7.12.2021
Wie gestern -13° im Skigebiet und auch das Wetter war ähnlich.
^ Sonnenaufgang oder kurz vorher, 9:06 Uhr, am Campingplatz
8.12.2021
Heute Vormittag durchaus stärkerer Schneefall – und das an einem österreichischen Feiertag, wo ich mal wieder vormittags hätte Ski fahren können … Auf yr.no natürlich kein Schneefall, erst nächste Nacht und morgen Vormittag. Und Freitag soll’s etwas stärker schneien, nicht nur hier.
Auf der Skistar-Website steht seit heute, was demnächst aufmachen will – leider kommen erst ab Samstag neue Lifte und Abfahrten hinzu, genauer gesagt die 6KSB von dieser Seite hinauf zum Gipfel und ein paar Lifte auf der Rückseite. Lt. Webcam scheint auch derzeit schon ein anderer Lift oder zumindest Abfahrt offen zu sein, aber nur für Renntraining. In Hemsedal sperren die nächsten Lifte schon ab Freitag auf. Allerdings nach wie vor nur grüne und blaue Abfahrten.
Hatte ja schon eher gehofft, dass unter der Woche noch was aufmacht. Hab den Campingplatz ja nur bis Freitag. Also fraglich, Freitag bei Schneefall hier fahren, dann frei übernachten (es wird nämlich wärmer ab Ende der Woche, inkl. leichter Plusgrade) und Samstag noch hier bleiben für die neuen Lifte? Oder gleich Freitag wegfahren?
Heute dagegen kein Wetter, wo ich unbedingt skifahren müsste, aber wenn man eh die Saisonkarte hat .. und bevor es mir wegen Coronamaßnahmen vielleicht irgendwann nicht mehr möglich sein würde…
Ich duschte und kaufte mir zu Mittag noch ein Kebap-Baguette im örtlichen Grill mit ca. 5,50 € um einiges günstiger als Kebap im Fladenbrot oder gerollt – aber gerade bei so einem Dürüm ist mir der Brotanteil zum Fleischanteil meist zu gering. Bei dem Baguette hier fast umgekehrt, aber doch lecker und “fleischig” genug. Obwohl das Kebapfleisch gewürfelt und nicht in Scheiben war und krosser angebraten wurde …. ist die Konsistenz und auch geschmacklich hier in Skandinavien das meist eher “wurstmäßig”, es ist weicher und fleischgeschmackloser als in DE/AT normalerweise, und anders gewürzt, ein Gewürz, das mir auch im Tikka Masala drin zu sein scheint.
^ Mein Auto hat mir ans Bein gepinkelt
^ .. hier tropfte es runter ;)
Nachdem ich bisher den Steckdosenverteiler jeden Tag umgeräumt hab (fahrerseitig außen abends / hinten vormittags), wollte ich es heut mal so probieren, dass ich es nicht jeden Tag umräumen müsste. Wegen des kurzen Kabels am Bodenheizer und weil ich ja die Herdplatte abends anstecken muss, bleibt dann ja nur die Mittelkonsole, weil unterm Stuhl ist ja abends/nachts das Heizgebläse aktiv. In der Mittelkonsole wäre ein klassischer 3er Verteiler vielleicht besser gewesen vom Platz her? Naja, ging schon. Passen halt weniger Nüsse/Naschsachen hin.
^ Steckdosenverteiler liegt nun in der Mitte, so kann sie den ganzen Tag bleiben, kein Verrücken mehr nötig
Heut Abend mal das Glas Рассольник (Rassolnik, Kartoffel-Gemüse-Suppe) gemacht. Zur Zubereitung stand auf dem schwedischen Aufkleber nichts dabei und der russische war genau in dem Teil schon beschädigt, aber da stand was von einem Mischverhältnis 1:1,5 – also ging ich mal davon aus, dass man das 400ml Einmachglas mit Wasser mischen soll, ich mein auch, dass das russische Wort für Wasser in dem einen beschädigten Kleberteil stehen würde. Aber 600ml Wasser dazu schien mir doch viel zu viel zu sein. Hab ca. 150 rein, was eigentlich auch OK. Und natürlich soll man es lt. russischem Kleber mit Smetana verfeinern :) Mist, da hab ich keine da. Die hätte ich letztens in einem Supermarkt tatsächlich auch gesehen und schon mitnehmen wollten, wenn ich im Kühlschrank Platz bzw. nicht gerade die Kokosmilch offen gehabt hätte. Smetana ist geil und ein Schubs passt zu allem, da haben die Russen schon Recht. Ist glaub ich weniger säuerlich als Creme Fraiche.
Ja, sagte ich nicht letztens, dass die Coronamaßnahmen mich sicherlich die Pläne ändern lassen werden? Das könnte schneller kommen als gedacht, ab morgen gibts folgende Veränderungen:
“Mandatory for the use of face masks when it is not possible to keep at least 1 meter away in shops, malls, restaurants, public transport, taxis and indoor station areas.”
Na von mir aus können die Leute gern 1m von mir weg bleiben. Im Prinzip galt das Anfang des Jahres in Schweden ja auch.
Aber die norwegische Skigebietsvereinigung schreibt das etwas anders (alles google translated):
“This year, there is an industry recommendation to use a mouthpiece outdoors in the lift queue, in the ski lift or other places outside where it is difficult to keep your distance. This is a recommendation that it is up to you as a guest if you want to follow, ”
.. soweit so gut, den Scheiß braucht man also nicht mitmachen ..
“Feel free to bring a mouthpiece on skis. Where there is a risk of tribulation, or in the ski lift, we recommend that you take it on. Inside restaurants, on the WC and in the ski bus etc. is it mandatory.”
Also Pflicht auf den WCs!??! Na ich bin mal gespannt, insb. dann auch hinsichtlich Toiletten und Campingplätze. Hab heut schon etliche mit diesem Zeichen der Unterdrückung auf der Straße rumlaufen sehen.
Auch in Schweden nehmen die Maßnahmen wieder zu, aber alles anscheinend wieder “sollten” und keine “müssen”:
“adults should keep a distance in public spaces, restaurants should take measures to avoid crowding, and face masks should be worn on public transport”
.. und auch bei den eventuell geplanten Impfpass-Verschlimmerungen steht aktuell nix von Hotels oder Skigebieten, wohl aber von Restaurants und Einkaufszentren, wo es demnächst eingeführt werden könnte.
Sehr geil – aufpasen:
“Vaccine passes are used to try to prevent the spread of Covid-19”
-> Nicht eine Impfung selbst, nein, die Impfpässe (!) sollen in Schweden die Virenübertragung verhindern :)
Von der Rücksendung des nicht abgeholten GLS-Pakets von Amazon gibt’s mittlerweile Positives zu berichten – es wurde retourniert und ist beim Absender angelangt. Boah, endlich.
9.12.2021
Heute Nacht wurde es mir mal zu warm und ich entfernte einen der Fensterschaumstoffe und deckte mich nur noch mit der dünnen Decke zu …. wie also schon anfangs gedacht, ist ein 500W-Heizer normalerweise ausreichend; wenn auch nicht zum initialen Aufheizen und vielleicht auch nicht bei unter -10° oder -15° oder so.
Vormittags dann leichter Nieselregen bzw. auch leichter Schneeregen. Im Skigiebiet daher mit -3° wärmer als die letzten Tage, aber leider auch gefrierender Nebel/Niesel, daher wurde man nach einigen Abfahrten relativ nass bzw. mit einr Eisschicht überzogen, die dann später im Auto noch für zusätzliche Nässe sorgte.
Der Pulver auf den Pisten war ansonsten wie gestern schön zu fahren und weiterhin nichts los unter der Woche, lohnenswerte Fotos gabs aber wetterbedingt keine mehr.
^ GPS-Track Trysil 4.-9.12., mögen bessere Tage kommen..
Der Hersteller des Schuhheizers hat sich nochmals gemeldet, ob ich denn noch in Hemsedal sei und wann wir die Lüftereinheit austauschen wollen. Das ist ja mal ungewohnt.
So, der erste öffentliche Entwurf zum Impfpflichtgesetz – noch ist es natürlich nicht in Stein gemeiselt:
https://orf.at/stories/3239589/
demnach
“Diese wird für alle Personen mit Wohnsitz in Österreich ab 14 Jahren gelten”
“Wer sich nicht eintragen lässt, dem drohen Geldstrafen – im ordentlichen Verfahren bis zu 3.600 Euro; dabei sind die Einkommensverhältnisse zu berücksichtigen. Alternativ kann auch ein „abgekürztes Verfahren“ geführt werden, hier beträgt das Strafausmaß bis zu 600 Euro.”
(Die Frage ist: was / wann kommt das “abgekürzte” Verfahren “alternativ” zur Geltung?)
“Ungeimpfte werden dann vierteljährlich dazu aufgefordert, sich impfen oder einen Ausnahmegrund ins Impfregister eintragen zu lassen. „Ist das nicht der Fall, werden Strafen vierteljährlich verhängt“, so Mückstein. Ein Außerkrafttreten des Gesetzes ist laut Presseinformation „voraussichtlich“ Ende Jänner 2024 vorgesehen.”
Erinnert ihr euch noch an meinen letzten Beitrag? Die Impfdosen wurden für 8 Impfungen 2021+2022+2023 gekauft. Auch hier also wieder passend, dass die Impfpflicht Anfang 2024 auslaufen würde. Erzähl mir noch einer, dass das nicht alles ein abgekartetes Spiel ist!!
“Der Entwurf gehe bis 10. Jänner in Begutachtung und könne damit Anfang Februar in Kraft treten”
Anderer Pressetext: “Alle drei Monate werde das Melderegister mit dem Impfregister abgeglichen und gegebenenfalls ein Verfahren eingeleitet.”
“Von der Impfpflicht betroffen sind alle Personen ab dem 14. Lebensjahr, die in Österreich ihren Hauptwohnsitz haben oder über eine Hauptwohnsitzbestätigung verfügen”
“Gegenstand der Impfpflicht sind immer alle Impfungen, welche auf Empfehlung des Nationalen Impfgremiums per Verordnung des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz festgelegt werden.”
Wow, das öffnet ja Tür und Tor zur Pflicht auf jede x-beliebigen Impfung, die sich die Regierung einreden oder einfallen lässt!!?!
“Vierteljährlich finden die so genannten „Impfstichtage“ statt. An diesen müssen alle Personen, die von der Impfpflicht erfasst sind, geimpft sein oder einen Ausnahme grund im Zentralen Impfregister eingetragen haben. Ungeimpfte Personen werden vierteljährlich per Informationsschreiben dazu aufgefordert, sich bis zum nächsten „Impfstichtag“ impfen zu lassen oder einen Ausnahme
grund durch einen dazu berechtigten Arzt bzw. Ärztin ins Zentrale Impfregister eintra gen zu lassen.
Befindet sich am jeweiligen Impfstichtag kein Eintrag einer Impfung oder eines Ausnahmegrundes im Zentralen Impfregister, wird der ungeimpften Person von der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde eine Strafverfügung ausgestellt.”
Andernorts: “Der erste Stichtag wird der 15. März sein.”
immerhin: (.. noch ..)
“In keinem Verfahren wird eine Ersatzfreiheitsstrafe verhängt.”
Wo man den genauen Gesetzentwurf lesen kann, hab ich noch nicht gefunden. Tja, ich werd mal noch abwarten.
WHO: ” Vorschriften zu einer Impfpflicht „sind ein absolut letztes Mittel und nur anzuwenden, wenn alle anderen machbaren Optionen zur Verbesserung der Impfaktivität ausgeschöpft wurden“, sagte der WHO-Regionaldirektor für Europa, Hans Kluge,”
Gecheckt? Ich machs mal fett:
“wenn alle anderen machbaren Optionen zur Verbesserung der Impfaktivität ausgeschöpft wurden”
= es geht mal wieder nicht um eine Verbesserung der Corona-Lage, der Eindämmung der Pandemie oder oder oder, es geht einzig und allein darum, möglichst viele / alle zu impfen.
—
Wettervorhersagen für die nächsten Tage: In Trysil morgen Freitag+Samstag ganztags Schneefall = da werd ich also nicht mehr hier bleiben, sondern doch gleich morgen abfahren. Die nachmittags gemeldete Sonne in Hemsedal werd ich morgen natürlich nicht mehr schaffen. Wettermäßig und auch öffnungsmäßig lohnt sich auch kein Skigebiet auf dem Weg mitzunehmen.
Naja, dann wars wohl schon sinnvoll, diese Woche in Trysil zu sein – dann kann ich nächste Woche in Hemsedal auf die Saisonkarte fahren, ohne anderswo was zu verpassen. Allerdings soll es nächste Woche recht warm werden – d.h. das WE drauf könnte evtl. auch nicht viel mehr aufsperren.
Musste heut Abend auch immer wieder mal die Heizer ausschalten. Heute Nacht hab ich mal zwei Fenster einen Spalt offen lassen und den Schaumstoff jewelis an den Ecken etwas abstehen lassen und mich gleich nur mit der dünnen Decke bedeckt. So warm waren letzten Winter nur selten Hostelzimmer, dass mir das gereicht hätte.
10.12.2021
Der Schneefall über Nacht blieb mal aus und auch vormittags nieselte es eher als dass es schneite. Aber es soll auch erst auf morgen Nacht mehr schneien hier. Als ich zu Mittag los fuhr, wär der Nebel zwar wieder etwas weniger geworden, bin aber doch nicht Ski gefahren heute, wollte noch ein Stück westlich kommen, wo es heut Nacht weniger schneien soll, als hier in der Gegend.
^ Straßen sind momentan hier im Süden auch vermehrt gesandet, was an manchen Parkplätzen zu viel Dreck führt.
Kleine Pizza beim Pizzabakeren mitgenommen und mir das Kochen heute Abend gespart. In Gjøvik im Einkaufszentrum heizbare Handschuhe gekauft – L und XL waren nicht lagernd, die M passten zwar, hätten aber gern größer sein können. Naja, 150,- €, was soll’s. Ob die mehr taugen als die 50 € Chinateile via Amazon, bleibt abzuwarten. Ersatzbatterien gab’s leider auch keine, aber auch das wusste ich von der Website ja. Die nächsten Tage werd ich sie wohl nicht testen, da es nicht kalt genug wird.
Obwohl Maskentragen freiwliig ist (wenn man 1m Abstand hält), hatten mehr als die Hälfte im Einkaufszentrum welche auf. Das war Anfang des Jahres in Schweden anders…
Da ich Tisch und PC heute nicht aufbauen wollte, kam ich endlich mal dazu, das Leinwandbild umzudrehen, also Bastelstunde, Klammern entfernen, Leinwand umdrehen und rückseitig mit Klebeband befestigen.
^ Die Leinwand dagegen ist recht easy aufgehängt – jetzt weiß ich auch endlich, wozu diese Schrauben mit dem Ring gut sind ;) (Beides hatte ich in meiner kleinen Werkzeugbox dabei.)
Bleibt nur die Frage, wohin/wie stell ich den Projektor auf, da hab ich noch keine optimale Lösung gefunden. Evtl. werd ich doch mal mein Stativ probieren müssen.
^ Projektor würde hier ja gut hinpassen und halten, aber weder so rum noch auf dem Kopf passt es, falsche Höhe und wichtiger: zu weit auf der falschen Seite
Die Campingplatzsituation in Hemsedal scheint auch etwas fragwürdig zu sein, da mehrere der Campingplätze, die man im Internet findet, keine aktive Website mehr haben, einer hat im Winter nur Hütten und bei anderen weiß man nicht, ob sie offen haben und der eine, der fix offen zu haben scheint, hat keine Preise im netz – also erst mal nachfragen.
Booking.com hätte ein Appartement im Ort vor Hemsedal um ca. 39 € pro Nacht bei ca. Wochenbelegung – wär auch günstig, aber nur noch 1 übrig um den Preis – und da möcht ich doch erst noch den Preis für den Campingplatz abwarten, bzw. bei dem anderen mal vorbeifahren.
Temperaturmäßig sollen die nächsten beiden Tage nochmals kalt werden, Mittwoch Regen gemeldet und danach mehrere Tage lang Plusgrade, könnte man also eh auch frei stehen. Müsste halt jeden Tag eine gute Stunde lang den Motor laufen lassen (oder teilweise so lang fahren), um die Batterie zu laden.
Heute Nacht schlaf ich auf einem Rastplatz mit (beheiztem) WC. Zwar nah an der Straße und Schneeräumer werden morgen früh kommen, aber geht schon.