Arvidsjaur – Vittjåkk / Skitour, 17.2.2021

17.2.2021

Nach Mittag fuhr ich ins Skigebiet Vittjåkk in der Nähe von Arvidsjaur, wo ich 2017 im Mai schon mal eine Skitour gemacht hab – damals am Doppel-SL, heute wollte ich zum Kurven-SL aufsteigen.

Wie schon bei den letzten Touren, nahm ich wieder nur das Handy mit – hätte bei dem tollen Anblick aber doch besser die richtige Cam mitschleppen sollen. So viel Aufstieg wär’s ja nicht gewesen.

Das Skigebiet Vittjåkk ist leider nach wie vor geschlossen, vor ein paar Jahren hat man nach einem Käufer gesucht, die Website mit einem auch in Deutsch runterladbaren Verkaufsprospekt ist nach wie vor online, man dürfte rechts vom Kurven-SL am Gipfel sogar noch einen kurzen, steilen Lift bauen:

https://arvidsjaur.se/sv/boende/Hyra-eller-kopa-bostad/Kommunen-saljer/vittjakk-skidanlaggning-saljs/

Hier noch ein Pistenplan:

https://www.freeride.se/img/resort/skimap/large/169.jpg

Ja, der Skiclub hat aufgrund der steileren Hänge am Prästberget mehr, auch liegt das direkt am Stadtrand und nicht ein paar km entfernt, aber landschaftlich ist Vittjåkk schon wesentlich schöner.


^ Nein, -22° mittags am Auto schocken mich nicht mehr ;-)


^ Zufahrt ins Skigebiet Vittjåkk


^ Talstation Kurvenlift, leider sind hier keine Parkplätze bzw. kein für Autos geräumter Platz, sind lauter Schneemobilspuren, auch die Wegweiser sind für Schneemobile (60km, 90km, da legen wohl einige ganz schön weite Strecken zurück)


^ Kurvenlift


^ Kurvenlift mit Autostraße darunter


^ Kurvenlift unterer Teil


^ Doppel-SL


^ Abfahrten vom Doppel-SL runter zum Kurven-SL


^ Parkplatz


^ Türkis meine vorherige Skitour am Doppel-SL am 22.5.2017, Gelb die heutige Skitour 17.2.2021 am Kurven-SL


^ Vom Parkplatz ging ich gleich mal querfeldein zum Kurvenlift, möglichst ohne unter einem Baum zu versinken


^ Kurvenlift


^ Neben Kurvenlift- Abfahrt


^ Kurvenlift-Abfahrt


^ Kurvenlift-Abfahrt


^ In der Lifttrasse


^ Kurvenlifttrasse


^ Die Kurve ist fast erreicht


^ Kurvenliftkurve


^ Kurvenliftpano


^ Kurvenliftkurvenstütze :)


^ Schön verkrustet alles


^ Im unteren Bereich sind die Stützen noch nicht von allen Seiten verkrustet, weiter oben dann schon


^ Kurvenlift, es folgt ein Flachstück und dann ein mir mit den Tourenski etwas zu steiles Stück, um es direkt zu gehen.


^ Hier im Flachstück gibts ein paar interessante, verschneite Bäume


^ Verkrustet-verschneite Bäume


^ Kurvenlift-Steilhang


^ Kurvenlift-Talblick


^ Hier weiter oben dann die Stützen komplett verkrustet


^ Abfahrt


^ Verkrustete Kurvenliftstütze


^ Verkrustete Kurvenliftstütze mit weitem Pano


^ Verkrustete Kurvenliftstützen


^ Bergstation Kurvenlift mit Weitblick


^ Verkrustete Kurvenliftstützen mit Weitblick


^ 150hm Aufstieg, 750hm Endhöhe und trotzdem Top-of-the-world-feeling, so mag ich das ;-)


^ Gipfelpano


^ SL-Bergstation


^ Gipfelpano


^ Kurvenlift


^ Verkrustete Bergstation


^ Verkrustete Bergstation


^ Verkrustete Bergstation


^ Verkrustete Bergstation, jetzt aber genug Bilder davon. Doch schade, dass ich die richtige Cam nicht dabei hatte, nur das Handy…


^ Blick rüber zum Doppel-SL. Dass die SL hier zwei Gipfel erschließen, würde das Skigebiet natürlich interessanter machen, wenn es denn wieder geöffnet wäre.


^ Abfahrten Kurvenlift. Dann doch eher flach, insb. im Vgl. zum anderen Skigebiet in Arvidsjaur


^ .. aber die Landschaft ist hier wesentlich schöner


^ Kurvenlift


^ Kurvenlift


^ Doppel-SL


^ Doppel-SL

Noch ergänzend ein paar der Fotos aus dem 2017er Bericht:


^ 22.5.2017


^ 22.5.2017


^ 22.5.2017


^ 22.5.2017

Danach noch zum Einkaufen in den ICA-Supermarkt. Nachdem ich vor ein paar Tage in Sorsele im Coop verarscht wurde, wurde ich heute in Arvidsjaur von ICA verarscht: Es geht um die ausgehängten Angebote an den Regalen. ICA heute gleich 2x, wo es lt. Aushang-Angebot hätte günstiger sein sollen. So viel kann man ja eigentlich nicht falsch verstehen, wenn man mehrmals auf den Namen schaut?!

18.2.2021

Heute hätte ich die beim Nachtskifahren nicht gefahrene ehemalige ganz rechte Abfahrt am Prästberget per Skitour fahren wollen, aber auch um 14.15 schneite es nach wie vor leicht, ohne dass ein etwas schöneres Wetter in Sicht gewesen wäre. Noch entscheidener war, dass die Abfahrt nicht mehr wirklich angenehm fahrbar aussah, steil und stark verwachsen. Ne, das lohnte sich nicht wirklich, dafür die Anstrengungen des Aufstiegs in Kauf zu nehmen, nur um den Tag als Skitag verbuchen zu können?! Gestern, ja, gestern war das was anderes..

Comments are closed.