Straja (Rumänien), 9.1.2019

Balkan-Türkei-Kaukasus, Tag 19: Mi, 9.1.2019 – Straja (Rumänien) (km 12.346, Diff. 439 km)

Frühstück gab’s leider erst ab 8 Uhr und ich hatte ja noch 3 Stunden Fahrzeit ins Skigebiet, aber ich wollte eh nicht früher aufstehen. Und das Buffet war klein im Vergleich, also etwas schneller fertig.

Skifahren in Rumänien ist schon immer auch etwas chaotisch. Lifte, die erst ab einer gewissen Anzahl von Skifahrern fahren, unterschiedliche Liftbetreiber im Skigebiet, weshalb man mehrere Skipässe braucht, oder die an einem bestimmten Wochentag revisionsbedingte Schließung von Liften (etwas, was es auch in Bulgarien gibt oder gab)…

Erstes Ziel war Parang, wo ich schon mehrmals vorbei geschaut hatte. Bei der letzten BTK-Tour hab ich dann ja einfach für mehrere Personen bezahlt, damit die DSB in Betrieb genommen wurde, die SL waren dann nicht in Betrieb. Damals war es aber ja auch schon Frühjahr und etwas schneeärmer. Jetzt zur vermeintlichen Hochsaison sollte also wohl voller und Betrieb sein? Denkste, Parkplatz war voll, DSB lief nicht. Zur 4KSB bin ich nicht raufgefahren, weil man ja mal wieder nicht wusset, ob und welche SL oben in Betrieb wären, die DSB wäre mir ja außerdem auch wichtig, aber jetzt lass ich’s hier, ein weiteres Mal werd ich’s nicht mehr probieren, hat einfach keinen Sinn.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ W: Straja
Türkis zwischen den beiden Kringeln/Schnittpunkten Magenta: Strecke 9.1.2019


^ Typisch rumänische Ortsdurchfahrt


^ Schluchtstraße mit Zug


^ DSB Parang. Lief mal wieder nicht, meine Geduld ist hiermit erschöpft.

Also fuhr ich ins nahe gelegen Straja. Die haben tatsächlich endlich eine gemeinsame Tageskarte für alle Lifte (100 Ron, ca 21,- €). Und etliche gebrauchte Lifte seit meinem letzten Besuch neu aufgestellt. Dafür fuhr die neue Gipfel-4KSB wieder nicht.

Nachdem in den letzten Tagen meine Rippenprellung auf linker Seite stark besser wurde und ich kaum noch was gespürt hatte, hatte ich mir heute nervigerweise eine stärkere auf rechter und wieder eine leichtere auf linker Seite zugezogen. Ich wollte auf einen kleinen Aussichtshügel fahren, wo schon etliche raufgegangen sind, der Schnee war aufgewühlt, es war also nichts zu sehen, aber als ich dort mit Schwung rauf wollte, blieben meine Ski an einem unsichtbaren Felsen hängen und mich haute es nach vorne auf den Boden. Den Rest des Tages bin ich also etwas langsamer gefahren, wirklich spüren sollte ich das erst in den laufenden Tagen und Wochen beim Schlafen und Aufstehen; immerhin hatte ich durch die leichte Prellung im Dezember eine frische Creme dabei..


^ Kostenpflichtiger Parkplatz an der 8EUB, trotzdem weiter Weg zur Talstation.


^ Die Abfahrt an der 8EUB ist aber schon nett.


^ 8EUB


^ Der alte, gelbe SL 4 hatte gerade Mittagspause


^ Bergdorf. Symmetrie, Gleichmäßigkeit, Eintönigkeit scheint im rumänischen Hausbau auch verpönt :) Was die Siedlung hier oben aber schon auch märchenhaft sympathisch macht.


^ So, wie geht’s jetzt von der EUB zu den oberen Liften? Und hoffentlich killt mich kein herabfallender Eiszapfen.


^ Och schade, der alte SL 3 ist nicht mehr. Wenigstens steht das kuriose Haus noch.


^ Neue Skibrücke. Soll wohl keiner fahren. Am Ende des Steilhangs ist ja auch gleich die schneefreie Straße..


^ Anstelle des SL 3 gibts nun einen gebrauchten SL und eine gebrauchte Graffer-DSB mit der Liftnummer 11


^ .. und eine gebrauchte 4KSB, die mitten am Berg anfängt und mitten am Berg aufhört und mit Nummer 3 und dem Namen Sesselbahn 4 im Plan steht (obwohl der SL 4 ja der parallel an der EUB ist, aber da steht halt die große 4 an der Talstation der Sesselbahn …)


^ DSB+SL 11, 4KSB 4, SL 7


^ .. und die obere, 2013 neu gebaute 4KSB Nr. 8 zum Gipfel läuft wieder einmal nicht. Klar, viel zu neu, die gebrauchten Lifte laufen besser…


^ 4KSB 4, SL 7 und SL 6


^ DSB-SL-4KSB. Der SL lief heute leider nicht. DSB und 4KSB bin ich jeweils einmal gefahren.


^ Das witzige an der Sache: Das schaut so historisch gewachsen aus mit SL, DSB und 4KSB, derweil läuft die 4KSB erst seit heuer und die DSB seit vorletztem Jahr und bei meinem letzten Besuch vor 6 Jahren gab es auch den SL noch nicht ;-)


^ Schneekanonen


^ SL 5


^ SL 5, links daneben DSB 11 und 4KSB 4


^ SL 5


^ Noch eine neu aufgestellte, gebrauchte DSB ersetzt den SL 2. Dahinter die 2013 neu gebaute 4KSB, die wohl selten in Betrieb ist.


^ Die beiden Canal-Pisten zur DSB 2


^ DSB 2, eine gebrauchte Leitneranlage mit Musikberieselung.


^ DSB 2


^ Die mal wieder geschlossene 4KSB 8


^ Verkrustete 4KSB 8, hat wohl zu viel Sturm hier oben. Es gibt aber sehr wohl Bilder, die diese Bahn in Betrieb zeigen.


^ Nette Canal-Piste zur DSB 2


^ Nette Canal-Piste zur DSB 2


^ Der alte SL 1 dürfte mittlerweile auch stillgelegt sein


^ SL 1 und 4KSB 3(4)


^ Verkrustete Bäume


^ Verkrusteter SL 1


^ Verkrusteter SL 1, dahinter 4KSB 3(4) und SL 5


^ Verkrusteter SL 1


^ Verkrusteter SL 1, dahinter 4KSB 3(4) und SL 5


^ Abfahrt 1 (Lupului) zum SL 1 oder eben mit etwas Schieben zur DSB 2


^ Übungslifte 6 und 7


^ SL 6


^ SL 6 mit roten Nascivera-Stützen, wie nett! Links SL 7, darüber 4KSB etc.


^ Bergstation 4KSB, die Höhenmeterangabe stimmt hier nicht mehr.


^ Enges Bergdorf mit 8EUB, SL, DSB, …


^ Die Abfahrt an der 8EUB ist leider mit einer Straßenquerung versehen. Dort gibts ein paar Stände – auch was zum Essen gibt es.


^ SL 4 mit antrengender Trasse und 8EUB 9


^ Talabfahrt 8EUB


^ Talabfahrt 8EUB, stellenweise etwas steinig, aber nett.


^ 8EUB Talstation


^ An einem der zuvor genannten Stände gekauft. Danach war ich satt.


^ GPS-Track 2019 in Blau; 2013 in Türkis; Rot der wohl stillgelegte SL 1, Magenta die 4KSB 8 und weder gefahren noch eingezeichnet: SL 7 neben dem SL 6.

Gegen 16 Uhr hörte ich auf und gab die Keycard retour, solang die Kasse noch offen ist und checkte dank EU-Internet nochmals das Wetter. In den nächsten Tagen wird kein sonderlich sonniges Wetter für Rumänien gemeldet, aber ab Freitag soll es in Sloweinen sonnig werden. Also entschied ich mich, morgen nach SLO zu fahren und auf’s Skifahren morgen in RO zu verzichten, nachdem es ja doch ca. 10-12h Fahrt werden. Zudem entschied ich, nicht über Ungarn zu fahren, sondern via Serbien und Kroatien. Übernachtet wird in Timosoara, egtl. ein Hotel mit guter Bewertung auf Booking, aber wiedereinmal, naja.. starker Schimmelgeruch vom Bad aus, nur 1 Kleiderbügel (und keine Haken), Sauberkeit auch nicht so groß wie auf Booking bewertet (Spinnennetze im Bad); WLAN war auch zu vergessen (kaum Empfang im Zimmer) …

(Fortsetzung folgt.)

Comments are closed.