Isle of Man: MER, Queens Pier, Ballure Walk / Glen + Reservoir, 7.8.2022 (Teil 2)

7.8.2022 – Teil 2

Danach fuhr ich mit dem Auto zum Tramterminus in Douglas (Derby Castle), wo ich noch ca. 45min warten musste, bis die nächste Tram um 12:40 nach Ramsey fuhr. Dort soll sonntags von 14-17 Uhr der Pier offen sein, der restauriert wird.

Es war mal wieder die offene grüne 32, diesmal aber mit dem offenen Trailer 41. Komischerweise gibt es auch jedes Jahr bestimmte Schaffner, die man wesentlich häufiger trifft als andere. Wobei es heuer 2 gibt, die ich häufiger hatte. Und leider mal wieder “schwierige” Mitfahrer. Wobei die meisten nur bis Laxey fahren wollten.

Ich weiß nicht mehr, wann das war, aber weils mir im Nachhinein gerade einfällt – einmal fuhr eine Familie mit einem vielleicht 8-10-jährigen Jungen mit, in einem geschlossenen Wagen wohlgemerkt, der große Angst vor’m Fahren mit der Straßenbahn hatte und von seinen Eltern und den Mitfahrern beruhigt werden musste, dass nichts passieren wird… Puh …

Wie auch die letzten Tage waren heute hauptsächlich 1+2+9+32+33 in Verwendung (plus offene Trailer), d.h. nur Holzbänke, wobei ich die 5 mal leer ab Laxey hab retour fahren sehen.

Im Coop in Ramsey (weil zur mittleren Nachmittagsuhrzeit kein Fastfood-Restaurant offen hat) gab’s noch ein paar Reste, zB einen warmen Chicken Slice (im Blätterteig) um 0,75 £ runtergesetzt und in der Backabteilung nahm ich noch einen Chocolate Twister mit.

Danach zum …


^ Ramsey Queens Pier, der ja seit einigen Jahren restauriert wird und sonntags nachmittags geöffnet hat


^ Der Pier-Zug steht nicht mehr im Jurby Museum, sondern momentan hier am Pier. Möge sie irgendwann wieder in Betrieb gehen. Netterweise verlegt man zumindest Gleise!!


^ Pier Train


^ Infotexte und Fotos


^ 1886 eröffnet, 1990 verkürzt, 6.-längster auf den britischen Inseln, seit 1970 keine Schiffe mehr, 1991 geschlossen und seit 2016 erfolgt die private Restaurierung, eher Voluntäre, Rentner, die hier halbtags arbeiten


^


^ Naja, da ist schon noch viel Arbeit zu tun … zumal der Zustand weiter richtung Meer ggf. schlechter wird…?!


^ Ramsey


^ Ramsey Queens Pier Restoration


^ Tja.. ob die bei der Geschwindigkeit fertig werden, bevor der Pier durch Unwetter oder Feuer beschädigt wird?


^ Pier Train mit Gepäckwagen


^ Pier Train


^ Pier Train


^ Fotos vom Zustand am Ende des Piers


^


^

Von hier aus wollte ich nun den Ballure Walk durch die Glen gehen hinauf zum Ballure Reservoir.


^ Ich ging unten am Stand entlang, zu dem auch etliche Privathäuser ihren Zugang haben


^


^ Ramsey Queens Pier


^ Ballure Walk (Glen)


^ Ballure Walk (Glen)


^ Ballure Walk (Glen)


^ Ballure Walk (Glen)


^ MER / Ballure Bridge


^ MER / Ballure Bridge


^ Oberhalb von der Brücke gibt es noch Wege zum Stausee. Ging steil hinauf, dies war wohl einst die alte Straße ..


^ .. und ist momentan als Pferde- und Motorradpfad ausgewiesen!!


^ Am Stausee sollte ein Weg herum verlaufen ..


^ Weg um das Ballure Reservoir


^ Ballure Reservoir / Stausee


^ Leider geht der Weg nicht mehr um den Stausee herum, ab hier ist gesperrt, und das kann man ausnahmsweise nicht einfach umgehen.


^ Ballure Reservoir, von der Staumauer


^


^ Ich bin noch das Stück gegangen, um zu sehen, wo die Absperrung ist ..


^ .. interessanterweise nicht vor dieser Brücke, sondern erst danach.


^ Nur ein kurzes Stück abgesperrt.


^ Staumauer; links schien hier auch mal ein Weg gegangen zu sein – ebenfalls nicht mehr.


^ .. also bin ich halt die Straße runter


^ Wohl ein Ersatz-Becken


^ Glen unterhalb des Ballure Reservoir


^ MER


^ Ballure Bridge, Tram kommt.

Erwischte die Tram nach Ramsey (33+42) und konnte entweder mit der zurück oder mit der nächsten bzw. mit der und in Laxey wechseln – was auch vom Klogehen sinnvoller ist, da in Douglas am späten Nachmittag das Ticket Office zu ist und ein Aussteigen am Port Jack (öffentliche Toiletten) auch nicht sinnvoll wäre, da der Fish’n’chips sonntags zu hat und ich eher einen Kebap/Pizzaladen besuchen wollte.


^ Bei all dem, was auf der Isle of Man schon verloren gegangen ist .. muss man doch froh sein, was noch alles geblieben ist…

Normalerweise fahren die besoffenen Leute eher mit den letzten Nachttrams, aber heute waren sie auch schon auf der letzten Nachmittagstram und wollten innen weitersaufen.. Eine hatte in die Runde gefragt und ich meinte dann, ok, ich kann ja dann in den Trailer gehen, aber das hatte sie dann doch abgelehnt.. stattdessen sauften und sangen sie also hinten im offenen Trailer.

Für die nächten 2 Tage hätte ich eigentlich noch etliches offen, insofern fraglich, ob ich nicht heute noch die Groudle Glen abgehen sollte, erstens weil ich die noch nie bis zum Ende am Strand gegangen bin und zweitens weil es im oberen Teil (andere Seite von der Straßenbrücke) noch eine weitere Glen geben soll, die ich noch nicht besucht hatte. Hab die Karte gecheckt – ne, das ist eine längere Wanderung, das würde heute zu dunkel.


^ Mix Kebab Köfte + Lamb Shish um 10,- £, diesmal leider ohne Brot, nur Salat

Wie bei dem Ramsey wird das Fleisch über offener Flamme gegrillt, also einen ticken leckerer und frischer als die normalen Döner-Takeaways daheim.

Im Spar noch eine “Cherrynade”, also Kirsch-Limonade mitgenommen, also ohne Cola und natürlich ohne Zucker, auch lecker.

Und weil ich unbedingt was mit diesem keltischen Isle-of-Man-Motiv haben wollte, die anderen Sachen aber noch weniger brauchen würde, entschied ich mich für das Kissen. Fast etwas klein, um es als Sitzkissen zu verwenden, hab ich in den Wochen danach aber durchaus hin und wieder im Auto verwenden können, z.B. am Rücken.


^ Kleines Isle-of-Man-Kissen

Comments are closed.