Isle of Man Tag 1, 16.8.2019

UK & IoM 2019 – Tag 2: Fr, 16.8.2019 – Isle of Man Tag 1 (km 1.629, Diff. 125km)

Je näher ich nach Liverpool kam, desto stärker regnete es, erst in Liverpool selbst setzte der Regen mal kurz aus. Heute ging es mit der Fähre auf die Isle of Man. Weil 2 Hotelübernachtungen allerdings günstiger kommen als die teuren Autotarife auf dieser Fähre, ging es nur als Fußpassagier rüber. Im Vorfeld checkte ich die Preise der Parkhäuser nahe des Fährhafens, fand ein Parkplatz-Buchungsportal im Internet und dort, dass das Ibis-Hotel Parkplätze um für den Bereich günstige 5,- GBP oder so pro Tag anbietet und buchte das zeitgleich mit Fähre und Hotel.

Bis ich meinen Rucksack umgepackt hatte, schließlich nahm ich nur diesen mit, regnete es wieder leicht. Als Merkzettel zum Mitnehmen notierte ich mir: “IoM mitnehmen: UK-Adapter, USB-Ladegerät, USB-Kabel Digicam oder Digicam-Ladegerät, dickeres Sweatshirt, Regenjacke, Zahnbürste+Pasta (evtl. kleine Reisetube?), Tüte für Einkaufen, Plastikgabel, nur neues + 1 50er Objektiv, keine IR-Cam, Kamm statt Bürste, Mütze, 2x Unterhose, 2x Unterhemd, 2x Strümpfe, kein Schlafanzug, evtl. Hotel-Hausschuhe” – das passte dann alles in meinen Foto-Rucksack und ersparte mir somit zusätzliches Gepäck.

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)

^ Weiß: Fahrstrecke 16.8.2019 (hinter Birmingham bis Liverpool)
B) Liverpool
Fährüberfahrt
C) Isle of Man

^ Liverpool, an den Docks. Ein Riesenrad mit Seilbahngondeln und alte Mauerüberreste..

^ Mit den Kanalbooten kann man zum Hafen fahren, ist ja nett. (Wenn’s nur etwas schöner wäre hier)

^ Liverpool, an den Docks. Alte Gebäude, neue Gebäude, wirklich gefallen tut mir hier weder noch.

^ Links die Katamaran-Fähre zur Isle of Man

Bis ich die ca. 20min zum Fährterminal ging, waren durch den Regen leider Schuhe und Strümpfe nass. Da werd ich wohl den Rest des Tages in nassen Strümpfen verbringen müssen, denn auch für Douglas war heute Abend leichter Regen gemeldet… Auf dem Schiff (Abfahrt 11:35 Uhr) war es durch die Klimaanlage recht kühl und im Resturant gab es erst mal nur Breakfast, aber da kaufte ich mir schon was auf einer Raststätte in einem Subway (darauf hätte ich aber verzichten sollen, taugte nix).

Um 12.30 wollte ich was zum Mittagessen kaufen, was hieß es mal wieder? Keine Burger, kein Chicken, auf dieser Überfahrt (Ankunft 14:30!) gibt’s nur Frühstück, erst bei der späteren Fähre gäbe es die anderen Gerichte. Ja so ein Blödsinn schon wieder, so langsam nervt das hier auf britischen Fähren. Nicht mal Hotdogs wie in Norwegen… Nahm dann einen abgepackten Toast. Die Überfahrt wurde dann bald recht schaukelig, so dass man kaum noch rumgehen konnte. Auf den äußeren Fenstersitzen schien es aber etwas weniger schlimm zu sein, als in der Mitte des Schiffs richung Toiletten. Wenn man die besuchte, hörte man auch immer sich jemand übergeben ..

Ab 13 Uhr wurd es dann richtig wild, ein regelrechter Ritt über die Wellen, so dass auf den Bildschirmen statt eines Nachrichtensenders eingeblendet wurde, man möge doch bitte sitzen bleiben. Tippen und Filmsehen am Computer/Smartphone fand ich aber trotzdem noch angenehmer als im Auto auf dem Beifahrersitz. Zudem fand ich heraus, wie man bei so einem starken Wellengang gehen sollte: bestimmt und zügig, dann kommt man ohne viel Abwege durch.

^ Die Überfahrt war so schaukelig, dass man das untertitelte TV-Programm einstellte und zum Sitzenbleiben aufruf.

In Douglas angekommen, entschied ich mich doch zu einem Strumpfwechsel und die nassen Schuheinlagen rauszutun und lud meine ÖPNV-Chipkarte vom letzten Jahr mit einer 3-Tages-Karte, mit der ich auch normale Busse fahren könnte, was ich aber nicht unbedingt wollte.

Leider wird seit heuer ja die Promenade umgebaut und die Gleise der Pferdetram ersetzt, was 2 Jahre dauern soll. Somit konnte ich ab dem Fährhafen nicht mit der Pferdetram zum Hotel, sondern entschied ich mich für zu Fuß gehen. Im Edelweiß-Hotel angekommen leerte ich meinen Rucksack etwas und sah gerade die Pferdetram fahren, wusste aber nicht, ob die wie vor einigen Wochen nur hier bis zur Switzerland Road fährt oder weiter. Dadurch wusste ich später, als ich runter ging, nicht, ob die Tram nun schon zurück gefahren ist oder nicht und wo hier momentan genau der Tramstop ist. Also ging ich vorsichtshalber mal bis zur Endstation und sah gerade die MER-Tram 9 abfahren um 16.10. Da ich aber meines Wissens mit dem Pferdetramwagen 29 noch nicht gefahren bin und einiges fragen wollte (wann fährt morgen die erste Pferdetram, wo ist Nahe meiner Unterkunft ein Stop?) fuhr ich erst mal 1x mit der Pferdetram hin und retour. Wohl wissentlich, dass ich dadurch die MER-Tram um 16:40 verpassen werde und die nächste erst um 17:40 fahren würde.

^ Gangway vom Schiff zum Terminal

^ Bis zum letzten Jahr (und wieder ab übernächstem) hätte ich jetzt die Pferdetram nehmen können. Aktuell fährt sie aber wg. Umgestaltung der Promenade nicht so weit.

^ .. also fuhr ich nicht mit dem Bus, sondern ging zu Fuß.

^ Interessantes Haus/Hotel/Castle

^ Am Ex-Clifflift kam ich so natürlich auch vorbei ..

^ .. aber man sieht halt eh nix.

^ Mein Hotelzimmer für 2 Nächte und überhaupt meine erste Zimmerübernachtung auf den britischen Inseln.

^ Winziger 2-Personen-Aufzug. Oder 1-Person-plus-Rucksack-Aufzug.

^ Da das Pferdetram-Depot momentan auch neu gebaut wird gibt es derweil dieses Zelt, wo aber nur wenige Fahrzeuge aufbewahrt sind. Plus: ein batteriebetriebener Service-Wagen der MER, der auf den neuen Schienen der Pferdetram fahren kann.

^ Pferdetram, es fährt aktuell nur eine Garnitur, heute geschlossener Wagen 29.

Um 16:30 fuhr die Horse-Tram los, war 5-10min später an ihrem Ziel und wartete dort einige Zeit, d.h. trotz so kleiner Runde fährt die Tram, evtl. weil wenig los, nur ca. alle 40min. Erklärt, warum ich vorhin die ganze Zeit keine gesehen hab. Leider wird die erste Pferdetram morgen erst ab 10 Uhr laufen (und noch später auf den Weg retour sein) und das ist dann etwas spät. Die neuen Schienen und/oder der Straßenbelag ist leider extrem laut, zumindest in dieser geschlossen Tram. Die neuen Schienen sind ja dafür ausgelegt, dass auch eine schwerere Tram (wie z.B. die MER) darauf fahren könnte.

^ Pferdetram Wagen 29

^ Aktuell ist hier das Ende der Horse Tram, immerhin ein Stück weiter als bis vor wenigen Wochen oder Tagen.

^ Auf den neuen Schienen könnten nun auch schwerere Fahrzeuge (wie z.B. die MER-Tramwagen) fahren, aber zumindest mit dem geschlossenen Pferdetramwagen ist der neue Track unangenehm laut. Ob’s an den Schienen, dem Asphalt oder dem roten Belag liegt? Hoffentlich wird das wieder besser..

^ Schöner Aufenthaltsraum im kleinen B&B-Hotel, aber ich bin ja nur zum Schlafen hier.

Mit der MER fuhr ich dann erst nur bis Laxey und erkundigte mich, welche die letzte nach Ramsey sei, man antwortete die Nr. 9, das wäre also die nächste runter nach Douglas, so fuhr ich erst mit der übernächsten wieder retour und kaufte mir hier in Laxey beim Chinesen einen Beef Fried Rice.

^ Die 7 rechts hat den Betrieb für heute beendet, die 20 macht nun die Abendschicht, mit der fuhr ich bis Laxey.

^ In Laxey ging ich zum chinesischen Take-away, derweil kam Wagen 9 des Wegs. Links die Abzweigung zum Snaefell

^ Hatte mir extra nur eine “kleine” Portion bestellt (gebratener Reis mit Fleisch; ansonsten würde man ja eine Schüssel Reis und eine Schüssel Fleisch bekommen!), war mir aber heut doch viel zu viel, leider.

^ Auch Nr. 5 war heute abends unterwegs

Um 19:25 fuhr ich mit der Nummer 5 wieder runter nach Dougls bzw. nur nach Port Jack, kaufte mir im Spar noch ein Eis, sah beim rumgehen zufällig die Port Jack Glen, die ich somit einmal ablief, ging auf’s öffentliche Klo und runter zu Derby Castle und wartete auf die letzte Tram nach Ramsey, die fährt um 20:55 ab und kommt um 23:40 wieder an, es war die illuminierte 9, mit altmodischen (und eher unbequemen) Seiten-Holz-Bänken. Ab 22h sah man natürlich nix mehr von draußen und da die Tür hinten lange offen war, sammelten sich viele Insekten im Wagen.

^ Fahrgestell (Drehgestell?) von Wagen 5

^ Mit Nr. 5 gings zurück nach Douglas

^ In Douglas (hier: Port Jack) kam gerade die andere Fähre an und das Wetter wurde etwas besser

^ Da ich Zeit hatte (wollte ja nicht mit der 5 wieder nach Laxey), besuchte ich mal kurz die Port Jack Glen

^ Port Jack Glen

^ Viele Schnecken!

^ .. sagt die linke Schnecke zur rechten: Eat my turd! :)

^ Christmas Shopping mit der MER geht momentan nicht, da sie seit einigen Jahren nicht mehr im Winter fährt.

^ Strandlandschaft

^ Mit der illuminierten 9 ging’s die komplette Strecke nach Ramsey und wieder retour (ohne Pinkelmöglichkeit). Abfahrt Douglas 20:55, Ankunft Ramsey 22:10, Abfahrt Ramsey 22:25, Ankunft Douglas 23:40 und noch ca. 15min Fußweg zum Hotel.

^ Dass die hinter Tür offen war, war anfangs positiv, weil besserer Blick. Irgendwann flogen aber immer mehr Insekten rein.

^ Leider hat die 9 die unbequemen Seitenbänke. Ja ich weiß, Nostalgie muss nicht bequem sein. Und wozu waren eigentlich diese schrägen Spiegel über den Fenstern?

^ Laxey

^ Die illuminierte 9 in Ramsey

^ Illuminierter Wagen 9. Die Rückfahrt war natürlich komplett dunkel und weil innen beleuchtet hat man nichts gesehen von draußen. Mir wär nachts ja lieber, wenn die Lichter innen aus wären..

Auf dem Rückweg versuchte ich etwas, den morgigen Tag zu planen.. ziemlich unmöglich, alle 5-6 Trams unterzubringen, außer man fährt einige Strecken kürzer. Zeit für’s Laxey-Wheel bleibt da aber wohl nicht. 2 Tage Isle of Man sind einfach zu wenig :)