3.-5.1.2021

3.1.2021

Die Nacht verlief etwas windig mit einigen wenigen Regentropfen und tendenziell kam’s mir etwas kälter als gestern vor, so dass ich gegen 7 Uhr die hinteren Heizmatten aktivierte, bevor sich um 7:15 gemäß Zeitschaltuhr die Standheizung einschaltete. Lt. Außenthermometer wars eher ca. 1 Grad wärmer (+4°), aber es war sehr windig hier an der Küste.

Bei Minusgraden werd ich um zumindest eine nächtliche Standheizungseinschaltung wohl nicht umher kommen. Ob und wie ich es bei -10° oder -20° aushalten werde, darf ja schon etwas bezweifelt werden .. wäre schon sinnvoller gewesen, so ein Abenteuer nicht gerade im Hochwinter in Skandinavien zu starten. Vielleicht hätt ich doch noch ein paar Wochen warten sollen, dann wär wenigstens das wärmere Frühjahr nicht so weit entfernt gewesen ..

Nein, es wird leider noch nerviger mit dieser bescheuerten Standheizungszeitschaltuhr: Man kann zwar mehrere Timer eingeben, aber immer nur 1 (einen !!) gleichzeitig aktivieren. Also kann ich über die Nacht bzw. zum Morgen hin nur ein einziges Mal die Standheizung laufen lassen. Na toll, so kann ich wohl keine -20° Nacht überstehen :(

Seitdem ich mich gestern Abend hingestellt hab, hab ich ca.40 Ah aus der Batterie verbraucht. Allerdings abends auch ca. 6h am PC gesessen. Die sollten in Zukunft eher gesplittet sein, 3h morgens (wenn Arbeit) und 3h abends.

Ach ich weiß nicht. Das im Winter und in Skandinavien anzufangen, war glaub ich keine so gute Idee. Sommers wird mir das sicherlich besser gefallen. Da kann man auch mal rausgehen, ohne dass man sich nach einer Minute wieder wünscht, zurück in die Wärme zu kommen ..

4.1.2021

Heute erster Arbeitstag im Auto. Gestern blöderweise den Stift vom Display am Tisch liegen lassen und nicht verräumt, daher irgendwann irgendwohingekullert, also musste ich heut früh erst mal überall suchen :(

Kaum verspätet den Tisch das 2. Mal aufgebaut und bissl gearbeitet, musste ich auf’s Klo, also Tisch wieder abbauen…

Sitzen ist auch nicht sonderlich bequem, die Matratze im Rückenbereich liegt einfach etwas bescheuert. Dafür klappt die “Lümmelposition” abends ganz gut, wenn auch nur mit Kissen zwischen Rücken und Beifahrersitzrückseite und die Matratze muss in Bettposition sein. Vorteil: Die Heizmatten im Kopfbereich sind dann im Fußbereich und wärmen mich mal wieder :)

Einzig die Heizmatte auf der Sitzfläche hab ich noch nie gebraucht. Obwohl es ja darunter so kalt ist. Vielleicht sollt ich mir die mal auf den Boden legen..

Vormittags noch ein paar Mal die Standheizung eingeschaltet – waren dann in Summe ca. 50 Ah, die ich verbraucht hab mit PC, Kochen und Heizen. Ok, damit hab ich schon gerechnet, wenn auch weniger gehofft und der Kühlschrank ist aktuell ja auch noch aus. Vorallem weil es halt aktuell noch knappe Plusgrade hat, bei -10 oder -20° wird das also lang nicht ausreichen, weil die Standheizung ja öfters ran muss, und die zieht wg. des Lüfters schon ziemlich. Bei den Temperaturen könnt’s sogar sein, dass die Batterie über Nacht von unten her zu kalt wird und unter 0° fällt und dann erstmal nicht mehr geladen werden kann, bis sie wieder wärmer ist. Da unten zieht’s aber auch wie Hechtsuppe, obwohl ich mir mittlerweile mit meiner Decke behelfe und auch sonst ein paar Sachen vor die kalten Stellen gehängt hab ..

Aber das ist dann natürlich auch ein Problem, wenn ich mal im Hotel oder einer Hütte am Campingplatz bin – das Auto wird ohne Heizung nachts so kalt, dass das für Batterie und WC unvorteilhaft wäre. Ok, in ner Hütte kann man das WC reinnehmen .. im Hotel wärs bissl komisch :)


^ Arbeitsplatz mit Seepano ;)

Nach knapp 24h verließ ich den Parkplatz am frühen Nachmittag und fuhr zum Vänern-See, wo ich morgen arbeiten wollte. Zwischendrin gabs mal etwas Schneefall und einen Einkauf. Als ich in der Dunkelheit ankam und Tisch und PC aufbaute, bootete das Linux von der USB-NVME genau wie die letzten Tage nicht, sondern brachte Fehler. Ich kapier’s nicht. Ausschalten/Einschalten und er stünde stundenlang auf “recovering journal”, das hatte ich vorgestern doch auch?! Da hab ich dann vom USB-Stick gebootet und ein kurzes fsck und das wars. Ich fürchte, ich werd die Linux-Root-Partition wohl doch auf einen der beiden lokalen Datenträger rüberschieben müssen, das funktioniert über USB einfach nicht zuverlässig.

Überhaupt bräucht ich ja mal Zeit am PC, das SD-Karten-Backup muss noch gemacht werden, meine Adressänderungen müssen gemacht werden, … und auch die LED-Lichterkette ist noch nicht montiert. Haufen Zeug, was man machen müsste..


^ Isaberg, momentan noch keine Lifte geöffnet ..


^ Pistenplan Isaberg


^ Beschneiung


^ Beschneiung, etwas bräunlich


^ Skigebiet bei Ulricehamn


^ Es wird winterlicher

5.1.2021

Den Arbeitsplatz baute ich heute früh am Lenkrad auf – geht schneller als den Tisch hinten aufzubauen und falls nötig kann ich so einfacher aufs WC. Hat sich durchaus bewährt. Der Vorteil an einem kleinen Auto, das fast immer alles in Greifweite ist. Der Nachteil, das man halt immer alles wegräumen oder mehrfach umräumen muss. Hinten im Sitzbereich hat das wohl ein bisschen was von Rollstuhl, weil man die Beine nicht wirklich bewegen muss und trotzdem alles erreichen kann – und auch gar nicht aufstehen kann, wenn der Tisch in Position ist.

Eigentlich wollt ich ja heute nachmittag noch 2-300km fahren, um morgen am Feiertag entweder in Branäs oder Orsa Ski zu fahren. Bei -13 bis -19°, ernsthaft? Sonnig sollte es ja werden. Dann wieder am Samstag. Naja, das reicht ja auch, oder? Muss man ja nicht so weit fahren heute..

Bin dann nur ans Nordende des Vänern, nach Kristinehamn, gefahren, mir eine andere Skifahroption für morgen doch offen gelassen. Auf einen ganzen Skitag bei so kalten Temperaturen in Branäs, auch wenn fast alles offen ist und es dort eine 4EUB gibt, hab ich irgendwie keine Lust. Erst mal 2-3 Stündchen an ein paar wenigen SL einfahren und an die Kälte gewöhnen. Die gewählte Skijacke scheint mir auch nicht so warm zu sein, wie ich es mir mal in der Datenbank notiert hatte “sehr warm, -10° sollten gehen” – da werd ich wohl zu der vakuumisierten anderen greifen.


^ Über Nacht fiel hier auch am Vänern bei Kinnekulle etwas Schnee, mein Arbeitsplatz heute am Lenkrad


^ .. und mein Mittagessen, das dritte mal hintereinander (weil es die 3 Würste im Sonderangebot gab, dazu ein Baybel-Käse und ein bisschen Pilz-Trüffel-Creme)


^ Übernachtungsparkplatz am ehemaligen Steinbruch mit Blick auf den riesigen Vänern-See (größter See in der EU)


^ Vänern


^ Ex-Steinbruch


^ Vänern


^ Infotafel zum Steinbruch


^ Auf den Straßen scheint mehr Schnee zu liegen als nebendran :)


^ Ex-Skigebiet Kinnekulle


^ Ex-Skigebiet Kinnekulle


^ Ex-Skigebiet Kinnekulle


^ Ex-Skigebiet Kinnekulle


^ Bahnhof Hållekis


^ Kristinehamn, Picasso-Skulptur


^ Kristinehamn, Vänern


^ Kristinehamn, Picasso-Skulptur


^ Kristinehamn, Picasso-Skulptur und Vänern

Beim abendlichen Tisch-Umbauen kehrte so langsam Routine ein, wobei ich heute was anders testen will, nämlich mal über den Fußraum zu heizen, dafür hab ich die Skischuhe etwas beiseite gestellt, so dass am Fahrer- wie Beifahrersitz etwas mehr Luft unten durchgeht. Das dauert übrigens gute 15 Minuten, bis die Luft hinten warm ankommt – während man sonst bei normal mittlerem Luftauslass nach 10 Minuten die Standheizung ausschalten muss, weil es sonst zu hochsommerlich wird. Braucht also mehr Strom so und es ist weniger warm, einzig der Fußraum ist etwas weniger kalt..

Keine Änderung gab’s beim Linux-Booten von der externen NVME-USB-SSD. Erst ein “sdb1 clean”, dann “IO-error”, dann aus/eingeschaltet und vom USB-Stick gebootet, ein schnelles “fsck” und das Mistteil bootet problemlos von der NVME-USB-SSD. Werd mir vielleicht dochmal die nächsten 2 Tage ein Zimmer (mit Schreibtisch) nehmen, um mal gemütlicher die ganzen offenen Sachen abzuarbeiten ..

Aber generell besserte sich heute meine Stimmung etwas.

(Fortsetzung folgt.)

Comments are closed.