Arvidsjaur / Prästberget (Nachtski), 16.2.2021

15.2.2021

Eh klar, das WE hätte sonnig sein sollen, war es nicht, also wird der Montag – wie letzte Woche wieder – für mich diesmal noch sinnloserweise – sehr sonnig …


^ Es hätte zwar etwas Nordlichtaktivität gegeben, aber die Straßenbeleuchtung war sehr hell und so spiegelte alles in den Fenstern (4sek.)


^ Fensteraussicht in die andere Himmelsrichtung

16.2.2021

Auch heute wieder sehr sonnig, ohne es wirklich brauchen zu können :(

Gegen Mittag versuchte ich mal in der Werkstatt anzurufen, nahm aber mehrmals keiner ab zwischen 11:20 und 13:05 Uhr, dann folgte ein Rückruf, wo der mir sagte, er hätte mir eine Nummer per SMS gesendet. Ja, es war dann die andere, die ich auch im Internet gesehen hätte, aber der Abschlepper letzten Samstag gab mir eben seine ..

Als ich dann vor Ort war (ca. halbe Stunde Fußweg, gut, dass es nicht so kalt war), hat mir derjenige 2 Sachen erzählt, einmal dass das Auto am Platz nicht gestartet sei, einmal dass es anscheinend über Nacht in der Werkstatt innen stand und er nach dem Hochheben nur mit den Schraubenzieher an den Starter oder zwischen Starter und Motor oder so hielt und das Auto danach stets gestartet sei ..

.. heißt also, es wurde nichts repariert. Der Starter selbst sei aber nicht wieder locker gewesen. Könnte mich also weiterhin auf der restlichen Reise beschäftigen, das Thema :(

Ich musste 1h = ca. 60,- € inkl. Mwst zahlen (günstig, wenn wirklich der Stundentarif), zahlte danach das B&B hier in Sorsele und fuhr nach Arvidsjaur.


^ Sorsele-Arvidsjaur

Im Hostel in Arvidsjaur angekommen bekam ich ein recht eigenartiges Zimmer um ca. 40,- / Nacht und ja bis Samstag gebucht; evtl. waren das mal 2 Zimmer, evtl. aber auch anderweitig in Verwendung gewesen, da zwischen den beiden Zimmerteilen ein Gang ist, an dessen Ende jeweils eine Tür ist, die zu anderen Gängen führen, die mittlerweile auch von zwei anderen Zimmern in Verwendung sind …


^ Hostelzimmer in Arvidsjaur, leider fensterlos im Untergeschoss


^ Hostelzimmer in Arvidsjaur, leider fensterlos im Untergeschoss

Leider ist das Zimmer im Untergeschoss ohne auch nur ein Fenster. Na dann bin ich ja fast froh, dass ich die letzten 2 Nächte nicht schon hier war. Immerhin musste ich auch die letzten beiden nicht bezahlen, was ja nicht so selbstverständlich ist, wenn man wo reserviert und zu spät kommt.

Noch nerviger aber die Wettervorhersagen für nächstes WE für die Skigebiete, die ich hier gerne fahren wollte – Galtis und dann zurück Nalovardo, dass ich letztes WE auslassen musste: Derzeit jeweils starker Schneefall für SA und SO gemeldet :(

Dann also wenigstens heute mal noch Nachtskifahren bei klarem Himmel, mit -18° gerade noch über/unter* der Kältegrenze von -21° hier.

*) Sprachlich ist diese Aussage im Deutschen ein bisschen problematisch, weil mathematisch -18 größer (=über) -21 ist, vielfach aber eine mathematisch niedrigere Minustemperatur als höher angesehen wird, zudem die Zahl ja absolut betrachtet unterhalb des Grenzwertes ist…

Die Abendkarte kostete ca. 10,- € und es war ziemlich voll, aber außer mir nur Kids, denn die Eltern warteten zumeist in ihren laufenden Autos mit eingeschaltetem Scheinwerfer.

Da es keinerlei Ansteh-Kanalisierung gab, war es manchmal recht chaotisch samt vordrängelnder Kids und anderen, wartetenden direkt am Einstieg. Um 19 Uhr bin ich daher zum Gipfel aufgestiegen und freute mich auf die ruhige Skitour morgen im derzeit stillgelegten, zweiten Skigebiet hier in der Nähe. Oben am Berg war’s heute Nacht wie häufig etwas wärmer als unten im Tal. Leider um die Uhrzeit ohne Nordlichtaktivität.

Um 20:10 stand der Lift für ca. 10 Minuten und der Liftler musste zur Bergstation fahren. Danach durften wir alle aber nur noch 1x rauffahren, ich fuhr nämlich schnell runter, um nochmals rauf zu können, aber um 20:25 war bereits abgesperrt (obwohl der Lift ja bis 20:30 hätte fahren sollen). Als ich im Auto war, sah ich, dass es mittlerweile -21° hatte, aber für 2h ist das erträglich.


^ Bild von Mai 2020


^ Blick ins Skibgebiet von Arvidsjaur mit seinen 3 beleuchtete Abfahrten. Man beachte auch die Mondsichel oben


^ Die rechten beiden Abfahrten links des SL und die unbeleuchtete SL-Trasse


^ Die SL-Trasse im mittleren/oberen Bereich, war komplett unbeleuchtet und unten zu dunkel für Fotos


^ Bergstation / Ausstieg


^ Bergstation / Ausstieg


^ Start der rechten beiden Abfahrten und Blick auf das beleuchtete Arvidsjaur


^ Rechte Abfahrt


^ Bergstation / Ausstieg mit Mondsichel


^ Linke Abfahrt


^ Linke Abfahrt


^ Im Tal gefror die Luft und erzeugte nette Glitzereffekte durch die Beleuchtung


^ Mittlere Abfahrt


^ Im Tal gefror die Luft und erzeugte nette Glitzereffekte durch die Beleuchtung


^ Teils etwas chaotischer Anstehbereich


^ In dem Offpistebereich könnte man tagsüber wohl Spaß haben, aber in der Nacht doch etwas zu dunkel


^ Start der rechten Abfahrt(en)


^ Rechte Abfahrt unterer Teil / Talbereich


^ Aufstieg zum Gipfel


^ SL-Ausstieg und Aufstieg


^ Sendemasten


^ Sendemasten


^ Sendemasten mit Sicherungsseilen


^ Ein ganz leichter Schleiher Grün ist hier sogar sichtbar, aber halt leider zu schwach für brauchbare Nordlichtfotos.


^ Gipfel erreicht


^ Blick ins Tal, da bildet sich Nebel


^ Blick ins Tal, da bildet sich Nebel


^ Nächtliches Arvidsjaur


^ Talstation


^ Talstation und unbeleuchtete SL-Trasse mit einseitiger Portalstütze


^ Skipass, konnte heute endlich mal wieder meine Armbinde brauchen ;)


^ GPS-Track 16.2.2021, die Abfahrt rechts vom SL ist aufgelassen und nur noch offpistemäßig zu fahren und wäre mit den ganzen Sträuchern in der Nacht ohne Stirnlampe nicht gut gegangen – evtl. mach ich die nächsten Tage noch eine Skitour

Comments are closed.