Di, 14.12.2021
Auch immer wieder erstaunlich: Schneeräumdienste. Die fahren, auch wenn es nicht schneit, quasi den ganzen Tag, fast stündlcih an dem Parkplatz vorbei. Schwarz geräumt ist die Straße danach trotzdem nicht, obwohl auf den Rand immer etwas Schnee fliegt. Aber es wird stattdessen eben gestreut (bzw. “präpariert”, heute aber eher ersteres, da die Reifenspuren selbst schon eher schneefrei sind).
Der ursprünglich für morgen ganztags gemeldete Regen kommt jetzt schon heute Nachmittag, wobei die Warmfront erst gegen Mitternacht kommen soll, d.h. zuvor Schneefall, dann angeblich in der Nacht zu Regen werdend und morgen dafür trocken, Plusgrade und mit sonnigen Abschnitten. Heute Vormittag noch -8°. Entsprechend viel Batterie verbraucht.
^ Heute kam ich von der anderen Richtung zum Skigebiet
^ Es gab Abfahrten, die ein “Geschlossen”-Schild hatten und beschneit wurden,
es gab Abfahrten, die ein “Geschlossen”-Schild hatten und nicht beschneit wurden,
es gab Abfahrten, die ein “Unkontrolliert, Fahren auf eigene Gefahr”-Schild hatten und nicht beschneit wurden,
und es gab wie hier Abfahrten, die ein “Unkontrolliert, Fahren auf eigene Gefahr”-Schild hatten und beschneit wurden,
.. keine Ahnung, warum man da mal dieses, mal jenes Schild aufstellt .. gefahren sind die Leute (und auch ich) so wie so ;-)
^ Rote 7 im oberen Teil, bevor sie 8KSB und SL kreuzt
^ .. da die rote 7 im unteren Teil heute unschön Kunstschneeig war, bin ich lieber die SL-D-Trasse gefahren
Am Nachmittag war ich noch beim Hersteller vom Schuhtrockner, also wohl ein Start-Up-Unternehmen, heuer in 7 Ländern aktiv, DE/AT sollen demnächst folgen. Aber es stellte sich heraus, dass auch sein Gerät, das er gerade da hatte, das selbe Problem hat – volle Heizung nur bei voller Lüfterstufe. Er wird das nun mit dem Techniker besprechen und mir dann Bescheid geben bzw. ein korrigiertes Exemplar zukommen lassen. Ich hab mein Gerät behalten, wenn man weiß, was man machen muss, ist’s ja eh ok. (Hätte es auch zurückgeben können.)
Insgesamt war ich wohl ca. eine Stunde bei ihm und wir haben dann noch über allerlei Skidestinationen gesprochen. Er war immerhin schonmal im Iran.
Ich parkte heut nur am Stadion-Parkplatz am Ortsrand, hatte also nicht mehr viel zu fahren. Batterie hatte ich heute hauptsächlich im Stand geladen, glaub ich hatte über 60A von gestern Nachmittag bis heute Mittag verbraucht. Morgen dann fraglich, ähnlich wie heute übernachten oder nach Gol fahren und checken, ob man da noch maskenfrei einkaufen kann und bei der Fahrt die Batterie laden? Essensmäßig käm ich sonst auch noch einen Tag länger aus. Und kleine Wasserflaschen füll ich beim täglichen WC-Gang im Skigebiet auf ;)
15.12.2021
Heute Nacht gab es warme Stürme, die das Eis am Auto schmelzen ließen (im Auto heute Nacht minimum warme +8°, viel Regen hab ich aber nicht gehört) – wenn da was runterkullerte, wachte ich schonmal kurz auf. Ansonsten aber ein ruhiger Platz hier. Sah morgens allerdings eisig aus. Aber um 8 Uhr kam schon der Streutraktor.
Im Skigebiet heute +5°, viel blauer Himmel, starker Wind und etliche Eisplatten. Blieb also auf den Pisten.
^ SL M, der längere linke, mal mit Sonne, so was.
^ SL L und 4KSB I. Abfahrten werden vorbereitet, vielleicht geht bald was auf
^ 4KSB G Roniheisen ist auch der einzige Lift und Abfahrt, die momentan etwas Sonne abkriegen
^ 4KSB G Roniheisen Bergstation
Nach dem Skifahren regnete es, über Nacht viel Wind und es hörte sich teils eher nach Graupel an als nach Regen. Stehe wieder am Stadion.
Dafür ist mein Stromverbrauch jetzt recht niedrig, der Kühlschrank ist noch bei +7° ohne laufen zu müssen (wird es aber dann wohl bald), die nächtliche Fußheizung ist derzeit nicht nötig und die Standheizung läuft auch seltener und kürzer. Ein paar Tage soll’s noch Plusgrade haben.
Do, 16.12.2021
+3°, noch stürmischer + auf den Pisten eisiger als gestern, daher nicht lange geblieben. Oberer SL wg. Sturm zu und die rechte 4KSB zwar wunderlicherweise noch offen, aber im Lift für meinen Geschmack auch viel zu stürmisch.
^ Noch mehr Schnee, der hier abtransportiert wird. Am nächsten Tag war die Piste aber wieder in ganzer Breite offen.
^ Heute neu geöffnet: Schwarze 8 an der 8KSB
^ aus der “PPP”-Reihe: abseits könnte es bei mehr Schnee ganz nett sein in dem lichten Wald, wenn auch steil
Bin danach noch zu dem hinteren Parkplatz am Wasserfall gefahren, wo ich vor ein paar Tagen stand (und ja nicht so ganz überzeugt war), aber vielleicht könnte ich da noch zum Wasserfall gehen nachmittags. Allerdings hab ich da heut ein Schild “no camping” gesehen, also werd ich mal lieber nicht hier übernachten. Auch wenn das ja offiziell kein Camping ist, wenn man nur eine Nacht im Auto schläft ;) War vmtl. vor ein paar Tagen noch mit Schnee bedeckt. Na, dann halt heute mal am Skigebietsparkplatz übernachten.
^ kurze Wanderung Rjukandefossen
^ Rjukandefossen, nicht komplett gefroren
^ Gibt auch eine kleine Hängebrücke, wohl nur für 1 Person zugelassen
^ Der recht neue Rückbringer-Kurven-KSSL R
Heute Abend reichte mir ja noch das Essen und dann muss ich heute mal planen, was ich am WE machen will, gesetz den Fall, ich kann noch maskenfrei einkaufen irgendwo. (Am WC im Skigebiet haben sich ja fast keine daran gehalten, aber momentan ist man ja auch meist/fast alleine). Alternativ hätt ich mir auch überlegt, beim nächsten Supermarkteinkauf viel mehr zu kaufen, um 2-4 Wochen auszukommen, ohne was Nachkaufen zu müssen. Platz im “Keller” hab ich ja nun wieder genug, wie letztens geschrieben – musste nur die 2 paar Sommerschuhe (samt dem Schuhheizer-Karton) hinter den Beifahrersitz neben die Batterie verschieben, wo die Skispitzen der Tourenski waren, bevor sie auf’s Dach kamen. Und den Karton zerlegt an die Seite, könne auch was gegen die Kälte bringen.
Hätte mir auch überlegt, die restliche, vielleicht kurze Zeit in Norwegen eher mit Skigebieten mit KSSL oder Fjordpano zu verbringen.
Aber .. natürlich kommt es anders. Dann werd ich Norwegen wohl doch schon nach dem WE verlassen müssen – nicht (nur) wegen Norwegen, sondern (auch) wegen Schweden: Weil es in den skandinavischen Ländern – außer Schweden – momentan so hohe Inzidenzen gibt, wird “über Weihnachten” auch die Einreise von nordischen Ländern nach Schweden – in den letzten Monaten ohne Tests usw. möglich – verschärft:
“From December 21st, people travelling to Sweden from Norway, Denmark, Finland and Iceland will be required to show a valid Covid pass” (Tests wären alternativ zwar möglich, ein Enddatum unbekannt, eine Verschärfung bekanntlich immer im Bereich des Möglichen.)
Eine Rückkehr nach Norwegen in diesem Winter ist dann wohl nahezu ausgeschlossen. So wirklich gelohnt hat sich also das ständige Aufpassen auf die Einreiseregeln in Norwegen in den letzten Monaten nicht – hätte ich auch gleich in Nordschweden bleiben können bzw. in Schweden die früher öffnenden Skigebiete mitnehmen können, man hätte es ja eigentlich annehmen müssen, dass wir zum Winter wieder mit einer neuen Virusvariante verarscht werden; weil nur wegen der Woche Trysil und Hemsedal jetzt … darauf hätt ich dann auch verzichten können, jedenfalls haben sich die ganzen Umwege dafür nicht gelohnt. Auch wenn ich so natürlich wenigstens auch die norwegischen Skigebiete von der Skistar-Saisonkarte noch ein bisschen fahren konnte.)
Spätestens durch den Regen gibt’s aber auch für SA+SO keine wirklich lohnenswerten Ziele mehr in Norwegen, einige haben die Öffnung verschoben oder eben genauso uninteressantes Zeug wie letztes WE offen. Und in den offenen Fjordpano-Skigebieten nordwestlich von hier – da solls von morgen bis Sonntag quasi nur regnen.
Nachmittags kamen dann doch noch Infos, was am WE (diesmal teilweise ab morgen Freitag schon) neu in Hemsedal+Trysil öffnen wird. Die mittlere obere KSB hier soll ab morgen aufmachen.
Später nochmals gesucht nach den Einreseregeln Schweden: Die generellen Einreisebeschränkungen sind derzeit auf 31.1.2022 befristet. Man darf aber wohl davon ausgehen, dass die auch wieder verlängert werden. Und im Hinblick auf Erleichterung der nordischen Länder wohl nur dann verbessert werden, wenn die Inzidenzen dort wieder niedriger werden – was man wg. Omicron wohl nicht annehmen wird können.
Kein Skifahren möglich wird diese Saison auch in Gesundaberget sein – das ist heuer geschlossen und soll nun endgültig mit großen Kapitalgebern modernisiert werden. Dass da die schöne orangene Graffer-DSB dran glauben wird müssen, dürfte klar sein :(
Fr, 17.12.2021
Mein Anlasserproblem hatte also mit der Kälte wohl nichts zu tun. Die letzten Tage quasi nur Plusgrade, auch nachts. Beim letzten Starten gestern Nachmittag hatte ich wieder ein kurzes Durchrutschgeräusch während des Anlassens gehört, wo ich schon vermutet hatte, dass es dann heute wieder nicht gehen könnte -> und tatsächlich, heute früh wieder kein einziger Muckser beim Startknopf. Der Zusatzstartknopf im Motorraum hat dagegen wieder funktioniert… Naja, so lang es mit dem geht, ein kontrollierbarer Zusand ..
Hab mir heut etwas früher freigenommen, dann sind die Pisten wenigstens noch etwas griffiger – und will mich ja nachmittags wieder auf den Weg nach Trysil machen.
Heute nochmals warm und der Schnee diesmal schon vormittags etwas weich. Daher und weil der Gegenwind auf der leichten Piste von der 8KSB zu den 4KSBs zu stark war, ließ ich mich blöderweise zu einer extra Abfahrt hinreissen und als ich dann mit der rechten unteren 4KSB (heute wieder in Betrieb) zur mittleren oberen 4KSB fuhr, die ab heute offen war, wurde die gerade wegen Wind eingestellt. So ein scheiss, hab’s mir noch gedacht, es wär sinnvoll, sie gleich zu fahren :(
Leider ist für Nachmittag noch mehr Wind und die nächsten beiden Tage noch viel mehr Wind gemeldet. Die KSB lief dann noch – ohne Leute – einige Stunden, bis sie zw. 13-14h eingaragiert wurde.
^ 4KSB I um 10:23 leider schon wegen Wind eingestellt.
^ DSB J fuhr heute auch. Vielleicht wurde der verladene Schnee auf diese Piste hingebracht.
^ DSB J samt Abfahrt. Armierungseisen (?) als Pistenbegrenzung ist auch mal ungewöhnlich ;-)
^ Am SL M waren vormittags mehrere Rennkurse an der einzigen geöffneten Abfahrt gesteckt ..
Fazit: Hemsedal kann man durchaus besuchen.
Somit hab ich gegen 14 Uhr aufgehört – und wieder wollte der Motor nicht über den normalen Startknopf starten und ich musste abermals den “schwedischen” Not-Startknopf im Motorraum verwenden. Auch beim Supermarkt später (maskenfrei, zumindest sah ich kein Schild, viele Kunden trugen eine) funktionierte der normale Startknopf nicht. Da werd ich wohl demnächst mal eine Werkstatt aufsuchen müssen, und derweil möglichst selten den Motor starten. Also z.B. beim Tanken nicht abstellen.
Ich übernachte heute weider an dem Rastplatz von letzter Woche zwischen Valdres undx Dokka – nicht weil er so schön wär, sondern weil es später zwischen Dokka und Elverum keine brauchbaren Plätze gibt und ich dann lieber heute auf eine Pizzabakeren-Pizza verzichte und dafür morgen früh an einem McDonalds frühstücken kann. Allerdings noch 3-4h von hier bis Trysil, werde also erst nachmittags skifahren können. Außer mein Auto mag gar nicht mehr starten…
^ Zwischen Hemsedal und Valdres
^ Mit den einzelnen Tüten ist es leider sehr mühsam. Einzeln aufschneiden, rausquetschen, … Aber bevor ich nach Schweden komm, wollt ich doch noch ein norwegisches Fertiggericht essen. Viel, das mich interessieren würde, gibts leider eh nicht. Das hier war aber ganz gut, auch wenn ich es normalerweise wohl nicht gekauft hätte. Kulinarisch ist mir Schweden schon wesentlich lieber als Norwegen. Dafür hat Norwegen die höheren Berge und die schönere Küste. So gleicht sich das eben aus.
(Spoiler: Am nächsten Tag startete der Motor via Startknopf wieder ganz normal.)