Branäs, 10.4.2021 – Stadt am Gipfel & die schönste Skibrücke?

10.4.2021 (Tag 100: Branäs – Stadt am Gipfel & die schönste Skibrücke?)

Heute also das südlichste geöffnete schwedische Skigebiet meiner Reise, Branäs. Blöderweise hatte ich mir notiert, dass es da eine 4EUB geben soll – aber das waren 12EUB-Stehkabinen, die ich auf einem wohl zu kleinen Bild mal als 4EUB-Kabinen erkannt haben muss. Aber es gab noch einen zweiten Grund, warum ich hier hin wollte: Die vielleicht schönste Skibrücke.

Die Tageskarte kostete ca. 45,- € und fremde Keycards werden leider nicht aufgeladen, sondern ausgetauscht (hätt ich den Skipass mal online gekauft) – dann gab ich ihm lieber die Skiwelt-Karte statt der TSC, obwohl ich ja auch für die Skiweltkarte noch Pfand bekommen hätte – aber bei der TSC weiss ich, dass sie hier recht überall funktioniert.

Am vorletzten Skitag der Saison war es hier leider sehr voll heute, etliche Wartezeiten an EUB und 4KSB. Laut Website sind die Lifte zudem täglich und wohl alle bis 19 Uhr in Betrieb, aber die aufgesulzten Osthänge an 4KSB und 12EUB sind leider irgendwann nachmittags unschön angefroren und was dann noch übrig bleibt, ist ziemlich langweilig. Bin somit bis 17:20 geblieben.

Was mich ja mittlerweile relativ nervt: Das laufende Gegrüße der Liftler bei jeder SL-Fahrt und dass die Liftler meist am Einstieg stehen (somit weniger Platz zum Einsteigen ist) und auch meist den Bügel halten (nicht nur hier, auch in den Skigebieten in den nächsten Tagen).

Was hier aber wirklich krass ist, wieviel Ferienhäuser rückseitig im Gipfelbereich sind.


^ Skigebiet von der Straße aus


^ Pistenplan, eine gedruckte Variante gibt’s heuer keine


^ SL R und Q neben der 12EUB


^ Warteschlange an der EUB-Talstation und innen stehen ja sicherlich auch einige – also momentan nicht fahren.


^ Die Warteschlangen hier waren etwas chaotisch, weil man nicht wusste, wer an der 4KSB ansteht, wer an den SL und wer nur wartend rumsteht


^ Doppel-SL A neben der 4KSB


^ Abfahrten an der 4KSB


^ Kurzer SL T links der 4KSB


^ Blick von der 4KSB zum SL B, mit dem alternativ zur Rückseite kommt


^ SL B leider ohne Seilscheibenausstieg und daher muss man etwas schieben, um zum Skiweg zu kommen, der zu den rückseitigen SL führt


^ Abfahrt am SL B


^ SL E und die Skibrücke


^ Skibrücke


^ Skibrücke


^ Ferienhäuser


^ SL D, Skibrücke und ein Hotel nebendran, das eher an Osteuropa erinnert


^ SL G und F


^ SL I und H


^ Viele weitere Ferienhäuser


^ Bergstation 6KSB und 12EUB


^ SL I, 6KSB und hinten SL L


^ SL H


^ Seitenblick am SL I


^ Abfahrten an der 6KSB


^ SL L


^ Rote Abfahrt an der 12EUB


^ Rote Abfahrt an der 12EUB


^ 4KSB und Abfahrten


^ 12EUB Talstation. 3 Einzelfahrer, alle brav einzeln pro Gondel gefahren.


^ Solche Kabinen bin ich auch schon lang nicht mehr gefahren, sind aber nach wie vor bescheuert.


^ 12EUB Talstation


^ 12EUB-Strecke


^ Rote und blaue Abfahrt an der 12EUB


^ 12EUB-Bergstation mit Windfang


^ Schwarze Abfahrt an der 12EUB


^ Skibrücke, schon cool.


^ Safthaus, da standen mind. 3 an diversen Stellen rum, es gibt hier kostenlos einen warmen (sehr süßen) Saft.


^ SL I und H


^ Stütze am SL I


^ Skibrücke, links evtl. die Bergstation des 6KSB-Vorgänger-SL?


^ Skibrücke


^ Rückseitenblick von der Skibrücke mit den vielen Ferienhäusern


^ Rückseitenblick von der Skibrücke mit den vielen Ferienhäusern


^ Skibrücke, am Ende der Skibrücke sind die Bergstationen der SL E


^ SL J war heute nicht in Betrieb


^ 12EUB-Bergstation –


^ 12EUB-Bergstation –


^ Nintendoland-Skiweg


^ Blaue Abfahrt an der 12EUB


^ Blaue Abfahrt an der 12EUB


^ Schneedepot für den nächsten Winter?


^ Gipfel an der 12EUB-Bergstation, das Gipfelrestaurant (567m lt. Anschlag) war nicht offen


^ Skibrücke


^ 6KSB, wie die 4KSB mit nervigen Sitzabtrenner und Minifußraster


^ 6KSB-12EUB


^ Skibrücke


^ GPS-Track 10.4.2021

Fazit: Ja, gut, dass ichs mir mal angesehen hab, aber ein zweites Mal brauch ich das nicht. Dann lieber wieder Gesundaberget ;-)


^ Heutiger Parkplatz für die Nacht


^ .. mit kleinem Wasserfall


^ Fußraum, bevor die Tischplatte drüber kommt


^ Abendessen, das Pesto ist sehr lecker

Nebenbei war das der 100. Tag der Reise – krass, wie schnell die Zeit vergangen ist.

Comments are closed.