Torsby / Hovfjället, 14.-16.2.2022

14.2.2022 (190. Reisetag)

Über Nacht kam zumindest hier in Torsby mal kein sonderlicher Schneefall.


^ Der große Schneefall ist ausgeblieben. Zufälligerweise stand ich mit meinem Auto genau vor meinem Zimmer

Bei meiner Schwedenreise letzten Winter war ich wohl ca. 186 Tage unterwegs. Bei der aktuellen Reise hab ich das schon übertroffen, heute ist anscheinend Tag 190 und 60-90 Tage könnten ja noch dazukommen. Das heißt auch, dass ich auf dieser Reise schon mehr als 180 Tage im Auto geschlafen hab. Da könnte man schon mal Schlafsack und Decken und Kopfkissen waschen, oder? :) Auch die beiden Schlafanzüge und die beiden Hosen hätten es mal nötig.

Insbesondere im Auto ist es sinnvoll, kein bröselndes Brot zu haben, zumindest nicht das täglich. Mein aktuelles ist aber so klebrig weich, dass es nicht nur an und in sämtlichen Zähnen und Zahnzwischenräumen klebt, sondern beim ersten vollflächigen großen Biss so am gaumen klebt, dass man es mit den Fingern abkratzen muss, bescheuertes Zeug.

Heute also endlich mal Waschtag mit Waschmaschine, weil hier im Hostel wie häufig gratis. Aufhängen nix da, nur Trockner – da muss dann halt auch das Zeug rein, was offiziell nicht rein sollte. Der Trockner hat ein Daunenprogramm, hört sich für Thermohose und Schlafsack, die wohl beide nicht unbedingt in einen Trockner sollten, ja recht schonend an.

Natürlich aufgeteilt auf zwei Waschvorgänge (nein, nicht nach Temperatur oder Farben sortiert, sondern was ich brauch und was nicht), die andere morgen, wenn das heutige Zeug trocken ist.

Wobei die Schleuder der Waschmaschine sehr gut war, hat wohl mit den vollen 1400 upm geschleudert, obwohl relativ voll und sperriger Schlafsack. Beim Schleudern hat man die Wäsche gar nicht mehr gesehen, also ich mein, man hat die Metallseite der Trommel hinten im fast kompletten Durchmesser gesehen.

In Funäsfjällen haben mittlerweile auch fast alle Lifte offen – nur 2 sind zu, einer der beiden Sturmlifte in Tänndalen und leider auch die alte DSB in Tännäskröket.

Muss mir mal überlegen, wie ich die Woche jetzt weiter mach, insb. hinsichtlich Norwegen. Falls Valfjället den oberen SL-Teil weiterhin nicht aufmachen kann, brauch ich da wohl nicht vorbei, weil das sah mir im Sommer so besonders aus. Sunne hat mittlerweile alles offen, außer dem oberen SL, auch hier schien mir der im Sommer ja das i-Tüpfelchen zu sein. Zudem soll die Doppel-3SB nur FR-SO offen sein.

Oder anders gesagt – soll ich die beiden Skigebiete besuchen, ggf. auf DO/FR hoffen, dass der Schnee reicht und die fehlenden Teile so schnell geöffnet werden .. oder soll ich lieber mit der Tour fortfahren, weil ich durch Norwegen jetzt eh auch mehr Möglichkeiten habe?

Eins der Skigebiete, das ich eigentlich sehr gerne mal besuchen möchte im mittel-nördlichen Teil Norwegens wäre ja Glomfjord. Schreiben die jetzt nicht, dass die DSB wegen Wartungsarbeiten vielleicht diesen ganzen Winter außer Betrieb sein wird :-( Lt. Facebook-Post hat man Ende Dezember die Sessel vom Seil genommen und mit der Wartung begonnen… warum kann man das nicht im Sommer oder Herbst machen?! Sind hier doch nicht in Süd- oder Osteuropa. Ohne DSB macht es für mich jedenfalls keinen Sinn, dort extra via Fähren vorbei zu fahren.

Momenan wär ja viel raus aus dem Auto, weil im Hostelzimmer. Die Gelegenheit sollte ich wohl nützen, um das Heizungsrohr zu verlegen .. Aber es ist ja nicht so, dass man an einem skifreien Tag plötzlich so viel Zeit hätte, dass man mit ihr nichts anzufangen wüsste. Erst recht nicht, wenn man in einem Zimmer ist und den PC aufgebaut hat.. und noch Berichte zu schreiben hat. Fotos bearbeiten soll. Alte Fotos aussortiern muss, um Platz für neue zu schaffen.

Wollte heut Abend den Projektor vor der weißen Wand zum Filmschauen verwenden, mit dem Mediastick. Ähm .. wie stellt man an dem Gerät den Fokus ein? Aktuell hat er nur eine Entfernungsposition, wo das Bild scharf ist, was praktischerweise die größe von meiner Leinwand im Auto ist. Aber eigentlich sollte der doch einen gewissen und größeren Projektionsbereich haben. Hm.. vorne ist eine “Focuskamera”. Sollte also automatisch gehen?! Nein, manuell lt. Anleitung und zwar nur mit Fernebdienung über eine eigene Taste möglich, nicht über die Tasten am Gerät oder dem On-Screen-Menu, das ist ja mal wieder ein Schmarrn. Die FB liegt irgendwo im Auto, hab ich woanders hin, wo sie den Projektor nicht laufend versehentlich einschalten kann.. was einmal passiert ist, als ich die FB in der Tasche vom Projektor hatte.. Bei der Gelegenheit entdeckt, dass es ein FW-Upgrade gibt. Was da wohl geändert wurde?

Also heute wieder kein Projektorschauen. Schlussendlich eh egal, denn obwohl das WLAN auf PC und Handy schnell + problemlos + mit genügend Empfang funktionierte, tat es das am TV-Stick nicht. Es gäbe wohl keinen Chip-Mangel derzeit, wenn der ganze nicht funktionierende Scheiß erst gar nicht produziert werden würde!!

15.2.2022

Ab Mittag soll es nun doch schon heute brauchbares Wetter geben – nach Nassschnee und Regen und bei Plustemperaturen. Weiß nicht, ob das alles auch für’s Skigebiet gilt, aber pappig wird’s sicherlich werden. Morgen wieder kälter und etwas Schneefall oder Regen. Heute Nachmittag vielleicht sonnig. Passt mir nicht ganz in den Kram, was das Wäschewaschen anbelangt – das könnte ich dann vormittags nicht machen, sondern müsste es auf nach dem Skifahren verschieben.

Tageskarten in Hovfjället sind auch teuer: 450,- SEK (bzw. 435,- heute online). Dafür sind die 2-Tageskarten günstiger als in Romme und Kungsberget. Gäbe auch 1,5-Tageskarten, heute Nachmittag morgen ganzer Tag, aber bei den Wetteraussichten für morgen wohl auch nicht lohnenswert. Dazu noch 2- und 4-Stundenkarten.

Auf den Webcams Valfjället und Sunne kam im Talbereich mal kein Schnee dazu. Ob das auch für die oberen, noch geschlossenen Pisten/Lifte gilt, ist zwar schwer einzuschätzen, aber bei dem geringen Höhenunterschied ja schon zweifelhaft. Und die nächsten Tage kommt auch kaum noch was hinzu. Ich fürchte, ich werd das wieder beides komplett auslassen, schade :-(

(Den halben Tag Urlaub gestern/heute(/morgen) hätte ich mir bei dem Wetter dann auch sparen können ..)

Das Live-Webcambild von Hofvjället zeigte um 10 Uhr die 3SB noch außer Betrieb. Naja, werd wohl trotzdem mal hinfahren und mir eine 2h- oder 4h-Karte kaufen. Hab auch mal noch eine Mail an Valfjället geschrieben hinsichtlich der oberen Abfahrten.

Vor Mittag noch das Rohr verlegt, weil, wenn nicht jetzt, wann dann… (Spoiler: wie schon erwartet, ist der billig-Schuhheizer zu schwach, als dass da viel Wärme durch das lange Rohr noch durchginge.)

Die 3SB fuhr mittlerweile auch, Nebel war auch keiner mehr, also fuhr ich los. Um 12:30 war ich an der Skipasskasse.. äh, was kauf ich jetzt eigentlich .. 4h um 410,- oder doch 1,5 Tage um 730,-? Heute 4h und falls morgen doch nochmal hier, dann sind 4+4h ja wesentlich teurer. Und 4+2h auch kaum günstiger als 1,5 Tage. Also nahm ich eben die 1,5 Tage. Immer diese spontanen Entscheidungen.

Leider vergessen, dass die Sitze der 3SB nass sein könnten – merkte ich erst oben nach meiner ersten Sesselliftfahrt, dass mein Arsch nass war. Dann erst ein paar mal SL gefahren, bissl trocknen lassen, auch am WC, und dann mein russisches Sitzpolster umgeschnallt. Endlich mal wieder in Verwendung.


^ Skigebiet Hovfjället, hinter mir der Parkplatz, vor mir die kurzen Übungslifte, die zum Gipfel führen, wo auch die 3SB endet.


^ Pistenplan und mal eine Geöffnet/Geschlossen-Darstellung. Hab ich glaub ich heuer noch keine in einem Skigebiet gesehen. Die 5 wird wohl zwischen 4 und 6 gewesen sein


^ Abfahrt 7, gegenüber der untere Tellerlift


^ Abfahrt 11, links der untere Tellerlift, in Verlängerung (Schieben) die Talstation der 3SB


^ Der untere Tellerlift


^ Links Teller-SL (kürzer), rechts Bügel-SL, enden beide oben an der gleichen Stelle; links Abfahrt 6+13, rechts vom SL kommen 7+8+9 runter


^ Abfahrt 10 am unteren Tellerlift, gegenüber Abfahrt 3 im oberen Bereich von der 3SB


^ 3SB Talstation


^ Die 3SB überquert mehrere Gräben (hier bereits nach dem ersten Steilhang)


^ Oberster Teil der 3SB


^ Gipfelpano und Variante an der linken Seite der 3SB


^ Geschlossene Abfahrt 8 rechts vom SL, heute noch kaum befahren und wg. Pappschnee mühsam, morgen besser ausgefahren und angenehmer


^ Vmtl. Ex-Abfahrt 5


^ Rechts der 3SB ist ja im Plan noch eine Schneise eingezeichnet, vmtl. war das mal eine Abfahrt


^ Übungslifte, der linke Ponylift nicht nur länger als der SSL, er fuhr auch ca./mind. doppelt so schnell. (Am nächsten Tag fuhr der SSL etwas schneller und es waren beide fast gleich schnell). Leider sehr vereiste Liftstrecke


^ 3SB und Talblick


^ Abfahrt 2 links von der 3SB, schön trassiert und steiler


^ Abfahrt 2 links von der 3SB, schön trassiert und steiler. Aber immer wieder viele Anfänger, die in den Steilhängen überfordert waren


^ Talstation 3SB, dahinter der untere Tellerlift


^ Variante links der Abfahrt 2


^ 3SB unterer Abschnitt


^ Es stehen links der 3SB zwei alte Stützen rum.


^ Eigenartiges Fundament


^ Hersteller Müller ist klar, vermutlich war das mal ein ESL oder DSB.


^ Besagte Schneise rechts der 3SB im oberen Bereich, wo man sie noch fahren kann..


^ Nach dem Flachstück kommt der Hang mit den schon höheren Bäumen, den ich von unten fotografiert hatte. Zu Zeiten des ESL/DSB vielleicht mal eine Abfahrt gewesen. Schade, wär schön steil gewesen


^ 3SB Talstation. Keine Ahnung, ob das Haus daneben noch von der alten Talstation übrig ist oder neu gebaut wurde.


^ 3SB Gipfel. Der Liftler sitzt ja im Aussichtsturm, den man im Sommer raufgehen kann (letzten Sommer bereits gemacht)


^ 3SB-Einstieg ist etwas blöd. Damit mein ich gar nicht mal die Ampel anstatt der Schranken, sondern, es gibt keine Markierung, wo der Sessel denn ankommt. So kann es schon mal passieren, dass einer, wenn man zu dritt ist, halb oder ganz neben dem Sessel steht, wenn er kommt. Nervig auch der Ausstieg, da quasi keine Rampe vorhanden. Dazu ein großer Anteil an Anfängern und der Lift muss oft stehenbleiben.


^ Oberer Übungshang. Unterhalb der Häuser hat’s auch einen Campingplatz hier oben am Berg mit Pistenanschluss.


^ Die bei Nichtbenutzung am Boden schleifenden Teller graben Stufen in den Schnee, wo man mit den Skispitzen hängen bleiben kann, wie ich bei der (glaub) Fahrerin vor mir gesehen hatte. Hier daneben: Vereiste Spur, war am nächsten Tag noch eisiger überall.


^ In Torsby gibts ja nicht nur den (ganzjährigen) Langlauf-Skitunnel, sondern auch ein kleines Skigebiet (rechts im Bild), wo aber der obere Hang kastriert sein könnte

Die Waschmaschine war heut vmtl. eh den ganzen Tag im Einsatz, schon um 9:30 kam jemand mit Wäschekorb und um 16:30 lief sie immer noch.

Die Antwort von Valfjället kam auch, aber nicht wirklich eindeutig – ich hab ja gefragt, ob trotzdem der SL bis oben offen wäre und man die Abfahrten freeride-mäßig fahren konnte. Die Antwort war, dass in den oberen Abfahrten kein Schnee gemacht werden kann und der Winter heuer noch nicht gekommen sei. Also vmtl. wird man nicht offen haben -> dann werd ich mir den Umweg dort richtung südwesten leider sparen müssen.

Nach dem Duschen war die Waschmaschine immer noch nicht leer, aber schon seit fast meiner Ankunftszeit fertig, also hab ich mal beim Hostelbetreiber angerufen -> der hatte gemeint, dass ich nachschauen soll, ob vom Hostel oder Kleidung ist und ich es im ersten Fall in den Trockner legen soll, im zweiteren eben warten müsste, bis jemand kommt. Sah aber dann doch eher nach Kleidung aus.

Wenig später hörte ich eine Tür und sah nochmals nach – noch mal eine Ladung Wäsche mit 2h (also bis 1930). Das Weib geht mir auf den Sack. Kann doch die Waschmaschine nicht den ganzen Tag in Beschlag nehmen?! Hätt ich doch gestern noch meine 2. Ladung gewaschen.
Heute Waschen und Trocknen geht sich zeitlich schon nicht mehr aus. Eigentlich geht sich das auch morgen nicht aus, weil man lt. Aufschrift nur von 9-22 Uhr waschen darf, evtl. ist die Sicherung mittels Zeitschaltuhr abgeschaltet. Dann 9-9.30 schnell waschen und dann hab ich aber keine 2h Zeit zum Trocknen. Alternativ heute Handwäsche zumindest von ein paar Sachen und in den Trockner.

Der ist nämlich leer. Ist halt blöd, die gewaschenen Sachen ungeschleudert in den Trockner tun zu müssen. Die Waschmaschine ist jedenfalls wieder nur mit geschätzt 5 Kleidungsstücken gefüllt. Wie vorhin halt auch. Kann die ihr Zeug nicht auf einmal waschen?! Oder wenn man schon so wenig hat, ein Kurzprogramm nehmen?! Decken und Kopfkissen wasch ich jetzt natürlich nicht.

Das Handwaschen hat dann auch eine Stunde gedauert. Wie erwartet, wurde die Wäsche in den 2-3h nicht im Trockner trocken, daher im Zimmer aufgehängt. Und wie erwartet, riecht nun alles nach Schweißfüßen. Hätte die Strümpfe wohl lieber extra gewaschen+getrocknet, wobei meine getragenen socken ja eigentlich nur nach Lavendel duften. Also unterm Strich stinkt die Hälfte meiner Wäsche jetzt nach dem Waschen mehr als vor dem Waschen. Ganz toll.

Grundlegend entschied ich mich also, hier nicht länger zu bleiben, nicht wie geplant nach Valfjället und Sunne zu fahren – ich möchte lieber beides fahren, wenn alles fahrbar ist – muss ja nicht alles offen sein, aber wenn die Lifte nicht oder nicht ganz offen sind, kommt man halt nicht zu allen Abfahrten.

Geplant wäre also, dass ich morgen nach dem Skifahren in Hovfjället nach Norwegen fahre und unterwegs auf einem Parkplatz übernachte, sofern geräumt, dann am Donnerstag in Trysil fahre und dann je nachdem, wie voll es ist und wie gut es geht, ein paar Tage an einem Campingplatz bleibe, bevor ich wieder nach Schweden fahre.

Achja, endlich hat mal was funktioniert: Media-TV-Stick mit Amazon Prime via Hostel-WLAN und daran angeschlossene Bluetooth-Lautsprecher (2x mit Stereo), Projektor-Fokusierung via Fernbedienung. Endlich mal ein scharfes Full-HD-Bild, glaub der Fokus war auch im Auto nie korrekt. Dafür irgendwie komisch auf dem Bett gesessen und nach einer halben Stunde war plötzlich mein Hals/Nacken komplett schmerzhaft verspannt – da sitz ich im Auto in Couchposition bequemer…

16.2.2022

Ich hatte ja etliche Pfandplastikfalschen aus Norwegen, die ich in schwedischen Automaten nicht retour geben konnte (selbst ohne Zettel durmrum), daher jeweils neben dem Automat in den Müll geworfen, da ich nicht gedacht hätte, auf dieser Reise nochmals nach Norwegen zuu kommen. Naja, die 2-3 Flaschen hätt ich auch schwer laufend verstauen können die letzten 2 Monate.

Bis ich alles wieder im Auto und das Zimmer zumindest staubgesaugt hatte, verging auch eine Stunde. Also Auf-, Umbauen, Stromanschließen im Auto am Campingplatz vs. dieser Zeit, da muss man schon mehrere Tage in einem Hostel sein, dass sich das ausgleicht.

Nach Torsby fing es plötzlich zu schneien an, obwohl ich meinte, es wäre mittags und nachmimttags trocken (und sogar etwas sonnig später) gemeldet gewesen. Teils starker Schneefall und man muss ja ca. 300-400hm auf 500hm bis fast zum Gipfel fahren. Die Sonne wurde mittlerweile aus den Vorhersagen wegradiert, aber je nach Dienst sollte es zumindest ab 12, 13 oder 14 Uhr trocken sein. Da hätt ich auch noch eine halbe Stunde im Hostel bleiben können. Oder doch gestern nur eine 4h Karte kaufen. Oder in Torsby noch einkaufen, statt erst nachmittags auf dem Weg nach Norwegen. Zwischen 12 und 13 Uhr hörte der Schneefall aber auf, um 15:30 fing es nochmals an.

Schnee auf den Pisten vielleicht auch durch den Neuschnee zu Mittag leider noch pappender und bremsender, außer die Liftspuren, die waren sehr eisig. Da fahr ich für gewöhnlich dann neben der vereisten Spur. Später nervte dann der Liftler, ich solle doch in der Spur fahren, weil sonst das Seil von den Rollen runterfällt. Was ein Trottel. Ich war bei weitem nicht am Rand der präparierten Spur (da hat immer noch locker ein Schneemobil vorbei gekönnt) und das soll er mir mal vorführen, egal wieviel Jugendliche und Boarder ich schon gesehen hab, die doppelt soweit als ich heute vom Seil wegwaren, keiner hat’s bisher geschafft, dass das Seil aus der Rolle rutscht.


^ Auffahrt Hovfjället, man muss ja auf ca. 500m bis fast zum Gipfel rauffahren


^ Wollt ich gestern noch sagen, dass man die 3SB-Trasse nicht abfahren kann wegen dem Auf-und Ab durch die Gräben und den Felsen im unteren Teil .. hat es einer gemacht.


^ Weitere Fundamente des Vorgängerlifts


^ GPS-Track 15.+16.2.2022

Also, es ist schon ein recht nettes und abwechslungsreiches Skigebiet für die geringe Größe, aber ein Tag reicht auch.


^ Hier nochmal kurz die vor 2 Wochen gepostete Karte zum Überblick, bevor ich demnächst mal wieder die gefahrene Route poste:
– Start bei D/Lindvallen, dann nach Rechts: Gopshusbacken, dann rechts runter Bjursas, gerade runter Romme Alpin, rechts schräg rauf Kungsberget, gerade runter Hoforsbacken, links schräg runter Fjällberget, links davon Lesjöfors, links schräg rauf Hovfjället. Leider auslassen: Sunne gerade runter und Valfjället links von Sunne. Aktuell nun wieder links oben bei A/Trysil, wo ich zuletzt Mitte Dezember war.


^ Eigentlich nur wieder ein Hotdog kaufen wollen, dann aber doch gleich Abendessen mitgenommen, leider die Pommes gesalzen. Nächstes Mal bestell ich ungesalzene Pommes. Wird auch immer schlimmer in Schweden, dass man das wohl betonen muss, wenn man das Paprika-Pommespulver haben will (da ist zwar auch Salz drin, aber eben auch mehr)


^ Schaut nach lockerem Schnee aus, war aber teils unruhig hart

Um 19h kam ich an einem altbekannten Parkplatz in Norwegen nahe der Grenze an, der aber jetzt im Winter nach dem Neuschnee der letzten Tage (Trysil meldete über 50cm Neuschnee) eher an eine Haltebucht erinnerte. War aber breit genug, dass ich mich quer hinstellen konnte. Wobei die straße hier eh nur wenig befahren ist. Ein Schneeräumer kam mal gegen 23 Uhr vorbei, als ich mich bettfertig machte, hatte sich aber nicht beschwert.

Die wohl insb. von den USA in Europa in den letzten Jahren installierte russlandfeindliche Politik treibt das größte europäische Land immer mehr nach China. (Vmtl. weil die USA kein zu starkes & großes Europa haben wollen.) – hier ein paar nicht-russlandfeindliche Einschätzungen zur momentan zumindest vom Westen her beschworenen Ukraine-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=iRFoCz_Ue_g

Auch schön, insb. die zweite Hälfte des Interviews zum C-Thema:
https://punkt-preradovic.com/theplattform-net-die-alternative-mit-dr-paul-brandenburg/

Comments are closed.