Dundret, 18.3.2021

18.3.2021

Morgens um 9:30 wurde mir netterweise mein Auto wieder gebracht. Der Mechaniker meinte, ein Kabel am Starter bzw. in einem Verbindungsstecker wäre vermutlich locker. Da hat er etwas gerüttelt und dann machte der Starter genau diesen aussetzenden dr…drrrr – Start. Allerdings hatte er da keinen passenden Stecker als Ersatz, so dass ich nicht genau verstanden hatte, ob er mir das Kabel / den Stecker etwas fixieren konnte. Dafür hat er mir einen alternativen Start-Knopf im Motorraum eingebaut, den ich verwenden kann, wenn der interne nicht funktioniert (und es wirklich an einem Wackelkontakt in dem anderen Stecker liegt). Mal wieder eine witzige MacGyver-Lösung, gefällt mir :) Solang ich nicht irgendwann bei jedem Startvorgang die Motorhaube öffnen muss…

Ich gab ihm 200 Kronen für die Kaffeekasse und wir redeten noch ein bisschen über Skigebiete und Länder, bevor er sich von einem Bekannten zurückfahren ließ.


^ Mein neuer alternativer Startknopf am blauen Kabel

Wenn man schon mal hier im Skigebiet nächtigt und es sonnig wird .. also musste ich heute nochmals in Dundret Ski fahren. Die Lifte sind momentan von 12-18 Uhr in Betrieb und somit war der Kauf einer Tageskarte um 12 Uhr online um ca. 35 € die logischste Variante. Hätt ich mal besser erst genauer die Wettervorhersagen angesehen, die -10° hab ich ja irgendwie realisert, aber Dundret-typisch wehte mal wieder ein starker Wind. Es war zwar die 6KSB in Betrieb, aber trotzdem. Eisig kalt. Und die abgewehten Flächen im Offpistebereich oben noch eisiger als vor 2 Wochen. Da hätte eine 2-3h Karte gereicht. Nach 2,5h bin ich ins Hostelzimmer, aufwärmen und Essen, um vielleicht später nochmal ein Stündchen zu fahren, da wirds zwar noch kälter und voraussichtlich nicht weniger windig sein, aber zumindest ich wieder etwas wärmer.

Die letzte Stunde von 17-18 Uhr war aber doch noch rech nett, dank des Sonnenuntergangs.

Gar nicht nett war ein assozialer Camper, der meinte, er müsse bis spät abends die Waschmaschine verwenden. Irgendwan nach 22 Uhr, als ich schon im Bett lag, schaltete er den Trockner ein, von dem ich gegen Mitternacht wach wurde. Ich schloss wenigstens die Tür am Waschraum und das Licht (in der Hoffnung, dass das denjenigen wachrütteln würde, dass er stört), aber wenig später kam die Person erneut und schaltete ein anderes Trockenprogramm ein und ließ die Tür abermals weit offen.

Als um 1:15 Uhr der Trockner auch noch zum Piepsen anfing, zog ich den Stecker raus. Wenig später wurde der Trockner geleert, vmtl. hat die Person gar nicht bemerkt, dass ich den Stecker gezogen hab. Hätt ich schon um Mitternacht ziehen sollen.


^ 6KSB in Betrieb, sonnig, windig. Skibetrieb ab 12 Uhr, da steht die Sonne schon südlich


^ Fernsicht in die Berge war heute etwas besser


^ Leider wollte die IR-Cam heute auf Blau-Filter keinen Weißabgleich machen, also blieb eben Gelborange drauf.


^ Weitere unberührte Hänge im Süden


^ Falschfarb-IR-Pano


^ IR-Foto vom Bergwerk


^ Linke Abfahrten


^ Die eine kurze Waldvariante wurde mittlerweile präpariert


^ Kurz vor Sonnenuntergang (17:19 Uhr)


^ Der Ausstieg am linken SL ist jetzt auch etwas weiter oben, so dass man weniger weit rauflaufen müsste für die rechten Abfahrten


^ Campingplatz


^ 17:43 Uhr, endlich noch mal eine schöne Abenddämmerung hier oben erlebt


^ Die steile Abfahrt an der 6KSB war leider eisig abgeweht, aber komischerweise gings im Gelände diesmal besser


^ 17:45 Uhr mit Mondsichel


^ Wehmütiger Blick zum stillgelegten Soldalsliften


^ 17:50 Uhr, eine Fahrt geht noch


^ 17:58 Uhr


^ 17:58 Uhr


^ 17:59 Uhr


^ Blick nach Gällivare auf der letzten Abfahrt


^ 19:16 Uhr vom Hostelzimmer (2sek)


^ 19:39 Uhr (10 sek)


^ 21:10 Uhr (10 sek)


^ 21:41 Uhr (20 sek) – leider heute keine Nordlichter, wieder Stativ umsonst aufgebaut


^ GPS-Track 18.3.2021 in Rot

Comments are closed.