16.3.2021 (Tag 75)
Also ging’s heute nochmals nach Abisko. Wettervorhersage für heute wie für morgen: vormittags sehr sonnig, ab Mittag bewölkt und nachmittags etwas Schneefall. Temperaturen um die -5 bis -10°, wenig Wind. Wieder einmal schade, um den sonnigen Vormittag, den ich nicht nutzen konnte. Aber es hielt dann doch halbwegs bis zum Schluss durch.
^ Eine alte, ehemalige Brücke neben der Zufahrt zur DSB
^ Sonnig und zumindest im unteren Bereich etwas mehr Schnee mittlerweile
^ Zufahrt zur Variante 7 Bullen, nichts für schwache Nerven
^ Zufahrt zur Variante 7 Bullen, nichts für schwache Nerven
Paar bewegte Bilder von der DSB heuer:
Allerdings hab ich auf die letzte Fahrt verzichtet – es war mir doch wieder etwas zu windig und kalt und schattig und ich bin alles gefahren, was ich fahren wollte, und der Schnee war nirgends lohnenswert genug, als dass ich etwas ein zweites Mal heute hätte fahren wollen. Es lag zwar teilweise etwas mehr Schnee jetzt, aber zumeist irgendwo verweht.
Außerdem war ich nicht gerade in bester Stimmung, einerseits hat sich der Startvorgang meines Autos heute Morgen wieder etwas eigenartig angehört, so als ob die Probleme jetzt wieder anfangen würden.
Andererseits, nunja, auch wenn ich nun schon 75 Tage unterwegs bin und mangels Alternativen bis zum Ende der Skisaison in Schweden, also ca. Anfang Mai, bleiben möchte, zeichnet sich doch langsam ein Ende ab. Die nördlichsten Punkte sind erreicht, weiter rauf nach Norwegen und Finnland geht’s heuer wieder nicht, ab morgen geht es wieder in Richtung Süden, retour, heimwärts, zu den strengeren Coronamßanahmen und in eine unsichere Zukunft, was die nächsten Reisemöglichkeiten anbelangt.
Auch wäre es nun wieder Zeit, an den nächsten Winter zu denken, wo es dann hingehen soll. Aber das ist coronamäßig ja weiterhin nicht abzuschätzen. Eine Sache möchte ich jedenfalls revidieren, auch wenn das nicht nächste Saison zutreffen wird, aber weil ich letztes Jahr meinte, dass ich mir die Lombardei-Saisonkarte nicht mehr kaufen würde, weil sie sich aufgrund der hohen Kosten wegen der inkludierten hochpreisigen (und für mich uninteressanten) Skigebiete nicht lohnen würde — aufgrund der mittlerweile erfolgten Lebens- und Arbeitsumstellung schaut die Sache da wieder anders aus und ich denke durchaus, dass ich mir die irgendwann wieder kaufen werde. Vielleicht aber auch mal eine andere Saisonkarte in Italien.
Es scheint mir ja generell sinnvoller zu sein, sich in einer Saison möglichst auf eine Gegend zu konzentrieren, anstatt jeden Winter überall sein zu wollen. Da werd ich halt mal ein Jahr schwerpunktmäßig in Italien sein, ein anderes eher in Frankreich+Spanien, ein drittes eher in Südosteuropa, ein viertes in Skandinavien … Oder man macht so eine Alpen-Pyrenäen-Appennin-Balkan-Rundreise in einem Jahr in die eine Richtung und im anderen Jahr in die andere Richtung? Na, mal schauen.
17.3.2021
Heute früh hätte ich zum Sonnenaufgang (heute um kurz vor 6 Uhr) runter zum Wasserfall (Silverfallet) am See gehen wollen. Wettervorhersage war für gestern wie für heute ja morgens sonnig. Abends, als ich ins Bett ging, klarte es, wie vorhergesagt, auf. Aber wie so häufig mit diesen Wettervorhersagen hier, hat sich das kurzfristig geändert und morgens um 5 Uhr sah es eher bedeckt aus, weshalb ich nicht gegangen bin. Dann halt mittags.
Aber anstatt dass es von ca. 6/7 Uhr bis zum frühen Nachmittag sonnig war, wie gemeldet, schneite es vormittags die ganze Zeit leicht vor sich hin, nach 11 Uhr auch mal stärker. Na gut, dass ich doch gestern in Abisko war. Aber schade, dass ich nicht gestern früh um 5 Uhr aufgestanden bin. Oder ein ander Mal, als es sonnig war .. Man hätte nämlich unter den vereisten Wasserfall gehen können..
Bis Mittag lagen dann 10-20cm Neuschnee und es schneite weiter, so dass ich gar nicht runter auf den See und in/unter den Wasserfall gegangen bin. Daher also mal 2 Fotos aus dem Internet verlinkt:
https://pbs.twimg.com/media/EsADIqRW4AMYMcG?format=jpg&name=large
.. und eine Fotoserie, auch mit schönen Nordlichtfotos von der Gegend: (Da hatte ich heuer ja Pech hier oben, entweder es war nix, oder der Himmel war bedeckt – und naja, generell hab ich auch keine Lust, bei den eisigen Temperaturen nachts noch viel unterwegs zu sein)
https://www.flickr.com/photos/kevin-palmer/33674238418/in/photostream/
Also fuhr ich, ohne Zwischenhalt in Kiruna diesmal, nach Gällivare ins Skigebiet Dundret, weil es dort die günstigste Übernachtungsmöglichkeit in der Gegend gibt. Auf hotels.com sogar noch etwas günstiger diesmal.
^ Soviel mal wieder zur sonnigen Wettervorhersage bis Mittag..
^ Eine Lok mit 2 Personenwaggons schaut eigenartig aus :)
^ Zwischen Kiruna und Gällivare, eigenartige Schneeräumung am Rand
Nachdem mein Auto gestern Nachmittag nach dem Skifahren und heute Mittag am Hostel und später am Supermarkt wieder ohne Murren ansprang (vorsorglich so hingestellt, dass ich bergab hätte rollen und dadurch starten können), ging es in Dundret am Skigebiet dann wieder nicht mehr, als ich von der Rezeption zum Wohnhaus rüber fahren wollte. Na gut, dass ich nicht noch Tanken oder Einkaufen war, sondern bereits an der Unterkunft bin.
Beim Abstellen des Motors zuvor sind mir ein paar komische Geräusche aufgefallen, so wie ein “tropfendes Knarzen” oder so. Oder es waren die Setzgeräusche des Schnees vom Autogewicht :) Jedenfalls hatte ich in letzter Zeit die Standheizung nie eingeschaltet, d.h. Standheizung / Innenraumbatterie ist unschuldig an den Problemen.
Kurios ja: Quasi exakt 1 Monat seit dem letzten Problem (am 16.2. hatte ich den Ignis von der Werkstatt abgeholt und gestern fing es wieder an).
Hab testweise heute mal die Batterie abgeklemmt, aber kein Unterschied. Warte also mal wieder auf den Abschleppdienst und hoffe, dass das Auto hier in Gällivare bleibt und die das bis übermorgen Freitag lösen, hätte am Freitag nämlich in Kabdalis ein Zimmer für 2 Tage gebucht, weil ich Samstag in Kabdalis und Sonntag in Galtis fahren wollte. Wir erinnern uns: Letztes Mal mit dem Autoproblem wollte ich auch in Galtis Ski fahren. Vielleicht findet die Werkstatt ja diesmal was.
Folglich alle Sachen, die ich brauch, raus, Ski angeschnallt und rüber geschoben, die Ski samt Stecken werd ich halt vorm Haus stehen lassen müssen und hoffen, dass sie keine Flügel bekommen. So kann ich morgen hier Ski fahren, Wetter soll ja recht sonnig werden. Gut wenigstens, dass ich heut Mittag in Abisko im Supermarkt nicht nur Naschsachen, sondern auch 2 Fertiggerichte gekauft hab, weil ich mir dachte, dass ich dann lieber am Freitag statt heute noch in einen größeren Supermarkt einkaufen möchte, weil mir der Rest eh bis Freitag reichen sollte. Übrigens bekam ich das selbe Zimmer wie letztes Mal, leider.
^ ca. 1 kg Süßigkeiten um ca. 3,- €.
Als der Abschleppdienst kam, startete das Auto, aber laufend wieder etwas eigenartig. Ich fuhr mit ihm in seine Werkstatt und er fuhr mich dann in seinem Auto zurück und wir sprachen ein bisschen. Er bestätigte auch meine Vermutung, dass Hütten auf Campingplätzen in Norwegen günstiger sind als in Schweden, obwohl sonst alles teurer ist in Norwegen. Er wird sich das morgen mal ansehen, vielleicht ist am Starter ja wieder was locker, oder ein Relais hängt zeitweise..