Kläppen, 3.2. + Lindvallen, 4.2.2022

2.2.2022

Leider hatte ich am nächsten Tag den heutigen Text überschrieben und Google Keep/Notes hat ja da leider keine Revisionen und es wurde dummerweise auf allen Geräten im Hintergrund aktualisiert. Wie schon im vorherigen Bericht gesagt, hat auch die Cam die Bilder vom 2.2. und den Tagen davor nicht gespeichert. Gefehlt haben mir da z.B. folgende Bilder, wenn ich das recht im Kopf hab:

– die linke (noch geschlossene) Abfahrt an der 4SB in Hundfjället scheint unten über einen See zu laufen, das sieht man am Schnittpunkt der beiden Verbindungs-SL. Da gab es mittlerweile 2 Kunstschnee-Dämme für die Piste über den See, ein Abschnitt dazwischen war aber tiefer und einige Tage lang auch nass.

– die genannten Verbindungs-SL sind teilweise so tief, dass man fast zum Seil greifen kann. Somit kann man auch auf ein Schild sehen, wonach das Schleppseil 3m lang ist.

3.2.2022

Heute früh etwas kälter und somit hatte ich die Schaumstoffe früher von den Fenstern weg, damit sie auftauen – aber ging schwer, da es eben so kalt war so wurde es nicht wirklich warm innen.

Waren dann -14°, Motorstart nur mittels Notknopf. Nach dem Aus-Checken am Campingplatz und Zahlen des Stroms fuhr ich nach Kläppen, weil dort das Wetter heute besser vorhergesagt wurde als morgen.

Die Tageskarte kostet vor Ort am Automat 470,- SEK statt online 440,-, aber bis ich mir da ein Konto anlege usw. – das war mir mal wieder zu nervig alles.

Also 47,- € wär mir das Skigebiet hier normalerweise auch nicht wert am Tag. Dass es mir nicht sonderlich gefallen hatte, kann aber auch an den kalten Temperaturen heute gelegen haben.

Generell fahren die Lifte bis 15:30 Uhr, einige aber bis 18 Uhr. Warum man dann am linken vom Doppel-SL um 15:30 Uhr irgendwelche Arbeiten machen muss, wenn sich eine lange Warteschlange bildet, ist mal wieder unverständlich. Später liefen wieder beide. Blieb aber nicht bis zur Dunkelheit.


^ Richtung Kläppen, die Wolke rechts kommt von einer recht großen Holz-Industrie (Sägewerk oder so), es roch auch im Skigebiet nach geschnittenem Holz


^ Pistenplan; der ausgedruckte Plan ist leider doppelt so groß wie nötig. Außenrumabfahrt 22 oben rechts leider gesperrt. Die rechte 4KSB ist noch nicht gebaut.


^ EUB Q Sektion 1 und SL C. Die Gondelbahn kann man sowohl mit dem SL, wie auch hinten mit der 4KSB umfahren, was ich auch tat. Wegen der Temperatur hatte ich heute meine (ja noch recht neuen) teuren Heiz-Handschuhe an und da möcht ich ungern laufend die Ski damit tragen.


^ 4KSB B


^ Park-SL A, bin ich nicht gefahren, da nur Funpark


^ EUB, 4KSB und dazwischen SL J


^ Flachland-Pano vom Gipfel


^ Abfahrtsverzweigung vom Gipfel, links gehts zu den SL K (bzw. über die blaue 11 auch wieder zu EUB/KSB)


^ Abfahrt 30 zum SL K


^ SL K


^ Unterhalb vom SL K gibts noch den SL L. Die Abfahrt bin ich nicht gefahren; den SL später in Gegenrichtung hier her schon


^ SL K, obwohl der rechte mit den grünen Stützen älter ausschaut, steht an der Talstation beim linken alter und beim rechten neuer Lift…


^ Schwarze 34 an der 4KSB


^ SL J mit schwarzer 32 rechts und Skiroute 38 links. Hat abwechselnd Teller und Bügel, weshalb die Kids immer den Bügel freigelassen hatten, um den Teller zu erwischen. Ich habs nachmittags mal umgekehrt gemacht, Bügel allein find ich bei Steilhängen bequemer.


^ Abfahrt 19, die auch vom Doppel-SL D bedient wird


^ SL D (links), EUB Q links mit Mittelstation. Von hier aus kann man nicht direkt zur Talstation der EUB fahren, vmtl. deshalb hier immer längere Warteschlange als unten


^ SL D und Abfahrt 27


^ Hüttenzubringer-SL P, bin ich nicht gefahren; hier geht weg SL I


^ SL I mit Blick zum Gipfel und der steilen Skiroute 38 am SL J


^ Verbindungsabfahrt 10 vom SL I zum SL L. Vmtl. wird hier in ein paar Jahren auch alles voll mit Hütten sein?!


^ Mit dem SL L gints dann zum SL K, Fabrikat laut Stützenschild links wohl Top Lift Sweden


^ SL L zum SL K. Leider fährt der SL L sehr langsam, evtl. weil auch die Talstation unbesetzt ist?


^ SL K Bergstation


^ Schwarze 33 zur 4KSB


^ Abfahrten 12 und 14


^ Schwarze 31 an der 4KSB. Das hat mich immer etwas gestört heute, nach den schwarzen Abfahrten noch der lange, kalte, flache Teil bis zur Talstation.


^ Skiroute 38, Einstieg etwas schwierig heute und auch sehr steil


^ Skiroute 38, darunter SL I


^ SL H, auch ein Funpark-Lift und somit bin ich ihn nicht gefahren


^ GPS-Track 3.2.2022, bin nicht alle Lifte gefahren, auch die EUB nicht.

Eigenartigerweise zeigte meine Innenbattere nachmittags trotz der kalten letzten Tage nur -0,1° an. Das kann doch nicht stimmen?! Unterm Bett hinterm Sitz kommt ja eigentlich recht wenig Wärme hin. Aber im Laufe der Fahrt zum Rastplatz lud sie sogar fast voll.

Abends waren es noch -10°, aber bis morgen Vormittag soll es wieder um die 0° haben. Dazu leichter Schneefall von heute Abend bis morgen Nachmittag gemeldet. Kann natürlich sein, dass morgen früh ein Schneeräumer den Rastplatz räumt und a) mich weckt und b) ich ihm im Weg bin. Insb. falls es mehr als die gemeldeten 3-5cm schneien sollte. Dennoch blieb ich hier heute zum Übernachten.

Ich weiß, dass ich hier letztes Jahr im April 1x übernachtet hab (mit Wohnmobil + LKW neben mir, sah witzig aus), ich weiß aber nicht mehr, ob ich hier 2x übernachtet hab oder wo ich ansonsten noch übernachtet hatte, denn auch wenn ich 2 Tage in dem im April so günstigen Hostel war, könnten noch 1-3 weitere Nächte im Auto hier in der Gegend gewesen sein. Ich weiß von einem großen Parkplatz an einer Kreuzung zwischen Hundfjället und Stöten, aber ob ich da übernachtet hatte? Wäre jedenfalls diese 2 Tage nicht auf dem Weg.

Blöderweise hab ich heute früh meinen Heizlüfter beschädigt: Um die Seitenscheibe aufzutauen, hab ich den bei diesem Formfaktor unnützen Umfallsicherungsstift auf der Unterseite zu tief reingedrückt und entweder was im Innern abgebrochen oder verschoben.

Also wollte ich das Gerät heute Abend auseinanderbauen und es reparieren, eigentlich keine Hexerei. Wenn, ja wenn da nicht komplett bescheuerte Schrauben verwendet worden wären, kein Schlitz, kein Kreuz, kein Torx, nein, es muss eine Mischung aus Schlitz und Kreuz sein, wie ein Y oder Mercedes-Stern oder das Peace-Zeichen. Ja so ein Blödsinn, wer hat denn da die passenden Schraubenzieher daheim?! Also in all meinen Sets daheim dürfte so ein Teil noch nicht vorhanden sein. Warum macht man das bei so einem Billig-Lüfter? Nerv, darf ich am Samstag auch noch so einen blöden passenden Schraubendreher kaufen, natürlich muss er auch noch lang genug sein, ein kurzer Bit oder so würde nicht reichen, da die Verlängerungshalter zu dick für das Loch wären.

Weia, Google-Suche nach könnte das ein Tri-Point oder evtl. Tri-Wing oder vielleicht auch Micro-Stix sein, alles wohl eher selten. Ob ich das hier bekomm .. zu einem brauchbaren Preis .. und dann auch noch in der passenden Größe (die ich ja quasi schätzen muss) .. und dann auch noch lang genug .. Biltema hätte ein Set, da könnte was dabei sein, aber eben, kurze Bits, die nützen mir hier nix. Also werd ich wohl einen neuen Heizer kaufen müssen? Dann aber sicher nicht wieder den baugleichen (gäbe es bei Jula um ca. 30 €), falls ihr deshalb diese Schrauben verbaut habt, nein, das kommt nicht in Frage.

Saucentechnisch zu Kebab und Kartoffel hab ich keine Smetana mehr, kam aber auch leider nicht zum Einkaufen. Aber ich hab ja noch dieses in Norwegen als Salatsoßenersatz gekaufte Hamburger-Dressing, sowie eine Portion Currysauce (die mir mal meine Mutter gegeben hatte). Und ich hätte auch z.B. noch ein bisschen BBQ-Sauce. Aber die anderen beiden müssen wohl dringender weg.

Nachdem ich irgendwann im Herbst mal mehrmals die Woche Spam-Anrufe bekommen hab, geh ich ja seit Wochen oder Monaten gar nicht mehr ans Telefon, heut sah ich was von 10 Anrufen in Abwesenheit in den letzten Wochen. Sind natürlich immer wieder andere Nummern, manchmal such ich im Web, die wenigsten findet man, falls irgendwo negativ bewertet, sperr ich sie. Klingeln hör ich’s schon gar nicht mehr, vielleicht auch leise gemacht. Kann natürlich sein, dass ich da auch mal ausnahmsweise was wichtiges verpasse…

4.2.2022

Der Schneeräumer kam gegen 6:45, also meiner Weckzeit, machte aber gar nicht sooo viel Lärm. Temperatur draußen nur noch -2°. Schon um oder vor 9 Uhr kam statt Schnee wieder einmal: Regen. Bäh. Später bei Abfahrt dann wieder Schneefall, ab Mittag soll es lt. Wetterbericht in den Skigebieten aufhören und sogar sonnig werden.

Der Grund, warum ich heute nochmals Lindvallen fahren wollte, weil ich die linke 4KSB heuer noch nicht gefahren bin (im Dezember noch geschlossen und bei meinen anderen Besuchen dann entweder wegen Wind zu oder weil ich ja in Högfjället war) und man deren Abfahrten nicht mit den SL fahren kann, weil es dort links keine SL mehr bis rauf gibt.

Aber .. zumindest Vormittags alle Sessellifte in Lindvallen wegen Sturm geschlossen. In Tandadalen die 4KSB wegen eines technischen Problems und in Hundfjället die 4SB ohne genannten Grund.

Hab trotzdem an der linken 4KSB geparkt, vielleicht fährt sie ja nachmittags. Mittels der unteren Tellerlifte kommt man von hier aus ja auch nach rechts weiter. Es hörte tatsächlich bald zu schneien auf und später gab es etwas aufgelockerten Himmel. Der wind blieb aber stark.

Ich fuhr einmal nach rechts, wo es mir ja besser gefällt. Die 8KSB war mittlerweile in Betrieb, mit Wartezeiten, konnte man aber ja mit SL umfahren. Nach Mittag am rechten SL WC-Besuch, noch waren die beiden anderen KSB lt. Skistar-App außer Betrieb. Als ich dann wieder zurück auf die linke Seite fuhr, liefen 6KSB und 4KSB, also mal zur 4KSB. War aber unschön, stark windig auf kompletter Strecke, insb. natürlich oben im baumfreien Bereich, dazu Wartezeiten, weil auch nicht alle Sessel am Seil waren und noch dazu eine sehr eisige Ausfahrt. Nach 2x hatte ich genug und probierte noch die 6ksb, die zumindest unten windgeschützter war, aber schon vormittags ausgaragiert war, so dass die Sessel mit Eis und Schnee voll waren. Danach blieb ich noch ein wenig an den SL, hauptsächlich unter der Waldgrenze.

Pisten sehr unterschiedlich, der Neuschnee aufgefahren und drunter gut, der Neuschnee aufgefahren und drunter eisig, nicht aufgefahren und etwas knollig, nicht aufgefahren und eher pulvrig.. an den Rändern des Skigebiets generell besser als in der Mitte.


^ Vasaloppsstarten, Vorbereitung für den Event in 29 Tagen


^ Die 66 zweigt nach links ab (da kommt dann gleich mal Lindvallen), geradeaus die 311 geht nach Särna und bis Anfang der 1960er verlief auch ein Zug von Malung durch dieses Tal bis Särna, rechts sieht man wohl die ehemalige Trasse, die man immer mal wieder neben der Straße sieht


^ In Lindvallen, links die 8KSB fährt mittlerweile, aber kann man ja mit SL umfahren


^ Die schönste Abfahrt in Lindvallen Nr. 37 links vom ganz rechten SL, doch mehr Schnee als vor eineinhalb Wochen


^ Die 4KSB ganz links fuhr nachmittags auch noch, aber ekelhaft starker Wind, insb. oben. Warum die Abfahrt links als Schwarz eingezeichnet sein soll, ist mir schleierhaft, selbst für Schweden könnte die auch Blau sein.


^ Na, es gibt noch eine nette Abfahrt in Lindvallen, eher mittig, die schwarze 18, vielleicht früher mal eine Halfpipe. Allerdings eher umständlich entweder von einem SL links oder rechts anzufahren


^ Akrobatisch, wie sich der zweite Mitartbeiter (links von dem, der oben steht) während des laufenden SL Limbo-mäßig unter die Stahlträger geschoben hat!


^ GPS-Tracks Lindvallen-Högfjället


^ GPS-Tracks Tandådalen-Hundfjället. Schaut auch am GPS-Track abwechslungsreicher aus als Lindvallen


^ Skistar Sälen (Lindvallen-Högfjället und Tandådalen-Hundfjället). Ob das wohl mal verbunden wird?

Danach kurz beim Burger King vorbei, nochmals einen Bacon King Jr mit Steakhouse/BBQ-Sauce um ca. 3,20 € mitgenommen und im Supermarkt paar Sachen gekauft.


^ Für die letzte Portion vom Chicken Kebab und den Kartoffeln (da fehlte auch ein Bild von vor ein paar Tagen) doch noch Tzatziki gekauft ;-)

Da der gestrige Rastplatz nicht auf dem Weg zum morgigen Ziel liegt (ca. 17 km Umweg einfach) probierte ich einen anderen Parkplatz, evtl. Langlaufparkplatz, bei dem ich nicht wusste, ob der im Winter geräumt wäre. Naja, war er so halb, zumindest der gestrige/heutige Schneefall war noch nicht geräumt, aber man konnte rauffahren. Abends hatte es hier -2°, nachts und morgen früh soll es bis auf -8° abkühlen.

Dass es am Boden im Kofferraum nass bzw. eine Eisschicht war, hab ich schonmal gesehen, aber das ist mittlerweile ja ein regelrechter See geworden, gefällt mir gar nicht. Ob es wohl noch mehrere solche Seen gibt? Also der, den ich da gesehen hab, müsste sich ja unter dem Kühlschrank und auf der anderen seite fortsetzen. Müsste irgendwo das alte Badetuch dabei haben, mit dem ich immer ein paar Ski eingewickelt hab. Dann könnt ich das vielleicht da hinten auf den Boden legen und wenn es nass ist bei Bedarf mal irgendwie trocknen.

Oder ich versuche, Schläuche nach hinten zu ziehen, damit vom Schuhtrockner etwas Wärme da hinter kommt – aber das sind ja nur ein paar Stunden am Tag und es gibt trotzdem genug Zeit, dass da Wasser kondensieren kann. Wobei es mich eh wundert, dass da soviel Luft hinkommt, denn es ist ja doch recht vollgestellt alles.


^ See im Kofferraum.

Heute Abend gab’s hier (trotz soweit südlich) noch etwas Nordlichtaktivität, aber bei den zugefrorenen Scheiben ist das mit dem Fotografieren nicht so einfach.

Nach 2 Monaten wurde es mal wieder Zeit für einen Fahr-Track samt POI, nachdem nun meine Saisonkartenfahrerei vorerst vorbei ist. Im Januar hab ich’s wohl irgendwie vergessen…


^ Grün: Fahrstrecke 5.12.2021-3.2.2022, ca.2.790 km
A) Trysil (Norwegen)
B) Hemsedal (Norwegen)
C) Tandådalen-Hundfjället (Sälen)
D) Lindvallen-Högfjället (Sälen)
E) Björnrike (Vemdalen)
F) Vemdalsskalet (Vemdalen)
G) Klövsjö-Storhågna (Vemdalen)
H) Duved-Tegefjäll (Åre)
I) Björnen (Åre)
J) Gruvbacken
K) Lofsdalen
L) Kläppen

Grundlegend, zumindest wenn ich einfach nach Norwegen wechseln könnte, könnte ich mir sogar vorstellen, den Rest der Saison fast nur noch auf meine Skistar-Saisonkarte zu fahren, glaub ich. Also immer so 1-2 Wochen und dann zum nächsten der 5 Standorte wechseln. Gedacht hatte ich mir das in Kläppen, warum ich hier 47 € für die Tageskarte gezahlt hab, hätte ich auch auf der Saisonkarte bleiben können, so viel anders ist das hier auch nicht.

Aber ob ich diesen Winter nochmals in Sälen halten werde, weiß ich noch nicht. Hab eben doch ein paar andere Ziele. Schon fast etwas schade, da ein paar Lifte und Abfahrten ja immer noch nicht offen sind. Aber in 2 Wochen wirds wegen Ferien noch voller sein und im April werd ich voraussichtlich nicht nochmals so weit südlich fahren wollen.


^ Geplante Gegend für die nächsten 2 Wochen (am WE / in der ersten Woche angedacht der Weg nach Osten: Gopshusbacken, Bjursås, Romme, Kungsberget), rechts unten wäre Stockholm, da werd ich aber nicht hinfahren.

Comments are closed.