28.4.2021 – Åre Teil 5: weitere Steilhänge
Wie gestern hatte es über Nacht leicht geschneit, der matschige Parkplatz gefroren mit einer leichten Schneeschicht, die wieder Matsch erzeugen würde. Im Gegensatz zu gestern waren vor 8 Uhr weder andere Camper noch Langläufer da. Und auch vormittags schneite es noch abschnittsweise, wobei spätestens ab Mittag recht sonnig gemeldet war. Also dass der Winter zu kurz wäre, darüber kann man sich in Schweden nicht beschweren. Heuer aber auch hier wohl ein eher kühleres Frühjahr, zumindest vor 2 Jahren war es Mitte/Ende April ja doch weniger schneereich und wärmer..
Da ich gestern nicht mit dem Auto gefahren bin und auch keine volle Batterie hatte, war sie zu Mittag nicht mal mehr 1/3 voll. Heut Abend also etwas mehr fahren oder im Stehen etwas den Motor laufen lassen.
Vielleicht durch das schlechtere Wetter am Morgen, war auch im Skigebiet weniger los als die letzten Tage.
Mangels Sonne am Vormittag war es zu Mittag jedoch noch nicht so schön aufgesulzt (teilweise aber schön firnig), so dass ich heute mal bissl anders gefahren bin, erst noch etwas im unteren Teil und auch ein paar SL mehr. Musste aber natürlich doch noch in den Offpistebereich rechts der Gondelbahnen rein – einfach geil dort… Diesmal den Steilhang des Südost-Grabens von der Bergstation der 4SB aus reingefahren. Ordentlich steil, aber der Schnee griffig.
Nachmittags wurde es auch an der EUB wieder etwas voller. (Und in der Talstation nicht immer genug Abstand gehalten.)
^ Loop im Funride, leider geschlossen – da hätt ich gern mal zugeschaut :) (… und wie das ausschaut, wenn man es nicht schafft …)
^ Offpiste am Nedre Tväråvalsliften, leider schneemäßig nur an wenigen Stellen hier und da brauchbar.
^ Abfahrt 35 Tväråvalsliften – Ullådalsliften
^ Offpiste am Ullådalsliften, schön firnig
^ 11EUB mit eingeschneiten Stützen
^ Blick zu weiteren Einfahrmöglichkeiten in den Südost- und Süd-Graben. Man kann quasi überall reinfahren und hätte zig Möglichkeiten.
^ Abfahrt 81 und Offpistegelände
^ Talblick Abfahrt 80, 81 oder 82
^ Neben der 4SB-Bergstation kann man ja ebenfalls in den Graben queren (hinten der Süd-Graben mit den ganzen Variantenmöglichkeiten ..)
^ .. der Hang hier ist jedenfalls ordentlich steil, wenn man von der 4SB aus reinquert
^ Schnee war aber recht gut hier (nein, nicht knollig)
^ Diese Steilhänge in den Südost-Graben bin ich nicht reingefahren – der Sulz in der Sohle war einfach zu schön
^ Blick zum vorherigen 4SB-Steilhang
^ Övre Tväråvalsliften und EUB
^ EUB und Abfahrten, nachmittags doch auch offpiste schön firnig-sulzig hier
^ Gipfelblick von Björnen. Man könnte vermutlich über die Querung oben am Grat entlang zur Bergstation des geschlossenen Skigebietsteils kommen, aber .. die Gräben im Skigebiet waren auch am nächsten Tag lohnenswerter als eine ewige Querung zu einer modellierten Abfahrt ;)
Wollte mir im Supermarkt heute eines der günstigen Tiefkühlgerichte mitnehmen, waren hier aber viel teurer als üblich. Daher mal für Falafel (ca. 2,50 €) entschieden.