Lofsdalen, 23.1.2022

23.1.2022

Scheint so, als ob die Campingplatzbetreiber meine gestrige EMail, worin ich schrieb, dass ich heute um 8:30 zahlen möchte, nicht erhalten hatten, also musste ich heut früh wieder anrufen. Das ist der Nachteil, wenn der Strom nach Verbrauch bezahlt wird und man morgens nicht einfach fahren kann..

Ich fuhr nach Lofsdalen und kaufte mir um 325 SEK fix den Skipass am dortigen Automaten, geht ja wesentlich schneller als über Internet. Aber manchmal ist’s im Internet halt günstiger. (Die Skipässe sind hier ja in der Zwischensaison im Januar generell vergünstigt.)

Skistar hat die Dummheit nicht gepachtet, es gibt auch andere Skigebiete, die dumme Lifte bauen, z.B. auch hier eine Bubble-KSB auf einenen oft stürmischen Berg. Man hat zwar einen der beiden KSSL stehen lassen, aber was nützt es, wenn man den ignoriert und die Trasse nicht mit etwas Schnee versieht und präpariert? So war der Gipfel mehrere Tage der letzten Woche eben geschlossen – und auch heute nur am Vormittag ein paar Stunden offen.

Als ich nach dem Besuch des rechten SL um 12 Uhr wieder an der oberen KSB war, war diese schon wieder eingaragiert. Obwohl es gar nicht sooo extrem stürmisch war zuvor, also kein Vergleich zu der Fahrt mit den Bubbles in Trysil im Dezember. Und der KSSL eben leider nicht offen. Was ja meine Hoffnung war, wenn es hier stürmisch würde. Die Wege am Ausstieg des KSSL waren übrigens schon präpariert+offen.

Hatte mir ja überlegt, ob ich hier noch einen 2. Tag bleiben wollte, aber da hätte so viel wie letztes Jahr offen sein müssen. Oder der KSSL heute laufen müssen.


^ Parkplatz, links 6KSB Sektion 1, darüber die 2. Sektion zum Gipfel


^ 6KSB Sektion 2, nicht verkrustet wie vor 1 Jahr


^ Steile Abfahrten an der 2. Sektion


^ Gipfelpano


^ SL parallel zur 1. Sektion 6KSB


^ Komische, skandinavische Eigenheit heuer – man beschneit Pisten, verteilt dann den Schnee ewig nicht und lässt die Abfahrt wochenlang geschlossen und scheint auch nix mehr weiter zu beschneien…


^ Die Abfahrten am rechten unteren SL sind ja die schönsten in Lofsdalen


^ 6KSB Sektion 2 wegen Sturm auch heute, wie sicher schon etliche Tage diese Saison, geschlossen, aber die KSSL-Lifttrasse herrichten, damit man den bei Sturm einschaltet? Fehlanzeige


^ Die schönste Abfahrt an der 1. Sektion 6KSB, offiziell aber noch gesperrt


^ Hauptabfahrt an der 6KSB Sektion 1


^ Gelb 16.1.2021, Türkis 23.1.2022, Magenta jeweils die geschlossenen Lifte. Ganz rechts könnte es den Schneisen nach auch noch einen Lift gegeben haben. Wär vmtl. auch nett gewesen.

Mehr Bilder aus dem Skigebiet in meinem 2021er Bericht.

Übernachten wollte ich dann am bekannten Rastplatz nahe Särna, wurde aber überrascht von den dort niedrigen Temperaturen abends (-13°), mal wieder ein Kaltluftsee. Da hätte ich doch an dem höher gelegenen Tourenparkplatz nähe Lofsdalen bleiben sollen. Wäre wohl erst morgen Nacht gewesen, die wärmer verlaufen soll, aber für heute hatte ich mir vorgestern trotzdem nur -9° notiert. Natürlich freistehend am Rastplatz mal wieder Musik laut aufgedreht. Und diesmal weiter hinten gestanden. Hatte mich dann auch nachts keiner gestört.


^ Abendrot zwischen Lofsdalen und Särna

Nachts wurde es dann auch recht kalt im Auto, Minimum-Temperatur am nächsten Morgen zeigte -5° vorne an, da wach ich natürlich etwas zu früh auf (trotz 2 Decken unterm Schlafsack) und hatte die Standheizung mal eine halbe Stunde laufen lassen bzw. morgens dann 1,5h zum Aufstehen.

Man kann nicht oft genug warnen:

https://corona-transition.org/warum-wir-den-impfpass-2022-stoppen-mussen-und-22-wege-wie-wir-das-erreichen

https://www.rubikon.news/artikel/dramatische-verrottung

(Hatte ich mir nicht eigentlich vorgenommen, das Zeug nicht mehr zu lesen?!)

Comments are closed.