Luovttat-Rullesteinfjæra, 30.9.2021

30.9.2021

Obwohl es ja gestern so warm war, verlief die Nacht wieder kälter, morgens hatte es draußen nur 2°. Das erklärt, warum ich mir heute Nacht die Fußheizung eingeschaltet gewünscht hätte. Die ließ ich in den folgenden Nächten laufen, wurde dann aber nicht mehr so kalt.

Ich entschied mich heute für die Wanderung zu einem Strand voller bunter, runder Steine, Luovttat – Rullesteinfjæra.


^ Nachdem übers Ifjordfjell die 98 ja in den letzten Jahren schon neu trassiert und ausgebaut wurde, sind jetzt hier ein paar Stücke dran


^ Infotafel Luovttat-Rullesteinfjæra


^ Wanderung Luovttat-Rullesteinfjæra


^ Parkplatz


^ Nachdem man ein Stück rauf ging, musste man wieder runter, später wieder rauf und nochmals runter und so weiter; leider geht der Weg nicht einfach gerade nahe der Küste entlang


^ .. evtl. haben die Grundbesitzer hier etwas dagegen, dass der Weg direkt verläuft?!


^ Man beachte auch die Restschneefelder drüben


^


^


^ So, hier sind die runden Steine. Weiter oben allerdings von Moos o.ä. bewachsen und dadurch schwarz aussehend (eigentlich noch interessanter). Derartige Seen hatte ich ja schon einige gesehen.


^ Rullesteinfjæra


^ Wenn die Steine unten von Wanderern alle mitgenommen wurden, kann man die von weiter oben noch runterschieben ;)


^ Die Steine sind recht bunt und manchmal gescheckt


^ Weiß nicht, ob die vor Ort auch so blau waren, später hab ich keinen wirklichen bläulichen Stein jedenfalls mehr gesehen.


^


^ Viele bunte runde Steine – und vmtl. wurde man mit etwas Graben noch einige interessante finden. Welchen soll man bei so einem riesigen Angebot nur mitnehmen?


^ Der eine kleine aufgeschnittene links macht den Anschein, dass da Kristalle drin sind. Gut möglich, dass es da einige Steine mit Kristallen drin gäbe.


^ Unterschiedliche Größen und Farben und weil nass, wirken sie noch farbiger.


^


^ Manche sehen aus wie bemalte Ostereier


^


^ Wieder auf dem Rückweg, am Schieferbruch


^ Hab mir ein paar kleinere Steine mitgenommen; von den beiden mitttleren wollte ich eigentlich nur einen, hatte aber vergessen, dass ich da noch einen in der Hostentasche hatte.


^ Das Auf und Ab der Wanderung, es gab auch mal zwei alternative Wegmarkierungen, die einen vielleicht direkter (oder auch nicht) hingebracht hätten. Ca. 180-200hm, ca. 3h, 5,7km

Da Monatsende, gibts mal wieder einen Überblick der Tour samt den POIs:


^ Fahrstrecke und POI 7.9.-30.9.2021
ca. 1638km mit den zuletzt üblichen etlichen Aussetzern, also wohl eher 1650-1700km
(Fähre)
A) Narvik/Ankenes
B) Lyngenalpen
C) Ankerlia, Gorsabrua


^
D) Kvænangen
E) Alta
F) Dihkkevárri
G) Pikefossen
H) Bealjážat
I) Kautokeino
J) Rássegálvárri
K) Vuottašvárri
L) Háldi
M) Karasjok
N) Erkkeristenčohkka
O) Tana bru
P) Biggánjárga
Q) Ex-Küstenfort
R) Kirkenes
S) Svanvik
T) Treriksrøysa / Dreiländereck
U) Sandnes
V) Vierigas
W) Grense Jakobselv
X) Ravntinden
Y) Reppentårnet
Z) Bokcávárri
1) Luovttat-Rullesteinfjæra

Comments are closed.