Beamish Museum & Midlothian Mattenski, 20.8.2019

UK & IoM 2019 – Tag 6: Di, 20.8.2019 – Beamish Museum & Midlothian Mattenski(km 2.486, Diff. 507km)

Auf dem Weg nach Beamish fuhr ich heute über das gestern angesprochene Hügelgelände – auf einigen schmalen Nebenstraßen, was im UK wie üblich recht nett war. In Beamish wurde man mit dem gültigen Ticket (Eintritt = Jahrespass) diret reingelotst, ohne durch das Hauptgebäude zu müssen, damit fehlte mir aber auch die Karte.

Hatte heute nix besonderes vor, war zwar hier und da, aber hauptsächlich ein paar der Trams fahren. Bei denen wurde von manchen intensiv gewunken. Auf der Isle of Man gab’s auch einen, der wohnt direkt an der Tram und hat bei jeder Tram-Vorbeifahrt gewunken. Hier gab es auch etliche, nervig.

Während morgens noch 2 Busse fuhren, war ab Mittag nur noch der kleine Open-Top-Bus unterwegs, der laufend voll war – bin dann zu Fuß runter ins Pit Village gegangen und weil dort die Schlange gerade nicht sehr lang war am Fish’n’Chips-Shop, kaufte ich mir halt eine Portion um teure 7,95 GBP oder so.

Gleich beim ersten Bissen bereute ich das, wieder einmal Fett, Fett, Fett… Hab nur einen halben Fisch und ein paar von den fettigen Pommes geschafft, das war’s glaub ich endgültig mit F&C für mich für die nächsten paar Jahre. Wie konnnte ich das vor ein paar Jahren nur ca. alle 2 Tage essen??

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)


^ Rot (Mitte): Fahrstrecke 20.8.2019
E) Beamish
F) Midlothian


^ Nähe Askrigg


^ Askrigg-Gunnerside


^ Askrigg-Gunnerside


^ Askrigg-Gunnerside


^ Diagonale B6270-A66


^ .. mit einer kleinen Furt ..


^ Diagonale B6270-A66


^ Diagonale B6270-A66


^ Auch unter der Woche ist’s ganz schön voll..


^ Trams am Eingang


^ Die zur Zeit im Bau befindliche 1950s Town


^ 1900s Town. Den Bus rechts hab ich leider nicht geschafft, war wohl nur vormittags im Einsatz.


^ Tram-Rundkurs


^ Neues Depot wird gebaut, evtl. für die O-Busse in der 1950s Town, die Oberleitung existiert ja schon ein bisschen


^ Blackpool&Fleetwood Nr. 40. Ähnelt von außen den Wagen auf der Isle of Man


^ .. innen ist’s etwas anders


^ Plan der zukünftigen 1950s Town, da ist einiges geplant.


^ 1950s Town


^ 1950s Town


^ 1950s Town


^ Unten sind die Trams meist leerer ;-)


^ 1900s Pit Village


^ Fish’n’Chips-Shop. Die hellgrünen Fliesen sind nicht so mein Fall, aber die dunkelgrünen gefallen mir ja schon seit einigen Jahren in den alten britischen Gebäuden ..


^ Fish’n’Chips-Shop, schön gefliest. Es müssen nicht immer dunkelrote Bordüren sein, dunkelblau schaut auch nett aus.

Jedenfalls war ich ja schon länger schwanger mit dem Gedanken, irgendwas bei mir daheim zu machen, aber jetzt werde ich da mal was umsetzen, eine kleine “Retrofizierung”. Erst war ich nur auf der Suche nach neuen Armaturen mit altmodischen Kreuzgriff, dann fand ich damit goldene Armaturen (wenn auch nur von chinesischen Anbietern und teils um+über 100,-), die noch einen ticken nostalgischer wirken, die wiederum aber bei meinen alten 80er Fliesen etwas untergehen würden. Nicht, dass ich was gegen meine braunen Fliesen im Rost-Look hätte… aber dunkelgrüne würden mir momentan besser gefallen und vmtl. auch besser zu goldenen Armaturen passen.

Allerdings die ganze Arbeit, neu verfliesen?! Ich checkte mal im Netz, evtl. könnte man Fliesen auch streichen. Somit zwar keine 3D-Ornamente und keine Bordüren und eher ein gleichflächiger Farbton, aber dafür günstiger und weniger Arbeit. Mal wird von mehr, mal von weniger Erfolg/Haltbarkeit gesprochen. Es gibt jedenfalls Lacke in verschiedenen RAL-Farben, womit die Auswahl gar nicht so einfach ist, denn ein kräftiges Dunkelgrün scheint’s da nicht zu geben (außer evtl. mit etwas schwarz zu mischen oder gar schwarz zu grundieren). Und dann doch die Entscheidung, ob mehr oder weniger ins Türkise .. Und irgendein Muster müsste ich mir auch noch überlegen, denn zumindest ein kräftiges Dunkelrot und ein Dunkelblau sollte auch noch dazu. Und die Fugen vielleicht dann in Gold? Im Ski-ärmeren Oktober/November hab ich ja etwas Zeit dafür..


^ Momentan ist nur noch 1 Bus in Betrieb und der kann den Andrang nicht bewältigen. Also ca. 25min warten, bis er wieder kommt. Immerhin bekam ich so einen Platz oben – kaum dort angelangt, fing es mal wieder leicht zu nieseln an…


^ .. warum die alle vor dem Süßwarenladen warten, kapier ich auch nicht ganz. In jeder Konditorei mit selbstgemachten Pralinen steckt vmtl. mehr Handarbeit drin als in den Produkten, die hier abgepackt oder aus Plastikbehältern verkauft werden.


^ Sheffield 264


^ 1900s Town

Bis ich dann endlich eine Fahrt mit der 3. Tram geschafft hab, war es schon 15 Uhr – so viel zum Thema früher loskommen. Für ein “Spezialfahrt” nach Midlothian war somit keine Zeit mehr, falls ich noch Ski fahren wollte, ein paar Stauumfahrungen waren aber nötig. Wetterbericht meldet Sonnenschein zum Sonnenuntergang, was ja schon 2 gute Argumente dafür sind.

Auf dem Weg hielt ich noch kurz an einem KFC und war dann erst gegen 19:30 im Skigebiet, somit nur Zeit für ein 1-Stunden-Ticket war. Reichte aber ja auch, war die ganze Zeit der einzige Skifahrer diesmal, so leer hab ich’s hier noch nicht gesehen.


^ Der SL fährt aktuell nur für mich


^ Talstationen … und Meerblick


^ Ausstieg … und Meerblick


^ Abfahrt … und Meerblick


^ DSB-Bergstation


^ Sonnenuntergang … und Meerblick


^ Abfahrten, Lifte … und Meerblick


^ Sonnenuntergang mit DSB


^ Abfahrt … und Meerblick. Und während meines Besuchs kein einziger weiterer Gast.

Weiter ging’s noch ein Stück richtung Oban, wo ich für morgen eine Fähre gebucht hatte, und weil ich so spät dran war, wird die Nacht mit 5,5h etwas kürzer. Übrigens, die gestrige Nacht verlief “eulenfrei”, aber in Beamish morgens und Midlothian abends hörte ich wieder welche…

Dashcam-Zusammenschnitt vom 20.8.2019, insb. von den schmalen Straßen:

(Fortsetzung folgt.)

Comments are closed.