Koralpe und anderes, 17.10.2020

Nachdem die Wohnung am Gaberl letztes WE leider nicht ganz so perfekt wie erhofft war, besichtigte ich heute zwei weitere “Ferien”wohnungen, eine in der Nähe vom Pyhrnpass in Oberösterreich, die andere in Kärnten auf der Koralpe. Unterm Strich haben beide Vor- und Nachteile, aber einzeln betrachtet wären mir auch beide recht. (Die Tage darauf hab ich mir alle Vor- und Nachteile aufgeschrieben, sowie mir einige Worst-Case-Szenarien überlegt und konnte mich dadurch durchaus für eine entscheiden, sofern sich nicht noch kurzfristiges was besseres ergeben sollte.)

Für eine Besichtigung weiterer Skigebiete wie letztes WE hatte ich heute natürlich keine Zeit. Und wie schon letztes WE bin ich wieder innerhalb Österreichs geblieben und nicht über Deutschland gefahren, jeweils die Strecke St. Johann – Fieberbrunn – Saalfelden, danach Radstadt-Schladming-Liezen-Pyhrnpass-Liezen (Burgerking) – Autobahn und Schnellstraße bis Judenburg-Wolfsberg-Koralpe und retour über Judenburg-Tamsweg-Obertauern. Da hätte es natürlich einige Alternativen gegeben, aber das Murtal erschien mir schöner als die Autobahn durch Kärnten zu fahren. Oder gar die mautpflichtige Tauernautobahn zu nehmen.


^ Schneebedeckte Straßen schon ab teilweise ca. 1100m, hier etwas höher. Unschön, wenn man noch Sommerräder dran hat. Die Winterräder kommen erst in ein paar Tagen drauf.


^ Talabfahrt SSB Wurzeralm


^ Großer Parkplatz. Erinnert etwas an Kaprun, schmales Tal, aufgeständerter Start der SSB, ..

Mein bisher erster und einziger Besuch auf der Wurzeralm war im Silvesterurlaub 1988/89, da waren wir 7x in Hinterstoder und 2x Wurzeralm. Ich meine mich zu erinnern, dass mir die Wurzeralm damals besser gefiel. Warum ich die letzten 20 Jahre nicht dort war? Naja, weil die anderen Länder irgendwie interessanter waren. Denke aber, dass es mir immer noch dort gefallen könnte.


^ Glaub vor Zeltweg/Judenburg


^ Vmtl. nähe Judenburg


^ Auffahrt Koralpe


^ Auffahrt Koralpe


^ Talpano von der Auffahrt


^ Parkplatz an der 4KSB (zu der man mit dem Aufzug muss)
(Wären wir in Ex-UDSSR-Ländern, wäre das kein Aufzug, sondern nur ein Obelisk oder so :) )


^ Talblick andere Seite


^ Zentrum und linker SL


^ Parkplätze und linker / mittlere SL. Schade, dass der linke SL nicht auch ein Kurvenlift ist und die Abfahrt rechts noch erschließt – die wird nur vom selten offenen, etwas rückseitig gelegenen Gipfellift erschlossen


^ SL und heute geöffnete Schirmbar.


^ Hat mich einige Zeit gekostet, bis ich das Rätsel der schmalen Doppelstützen und denn dortigen 3 Seilen verstanden hab :) (der linke Lift ist ein Dreiecks-SL, der rechte SL ein kürzerer, direkt)

Leider war ich hier ja auch noch nie skifahren, wobei ich wenn, dann wohl nur hergefahren wäre, wenn auch der etwas rückseitig gelegene Gipfel-SL in Betrieb wäre. Und das scheint ja leider gar nicht so häufig der Fall zu sein.. naja, wenigstens noch kein LSAP und mit den SL und trotz 4KSB soll es wohl recht ruhig und beschaulich sein, so ist’s mir recht.

Schon mal jemand im Winter zwischen den Skigebieten Koralpe und Weinebene “gependelt”? Wenn man sich das so auf GE anschaut, scheint man da ja gemütlich mit Tourenski ohne sonderlich große Höhenmeterverluste (großteils wohl eher langlaufmäßig) hin und retour kommen, falls Schnee liegt?


^ Die Straße ist tw. ganz schön steil, hat auch wesentlich mehr Kehren als die (nordseitige) zum Gaberl, aber immerhin nicht gar so viel.


^ Talpano Straße talwärts, zwar selten möglich, aber schön.


^ Murtal-Schnellstraße nähe Judenburg


^ Das Murtal gefiel mir auch in Westfahrrichtung wieder. (Letztes WE ja richtung Osten gefahren.)

Comments are closed.