem stark geschwitzt hab. Im Schatten ist es ja aushaltbar insbesondere bei etwas Wind (20° lt. Auto-Thermometer), aber in der Sonne ist mir das heute entschieden zu warm.


^ Wanderung zum Strand am Ende der Garwick Glen


^


^


^ Wanderung vomStrand am Ende der Garwick Glen hinauf


^


^


^ Der ehemalige Park an der Garwick Glen ist mittlerweile in Privatbesitz, aber ein Fußweg geht wieder hindurch.


^


^


^ Fußweg von der Straße bzw. dem Ort hinauf zur ehemaligen Tram-Station. Schaut jetzt nicht so verlassen aus.


^ Ehemalige Haltestelle Garwick Glen


^


^ Auf alten Bildern kaum Bäume, dafür ein Haus


^ Fußweg von der Straße bzw. dem Ort hinauf zur ehemaligen Tram-Station. Schaut jetzt nicht so verlassen aus.

Und so sah der Garwick Glen Halt früher aus, samt Stationsgebäude, kaum zu glauben:

https://manxelectricrailway.files.wordpress.com/2013/01/garwickwaitingshelter_1959.jpg

https://www.imuseum.im/search/archive_record/view?id=mnh-museum-554081

https://thumbs.worthpoint.com/ir0r7fT0Z-WwuM8gAcWZvkcYmAE=/600×0/worthopedia/images/images1/360/0412/19/360_62dc12d27ee8a85706039c0d606c02fe.jpg

https://i.ebayimg.com/images/g/5wsAAOSwv4Fcq3JL/s-l400.jpg

http://www.isle-of-man.com/manxnotebook/tourism/pcards/val128/z73085.jpg

Letzter Halt Groudle Glen, hätte man auch mit der Tram machen können, wenn man etwas mehr Zeit gehabt hätte. Daher halt unten am Strand geparkt und mal die komplette Groudle Glen hinauf gewandert und in deren Anschluss noch die Molly Quirks Glen und den Bibaloe Walk.

War zwar nicht steil, aber lang und trotzdem anstrengend und schwitzend und zeitlich länger… war fertig und ging nicht mehr runter zum Strand. Auch das wird verschoben auf den nächsten IoM-Besuch….


^ Groudle Glen, zwischen Strand und GG-Railway


^ Groudle Glen, zwischen Strand und GG-Railway


^ Groudle Glen, das bekannte Stück zwischen GG-Railway und Tram / Straße


^ Straßen- und Straßenbahnbrücke


^ Straßen- und Straßenbahnbrücke, die Groudle Glen geht noch ein langes Stück weiter.


^


^ Groudle Glen oberhslb der Straßenbrücke


^


^


^ Ende der Groudle Glen, hier überquert die Whitebridge Road


^ Whitebridge Road, rechts ist die Groudle Glen, links die Molly Quirk’s Glen und geradeaus links von der Straße verläuft der Bibaloe Walk


^ Alternativ zur Straßenquerung kann man unten hindurch am Fluss entlang


^ Groudle Glen


^


^ Molly Quirk’s Glen. Hier ist mehr los, weil man teilweise am Stadtrand ist


^


^


^ Ende Molly Quirk’s Glen. Mit den Fotostopps und langsam gewandert ca. eine Stunde benötigt.


^


^


^ Molly Quirk’s Glen, rechts käme man wieder zur Whitebridge-Road, links geht’s zum Bibaloe Walk


^ Bibaloe Walk


^


^ Bibaloe Walk Ende


^ Auf dem Rückweg sind mir diese Feentüren aufgefallen


^ Groudle Glen – Straßen(bahn)brücke


^ Ausblick vom heutigen Schlafplatz


^ IR-Zoom über das Meer zu den walliser .. walser .. walisischen .. also zu den Bergen in Wales. Snowdonia.


^ IR-Zoom von der Isle of Man nach Wales – Snowdonia


^ IR-Zoom von der Isle of Man nach Wales – Snowdonia


^ Douglas


^ Meer und Mond

Konnte mich abends nicht so recht für einen Parkplatz enscheiden und hielt dann an einem, an dem ich zufällig auf dem Weg zu einem anderen vorbei gekommen bin. Man hat zwar auf’s Meer und etwas nach Douglas schauen können, aber wohl leider nicht nach Blackpool. Dafür hat man die hohen Snowdonia-Berge von Wales gesehen. Wobei, einen Teil der Windkraftanlagen hatte man doch mit iR gesehen, aber nicht mit bloßem Auge und somit fraglich, was dahinter ist.

Comments are closed.