Tärnaby, 31.3.2021

31.3.2021 – Tärnaby Tag 2

Der morgendliche Blick an der DSB-Talstation … schien mir nicht so, als ob die heute in Betrieb gehen würde, keine Pisten präpariert…

Der Morgen verlief recht sonnig und windstill, aber schon ab 9 Uhr stärkere Böen. Naja, war ja durchaus etwas windig auch für heute gemeldet.

Laut morgendlichem Schneebericht sollte die DSB in Tärnaby und der Kungsliften in Hemavan aber in Betrieb sein .. Anjaliften fuhr auch ab 9 Uhr. Die DSB dann zum Glück auch, nur das Förderband am Einstieg war heute wohl defekt. Und präpariert wurde auch noch!

Heut war dann passend auch der Schnee “appenninisch”: weich und etwas pappig.

Zur Vorbereitung für den heutigen Tag hab ich mir noch einen alten Pistenplan angesehen. Berann hatte wohl für Schweden ganze 2 Panoramen gemalt: Für Hemavan und für Tärnaby. Leider ohne Jahreszahl. Aber demnach hatte der DSB-Vorgängerlift einen Zwischenausstieg gehabt und eine Abfahrt links davon, deren Schneise mir im Sat-Bild ja schon etwas aufgefallen ist. Diese bin ich dann gleich mal gefahren bzw. gleich von der Bergstation der DSB aus links, wo wohl keine offizielle Abfahrt war.

Alter Pistenplan von Berann, den Anjalift gabs damals auch noch nicht:
https://www.berann.com/panorama/archive/image/PN_EU_08.jpg

Ich blieb für ca. 3 Stunden (8 Fahrten) an der DSB, es wurde teils schön sonnig und warm in der Sonne, außer am Gipfel, dort stärkerer Sturm. Mein Lieblingsbereich in Hemavan-Tärnaby? Definitiv an der appenninischen DSB hier :) – die übrigens weder an den Stützen noch an den Sesseln Nummernkleber mit Herstellerangabe hat..

Ja, zum Thema Vorgängerlift – die Bergstation schaut ja für mich eigentlich eher nach Schlepplift aus, aber die Trasse von unten rauf hat ein paar Felsen drin, zudem hab ich noch ein paar alte Bilder gefunden – von der Eröffnug der DSB 1972, augenscheinlich eine andere, zumindest die Sessel, Tal- und Bergstation.

https://www.storumansajten.se/FOTOARKIV/HARALD-E/1970-1973/Linbana_Laxfjallet_Jokke/LINBANA_LAXFJ_JOKKE.html

(Etwas eigenartig, dass die dann ersetzt wurde und beim Ersatz nun auch noch die Sessel ausgetauscht wurden…)

Was mir ebenfalls in die Hände fiel, war ein Masterplan von ca. 2013/2014:

https://www.storuman.se/Bygga-bo–miljo/Kommunens-planarbete/Oversiktsplaner/Masterplan-for-Tarnaby/

Demnach will oder wollte man einen großen Ausbau des Skigebiets machen. Bin ja etwas zwiegespalten, die Landschaft wäre hier schon sehr nett, wenn sie noch etwas weiter erschlossen würde. Andererseits wäre das eine Erhöhung der Förderleistung von 4.800 p/h auf 34.200 p/h – da ist mir Tärnaby so klein und leer, wie es jetzt ist, doch lieber. Denn während in Hemavan gestern bei dem schlechteren Wetter viel mehr los war, war es heute in Tärnaby wieder recht leer. Mir ja unverständlich, mir gefällt es hier besser.


^ GPS-Track, 2011 in Blau, 29.3.2021 in Rot und 31.3.2021 in Gelb


^ Talstation DSB und Lillbergsliften


^ Anjaliften


^ Anjaliften

2011 war die rechte Abfahrt noch nicht so verwachsen:


^ Anjaliften, Stütze 8 – die einzige, mit WSO-Herstellerschild


^ Rechts vom Anjaliften, geradeaus geht die Abfahrt 18, links ist die 16, rechts nach vorne die 17 und rechts retour (und den SL querend) die 15


^ Rechts vom Anjaliften, ich steh auf der Abfahrt 18, rechts ist die 16, links die 17


^ Abfahrt 18 rechts vom Anjaliften


^ Abfahrt 17 rechts vom Anjaliften


^ Ehemalige Abfahrt links vom Anjaliften


^ Ingemarbacken


^ Ingemarliften und Lasseliften


^ Ingemarliften


^ Blick von der Bergstation Ingemarliften zur DSB. Links die Verbindung zur DSB ist auch recht schiebelastig (und die Geschlossen-Tafel ist nicht mehr aktuell)


^ Abfahrt 1 zur DSB


^ Mittlerer Teil der DSB-Hauptabfahrt 2 Hassebacken, schön


^ DSB-Talstation


^ Talstation DSB, das Förderband war heute leider defekt


^ links irgendwie der Start der Abfahrt von der Ex-Mittelstation


^ Ex-Abfahrt unter der Ex-Mittelstation links der DSB


^ Bereich der vermutlichen ehemaligen Mittelstation


^ In der Ex-Abfahrt unter der Ex-Mittelstation links der DSB


^ Abfahrt 1 links der DSB (von rechts kommend), sowie geradeaus die Schneise der ehemaligen Mittelstations-Abfahrt


^ Unterer Teil der Abfahrt 1, links der DSB, auch sehr nett


^ DSB-Bergstation und Ex-Bergstation


^ Offpiste-Variante links der DSB-Bergstation, schönes Gelände


^ DSB-Vorgänger-Bergstation. Schaut irgendwie so schmal aus für eine DSB .. ?!


^ Abfahrt 2 rechts der DSB


^ Offpiste rechts der DSB


^ Unterer Teil der Abfahrt 2 Hassebacken zur DSB


^ Mir ist tatsächlich erst jetzt, nach bereits so vielen Fahrten, aufgefallen, dass es hier mal wieder ein längeres Stück keine Sessel gibt – wohl wieder als Sturmschutz ..


^ DSB-Auffahrt


^ Offpiste rechts der DSB-Bergstation, evtl. ehemalige Abfahrt.


^ Kurze blaue Abfahrt 4 Börjes, neben der 2


^ Schöner Schlusshang der Abfahrt 2 Hassebacken, steil mit Mulden und Hügel, dazu relativ schmal und eine DSB, erinnert etwas an Abetone


^ DSB Talstation und komplette Strecke


^ DSB-Trasse


^ Ehemaliger Mittelstationsbereich


^ Oberster Teil der DSB, direkt rechts vom Gipfel die stillgelegte schwarze Abfahrt, links Offpistebereich


^ Rückseitig der DSB


^ Schönes Gelände im rechten Winkel links der DSB-Bergstation. Im Masterplan wären hier 2 KSBs oder so geplant


^ Schönes Gelände im rechten Winkel links der DSB-Bergstation. Im Masterplan wären hier 2 KSBs oder so geplant


^ Offpiste links der DSB


^ Offpiste links der DSB


^ Offpiste links der DSB


^ Offpiste links der DSB


^ Evtl. Ex-Abfahrt links oberhalb der Ex-Mittelstation


^ An der ehemaligen Mittelstation gab es dieses eigenartige Fundament (?!), ich entfernte den Schnee, aber schaut ja nach nicht viel aus .. ?!


^ DSB-Bergstation


^ Ex-Bergstation


^ DSB-Bergstation und Ex-Bergstation


^ Start der DSB-Abfahrten, rechts die 2, mittig die 7 und dahinter die 6, die zu den SL führen


^ Blick von nahe DSB-Bergstation zum See und etwas unterhalb Bildmitte die Bergstation Ingemarliften


^ Gipfel und DSB-Abfahrt 2 und 7


^ Gelände zwischen DSB und Anjaliften


^ Abfahrten links vom Anjaliften


^ Talstation Anjaliften, schade, dass der See gefroren ist …


^ Abfahrt 17 rechts vom Anjaliften, im oberen Teil


^ Abfahrt 17 rechts vom Anjaliften, im oberen Teil. Wird wohl bald nicht mehr fahrbar sein


^ Abfahrt 15 Anjabacken


^ Anjaliften


^ Blick von Abfahrt 15 Anjabacken über ehemalige Abfahrten daneben bis zur DSB-Bergstation


^ Evtl. ehemalige Verbindungsabfahrt vom Anja- zum Ingemarliften


^ Evtl. ehemalige Verbindungsabfahrt vom Anja- zum Ingemarliften


^ Abfahrt 13 Ringbranten bzw. Cross-Strecke


^ Rückseitig am Anjaliften, kann man auch fahren


^ Rückseitig am Anjaliften, was sucht das Schild hier? Gab es hier einst eine Straße?


^ Rückseitig am Anjaliften


^ Abfahrt 17 rechts vom Anjaliften, im unteren Teil. Schade, dass man das so verwuchern lässt.


^ Abfahrt 17


^ Anjaliften


^ An das tägliche Rein- und Rausschieben der Bindung gewöhnt man sich auch. Nur wenns regnet oder schneit nervts.

In Tärnaby nochmals getankt und an der Tankstelle ein Kebap um ca. 6,50 € gekauft.


^ Kebap im Tankstellenshop um ca. 6,50 €

Ich entschloss mich, heute Abend bis vor Klimpfjäll zu fahren um dort morgen und wohl auch noch übermorgen Ski zu fahren und dann den großen Umweg nach Blåsjön aufgrund der Wintersperre der Straße. Hätte eigentlich nicht bis zum Liftparkplatz fahren wollen, aber der eine Parkplatz, der letzten Mai geräumt war, war es nicht und dann kam nix mehr brauchbares. Um 21 Uhr kam ich an.


^ Na da wird mein Auto wieder dreckig. Aber gute Übung für osteuropäische Straßen ;)

Da der Bericht so umfangreich war, werd ich den monatlichen Rückblick auf den morgigen Tag verschieben.

Comments are closed.