Isle of Man Tag 2, 17.8.2019

UK & IoM 2019 – Tag 3: Sa, 17.8.2019 – Isle of Man Tag 2 (km 1.629, Diff. 0km)

Momentan ist auf der Isle of Man ja kein Event betreffend der Manx Electric; wohl wäre aber das Kriegs-Wochenende-Event beim Dampfzug, aber von der Tram eben Normalbetrieb, ergänzt mit Nachtbetrieb an einigen Tagen der Woche jetzt zur Hochsaison. Entsprechend sind weniger verschiedene Trams unterwegs und auch mal die gleichen an den folgenden Tagen. Heute wäre auch einer der letzten Tage, wo die Snaefell-Tram abends zum Gipfel fährt. Das hätte ich mir heute eigentlich vorgenommen, aber das Wetter schien morgens so gut, dass ich das umdisponierte – wer weiß, ob ich abends einen Platz finden würde. Ich glaub, das hätte ich sogar, aber es war mir zu kalt, um oben 1-2 Stunden zu bleiben. Ich ging den Fahrplan auch tagsüber immer wieder durch und versuchte, den Tag so zu planen, dass ich alle Trams mal ein Stückchen fahren kann. Gab natürlich viele Möglichkeiten.

Da ich das Hotel ohne Frühstück gebucht hab, wollte ich mir früh erst mal was zum Frühstücken besorgen. Von letztem Jahr wusste ich, dass an der ersten Haltestelle, Port Jack, ein kleiner Imbiss-Takeway ist, der morgens/mittags offen hat und auch Früchstücks-Burger/Wraps etc. macht, wo ich letztes Jahr aber nie zur passenden Zeit dort war. Allerdings gab es auch in meinem Zimmer einen Wasserkocher, Pulver für Kaffee und Tee und Keks. Ich machte mir einen Tee und probierte ihn mal “britisch”, also mit Milch – aber diese abgepackten Milchdöschen hatten keinen wirklichen Milchgeschmack. Da um die Zeit noch keine Horsetram fuhr, ging ich zu Fuß die ca. 10-15 Minuten zur Endhaltestelle, wo als erstes Nr. 9 (von gestern Abend) mit Anhänger 54 fuhr. Aber ich wollte ja eh nur 1 Station bis Port Jack fahren. Ob das möglich wäre, war gar nicht so klar, denn es sei noch recht nass und man müsste etwas unterhalb halten, weil man sonst beim Anfahren mit dem schweren Trailer und mit der Kurve evtl. Probleme kriegen würde. Schlussendlich wurde es bejaht und wie sich herausstellte, wollte dort sogar jemand einsteigen.

Hier oben ist auch ein kleiner Spar, der auch bis spät nachts offen hat und wo ich mir ein Coca Cola Light mit Himbeer-Geschmack kaufte, lecker übrigens. (Ganz unbekannt ist mir das nicht, weil ich ähnliche Mischungen auch schon lange mit Soda-Club-Sirup mache.) Danach in den Imbiss daneben und einen Breakfast-Wrap mit Bacon, Egg and Sausage gekauft, bzw. “homemade saussage”, das war dann keine Wurst, sondern eher eine leckere Frikadelle. 1000x besser als das Subway-Zeug gestern früh. Zu Fuß wieder runter zu Derby Castle und mit der 2. Tram, heute die Nummer 1, bis Laxey gefahren. (Ansonsten waren heute tagsüber bei den geschlossenen Fahrzeugen leider hauptsächlich die selben wie gestern Abend unterwegs, also 20, 5 und 9, dazu aber noch 7 und eben die 1 und natürlich allesamt mit Trailer.)

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)


^ Hotelzimmerausblick zum Meer. Hatte mir ja extra ein Zimmer mit Meerpano gebucht, was sich im Nachhinein als überflüssig herausstelle, denn 1. sieht man eh den ganzen Tag über immer mal wieder das Meer und 2. bin ich wie im Winter nur zum Schlafen im Hotel, also fast nur wenn’s dunkel ist und hab auch gar keine Zeit zum aus-dem-Fenster-schauen.


^ Derby Castle richtung Port Jack


^ Douglas


^ Himbeer-Cola-Light, lecker.


^ MER Nr. 1


^ MER Nr. 1


^ MER Nr. 1, BJ 1893


^ .. war neugierig, was unter der Klappe ist: Sand


^ MER Nr. 1 und Meer


^ MER Nr. 1 und kein Meer

Sonniges Wetter und noch keine lange Warteschlange, also fuhr ich gleich mal mit der SMR Nr. 1 zum Snaefell rauf. Bis wir oben waren, war aber nicht mehr viel mit Sonne am Gipfel, dazu ein starker und kalter Wind, wie üblich halt. Daher fuhr ich auch mit der nächsten, also gleichen Nr. 1, wieder runter.


^ MER 1 + 49 in Laxey, hier bin ich umgestiegen zur …


^ Snaefell Mountain Railway SMR Nr. 1+5


^ SMR 1


^ SMR 1. Naja, das hätte man auch schöner machen können da oben. (Aber vielleicht merkt man daran, dass es in erster Linie keine Museumsbahn ist, sondern eine Ausflugs-/Bergbahn)


^ Bergauf mit der SMR (Blick rückwärts raus) (zur Erinnerung, die Schienen sind nur zum Notbremsen, eins von mehreren Bremssystemen)


^ Am Snaefell war leider eine hartnäckige Wolke und starker, kalter Wind. Also das übliche Wetter.


^ Snaefell Bergstation mit Nr. 1


^ Interessante 3D-Rost-Schichten


^ SMR 1 und Pano richtung Laxey


^ Fell-Bremssystem


^ Gehört wohl auch zum Fell-Schienenbremssystem

Anschließend gings von Laxey das kurze Stück zu Dhoon Quarry, da ich mich hier mal etwas genauer umsehen wollte..


^ Mit Nr. 9+54 ging’s zu Dhoon Quarry


^ Irgendwo gabs hier ja angeblich auch eine Materialseilbahn. Hier in Bildmitte hab ich ein Betonfundament gefunden ..


^ .. wo solche Schrauben montiert waren. Also gut möglich, dass das ein Fundament der Seilbahnstütze war.


^ Weitere alte Wagenreste an der Station Dhoon Quarry


^ Dhoon Quarry


^ Dhoon Quarry


^ Wär schön, wenn diese Kippwagen auch mal restauriert und an Eventtagen angehängt werden würden ..

Von Dhoon Quarry gings zurück, diesmal bis Groudle, wo ich (kurz) auf die nächste Tram in Gegenrichtung wartete, um bis Ramsey zu fahren, den Pier zu besuchen und evtl. was zu essen, aber der Fish’n’Chips ist nachmittags zu, an irgendeinem Hot Dog Stand war mir zu viel los, also nahm ich mir was aus einer Bäckerei des Wegs mit.


^ 7+59 an der Station Groudle


^ Das schönste Stück, zwischen Laxey und Dhoon


^ Kurz vor Ramsey


^ Ramsey mit Pier


^ Bin nicht bis zur Endhaltestelle gefahren, weil der Weg von hier zum Pier kürzer sein soll. Spätestens jetzt hatte mich der eine Schaffner (der oftmals den Zug wechselte und mich somit die Tage öfters traf) auf dem Kieker – am nächsten Tag fragte er mich dann irgendwann, an welchem komischen Halt ich diesmal rauswill ;)


^ Queen’s Pier, Ramsey


^ Queen’s Pier, Ramsey


^ Queen’s Pier, Ramsey


^ Ramsey, bin heut mal etwas mehr durch den Ort gekommen als die Vorjahre.

Retour von Ramsey ging’s, evtl. mit Umstieg in Laxey, bis fast Douglas, also Port Jack in den Fish’n’Chips und kaufte mir aber Fish Bites & Chips. Hatte gehofft, das wäre etwas weniger als normaler Fish’n’Chips. Aber.. wieder einmal viel zu viel viel zu fettige Pommes und viel zu viel viel zu fettiger Fish. Hab vielleicht die Hälfte geschafft, der Rest wanderte in den Müll. Vor ein paar Jahren hatte ich ja fast alle 2. Tag F’n’C gegessen, aber das wurde in den letzten Jahren immer weniger. Dazu erschwerte ein starker Sturm das Essen, oder zumindest das Fotomachen vom Essen.


^ Nr. 20+48 in Ramsey, ich nahm retour den offenen Trailer


^ .. in dem wurden im hintersten Abteil, gegen Bezahlung, auch Räder mitgenommen


^ Wieder am schönsten Stück vobei


^ SMR Nr. 4


^ Fish bites + Chips


^ Nr. 5 an der Endhaltestelle Derby Castle

Anschließend gings mit Nr. 5 wieder nach Laxey, war ja noch hell. Die im dortigen Supermarkt gekaufte Nachspeise war dann 1. leider auch nicht so gut wie angenommen und 2. duch die doppelte Portion auch wieder zu viel. Ich wartete auf die Tram um 19.40 kommend, die retour um 20.25 nach Douglas fahren sollte – alternativ würde ich eine Stunde später fahren. Es kam die 9, mit der wollte ich aber heute nicht nochmals fahren, also hatte ich bis zur nächsten Tram 1,5h Zeit für ..
.. chinesisches Essen (ähm, nö, satt!)
.. oder Laxey Glen besuchen (war ich noch nie)
.. oder mal zum Laxey Hafen runter (ist aber schon anstrengend, aber so bleibt was für die nächsten Jahre ;) )

Die Snaefell-Tram war mittlerweile weg, wäre noch viel Platz gewesen. Hätt ich evtl doch statt heute morgen erst jetzt am Abend rauf sollen. Obwohl, bei dem Sturm vohin in Douglas?! Ich entschied mich also für die Laxey Glen und entdeckte wieder einmal ein paar interessante Dinge..


^ Die Laxey Glen hatte ich auch noch nicht besucht. Links das Gebäude: öffentliches WC


^ Laxey Glen


^ Laxey Glen


^ Laxey Glen, war recht nass hier. Bin die Glen auch nicht ganz durch gelaufen, denn die ganze Zeit hat links am Berg etwas anderes mein Interesse geweckt ..


^ .. und nun konnte ich endlich zum oberen Weg kommen.


^ Aktuell scheint das Wasser ja eher zu stehen, aber vielleicht war das früher eine Zuleitung zu einem Wasserrad an der Mühle


^ .. wobei das abschnittsweise schon etwas eigenartig aussah ..


^ Laxey Glen, am Anfang gibts einen Spielplatz, an dem vorhin, als ich die Glen hineinging, intensiv und lange ein Junge schaukelte. Gab etwas Thriller/Horror-Stimmung :-)


^ Laxey Glen Mühle

Zurück am Bahnhof musste ich noch ca. eine halbe Stunde auf die nächste Tram warten, war aber schon kaputt genug, trotz Tram ziemlich viel Fußwege gestern+heute. Trotzdem wollte ich auf dem Weg zum Hotel noch die Summerhill Glen in Douglas besuchen, denn die sollte beleuchtet sein. Die Tram (Nr. 22, hatte ich heuer noch nicht) um 21.25 wollte dann allerdings auf die Snaefell-Tram retour warten und die hatte, warum auch immer, 15min Verspätung und so mussten wir nochmal 15min warten, obwohl diese hier ja unten in Douglas gleich wieder hier her nach Laxey fahren soll…


^ Laxey Station.

Trotzdem besuchte ich dann also nach 22 Uhr in Douglas tatsächlich noch die Summerhill Glen, die auch nett beleuchtet war und auch länger und auch weiter hinauf geht als gedacht. Irgendwann wurde es mir aber zu viel, die ganze Lauferei heute, müde, die Höhenmeter hier in der Summerhill Glen, die wenige und farbige und farbwechselnde Beleuchtung, das fettige Essen und ich bekam etwas Kreislaufprobleme. Das (vermeintlich) oberste Stück hab ich dann auslassen und ging langsam wieder zurück, die Füße schmerzten bei jedem Tritt. Im Hotel dann gleich ins Bett und mal etwas länger schlafen …


^ Summerhill Glen in Douglas. Da las ich vor einiger Zeit, dass die nachts beleuchtet sein soll – also wollte ich die eh mal in der Dunkelheit besuchen.


^ Summerhill Glen


^ Summerhill Glen, Farbwechsel hier ..


^ .. Farbwechsel dort.


^ .. alles länger und größer, als ich erwartet hätte.


^ Summerhill Glen


^ Hier gibts eine Abzweigung bzw. kann man einen Rundweg gehen


^ Blauer Wasserfall


^ Plastikflaschen als Kronleuchter


^ .. und ein Dämon aus der Unterwelt mit Nebeleffekt.


^ .. auch mit Farbwechsel


^ .. das will gar kein Ende nehmen ..


^ Hier projezierten Laser(?) bewegende, grüne Lichtpunkte auf Boden und Pflanzen (wie Glühwürmchen)


^ Zurück ging ich den oberen Weg, da fanden sich dann ein paar Zwerge

Also schon ganz nett gemacht, alles. Nächstes Mal werd ich die Summerhill Glen aber mal tagsüber besuchen, könnte auch nett sein.

(Fortsetzung folgt.)

Comments are closed.