Tjeldbergtinden / Svolvær / Lofoten, 16.10.2021

16.10.2021

Zwar knapp über 0° am Morgen, aber auf den Straßen gab es eine leichte Eisschicht, auch noch um 9 Uhr. Ob ich da die Tage zu vielen Wanderungen komme? Naja, Gipfel sind auf den Lofoten ja eh zu hoch für mich und schon schneebedeckt. Die für heute angesetzte, nordseitige Wanderung ließ ich daher aus und fuhr noch bis nach Svolvær, wo ich eine kleinere Wanderung anging.

Samstag, Sonne, Stadtnähe = ziemlich voll gewesen auf der Wanderung.


^ E10 richtung Fiskebøl


^ E10 richtung Fiskebøl


^ Nähe Fiskebøl, anscheinend schon erste Vereisungen an den Fjordenden und Seen


^ E10 Fiskebøl-Austnesfjorden


^ E10 Fiskebøl-Austnesfjorden


^ Austnesfjorden


^ Austnesfjorden


^ Austnesfjorden


^ Austnesfjorden


^ Austnesfjorden


^ Svolvær, die Wanderung führte mich auf den Doppelgipfel in Bildmitte (Tjeldbergtinden, auf den rechten)


^ Tjeldbergtinden-Wanderung


^


^ Die Wanderung ist ziemlich steil


^ Svolvær


^ Etliche Wegvarianten, welche ist besser, welche schlechter


^ Svolvær


^


^


^ Weiterer Aufstieg


^ Vorderer Gipfel, gut, dass ich nicht da erst hin bin …


^ .. stattdessen auf zum Gipfel. Dort gab es dann einen direkten Weg auf der rechten Seite oder einen evtl. etwas leichteren links rum – ich nahm vorsichtshalber mal den links herum


^


^ .. steil wars hier nämlich auch


^ Meerpano


^


^ Svolvær


^ Vordere Wegvariante. Sah oben auch noch OK aus, aber da ich nicht wusste, wie steil es etwas weiter unten ist, nahm ich halt den vorherigen Weg wieder runter


^ Meerpano


^


^ 12:00 Uhr


^


^


^


^ 12:03 Uhr – da kommt was …


^ 12:08 Uhr und es schneit


^ 12:13 Uhr


^ 12:21 und es liegt Schnee (und Graupel) auf dem Wanderweg


^ Svolvær 12:27 Uhr, Schneefall wieder vorbei


^ Tjeldbergtinden-Wanderung, GPS-Track, ca. 310hm, 4,9km, 2:45


^ E10 Svolvær richtung Süden/Westen


^ E10 Svolvær richtung Süden/Westen


^ Nähe der Gimsøystraumen-Brücke werd ich mich an einer Nebenstraße auf einen kleinen Platz stellen


^ Gimsøystraumen


^ Gimsøystraumen


^ Gimsøystraumen-Brücke

Die Älplermagronen gibt’s heut mal mit Cheddar-Käse. 14 Monate gereift, verspricht ja sehr stark zu sein? Allerdings gab’s den nur am Stück zu kaufen. So extrem war er dann aber gar nicht, wenn auch durchaus lecker. Leider schien er nicht so gut zu schmelzen und er ist recht säuerlich, ergibt dann eher eine Crème-fraîche-Note. Für Älplermaccaroni doch nicht so gut geeignet.


^ Mal einen 14-monatigen Cheddar-Käse testen…


^ .. Apfel kleingeschnitten (statt Apfelmus) und gleich in die Soße


^ Kartoffel (wieder die schon fertig gekochten und geschälten), Cheddar, Brunost und Sahne


^ .. klein geschnitten


^ fertig sind die britisch-norwegisch-schweizerischen Älplermaccaroni


^


^


^


^

Comments are closed.