Lofsdalen, 16.1.2021 – Genial trotz 6KSB :-)

16.1.2021

Heute war auf dem Weg zur nächsten Unterkunft ein Skitag in Lofsdalen angedacht, die Tageskarte kostet jetzt in der Zwischensaison günstige ca. 31,- € !

Es hat mir sehr gut gefallen, auch die Kälte war heute erträglicher, ich blieb den ganzen Tag und hab gerade so alles fahren können (fast). Die beiden 6KSB fuhren zum Glück nicht so schnell, so dass man wärmer wurde als im SL (Sektion 1) bzw. die obere hatte eh Hauben.

Das Quasi-360°-Pano oben war auch genial. Mittags wärmte ich mich kurz im Cafe bei einem kleinen Hotdog auf, der Bedienstete dort hinter der SB-Theke (meist mit Plexiglas) war der einzige, der heute einen MNS trug. Na OK, nicht ganz, im Skigebiet fuhren wegen der Kälte natürlich auch viel mit einer Ski-Maske rum ;)


^ Auf dem Weg nach Lofsdalen


^ Auf dem Weg nach Lofsdalen (der Berg rechts hinten ist das heutige Ziel)


^ Seitenblick aus dem Autofenster um 10:05 Uhr


^ Ankunft in Lofsdalen


^ Pistenplan


^ SL 3 Snölandet


^ SL 2 Loffe


^ SL 4 Skogsliften (Alternativ zu den 3 SL hätte man auch die 6KSB Sektion 1 nehmen können)


^ SL 4 Skogsliften – ein SL mit lackierten Rundrohrstützen ist halt schöner als eine 6KSB :)


^ SL 4 Skogsliften


^ In der 6KSB Sektion 2. Ups, zu spät gelesen, jetzt geht sie nicht mehr auf. Aber wenn man alleine oder in seiner Gruppe ist, dürfte es wohl kein Problem sein.


^ 6KSB Sektion 2 (Toppen Express)


^ Rückseitenpano


^ Pano links der KSB


^ Pano richtung Talstation/Ort


^ Von den roten Abfahrten links der oberen KSB war nur die eine (wohl 13) geöffnet


^ Der KSSL Toppen 2 war leider heute nicht in Betrieb :-(


^ KSSL Toppen 2


^ KSSL Toppen 2


^ 6KSB Sektion 2


^ Pano rechts der KSB


^ Rückseitenpano


^ Fernblick vom Gipfel runter zu den rechten SL


^ Die schwarze 18, bin ich aber erst später gefahren.


^ SL 7 Mellanliften


^ Abfahrt 10 + 23 zum SL 8


^ SL 8 Bergsliften


^ SL 8 Bergsliften durch den Wald ..


^ .. schön idyllisch


^ Abfahrt 23 am SL Bergsliften


^ Abfahrt 23 am SL Bergsliften


^ Abzweigung zur schwarzen 22


^ Schwarze 14 Puckelpisten


^ .. und von unten.


^ Meine heutige Lieblingspiste? Die blaue 2


^ Blaue Abfahrt 2, genialst.


^ Blaue Abfahrt 2


^ Blaue Abfahrt 2


^ Covid-Abstandssystem an der 6KSB Sektion 1 (Längen Express)


^ Bus-Schlitten oder so


^ Rechts vom Bergsliften ist noch der SL Tvären, der heute leider nicht in Betrieb war (mit dem käme man etwas weiter rauf). Von dessen Talstation ging einst lt. GPS-Track noch ein SL weiter nach rechts – der ist im Plan nicht mehr vorhanden


^ Blick von ebendort rauf zum Gipfel, da brauchts wohl etwas mehr Schnee, um dort runterzufahren, da liegen große Felsbrocken drin.


^ Schwarze 18, kunstschnee-hart und knollig


^ KSSL und 6KSB Sektion 2 um 14:56 Uhr


^ Bald ist Sonnenuntergang (15:05 Uhr)


^ Sonnenuntergang am Gipfel (15:25 Uhr)


^ 6KSB Sektion 2 um 15:26 Uhr


^ 6KSB Sektion 2 um 15:37 Uhr. Fährt noch bis 16 Uhr.


^ 6KSB Sektion 2 um 15:45 Uhr, meine letzte Fahrt, jetzt wird’s wieder kalt.


^ Abenddämmerung um 15:45 mit Mondsichel


^ 6KSB Sektion 2 in der Abenddämmerung


^ Abenddämmerung


^ 6KSB Sektion 2 in der Abenddämmerung (15:50 Uhr)


^ Talabfahrt 9 bzw. 5


^ Talstation 6KSB Sektion 1


^ GPS-Track 16.1.2021

Obwohl es tagsüber im Skigebiet und auch am Parkplatz am Auto etwas wärmer war, auf der Fahrt danach sanken die Temperaturen schnell wieder auf meist -18 bis -20°.

Eigentlich wollte ich ja ein paar Tage, eine halbe oder ganze Woche im Bereich Funäsfjäll bleiben, aber es gab keine günstigen Zimmer. Zudem sind das eigentlich alles Nordhangskigebiete (Tänndalen, Ramundberget, Kaprut; Funäsdalen interessiert mich nicht), womit mir die Sonne am Sonntag eh nix bringen würde. Also buchte ich gestern Abend erst mal nur eine Nacht in Hede (um ca. 45,- € in einem Restaurant) und wollte heute Abend weiter überlegen. Spätestens ab Mittwoch soll es in der Gegend auch wieder schlechter werden und schneien, was die nächsten gewünschten Ortschaften in Skigebietsnähe überflüssiger machen würde, wenn man auf der Hauptstraße eine günstigere Unterkunft bekäme.

Westlich von Östersund gäbe es ja schon einige Gebiete, die ich anfahren möchte – Bydalen, wo es mir im Frühjahr recht gut gefiel, aber auch die Gebiete um Åre (also nicht Åre selbst!) würd ich gern mal anfahren, aber da sollte das Wetter besser gemeldet werden – und dann muss man eine oder mehrere günstige Unterkünfte irgendwo bekommen. Ansonsten hol ich das evtl. später nach, wenn es wieder warm genug ist, um im Auto zu schlafen. Weil günstiger als zur jetzigen Saison werden die Zimmer im Februar/März wohl nicht sein.

Das heutige Zimmer ist nicht nur das teuerste der bisherigen Reise, sondern auch schon etwas das schlechteste, es riecht etwas unangenehm, evtl. nach nassen Wänden oder so, es war auch nicht sonderlich warm, trotz maximaler Einstellung (Fußbodenheizung). Gut, dass ich nur 1 Nacht gebucht hab hier. Die 2 Steckdosen waren auch etwas wenig. Die anderen Zimmer wären schöner gewesen und hätten besser gerochen. Der Supermarkt in Hede hatte um 17:30 auch schon zu, aber ich hatte noch eine TK-Portion im Auto. Hätte mir aber gern noch was zum Trinken gekauft, hab zwar noch eine Flasche, die aber eingefroren ist – hoffentlich taut sie wenigstens bis morgen im Zimmer auf.

Hatte jedenfalls keine Lust, den PC extra aufzubauen, daher Bericht um einen Tag verzögert. Das WLAN-Passwort steht hier im Nebenhaus leider auch nirgends angeschrieben – und nochmal Schuhe anziehen und raus ins Restaurant wollte ich auch nicht, geht für den kurzen Abend auch so.

Gegen 20 Uhr kamen anscheinend noch welche. Alle Innentüren sind mit straff eingestellten Türschließern versehen, so dass diese immer laut zuschlagen – entsprechend bin ich nachts mehrmals wach geworden von dem Lärm.

Comments are closed.