Vemdalen, 19.-22.1.2022

19.1.2022

Mit ca. 2-4° etwas wärmer heute in Björnrike, um 14 Uhr mal ein windiger Schneeschauer. Ansonsten gibt’s zum heutigen Tag nix zu sagen, hab auch keine Fotos gemacht.

Was die Planung für nächste Woche angeht, hm. Von hier bis Sälen gibt’s ja hauptsächlich Lofsdalen, Fjätervålen, Idre. Lofsdalen ist jetzt im Januar recht günstig, hat aber wenig offen, paar Tage ok, aber ganze Woche wäre wohl sinnlos. Fjätervålen hat noch viel zu, weit weniger offen als letztes Jahr bei meinem Besuch im Januar. Auch Idre hat etwas weniger offen und ist zudem teuer – und macht dann auch eigentlich keinen Sinn, dann kann ich auch länger in Sälen bleiben und auf die Saisonkarte fahren. Kurz oberhalb von Sälen gibt’s ja noch Stöten, was mir aber letztes Jahr ja auch nicht so besonders gefiel. Und östlich von Sälen gibts noch Kläppen, das man sich mal anschauen könnte.

(Nord-) Westlich von Idre ist noch Grövelfjäll, das ich im Sommer als tauglich einstufte, aber erst ab 5.2. offen ist. Westlich von hier (Vemdalen) ist Funäsfjäll/Funäsdalen, wo ich zwar Funäsdalen mal fahren wollte, aber auch KSSL Kappruet und das mir letztes Jahr so gefallene Tännäskröket. Die beiden Letztgenannten haben aber noch fast nix offen, evtl. generell erst im Februar mehr, oder zu wenig Schnee. Also da wohl jeweils eher beim Rauffahren vorbei schauen. Dann könnte vmtl. auch Fjätervalen interessanter sein. Ob ich dort dann mitten in den Schulferien einen Platz oder Zimmer bekomm, ist wieder eine andere Frage ..

Übrigens ist in Sälen die Verbindung Lindvallen-Högfjället wieder offen und auch hier in Klövsjö/Storhogna läuft nun zumindest ein Lift (wenn auch noch nicht die Verbindung). Überhaupt hat sich die Lage in Sälen, was geöffnete Lifte+Pisten angeht, schon deutlich verbessert zu vor Weihnachten, also da könnte ich auch eineinhalb Wochen bleiben.

20.1.2022

Gestrern Abend war es noch etwas windig und morgens klarer Himmel, entsprechend etwas weniger warm morgens im Auto, -5° vormittags. Ging aber noch, Fensterabdeckungen etwas länger draufgelassen und den Heizer auf Stufe 2 in den Fußraum gestellt. Und die Skischuhe mit dem alten Schuhtrockner aufgewärmt. Grundlegend soll es die nächsten Woche hier in der Gegend aber mit Temperaturen um oder knapp über 0° weiter gehen. Nur die nächsten Tage noch etwas kühler bis runter zu -5/-9°.

Paar Lifte waren heute wegen Wind geschlossen, andere wegen sonstiger technischer Probleme. In Vemdalen angekommen, ging nur die linke 6KSB, nicht die rechte (Bubble), SL umgekehrt, da der linke SL wg. techn. Defekt außer Betrieb war. Bis ich dann umgezogen war und zur 6KSB gegangen bin, wurde die gerade auch wg. Wind eingestellt. Dann halt notgedrungen wieder nach Björnrike.


^ Vemdalsskalet, der SL links heute wegen techn. Defekt außer Betrieb, die 6KSB rechts wurde gerade wg. Wind geschlossen und die Trasse des Vorgängerlifts, die Bergstation hatte ich im vorherigen Bericht thematisiert.


^ GPS-Tracks Vemdalsskalet; rechts in Rot die beiden Vargen-Lifte, der linke (obere) evtl. schon länger stillgelegt, ob der rechte (untere) noch fährt, keine Ahnung, vor 2 Jahren lief er noch.

In Björnrike angekommen, stand die 6KSB auch gerade still, aber wenigstens gibt’s hier ja mehr SL, auch wenn der linke obere mit den roten Stützen heute wegen technischen Defekt außer Betrieb sein soll – fuhr aber, als ich dort war. Dafür war auch der lange SL, der nahe Bergstation 6KSB raufgeht, wegen Wind schon geschlossen.


^ Abfahrt am linken Gråhogna-SL in Björnrike


^ GPS-Tracks Björnrike

Um nicht laufend Nudeln zu essen, wollt ich’s mal mit Kartoffelpfannen/töpfe probieren. Da das Kraut anbraten letztens im Topf gut funktioniert hat -> probier ichs mal mit Speckwürfel.
Da die gekochten, gekühlten Kartoffel immer so nass sind -> mal mit den tiefgekühlten Kartoffelspalten probieren. Werden dann wohl hoffentlich genauso ein paar Tage gekühlt halten?!
Da ich bei den Gewürzen keinen Kümmel gefunden hab, gibts die Kartoffeln eben italienisch – mit Rosmarin. Mag ich eh auch sehr.
Die gegrillten Paprika aus dem Glas dazu, die sind in Öl eingelegt, das man dann auch zum besseren Anbraten von Speck+Kartoffeln verwenden kann.

Übrigens sind die Speckwürfel auf’s Kilo gerechnet teurer als tiefgekühlte, panierte, fertig gegarte Schnitzel. Die kommen ein ander Mal dran.

So eine Packung TK-Gemüse wär zusammen mit den Kartoffeln aber vmtl. etwas zu viel für meinen Kühlschrank gewesen. Daher das Glas Paprika. Ist aber doch etwas sehr ölig.

Käse oder nicht, war ich mir nicht sicher. Mal probiert. Passt.


^ Heutige Einkäufe


^ Kartoffel-Topf mit Speck, Paprika, Rosmarin und geriebenem Cheddar/Mozzarella-Käse

Wär auch mit Champignons/Pilzen oder anderem Fleisch ausbaubar..

Da das Impfpflichtgesetz in AT nun so gut wie durch ist, muss ich mir überlegen, was ich nun machen soll. Werde ich die Strafen zahlen oder Einspruch erheben oder wegziehen? Eigentlich ist letzteres Pflicht, denn ich muss mir ja nur die Frage stellen, ob ich in so einem Land leben möchte oder in so ein Land ziehen möchte, ob Österreich noch ein lebenswertes Land ist, und das ist jeweils ein eindeutiges Nein.

Wohnung oder Haus kaufen in Schweden ist aber auch wieder mit etlichen Zusatzkosten verbunden und die zusätzlichen monatlichen Kosten scheinen auch recht hoch zu sein, lt. Immobilienseiten, ohne dass die aber genau aufgeschlüsselt würden. Zumal man sich nicht sicher sein kann, ob Schweden nach der nächsten Wahl im Herbst nicht auch die Maßnahmen verschärft. Und es die These gibt, dass Schweden von Gates&Schwab aktuell nur deshalb nicht zu weiteren Maßnahmen “gezwungen” werden, weil Schweden mit der Digitalisierung recht weit ist, angeblich das Aus des Bargelds bereits fixiert ist und sich die Leute eh schon frewillig ihre (Impf-) Chips unter die Haut transplantieren lassen. Kurz gesagt, ob Schweden in 1, 2, 5 Jahren noch lebenswert ist, ist ebenfalls fraglich. Bliebe alternativ noch eine Mietwohnung, falls man da irgendwo günstig was bekommt. In jedem Fall die Frage: einfach irgendwas billiges, weil ich sowieso unterwegs bin, oder sollte es was sein, was lagemäßíg sinnvoll für mich wäre? Aber was / wo wäre dann sinnvoll für mich?

Eigentlich ist’s ja eh alles sinnlos, weil in dem Weltsystem, das durch diesen Staatsstreich installiert werden soll, will ich ja sowieso nicht mehr leben.
https://norberthaering.de/die-regenten-der-welt/ungeboosterte/

21.1.2022

Ich hab zwar immer noch eine verstopfte Nase und dadurch einen eingeschränkten Geschmackssinn, aber ich hab doch recht häufig einen Hauch von diesem leckeren Kartoffelpfannenduft vom gestrigen Abendessen noch im Auto gerochen und laufend Hunger danach bekommen, während es vormittags so vor sich hin geschneit hat.

Heizer im Bodenbereich bei Stufe 1 oder manchmal 2 funktioniert auch ganz gut. Hab den vormittags hinter den Füßen nach vorne gerichtet stehen, Füße aber außerhalb des direkten Luftstroms, sonsts wird’s zu warm. Dadurch scheint auch Armaturenbrett/verkleidung erwärmt zu werden, das dann nach oben abstrahlt, so dass es mir auch obenrum warm genug ist. Kann bei stärkeren Minustemperaturen oder Wind anders sein.

In Storhogna sind mittlerweile 2 SL offen, allerdings nicht verbunden: einer der beiden Verbindungslifte (übungsliftmäßig) und hinten einer der Tellerlifte, die den oberen Bereich erschließen. An diesem startete ich heute Mittag mal, war komplett leer.

Zufälligerweise ging dann ab Mittag noch der linke Hauptlift in Betrieb (als ich vorbei fuhr, stand er noch) und sogar der Haupt-Verbindungslift war auch noch offen, somit mittlerweile fast alles offen hier. Wer hätte das gedacht, cool.


^ SL Storhogna


^ SL Storhogna


^ Blick von der Bergstation SL Storhogna zum Skigebiet von Vemdalsskalet


^ Ex-SL rechts vom SL Storhogna


^ Abfahrt am SL Fjälliften, allgemein hier schöner, unverbrauchter Schnee auf der Piste


^ SL Fjälliften


^ Verbindungslift Sol, im oberen Bereich etwas schneearm, aber wenigstens endlich mal in Betrieb


^ Schaut ulktig aus, der GPS-Track vom 21.1.

Sa, 22.1.2022

Um 9 Uhr fing es heute zu schneien an und es war für heute auch durchgehend etwas Schneefall gemeldet – wenn auch keine 5cm bis abends. Aber nach dem stärkeren Schneefall am Parkplatz in Storhogna, schneite es kaum noch. Nachmittags sogar blauer Himmel und alle Pisten in Klövsjö heute recht gut fahrbar. Nix los, aber in Vemdalen bei der Retourfahrt um 14.45 eine lange Schlange an der linken KSB.

Relativ warm wars auch, in den Talstationsbereichen hatte es getaut (daher tw. nasse Teller am Lift), oben knapp unter 0°. Somit heute ganz nett gewesen. Nur dann nachmittags am Campingplatz, da waren es wieder -10°.


^ Verbindungsabfahrt am Solliften und Blick rüber zum Storhogna-Skigebietsteil, Fjälliften links und rechts der Storhognalift


^ GPS-Tracks Klövsjö/Storhogna


^ Der linke der beiden Vargen-SL


^ Die beiden Vargen-SL, gehören nicht zum Skistar-Gebiet

Die Installation der Impfpässe führt zu einer Umkehrung der Freiheit:
https://www.youtube.com/watch?v=8TFKkbj01NQ
(deutschsprachige Untertitel einschaltbar)

Kennt ihr noch Milena Preradovic? Hat in den 90ern RTL Punkt 12 moderiert. Hab ich mir zusammen mit dem davor kommenden Familienduell auf Video aufgenommen und nach der Schule angeschaut. Oder in Österreich vielleicht vor der Schule. Die ist auch auf der kritischen Seite, was das Corona-Thema angeht und hat etliche Interviews gemacht, z.B.:.
https://punkt-preradovic.com/blutgerinnsel-gefahr-durch-alle-impfstoffe-mit-dr-wolfgang-wodarg/

Viel wichtiger ist eigentlich dieses Video über das Ende des Finanzsystems / Versklavung durch digitale Zentralbankwährungen und Grundeinkommen, was schon lange geplant sein soll, aber durch Corona nun recht einfach installiert werden könnte:
https://punkt-preradovic.com/gefahr-transhumanismus-mit-ernst-wolff/
.. da möchte man nur noch laut losschreien.

https://www.youtube.com/channel/UC-q8URCNmX5Wg4R9kXtW4tg/videos

Comments are closed.