Passo Tonale – Ponte di Legno – Temù, 2.2.2020

Passo Tonale – Ponte di Legno – Temù, 2.2.2020 (Tag 3/3)

Einmal wollte ich mit der Saisonkarte ja doch in der Wintersaison in dieses Skigebeit, wenn alles offen ist, auch wenn meine Erwartungen gering waren. Für heute Abend war am Bernina Schnee angekündigt, während es am Tonale noch länger trocken bleiben sollte, so dass die Heimfahrt über Tonale-Brenner sinnvoller schien, daher also heute mal hier Ski gefahren.

Eingestiegen bin ich an der Mittelstation der Verbindungs-EUB von Ponte di Legno zum Passo Tonale, weil es mir am sinnvollsten schien, wenn ich nicht morgens und nachmittags in PdL/Temu sein wollte. Erst fuhr ich mal zum Tonale rauf, aber was ich da genau fahren wollte, bevor ich nach PdL/Temù fahren würde, war mir nicht klar. Einerseits war hier oben schon sonnig, andererseits wollte ich ja meinen Schwerpunkt auf PdL/Temu legen, weil ich da noch nie skigefahren bin.

Entschied mich beim Ausstieg der EUB spontan für Sonne, stellte aber alsbald fest, dass es mir hier zu voll ist, Wartezeiten an den KSB, das bin ich doch gar nicht mehr gewohnt. Also mal zum Presena rauf, was ich – abgesehen Paradiso – heute gar nicht fahren wollte (eher erst Ende April). Die 2. Sektion Presena hart und bald knollig werdend, die 1. Sektion flach und Gegenwind = schieben. Paradiso ging besser, daher wenigstens dort beide Abfahrtsvarianten gefahren (die eine geht ja dann richtung Ponte di Legno, die war im unteren Teil dann teilweise sehr eisig).

In Ponte di Legno / Temu wär ich wohl nie hin, wenn ich nicht die Saisonkarte hätte, zeigten mir die diversen Bilder in Alpinforumsberichten doch schon, was hier vorherrscht: modelliert + verfangzäunt, dazu heute eisig und knollig.

Allerdings hatte ich ein wenig Hoffnung dass der SL oben links im Pistenplan was sein könnte. Und .. “leider” .. ist es sogar der vielleicht landschaftlich schönste SL der Lombardei, ich brech ab. In diesem sonst so verkackt-modernisierten Skigebiet. Also werde ich wohl doch nochmals auf einer Heimfahrt über den Tonale nachmittags für ein Stündchen hier am SL vorbei fahren müssen und zwangsläufig wenigstens 1 der Talabfahrten noch mitnehmen müssen.

Überhaupt ist gegen Ponte di Legno und Temu selbst Madesimo noch paradiesisch.

Später nochmals die Südhänge auf der Nordseite des Passes abgfahren, damit ichs halt mal wieder gefahren bin. Sicher, besser als PdL/Temu, aber nichts, was mich wirklich überzeugt hätte.

Fazit: Nein, das wird mit mir nix in diesem Skigebiet. Hier stehen nicht nur fast ausschließlich KSB, ich finde auch fast alles “KSB”: Komplett Scheiß Bescheuert :)

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Am Parkplatz an der Mittelstation der Verbindungs-EUB steht die alte PB-Kabine als Bus-Wartehäuschen


^ Pistenplan


^ Die für mich neue EUB Paradiso-Presena


^ Presena-EUB Bergstation, sehr kurz


^ Rückseitenpano


^ Rückseitenpano


^ Rückseitenpano


^ Presena-EUB Bergstation


^ Presena-EUB


^ Presena-EUB


^ Am Gletscher gibts mittlerweile nur noch 1 Abfahrt, die Beschneiung unten lief


^ Paradiso/Presena


^ Blick zu den Südhängen auf der Nordseite (KSB Serodine+Bleis)


^ ZUB Paradiso, ungewöhnliche Stütze


^ ZUB Paradiso


^ Die Paradiso-Abfahrt ist heutzutage auch nichts mehr besonderes..


^ Die sonnigen Südhänge an der Nordseite


^ Paradiso-Abfahrt


^ Ex-PB


^ Verbindungsabfahrt vom Tonale nach Ponte di Legno


^ Verbindungsabfahrt vom Tonale nach Ponte di Legno. Quer in den Hang und Fangzäune, ach nö.


^ Verbindungsabfahrt vom Tonale nach Ponte di Legno


^ Verbindungs-DSB nach Ponte di Legno, hat keine direkte Abfahrt


^ Abfahrt Corno d’Aolo, schräg in den steilen Berg gezimmert


^ Blick zu den Casola-Abfahrten


^ Was auch immer das für ein Teil ist, es geht nur in eine Richtung.


^ Valbione/Casola und alte DSB-Station


^ DSB Corno d’Aolo, schaut schon etwas angenehmer aus


^ Abfahrt Corno d’Aolo an der DSB im unteren Teil leider beidseitig auch nicht schön ..


^ .. oben noch etwas angenehmer.


^ DSB Corno d’Aolo Bergstation, links Vorgänger-Bergstation und dahinter .. ein Kurven-SL (Angelo)? Wie geil.


^ SL Angelo


^ SL Angelo, welch toller Lift (aufgrund der Landschaft drumherum)


^ SL Angelo, toll.


^ SL Angelo


^ SL Angelo


^ SL Angelo


^ SL Angelo


^ Leider hat der SL Angelo nur 1 Abfahrt.


^ SL Angelo und DSB Corno d’Aolo. Definitiv für mich das schönste Eck im ganzen Skigebiet


^ 4KSB Casola, Zubringer zum vor wenigen Jahren neu gebauten Verbindungsteil mit Temu


^ Pertiche/Sartori/Giulia, ab hier ist das Skigebiet erst in diesem Jahrtausend (bis runter nach Temu) erweitert worden.


^ Santa Giulia


^ La Croce / Roccolo Ventura, Zäune ohne Ende und breit modelliert. Ekelhaft.


^ Roccolo Ventura, Zäune ohne Ende


^ Temù


^ Temù, die Abfahrt werd ich wohl kein zweites Mal in meinem Leben fahren wollen


^ Talabfahrt Temù


^ Abfahrt Santa Giulia, auch würg.


^ Abfahrt Casola :(


^ Valbione/Casola


^ Da wird man vmtl. ganz schön durchgschüttelt in der Korkenzieherkurve, wenn man da am Seil hängt und runterfährt..


^ Ex-Abfahrtsstück in Ponte di Legno


^ Immerhin kommt man kurz vor der Talstation an einem nicht gefrorenen Wasserfall vorbei -das ist schon recht ungewöhnlich auf einer Skiabfahrt.


^ Außenrumabfahrt Alpino an der 4KSB Bleis, für mich heutzutage auch nicht mehr besonders außergewöhnlich.


^ 4KSB Bleis. Die könnte in den Rinnen ein paar nette Varianten haben.


^ Paradiso. Nicht mehr das, was es mal war.


^ Da noch ein Kurven-KSSL rauf, das wär’s doch.


^ Gewusel im Passbereich


^ Die Pass-Lifte


^ 4KSB Occidentale, auch langweilig. Warum man für die eine Abfahrt hier extra eine 4KSB gebaut hat?!


^ Passlifte, haufenweise Zäune auch auf diesen Abfahrten


^ Italo-Trash vom Feinsten


^ GPS-Track 2.2.2020 in Türkis, vorherige Besuche in Magenta und in Rot das ehemalige Skigebiet von Temu, wobei ich keine Ahnung hab, ob die Striche halbwegs richtig eingezeichnet sind!

Heim gings diesmal zur Abwechslung übers Ultental. Man hat ja einige Wahlmöglichkeiten vom Val di Sole aus und im Zweifelsfall fahr ich ja lieber die leerere Variante, auch wenn’s etwas länger dauert. Die Hinfahrt vorgestern bin ich ja über den Mendelpass, wollte ich nicht schon wieder. Danach über die MeBo und ab Bozen die Bundesstraße bis zum Brenner, auf österreichischer Seite hab ich ja dann die Jahresmaut, da kann ich mir die Mautkosten in IT sparen.

Comments are closed.