Klimpfjäll 1.+2.4.2021

1.4.2021

Nachtrag zu gestern, der monatliche Rückblick:

ca. 1.560 km Autofahrt, 24 Skitage (somit mehr als im Januar oder Februar). Leider etliche nicht ganz so wie erhofft, aber war schon viel schönes dabei.

Außerdem merkt man auf so einer langen Reise mittlerweile, mit wie wenig Zeug man auskommt.. Nicht nur, was Kleidung angeht, auch was sonst alles in der Wohnung daheim ist .. eigentlich alles verzichtbar, wirklich vermissen tu ich nichts – außer vielleicht meinen Videoprojektor und Filme auf 2,5m Diagonale samt Surround-Anlage anschauen zu können ;)


^ Fahrstrecke Januar=Rot Februar=Türkis März=Magenta 2021


^ Fahrstrecke und POI März 2021
A) Dundret
B) Kiruna
C) Abisko
D) Björkliden
E) Riksgränsen
F) Porjus
G) Kåbdalis
H) Galtis
I) Nalovardo
J) Hemavan
K) Tärnaby
(Türkis C: Kittelfjäll, D: Arvidsjaur)
Ende Magenta = Klimpfjäll, aber das gibt dann erst im April-Track einen POI ;)

Ich war mir ja wieder recht unschlüssig, wie lang ich in Klimpfjäll bleiben wollte. Nur 1 Tag, um morgen den sonnigen Tag in Blasjön mitzumehmen (falls es dort am Montag nicht sonnig wird und ich 4 Tage bleiben will), oder 2 Tage (und dann von SA-DI in Blasjön mit der Hoffnung auf sonnige Tage am MO+DI) oder gar 3 Tage (weil für hier am Samstag weniger Schneefall gemeldet wird als in Blasjön)?

Aber letzteres könnte mir dann doch etwas viel werden, denk ich. Klar, letztes Jahr war ich auch 3 Tage hier in Klimpfjäll, wenn auch verteilt auf Hin- und Rückreise, aber langweilig wurde es mir damals nicht. Ich entschied mich für die 2-Tageskarte.

Ab 9:30 Uhr, als der Lift in Betrieb ging, fing es zu schneien an. Naja, hab heut eh bis 11 Uhr Dienst. Und da es ja ein reines Waldgebiet ist, ist das sichtmäßig nicht weiter tragisch. Und morgen soll es ja sonniger werden. Und auch für heute ist auch immer mal wieder etwas blauer Himmel vorhergesagt, also kein Dauerschneefall.

Viel geschneit hat es dann tatsächlich nicht mehr. Pisten waren soweit alle recht gut zu fahren, am Sydliften schön weich. Offpiste war es unterschiedlich, am Sydliften eine dünne firnig-sulzig-weiche Schicht auf tragendem, harten Schnee; am Norrliften etwas tiefer und pappiger.

Da ich ja im letzten Jahr viele schöne Fotos hier gemacht hab, hielt ich mich mit dem Fotografieren bei dem Wetter eher zurück.


^ Die rechte äußere Abfahrt am Norrliften


^ Zwischen Norrlift und dem SSL, die Halfpipe ist auch hier stillgelegt


^ Abfahrt 20 Kronlina, war letztes Jahr glaub ich nicht präpariert.


^ Variante 2 Puckeln am Sydliften, ging letztes Jahr besser


^ Auf der Suche nach der Variante 1 Surken ganz links im Plan, bin aber jeweils nur von weiter unten reingefahren, da mir der Einstieg von ganz oben nicht klar war


^ Vmtl. Variante 1 Surken. Weiter draußen entdeckte ich am nächsten Tag aber nochmal eine Schneise. Schnee war heute jedenfalls toll hier


^ Variante 4 Klimpgubbestigen rechts vom Sydliften kann man dagegen einfach finden – einfach der orangenen Markierung nach


^ Variante 4 Klimpgubbestigen, ging besser als letztes Jahr


^ Irgendwo sollte man da vielleicht zur Variante 1 Surken reinfahren können, aber wenn mans nicht weiß – und es gibt da ja einige Abbrüche oder Felsen


^ Variante 1 Surken, nochmals von weiter unten reingefahren, Schnee gut, hart mit dünner weicher Schicht


^ Norrliften um 15:38 Uhr, jetzt wirds etwas sonnig. Rechts der SSL fährt übrigens extrem lahm. Aber auch der Norrliften fährt eher in türkischer DSB-Geschwindgkeit..


^ Offpiste am Norrliften. Leicht pappig


^ Offpiste am Norrliften

2.4.2021

Auch heute wieder eine unruhige Nacht, irgendwann wachte ich auf und konnte wieder nicht einschlafen wegen starker Windböen und den dadurch resultierenden Tönen an der Dachreling :(

Gestern war Schneefall gemeldet – kaum was gegeben. Heute war Sonne gemeldet – und vormittags schien sie noch seltener als gestern :(

Auch am Nachmittag ein paar Schneeschauer und wenig Sonne. Am Sydliften firnte es heute gar nicht auf, Norrliften war offpiste heute besser als gestern, weil pulvriger und weniger schwer/pappig. Zwischen Norr- und Sydliften gab es einen Bereich mit Bruchharsch, den man aber umgehen konnte. Und ein paar Varianten, die ich bisher noch nicht gefahren bin, fuhr ich auch noch.


^ 1 Surken oder weißter draußen, das ist die zweite Schneise


^ Offpiste zwischen Norrliften und Sydliften. Da es weiter unten einen Weg zum Sydliften gibt, bin ich heute oftmals so gefahren, denn der Schnee war hier und heute besser


^ Offpiste zwischen Norrliften und Sydliften, der Schnee war heut pulvirger als gestern, wo er etwas pappig war


^ Kaum war mal Sonne da, kamen schon wieder die nächsten Wolken. (Bergstation Norrliften Blick nach rechts)


^ Offpiste im lichten Wald rechts vom Norrliften, da kann mans einige Zeit aushalten, so viele Möglichkeiten.


^ Offpiste im Bereich Sydliften, evtl. zwischen Hütte und Abfahrt und Alternativ-Einfahrt zur Variante 1


^ Sydliften


^ Offpiste im Wald. Heut kaum Pisten gefahren, im Wald wars zu schön


^ Letzte Bergfahrt kurz vor 16 Uhr, man kann es hier problemlos 2 Tage aushalten.


^ GPS-Track, Blau die 3 Besuche im Mai 2020, Rot 1.4.2021 und Gelb 2.4.2021, bin also noch einige neue Varianten heuer gefahren ;)

Fazit: 2 abfahrtsmäßig recht schöne Tage, bin froh, dass ich noch in Klimpfjäll vorbeigeschaut hab, die vielen Waldvarianten hier sind einfach toll.

Gar keine guten Updates gab es dagegen beim Blick auf die Wettervorhersagen heute Nachmittag. Hieß es bis gestern noch am Montag+Dienstag etwas Sonne in Blåsjön, steht nun von morgen bis inkl. Dienstag Schneefall und natürlich Wind :-(

Ob ich mir da morgen einen 4-Tagespass kaufen soll … ohne die KSSL-Hänge (und der war heute schon wegen Wind zu!) hab ich keine Lust, 4 Tage zu bleiben, das wird dann zu langweilig, zumal auch die beiden Abfahrten am unteren SL zu wenig Schnee haben sollen .. Was für ein scheiß Wetter heuer in Schweden?!


^ Am heutigen Übernachtungs-Parkplatz

Heute Abend wollte ich endlich mal probieren, im Auto eine Tiefkühlpizza zu erwärmen. Das mögliche Problem dabei – neben dem eventuell hohen Stromverbrauch – ist, wie lang es braucht, bis der Belag oben warm genug ist, der Käse zerläuft, und ob das der Fall sein wird, bevor der Boden zu hart oder gar schwarz wird… Grundlegend also vermutlich mit möglichst wenig Heizleistung erwärmen?

Die Pizza war natürlich nicht mehr ganz tiefgekühlt. Nach einiger Zeit schaltete ich die Kochplatte mal eine Zeit lang aus, da die Pfanne nach wie vor sehr heiß war, so dass dadurch vielleicht Strom gespart werden könnte. Auf einer Seite der Pizza zerfloss der Käse dann so langsam. Die andere Seite war mir dann irgendwann egal :) Bis dahin hatte ich – den Rest für PC/Handy/Heizpantoffel ungefähr rausgerechnet – ca. 10,5 Ah verbraucht. Geht eigentlich doch.

Der Boden war jedenfalls sehr knusprig, aber noch beißbar. Weniger Reinigen muss man nach dem Essen natürlich, weil der Pizzaboden ja harter Teig ist und man keine Sauce hat.


^ Wollte endlich mal probieren, eine Pizza warm zu machen


^ .. nun, sie war warm genug, der Käse zerfloss zwar nicht überall gleichmäßig, der Boden sehr knusprig, passt schon!

Ich hatte mir in den letzen Tagen auch mal die Temperatur im Kühlschrank angesehen, war bei +6 bzw. +8°, also derzeit noch absolut ausreichend, um ohne Einschalten auszukommen. (Bzw. gäbe es ja noch die Möglichkeit, eine Flasche mit Schnee reinzutun.)

Comments are closed.