Samstag Abend, nach der Weihnachtsfeier – gegen 23 Uhr.
3bmeteo.it, wie wird das Wetter morgen? Schneefall, keine Chance auf Sonne. Dann eben nicht in den Süden.
alpenplus.com, wieviel Schnee liegt bei euch? 20-40cm? Ok, vergessen wir Oberbayern.
Hm. Da war doch was letztens im Alpinforum. ESL und paar SL. Alberschwende. Altmodisch und Interessant. Wo war das doch gleich nochmal, viamichelin.com? Allgäu? Nein, Vorarlberg. Bregenzerwald!
Vorarlberg, hm? Google, such mir mal die Seiten von Gurtis/Bazora und deren aktuelle Stati. SL Gurtis offen? Schön. Aber die anderen? Keine Erwähnung. Ok.
Bergfex.at, was gibt’s eigentlich noch so alles für Skigebiete in Vorarlberg? Hm. Ok. Naja. Neee.Oh! Alberschwende schaut ja echt gut aus. Und schon Vollbetrieb? Fein. Weiter. Hmm.. Bäh! Oh, was hammer denn da? Ja leck, der Plan schaut geil aus:
2 Sektionen DSB, oben ein paar SL, ein Gipfel-SL mit schwarzer Abfahrt, rechts eine PB, die nur mit Skirouten ans Skigebiet angeschlossen ist? Tönt ja sehr gut. Und am Wochenende sind die Anlagen in Betrieb? Ja supi. Andelsbuch? Bezau? Nie gehört. Link von Bergfex auf bergbahnen-andelsbuch.at nachgehen und schauen, was da so steht. Ok. Und was ist jetzt mit der PB?
Google, such mir mal Bezau. Bezau.at, verrate mir mal den Link zur Seilbahn. Ah danke.
bergbahnen-bezau.at, was genau habt ihr für Seilbahnen?
http://www.bergbahnen-bezau.at/baumgarten_sommer.jpg
Ahhhh wie geil!! Technische Daten? 8 Personen! Eröffnung 1955! 6 Personen! Eröffnung 1960! Neubauprojekt! Einspurige Funifor! Durchgängig mit Zwischenausstieg statt Mittelstation? Nix da, ich will die alte fahren!
tiscover.at, verifiziere das und such mir mal Andelsbuch bzw. Bezau. 2 Schneeberichte? Andelsbuch: 25-70cm, Abfahrt bis ins Tal. Bezau: 35-65cm, Abfahrt bis Mittelstation. Und beide in Betrieb.
orf.at, wie wird das Wetter in Vorarlberg? Einigermaßen Sonnig dank Föhn. Na gut. Wenn das Skigebiet wegen Föhn nicht in Betrieb sein sollte, wird vielleicht in Alberschwende was gehen.
viamichelin.com, wie lang brauch ich von Innsbruck nach Bezau? 161km 2:12. Über Warth, ja klar. Blödsinn, da ist doch sicher Wintersperre, oder oeamtc.at? Genau! Wusst ich’s doch. Also, viamichelin, bitte via … hm.. Nüziders, ist ja wurscht. 210km 2:30.
Ok, also übern Arlbergpass ca. 5-10min länger. oeamtc.at, ich brauch doch keine Schneeketten übern Arlberg, oder? Nein, nur für LKW. Gut.
Ach, viamichelin.com, ich könnte doch auch über Reutte? 188km, 2:45. Gut, kürzer & länger, das ist was für die Heimfahrt.
Wecker Nummer 1, weck mich doch bitte in ca. 6 Stunden um 6 Uhr.
Wecker Nummer 2, weck mich doch bitte nochmal um 6:05 und vorsichtshalber nochmal um 6:20.
Gut Nacht.
*piep* *piep* *piep* (ignorier)
*piep* *piep* *piep* (ignorier)
… wie üblich dauerte es 15 Minuten, bis ich die Wecker oft genug ignoriert und weggedrückt hab und aufsteh.
Pünktlich um 7 Uhr kam ich aus dem Haus, die Anfahrt nach Bezau wahr unproblematisch, gegen kurz vor 9:45 kam ich in Bezau an. Kaum Autos. Diejenigen, die da waren, haben sich die Felle angezogen, ich mich dahinter gestellt. Ein Jugendlicher steht an der PB. Gut, dann ist sie also offen. Nachdem ich mir die Schuhe angezogen hatte, kommt der Seilbahnwärter und möchte, dass ich mein Auto im 90° Winkel parke. Ok, kein Problem mit den Skischuhen, bin ich gewöhnt. Aber glaubt der wirklich, dass heute noch so viel Autos kommen?
^ Talstation PB Bezau-Sonderdach. Sind wohl kaum welche raufgefahren.
^ PB-Strecke in der Totalen, links oben die Bergstation und in der Mitte die Mittelstation
Eingang Pendelbahn: “Kassa an der Mittelstation”. Bahn fuhr auch gleich ab.
Ankunft in der Mittelstation, Tageskarte gekauft. 25,- Euro. “Skipass ist auch in Andelsbuch gültig”. Äh ja, davon ging ich aus. Keine Zeit zum fotografieren gehabt, die 2. Sektion will sicher gleich fahren und ich werd ja im Laufe des Tages noch mal herkommen. Also nur aus der Kabine fotografiert.
^ Sonderdach, Mittelstation PB
^ Stütze II, Beton, 6PB Sektion II, BJ 1959
^ Stütze III, kurz vor der Bergstation
Oben angekommen dann gleich mal der Hammer. Eine urige Grat-Skiroute, etwas schneearm, der Schnee selbst sehr hart, und: Panorama zum Bodensee. Wie geil ist das hier bitte!!
^ An der PB-Bergstation – schon mal ein tolles Pano zum Bodensee. Von hier geht (nur) die Skiroute 4 ins Skigebiet.
^ Bergstation PB Sektion II Sonderdach-Baumgarten
^ Bergstation PB und Skiroute 4
^ Skiroute 4, vermutlich aufgrund von Wind öfters mal etwas schneearm. Aber auch irgendwie sehr genial altmodisch.
^ Blick vom SL Breitfeld rüber zur Bergstation DSB Sektion II. Oben rechts am Bildrand etwas zu sehen die PB-Bergstation
^ Bergstation SL Breitfeld (E), der Doppel-SL Niederemulde (C) und der Gipfel-SL Niedere Kopf (D) mit einer kurzen aber ordentlich steilen schwarzen Abfahrt.
^ SL Niedere Kopf (D), ein sehr kurzer, aber sehr wirkungsvoller Gipfellift. Wo anders wurden solche Lifte schon längst abgebaut ….
^ Doppel-SL Niederemulde mit Bodensee
^ Pano an der Bergstation SL Niedere Kopf
^ Flachlandpano am SL Niedere Kopf
^ Start der schwarzen Abfahrt 3, mit Blick zu den SL C Niedermulde, links daneben Bergstation DSB Sektion II, und bildmittig SL Breitfeld
^ Abfahrt 2 mit Bodensee – Pano
^ 1er Abfahrten am SL Breitfeld, mit DSB Sektion II
^ Abfahrt 1 unterhalb Talstation SL Breitfeld ist quasi nur ein Weg – den man hier und da buckelig abkürzen kann (hier jedoch nicht).
^ Talstation DSB Sektion II Niedere ist mitten im Wald versteckt und nur mit minimalem Aufstieg zu erreichen.
^ Bergstation DSB Sektion I Gerach. Das Ding hat nicht nur eine Betonbergstation…
^ .. das Ding hat auch runde Betonstützen!! Ja sowas hab ich ja noch nie gesehen!!
^ Urig-natürliche Talabfahrt 1 an der unteren DSB
^ Urig-natürliche Talabfahrt. Eher blau als rot…
^ Hier ist man auf der Talabfahrt ziemlich weit weg von der DSB, zur Talstation muss man ein schönes Stück rüberqueren – fast ganz ohne zu schieben.
^ Skiroute 2/3, von der DSB gesehen
^ DSB Sektion I. Windgeschütze, niedrige Seilführung. ‘ne moderne Bahn würde im zweiten Stock fahren …
^ Skiroute 2/3. Sind die Bäume so hoch oder die DSB-Stützen so niedrig? :)
^ Skiroute 2/3. Sehr uriges Teil, in der 2er Variante auch nicht sonderlich steil, aber seeehr abwechslungsreich.
Zu Mittag bin ich in dieses kleine .. hm.. “Restaurant” neben der Talstation gegangen, 4 Tische, aber mehr Auswahl. Currywurst mit Pommes und Mineralwasser 7-8,- Euro sind ok.
Danach musste ich leider feststellen, dass die PB eingestellt wurde. Gut, bei dem starken Föhnsturm nicht wirklich verwunderlich. Überhaupt war der Föhn oben so stark, dass hier nur noch SL in Betrieb sein konnten. Hätten die SBs etc. gehabt – aus die Maus. Aber die DSBs, die da waren, sind glücklicherweise sehr windgeschützt gebaut. Aber bei Windspitzen jenseits der 80km schalten sich auch SLs manchmal aus. Dennoch hatte ich Glück und die Lifte hielten bis zum Schluss durch. Und ab&zu kam ja auch die Sonne raus, und die Sicht war zumeist auch gut.
^ Runde Betonstützen an der DSB-Sektion I. Man beachte übrigens auch die DSB-Sessel, die aus zwei Einersesseln bestehen! Und ich dachte, sowas gabs nur bei Graffer…
^ DSB Sektion II. Sehr steil teilweise
^ DSB Sektion II und SL Breitfeld. In dem Bereich zwei nette Abfahrtsvariationen
^ Hersteller der beiden DSBs, wie auch vermutlich der anderen SL, ist Steurer.
^ DSB Sektion II mit verstellbaren Stützen kreuzt SL Breitfeld (Rundrohr-Stützen)
^ Pano am Gipfel-SL Niedere Kopf
^ SL Niedere Kopf und Säntis im Zoom
^ SL Niedere Kopf und Flachland-Pano
^ SL Niedere Kopf im Zoom gen Bodensee
^ SL Niedere Kopf im Zoom gen Bodensee
^ Ost-Pano oberhalb SL Niedere Kopf
^ Pano oberhalb SL Niedere Kopf. Mitten im Bild scheint irgendein markanter Gipfel zu sein, den Zoom ich gleich mal her…
^ Skiroute 4, Verbindung vom Gipfel-SL zur PB und sehr urige Panorama-Grat-Abfahrt, nach rechts gehen immer wieder Tiefschneehänge zum Doppel-SL hinab.
^ Talblick nach Bezau mit der PB-Bergstation, ganz hinten in der Bildmitte der Säntis
^ Die kernigste Abfahrt im Skigebiet ist die Skiroute 3, die mit zwei rassigen, sehr steilen Hängen glänzt. Rechts zu sehen die Talstation DSB II
^ Steiler Starthang Skiroute 3
^ .. nachdem man die DSB II rechts liegen lässt, gibt’s eine wilde Querung zum zweiten Steilhang ..
^ .. die wilde Querung der Skiroute 3 zwischen den beiden Steilhängen. Das Teil hier hat 35-40° Gefälle!
^ Skiroute 3, der zweite Steilhang, etwas weniger steil als der erste.
^ Skiroute 3, noch ein kurzes Mini-Steilhängchen, bevor an der Alm der Skiweg der Skiroute 2 von rechts einzweigt, wie es ab hier weiter runter ausschaut, siehe die vorherigen Bilder!
Hm. Was mach ich später, wenn die PB nicht fährt? Überall ist nur die Route zur Mittelstation eingezeichnet. Zum Glück befand ich mich im Inland und bin mit dem iphone mal eben auf die Seite der Berbahnen-Bezau, da hatte es doch wo eine Sommerkarte…. Fein, einen Weg gibt’s schon mal. Ach, und sogar eine Rodelbahn unterhalb der Mittelstation? Na perfekt, da kann ich doch runter. Google Earth, wie schaut das ganze dort aus? Hm. Ok, muss wohl definitiv rechts rum sein. Gut, das sollte gehen.
^ Bodensee-Pano mit Abfahrt 2 zum Nachmittag. Wie geil wäre das jetzt, wenn die Wolken weg wären und die Sonne den See orange leuchten ließe??
^ Inoffizielle Variante zwischen DSB und Abfahrt 4
^ Inoffizielle Variante zwischen DSB und Abfahrt 4. Der Einstieg hier könnte durchaus manchmal katastrophal sein.
^ Inoffizielle Variante zwischen DSB und Abfahrt 4, Standort ist bereits der Skiweg der Abfahrt 4
^ SL Breitfeld, ein urig-steiler SL mit zwei unbegradigten roten Abfahrten. Yeah!
^ Skiroute 1 an der PB, dank Südhang, Sonneneinstrahlung und Föhn nachmittags mit einem ekligen Harschdeckel überzogen. PB wg. Föhnsturms seit Mittag außer Betrieb
^ Zoom Pano zu irgendeinem Gipfel-Lift in der Ferne
^ Skiroute 1. Zum Glück war der Hang so breit, dass ich mit wenig Spitzkehren von einer Seite zur anderen gefahren bin – Kurvenschwünge waren mir bei der Steilheit und dem Bruchharsch zu gefährlich.
^ Skiroute 1. Sollte man besser nicht nach Sonnenuntergang fahren :-)
^ Skiroute 1, weiter unten, ab hier konnte ich wieder vorsichtig ein paar Schwünge ziehen. Harte Arbeit!
^ Skiroute 1, im Tal Bezau. Ab hier geht’s auf einem Weg zur PB-Mittelstation
^ Sonderdach, hinter den linken Häusern ist die PB-Mittelstation.
^ Auf dem Rodelweg ging’s dann ins Tal, und der ist z.T. ordentlich steil und schmal!
^ .. und nach fast einer Stunde kam ich an der Talstation und am Parkplatz wieder an. Puh, geschafft!!
Fazit: Extrem kultig-uriges Skigebiet, mit viel Abwechslung, interessanten Abfahrten, schmalen Waldabfahrten, Muldenabfahrten, Gratabfahrten, Skirouten und Tiefschneehängen, super Pano zum Bodensee und ins Flachland. Prädikat: Sehr empfehlenswert. Dass ich sowas ausgerechnet in Vorarlberg finde, hätte ich wahrlich nicht gedacht. Hinfahren!!
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.