3.12.2021
Vergangene Nacht hab ich’s mal mit dem Schuhheizer in voller (lauter) Lüfterstärke probiert – dann heizt er ja mehr, wie festgestellt, evtl. weil defekt (und er auch bei niedrigeren mehr heizen sollte).
Dadurch könnte es passieren, dass es
a) über Nacht viel zu warm wird
b) der Heizer überhitzt, sich deshalb ausschaltet und somit ganz kalt wird…
… passiert ist dann a. Nach 2 Uhr aufgewacht, weil es mir unter den 2 Decken zu warm war. Das Risiko, mit nur 1 Decke, wollte ich aber nicht eingehen und regelte den Lüfter runter, insofern 45°-Einstellung und volle Lüfterdrehzahl. Schien aber gleich wieder nur noch mit halber Wattstufe zu heizen, also zu kalt.
Gänzlich unspaßig war mittags das Entfernen der Schaumstoffmatte am linken hinteren Fenster, wo ich das Stromkabel durchgelegt hab und das jetzt die letzten Tage am Campingplatz nie wegkam. Da klebte nämlich das nach wie vor montierte Fliegennetz in einer dicken Eisschicht auf dem Schaumstoff fest, bzw. umgekehrt. Minutenlang musste ich dort hin heizen, dass sich das gelöst hat…
Das Kabel dann zusammenzulegen und in diese kleine Tasche zu stecken ist auch arbeitsreich – und am nächsten Tag ebenso mühsam wieder zu entwirren. Vielleicht hätt ich doch nur das 10m Kabel (statt 15m) kaufen sollen? Naja, in den nächsten Tagen hat sich das auch etwas eingespielt.
Heute immer mal wieder leichter Schneefall, was aber auch teilweise wohl nur kondensierte Luft gewesen sein könnte.
À propos, heut tropfte es mal aus den Innenlampen oben an der Decke, d.h. im Dachhimmel sammelt sich auch Eis, das irgendwann zu Wasser wird. Hatte ich schon mal vor einiger Zeit beobachtet, fiel mir so ein, evtl. Anfang des Jahres in Schweden?!
Die Heizdecke konnte ich bei Biltema problemlos zurückgeben und hab mir noch bei Clas Ohlsen ein Funksteckdosenset um runtergesetzte 18 € gekauft, weil kleiner. Hoffentlich gehen die auch ohne das restliche Nexa-System drumherum, Fernbedienung ist dabei. Beschreibung bei den Spezifikationen mir nicht ganz klar, im Internet evtl. eine unpassende Anleitung gefunden (nach der es evtl. schon gehen müsste, aber so genau wird das auch nicht gesagt).
^ Schlanke, funkfernbedienbare Steckdosen
Übernachtet wird heute auf dem Platz, wo ich letzte Woche mal stand und diese komischen Geräusche nachts gehört hab, Stichwort Alieninvasion. Heute keine Geräusche. Abendtemperatur -11°, aber für morgen wär früh nur noch -9° gemeldet, und weil morgen Samstag und kein Arbeitstag ist und ich erst nach 17 Uhr am Parkplatz mit warmen Auto angekommen bin, sollte das schon gehen.
Ungewohnt still abends ohne eingeschaltetem Heizlüfter. Tisch und Computeraufbau sparte ich mir, kam nämlich zum 4. Mal auf dieser Reise am Pizzabakeren in Brumunddal vorbei (einmal davon aber nichts mitgenommen).
Ich hätte ja mit vielen Sachen gerechnet, aber dass ich mir heuer ausgerechnet die Skistar-Saisonkarte kaufen würde, nein, damit garantiert nicht. Aber, ich kaufte sie mir heute Abend um 795,- € online und lud sie auf meine Axess-Karte. Foto muss man dabei übrigens auch hochladen.
Nur für den Fall, dass ich das noch nicht explizit genug erwähnt haben sollte: Ich bin nach wie vor kein Fan von Skistar. Die bauen zu viel neue Bahnen, modellieren die Pisten zu stark, vereinheitlichen meines Wissens Lifte, Hotels und Restaurants (vmtl. daher weniger Konkurrenz und teurere Preise? Bin mir da aber nicht ganz sicher) und haben mittlerweile fast überall kostenpflichtige Parkplätze (außer in Trysil + wenn auch stets alternativ auch kostenlose + für Saisonkarteninhaber gratis, was beides andernorts nicht üblich ist) + teure Skipässe (an den Kassen noch teurer) + die ganze Vereinheitlichung der verschiedenen Skigebiete, die generelle Größe und Ausgebautheit der meisten Skigebiete und und und.
Aber, eben, es gibt auch ein Aber. Die besondere Corona-Situation, dass der Skipass in Norwegen und Schweden gilt; dass ich quasi jeden Tag in diesem Winter Ski fahren könnte, wenn ich wollte; die oft generell teuren Skipasspreise in Skandinavien (manch kleine Skigebiete mal ausgenommen, die aber dann meist nur am WE offen haben) und dass die Skistar-Saisonkarte für skandinavische Verhältnisse eben sehr günstig für die gebotene Leistung ist ..
.. haben mich schlussendlich eben doch zu einem Kauf bewogen. Also werd ich jetzt mal eine Woche in Trysil bleiben, auf dem Weg nach Hemsedal danach evtl. in einem anderen Skigebiet noch vorbeifahren und dann vmtl. ab Ferienbeginn, wenn die anderen, kleineren Skigebiete hoffentlich auch ihre Haupt- und meisten Nebenlifte öffnen, dort fahren. Dann würde ich, grob gesagt, gegen den Uhrzeigersinn nach Süden, Westen und hinauf bis unter Trondheim fahren, und entweder auf dem Weg hinauf oder wieder südlich nochmal nach Hemsedal schauen und auf dem Weg nach Schweden nochmals nach Trysil, um dort jeweils den Rest abzufahren, der jetzt Anfang/Mitte Dezember noch nicht offen hat. Dann ginge es nach Schweden weiter, genau auf der anderen Seite von Trysil ist ja Sälen, das mir letztes Jahr zwar nicht so gefiel, aber wenn’s in der Saisonkarte drin ist, fahr ich es natürlich, auch fehlte mir dort ja noch ein Teilgebiet.
Je nach Zeitpunkt ginge es entweder noch kurz südlich, um ein paar kleine Skigebiete in Schweden abzugrasen, oder nördlich. Die Skistarskigebiete in Vemdalen werd ich halt auch nochmal mitnehmen, Björnrike hatte ich letztes Jahr auslassen und Vemdalsskalet und Klövsjö, mal schaun, die fand ich letztes Jahr ja schon recht schrecklich, was auch an der kalten Temperatur lag, aber wenn man den Skipass hat ..
In der Gegend will ich unbedingt nochmal Tännäskröket fahren, das war letztes Jahr ja fast mein Lieblingsskigebiet, mit der alten Müller-DSB und dem Gratlift. Dabei auch mal einen Tag Funäsdalen anschauen, das ich letztes Jahr im April auslassen musste.
Schön wäre, wenn ich es dabei auch nach Ljungdalen schaffen würde. Die 3SB hat halt selten offen. Danach in Åre, einerseits die noch nicht gefahrenen Skigebietsteile (inkl. Duved) anschauen und danach kommt es drauf an, wie die Einreisemodalitäten in Norwegen und Finnland sind, ob ich da nochmals rüberkomm bzw. in den Norden komm oder nicht und welches Monat dann bereits ist.. Vielleicht gibt’s 2022 auch mal wieder ein etwas wärmeres Frühjahr mit mehr Firn als 2021, somit wär ich gegen Saisonende im April tendenziel wieder lieber südlicher als nördlicher.
So wäre also mein grober Plan für die Wintersaison, der aber 1. durch Corona bzw. eher Politiker, 2. durch Wetter und 3. durch vielleicht noch ganz andere Umstände wahrscheinlich nicht so ganz nach Plan verlaufen wird. Somit möchte ich – im Gegensatz zum letzten Jahr – auch gleich mal im Dezember und Januar möglichst jeden Tag Ski fahren, solang es mir wettermäßig nicht zu schlecht ist. Vom 4.12. bis Anfang Mai wären es ca. 150 Tage. Da sollten doch 120 Skitage locker drin sein?
4.12.2021
Der Kühlschrank meldete heute Morgen hohe 0°C, vorne am Thermometer war die Minimumtemp. in der Nacht -0,8°. Wachte wohl so gegen 7 Uhr auf, weil’s mir irgendwo etwas kalt war, Standheizungstimer hatte ich auf 7:30 Uhr stehen. Wie üblich schau ich, einige Zeit aufgewacht, wenige Minuten vor dem Einschalten der Standheizung auf die Uhr und frag mich, wann sie sich denn endlich einschaltet und ob ich noch so lang warten kann, bevor ich pinkeln muss…
Trotz keiner PC-Benützung und trotz keinem Kochen waren aber mit der ganzen Heizerei dann doch ca. 30A aus der Batterie draußen.
Zufällig entdeckt: im Norden ist momentan Sonne bis Mittwoch vorhergesagt. Auch an der Küstenstraße, wo ich heuer schon 2x wegen Schlechtwetter nicht vorbei gefahren bin. Bis rauf nach Kirkenes! Ungerechet!!
Naja, auch für Trysil ist nun morgen recht sonnig gemeldet. Gestern war für heute in Hemsedal ja noch ganztags Schnee gemeldet, quasi immer schlechter.
Morgens außen lt. Autothermometer -10°. Allerdings soll es morgen früh in Trysil -15° werden, da brauch ich wohl doch einen Campingplatz heute Nacht, ggf. halt dann den teureren, weil der günstige macht erst am Sonntag wieder auf.
An der Talstation der 6KSB waren es -8° lt. Tafel, weiter unten am SL -9°. Die 6KSB fuhr wohl mit voller Geschwindkeit und entsprechend kalt, dafür aber sinnvollerweise die alten Thermo-Sitze, nicht die kalten, weichen Polster. Auch keine Kindersicherungen, Förderbänder oder sonstigen Dreck, gute altmodisch Schließbügel-Fußraster. Glück um Unglück sozusagen, wenn man schon eine 6KSB fahren muss. Hätte ja lieber einen SL oder KSSL gehabt.
Wetter war leider nicht so schön wie gemeldet. 2 Stunden hatten mir für den ersten Tag gereicht bei der Kälte. Abfahrten waren ziemlich knollig.
Die WCs an der 6KSB sind auch speziell: 12 Kabinen (6 links, 6 rechts), ohne Geschlechtertrennung, Waschbecken in der Mitte.
^ Pistenplan Trysil; momentan geöffnet im linken unteren Bereich: 6KSB T2 mit blauer Abfahrt 13 links und roter Abfahrt 15 rechts, sowie SL T6 mit Abfahrt 21
^ Rote Abfahrt 15, rechts war auch schon ein kleiner Park offen
Die Optionen für heute Nacht, wenn ich nicht frei stehen möchte:
– günstiger Campingplatz in der Nähe: 450 NOK
– günstigstes Zimmer im Ort: 774 NOK mit Frühstück (Pension) und eigener Du/WC. Wär ja im Prinzip schon ok, aber dann ist mein Auto morgen halt umso kälter. Und ich muss die Skischuhe ins Zimmer nehmen, mir Essen mitnehmen – alles umständlicher.
Klar, wenn man eine Woche in einer Unterkunft ist, muss man nicht täglich Zeug umräumen, Strom installieren usw. – aber es hat schon auch seinen Vorteil, wenn man das Auto und die Sachen darin nicht so auskühlen lässt, weil man sich fast den ganzen Tag darin aufhält und heizt.
Hab mir also den teuren Campingplatz um 450,- NOK geleistet. WLAN gibts leider nicht, auch die Sanitäreinrichtungen sind nicht so schön wie am letzten Campingplatz, dafür Dusche inklusive und schööön warm.
^ Vom Campingplatz gegenüber sieht man nur einen recht kleinen Teil des Skigebiets
Was ich bei meiner Kokos-Erdnuss-Pastasaucen-Testerei glaub vergessen hab zu erwähnen: die ersten Tage hatte ich zusätzlich noch schwedische Köttbullar, die letzten Tage fertiges Hühnchengeschnetzeltes mit rein.
Gestern im Supermarkt mitgenommen: Tikka Masala Gewürzpulver. Sollte man zwar mit Creme Fraiche ergänzen, aber ich probiers mal in meine Kokosmilch-Erdnuss-Sauce .. War dann vielleicht etwas zu viel Pulver, schmeckte nämlich eher nach reiner Tikka Masala Sauce als nach Erdnusssauce. Aber wenigstens von der Schärfe her OK bzw. besser als das eine Glas mit der Fertigsauce, wenn ich mich recht erinnere.
Die fernbedienbaren Steckdosen funktionieren übrigens. Hab mal 2 eingesteckt, eine für den Heizer unten, eine fürs PC-Netzteil, da ich den PC wegen des Anschlusses im Auto so eingestellt hab, dass er bei Stromzufuhr automatisch einschaltet (hab das 12V-Netzteil an einem Schalter in meinem Bedienfeld hängen), was aber bei 230V-Betrieb unpassender ist, da ich die Stromverkabelung ja schon mach, bevor ich z.B. den Monitor angeschlossen hab. Andererseits komm ich morgens sowieso nicht an den Einschaltknopf vom PC, also ist das weiterhin nötig. Dank des goldenen Lackstifts konnte ich die Steckdosen auch beschriften – mit dem weißen Lackstift wäre das bei der weißen Steckdose schwierig lesbar gewesen.
Obwohl ich gestern die Tischplatte ja nicht rausgeholt hatte und es heute Nacht auch kälter war und beim Skifahren ungeheizt – war der Kühlschrank nachmittags auf +3°. Komisch?! Beim Ausräumen / Wechseln der Jacke: Da ganz hinten unten waren einige etwas feucht-gefrorene Stellen.
5.12.2021
Obwohl heute Nacht so kalt gemeldet wurde, konnte der 500W-Heizer die Temperatur auf über 21° halten! Da er zudem wesentlich leiser ist, war das auch für die nächsten Nächte meine Wahl für die Nacht. Naja, das Wetter war morgens auch nicht so klar und sonnig wie gemeldet, also vielleicht gar nicht so kalt. Während um 9:30 yr.no für Trysil strahlenden Sonnenschein gerade anzeigt, schneit es leicht. Schade, ausgerechnet heut Sonntag, wo ich vormittags hätte Skifahren können und die Sonne an den Osthängen hier bekommen hätte.
^ Diese Eisleiste auf der Innenseite der Windschutzscheibe hat sich seit einigen Tagen gebildet und wird eher immer dicker und höher – und taut auch tagsüber nicht ab.
Erst nach 13 Uhr wurde der Himmel etwas blauer, wobei der nördliche Teil des Berges weiterhin in Wolken oder Nebel blieb.
^ Wolkenloser Sonnenschein lt. aktueller Wettervorhersage, ja ne is klar
^ Unter der Bergstation der 6KSB T2 kann man von beiden Seiten aus die Seite wechseln (mit getrennten Wegen)
^ SL T6, rechts an der 4SB bzw. links von dieser wurde die Tage auch gearbeitet – wird aber wohl nur ein Funpark sein.
^ Vom SL T6 zur 6KSB T2, dazwischen ein noch nicht offener SL
^ Zwischen den Hauptabfahrten gibts mehrere, schmälere Abfahrten, die könnten mir vmtl. besser gefallen
^ Gipfelbereich sah man selten, dieser wird auch von mehreren Seiten aus erschlossen
Am anderen Campingplatz hatte ich die 5 Tage vergünstigt bekomen um 350,- NOK pro Nacht (statt 400,-). Haben aber wohl nicht immer für Wintercamping offen, da die Hütte, wo das WC ist, manchmal komplett vermietet wird, daher auch nur bis Freitag. Momentan hab ich daher WC / Dusche für mich alleine (entsprechend weniger gut geheizt). WLAN auch inklusive. Dafür die meisten Plätze direkt an der Straße – außer man parkt am Fluss, dann hat man weiteren Weg zum WC, und, wie ich nächsten Tag feststellen musste, schlechteren WLAN-Empfang.
Abends ist mir eingefallen, dass ich ja noch unverwendeten Stauraum hab, und zwar der vordere Teil des ehemaligen Platzes der Tourenski, d.h. hinterm Beifahrersitz neben der Batterie, den hab ich durch den Wegfall der Tourenski (weil jetzt auf dem Dach) noch nicht verwendet. Da kann man wohl auch gut die Sommerschuhe o.ä. Sommerzeug hintun, jedenfalls Zeug, was ich nicht brauch, weil ich da nur von außen über die hintere rechte Türe hinkomm. Wobei ein Paar Ski seitlich ja noch im Auto liegen. Schon allein als Backup, wenn zB das Skiträgerschloss vereist sein sollte oder der Schlüssel abbricht. Vereist scheint das Schloss wohl nicht zu sein, aber der Schlüssel geht trotzdem manchmal nicht umzudrehen – irgendwas scheint da Hakenmäßig schief zu sein und öfters zu hängen.
6.12.2021
Da ist gestern Abend wohl doch noch ein Campervan gekommen, stand heute früh nicht allein. Wettervorhersage/Bericht auf yr.no für Trysil Turistsenter: Wolkenloser Sonnenschein von früh bis spät. Morgens, z.B. um 9 Uhr, war es komplett bedeckt oder Hochnebel und einsetzender, leichter Schneefall. Ich kapier echt nicht, was das für ein Müll ist, dass deren Computersysteme oder Wetterstationen weder die gestrige noch die heutige Bewölkung oder Hochnebeldecke sehen? Also nicht nur die falsche Vorhersage, sondern selbst dass die Computer es beim aktuellen Wetter auf Radarbilder etc. nicht merken und es korrigieren?
Im Skigebiet etwas kälter, -12°. Wie die letzten Tage reichen mir 2 Abfahrten mit der KSB, bevor ich mich auf den Toiletten wieder aufwärme. Die Abfahrt ist zu lang, zu flach und die KSB-Auffahrt auch zu schnell, alles führt zu kälteren Temperaturen am Körper. Auch mit dickerer Jacke, dickerem Pulli und am nächsten Tag noch mit langärmligen Shirt unter dem Pullover – im Schulter/Oberarmbereich (nicht vom Rucksack geschützt) bei der KSB-Auffahrt war’s kalt. Finger natürlich sowieso.
Dafür heute nix los und somit etwas besser gefallen.
^ Doppel-SL T6, der eine von Doppelmayr, der andere von Leitner, wie’s scheint
Was die verlorene Luftfeuchte angeht – könnte auch ein Teil in den Autolautsprechern gelandet sein, die hörten sich heute Dumpf an bzw. funktionierten erst bei größerer Lautstärke oder gar nicht. Links vorne funktioniert gerade nur noch der Hochtöner. Und bei steileren Straßen ändert sich der Ton. Na, hoffentlich nix dauerhaftes oder Kurzschluss irgendwann. Zum Hörbuchhören ja eh egal, wenn nur der Hochtöner geht.
Erst am späteren Nachmittag hatte es auch heute ziemlich aufgeklart. Na toll, ausgerechnet nachts, wie sinnlos, dann wirds ja nur noch kälter.
So eine Packung fertiger Garnelen/Scampi kostet in norwegischen Diskontern ca. 4-5 €. Heut mal testweise mitgenommen. Verpackung ist ja viel zu groß für den kleinen Inhalt… Naja, hat mir nicht so ganz zur Sauce gepasst.
^ Also in der Mischung war das nicht so besonders bzw. passen Köttbullar o.ä. besser dazu als Scampi
Es ist mal wieder Zeit für die Fahrstrecke und POI-Liste, die gelbe Linie vom ca. 25.10.-5.12.:
A) Bygdsilium (Skigebiet)
B) Skuleberget (Skigebiet/Wanderungen) (Nähe: Skuleskogen, Wanderung), verdeckt von:
C) Fäberget (Wanderung)
D) Vårdkasen (Skigebiet)
E) Indalsälvens delta (Wanderung)
F) Vikbron (Holzbrücke), verdeckt von:
G) Getberget (Skigebiet)
H) Haverö Strömmar (Wanderung)
I) Sångbäcksfallet (Wasserfall/Wanderung)
J) Vemdalsskalet (Skigebiete Vemdalen, Skistar)
K) Funäsdalen/Tänndalen (Skigebiete)
L) Røros Alpinsenter (Skigebiet)
M) Folldal (Ex-Bergwerk)
N) Ulafossen (Wasserfall/Wanderung) (Nähe: Otta/Mysusæter)
O) Gålå (Skigebiet)
P) Kvitfjell (Skigebiet)
Q) Norsk Vegmuseum
R) Lillehammer
S) Beitostølen (Skigebiet)
T) Vaset (Skigebiet)
U) Stavadalen (Skigebiet)
V) Aurdal/Valdres (Skigebiet)
W) Trysil (Skigebiet)
1) Hemsedal (Skigebiet, Skistar)
2) Sälen (Skigebiete, Skistar)
3) Åre (Skigebiete, Skistar)
—
Nebenthema Corona…
Was interessantes heute gelesen: Nach der Delta-Variante kommt ja aktuell die Omicron-Variante, wo die Politiker mal wieder komplett panikhysterisch agieren, obwohl sie schon längst in jedem Land angekommen ist und in Südafrika ja anscheinend eher weniger schwere Fälle auftreten – sofern das Zeug mit den Viren und Varianten überhaupt stimmt.
Aber: die beiden Wörter “Delta” und “Omicron” ergeben ein doch sehr interessantes Anagramm, probiert es ruhig selbst aus: “Media Control”. Krasser Zufall – oder doch nicht? Ein Leckerbissen für alle, die nach Verschwörungen suchen.
Eine in der Schweiz lebende Norwegerin, ehemalige WHO-Mitarbeiterin im Interview, lt. der Website:
Original in Norwegisch: https://hemali.no/siste/professor-astrid-stuckelberger-en-pandemi-av-logner/
Google Translated:
https://hemali-no.translate.goog/siste/professor-astrid-stuckelberger-en-pandemi-av-logner/?_x_tr_sl=no&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de
Abgesehen von dem auch sonst interessanten Text, sticht mir besonderes eine Aussage hervor:
” Wie viele Dosen möchten sie insgesamt verabreichen? Acht Dosen”
Hab mal versucht, zu suchen, wieviel Impfdosen Österreich gekauft hat.
Stand 14.3.2021: 30,5 Mio
https://kurier.at/politik/inland/zu-wenig-bestellt-wie-viel-impfstoff-dosen-fehlen-in-oesterreich/401220033
Meldung vom 5.5.2021: Zusätzlich 42 Mio werden gekauft
https://orf.at/stories/3211879/
Macht zusammen 72,5 Mio.
72,5 Mio sind auch hier genannt:
https://www.kleinezeitung.at/service/mittagsnews/5975587/Nachimpfen_Oesterreich-kauft-42-Millionen-Dosen-fuer-Folgeimpfungen
Österreich hat derzeit lt. Wikipedia ca. 8,93 Mio Einwohner.
72,5 Mio Impfdosen / 8,9 Mio Einwohner = 8,14 Impfdosen pro Einwohner
.. an wieviele Zufälle soll ich heute eigentlich noch glauben???
Währenddessen wird es in Österreich wohl bald KarantäneZentren geben, wenn sich die, die sich nicht impfen lassen wollen und die Strafe verweigern, sofern das Impfpflichtgesetz installiert wird, inhaftiert werden sollen. Weil die normalen Gefängnisse ja keinen Platz für all die Verweigerer hätten. Und weil man so Geld verlangen kann. Da steht dann sicher ein schöner Banner über dem Eingang “Impfen macht frei”…
https://exxpress.at/alle-details-zum-gesetz-gegen-impfgegner-bis-zu-einem-jahr-beugehaft/
.. allerdings hab ich letztens auch einen anderen Artikel mit anderen Strafhöhen gelesen .. (600 € alle 3 Monate, statt wie hier jedesmal 2000,- €)
Warten wir den genauen Gesetzestext also weiterhin ab ..
Mittlerweile gibt es ja auch noch weitere Ideen auf der Suche nach der Wahrheit, z.B. über einen baldigen dritten Weltkrieg – siehe auch das aktuelle Säbelrasseln zwischen NATO und Russland im Hinblick auf die Ukraine.
Naja, wird spannend werden, ob wir das Jahr 2022 überleben oder an Corona, den Impfungen, dem Finanzcrash oder einfach nur an einem Krieg sterben werden … vielleicht auch an Hunger und Kälte aufgrund des großen Strom-Blackouts, den einige diesen Winter vorhersehen wollen. Bei sovielen Weltuntergangsszenarien weiß man ja gar nicht mehr, an welches man glauben soll :) Da wird man ja fast neugierig zu erfahren, wie 2022 ausgehen wird … um wieviel schlechter 2022 ausgehen wird.
Einen Vorteil hat man schon auf der Seite, auf der ich stehe: Wenn irgendwas davon eintritt, kann man sagen “ich habs euch ja gleich gesagt” – und wenn nichts davon eintritt, kann man sagen “dank des Widerstands konnte noch schlimmeres verhindert werden”.
(Ersteres nützt natürlich wenig, sollten die Ungeimpften irgendwann in Umerziehungslager gesteckt werden. “Seht ihr, hab ja gesagt, dass das keine Dusch ..hust..hust..” .. Aber ganz bitter wäre, wenn am Ende ein erfolgreicher Widerstand genau das Ziel bringt, um das es bei der Corona-Geschichte ging und auch der Widerstand nur an seidenen Fäden vom großen Puppenspieler gesteuert wird?
Das passt dann aber wieder zu meiner Ausführung über die Wahrheit – die wirkliche Wahrheit kennen nur eine handvoll Leute, können nur eine handvoll Leute kennen, die Puppenspieler, deren Marionetten wir alle sind, von denen wir unbemerkt gezogen werden. Oder modern gesagt, wir sind vielleicht alle wie Figuren in einem Computerspiel, die meinen, selbstbestimmt zu agieren, aber doch von einem Spieler oder anderen Mächten ferngesteuert werden.)