Hintertuxer Gletscher, 18.10.2020

So, 18.10.2020

Um 10 Uhr war ich in Vorderlanersbach und man musste bereits hier parken. Ich fahr doch nicht bei Coronamaskenpflicht mit dem Skibus von Vorderlanersbach aus, nein danke. Also stellte ich mich hin und wollte einfach mal ein Stündchen abwarten, bis die Einweiser weg wären… meistens lässt man für die Gäste ab Mittag ja etwas Platz bzw. fahren die ersten wieder weg. So zumindest meine Erfahrung am Stubaier. Um 10:40 fuhren sie weg, es kamen kaum noch neue Autos. Da ich gerade am Tippen meiner Gedanken zu den gestrigen Wohnungsbesichtigungen war, fuhr ich erst gegen 11 Uhr weiter und bekam einen relativ nahen Parkplatz.

Ok, das neue Parkhaus ist noch nicht fertig, dort fehlen aktuell einige Parkplätze. Das Parkhaus soll erst nächstes Jahr komplett fertig werden, aber Autos sollten irgendwann heuer noch reindürfen.

An der 8EUB stand ein Kameramann und filmte, wie die Leute mit Maske und alleine einsteigen. Mittlerweile um 11.30 fuhren auch schon etliche wieder runter, insb. einzelne Trainingsleute. Die 4EUB fuhr zwar noch, aber leider durfte man nicht mehr rein. Statt einer maskenfreien Auffahrt allein in der schönen 4EUB musste ich also wieder eine maskenhafte Auffahrt ertragen. Nervt mich auch jedes Mal, dass die 4EUB nicht durchgehend fährt.

Oben leider 3SB und rechter Kaserer-SL noch geschlossen. ZwiDeGo gibt’s auch schon etliche Spuren – hätt ich ja nicht gedacht, dass man bei all den hohen Felsen mittlerweile schon im Oktober dort fahren kann.

Am Kaserer-SL gab’s einige Wartezeiten, daher erst ganz zum Schluss gefahren. An der 6KSB musste mann auch ein paar Sessel warten, also blieb ich erst mal an der GW, wo SL und DSB leer waren. Später dann noch ein Stündchen am Kaserer-SL gewesen.

Talwärts um 16 Uhr wieder nur der GB2 offen, die 4EUB war am Eingaragieren, Wartezeiten am GB2 vom Drehkreuz bis vor zum Einstieg – oder, wie ich, seitlich vorbei und Stehplatz in der nächsten Kabine. Sektion 1 dann beide Bahnen offen und 8EUB im Turbo-Modus. In Summe also praktisch heute keine Wartezeiten gehabt.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Ersatzparkplatz Vorderlanersbach an der ehemaligen PB


^ .. gab es erst letzte Woche den einen Italiener im Parkhaus mit seinem zu hohen Bus, gibt’s heute einen Deutschen, der wohl mal eben vergessen hat, die Tür zu schließen :)


^ Hier vorne würd ich auch ungern parken müssen …


^ Der Parkplatz gefällt mir schon besser.


^ Durch den Bau des neuen Parkhaus (noch nicht geöffnet) fehlen aktuell die Wiesenparkplätze. Ohne Corona müsste man wohl in Mayrhofen parken, oder könnte Finkenberg noch reichen?!


^ Große Schneihügel an der Mittelstationsabfahrt


^ DSB um kurz vor 12 Uhr – leer, so mag ich das.


^ Olperer-Kaserer und 10EUB-Bergstation


^ Am GW-SL ebenfalls nix los, nur an den Olperer-SL, aber auch nicht so extrem wie sonst im Herbst, denk ich..


^ DSB


^ GB3; interessanterweise gab es heute sowohl im Norden, wie auch im Süden ein Nebelmeer, aber am Hintertuxer ausnahmsweise mal Sonne pur.


^ GB3


^ GB3 und DSB


^ Offpiste an der GW. Da am GW-SL ja nix los war, blieb ich erst mal hier am SL und DSB für 1,5 Stunden


^ Die DSB-Abfahrt war nicht so gut, der Trainingshang am SL dafür umso besser


^ Baustelle Lärmstange-KSB


^ 6KSB Lärmstange 2. Ohne Kapazitätsbeschränkungen und die Maskenpflicht an der Talstation wurde nicht lückenlos eingehalten, bisher hatte ich an den freien Anstehbereichen auch noch nichts angezogen.

Der Schnee wurde aufgewirbelt ..


^ .. von einem Hubschrauber


^ SL Kaserer 2, leider immer noch nicht betriebsfertig


^ Aber am SL Kaserer 1 war ja nachmittags auch nix los. Offpiste hier ging auch toll, aber windiger als an der GW.


^ DSB-Pano GW-Olperer-Italien


^ Piste an der 3SB auch schon gut präpariert

Beim Liftfahren am Kaserer kamen mir ein paar geniale Ideen, was die Tisch/Kochplatte bei meinem geplanten Autoausbau angeht. Bisher wollte ich mir mit Auszugsmechanismen oder Klappmechanismen helfen, aber es geht ja viel simpler und platzsparender: Brett unter der Matratze verstauen, bei Bedarf hervorholen und dann die linke Seite des Bretts auf’s WC legen und die rechte Seite mittels Ketten an Haken aufhängen, die an den Stangen der Kopfstützen montiert sind. Falls zu wackelig, linke Seite z.B. mit Koffer/Reisetasche beschweren. Falls im Sitzen zu schwierig entfernbar (oder es von der Länge her nicht passt), dann halt ein schmäleres Brett, das im nicht aufgebauten Lagerzustand neben dem Bett ist… aber das kommt dann erst, wenn ich mit dem Rest mal weiter bin.

Nächstes WE hätte ich 4 Tage frei, weil Montag in AT ja Feiertag ist. Irgendwo weiter weg zu fahren macht bei den Coronamaßnahmen momentan aber ja auch wenig Sinn. Aber mit Wohnung bzw. Autoausbau bin ich eh beschäftigt. Batterie kommt hoffentlich noch vor dem WE, dann kann ich endlich mit dem Bau der Batteriebox (hinterm Beifahrersitz) anfangen. Etwas unentschieden bin ich mir noch über die Höhe – lieber etwas mehr Stauraum unterm Bett oder lieber etwas gerader sitzen können? – und auch über die genaue Breite des Betts. Wenn der Wechselrichter über die Batterie passt und nicht zu hoch wird, könnte das die bevorzugte Höhe werden. Hach, wird interessant, wie das alles umsetzbar sein wird und wie es mir dann gefallen wird.

Comments are closed.