Vigiljoch, 20.12.2008

Eigentlich wollt ich ja auf den Ritten, nur war mir das Wetter doch zu schlecht- und ich wollte doch auf den Ritten auch des tollen Panoramas wegen.

Den vielen Schnee in der Gegend wollt ich aber nochmal nutzen, aufs Vigiljoch zu fahren.

Die Tageskarte kostet immer noch sensationell günstige € 13,-, die PB wurde ja heuer etwas modernisiert, aber so dezent wie selten.

Der Schnee war zwar mehr als ausreichend, aber durch Nadeln und anderem Baumbehang aufgrund des Windes teilweise stark verschmutzt, und der eine südliche Tiefschneehang sehr bruchharschig.

Die interessanteste Abfahrt ist ja die am ESL, allerdings unten ja auch recht flach und der ESL fährt verdammt langsam (ca. 1,8 m/s). Ein paar Holländische Skianfänger waren oben, für die ist das Gebiet aufgrund des Preises wohl optimal, ich fand’s diesmal doch recht schnell langweilig, die Abfahrten am SL sind ja auch sehr kurz und sehr leicht. Da fehlt halt der SL Bärenbad. Werd ich wohl doch nicht mehr so schnell hier herfahren.


^ Talstation ESL – Schnee satt.


^ ESL-Strecke, Wanderweg und Rodelbahn


^ Oberer Teil ESL


^ SL Jocher, netter Waldlift


^ Witzig, ein Baum mit Zipfelmütze :-)


^ Tiefschnee auf der Abfahrt rechts vom SL Jocher. Hier im Wald ging’s noch, weiter unten doch eher Bruchharsch…


^ Kurz vor Mittag und die Abfahrt am SL Seehof noch kaum befahren. Dummerweise durch den Wind bedeckt mit Nadeln und anderen Baumteilen…


^ SL Seehof am gleichnamigen Gasthof


^ Offpiste am SL Jocher und ein sehnsüchtiger Blick hinüber zu den ehemaligen Bärenbad-Hängen. Genau der Lift fehlt dem Skigebiet.


^ Rechts vom SL Jocher gab’s ja früher auch mal einen Lift, und zu dem gehörte wohl diese Abfahrt. Jetzt muss man nach dieser Abfahrt den Wander-Ski-Weg zur ESL-Talstation nehmen.


^ .. und das ist der besagte Wander-Ski-weg


^ Hier oben gibt’s ja immer wieder einzelne Häuser im Wald, aber dieses schiefgebaute namens Waldkönigin fand ich doch sehr ungewöhnlich …


^ Rechts steht Waldkönigin, links meine ich Albergo entziffern zu können. Sehr uriger und schiefer Gasthof…. Das dunkelbraune Haus zur linken scheint aktuell noch bewohnt zu sein.


^ Pano ESL-Bergstation


^ Leichtes Zoom-Pano; gen Nachmittag war weiter im Süden doch noch etwas mehr Sonne, aber davor dürfte auch bis Trient sehr bedeckt gewesen sein.


^ ESL-Abfahrt mit Blick bis Bozen


^ ESL im Wald


^ Die PB wurde netterweise nur dezent modernisiert, sogar die alten Betonstützen durften stehenbleiben!!


^ 25-Personen-Kabinen, BJ 2008


^ Der Seilbahner in der Bergstation überwacht die Talstation komplett per Video, es gibt auch keine Fahrer – somit steuert einer allein die ganze Bahn statt sonst 4 …


^ PB-Strecke, selbst im Tal liegen noch ein paar cm Schnee


^ PB Stütze 2 mit Gegenkabine im Zoom


^ Kabine in der Talstation. Geändert wurde hier mittig die Treppe zu einer Plattform und dem Ausgang hinter mir (früher ging man ja hier hinunter und rechts ab)


^ Kabine


^ .. während auf den äußeren Seiten die Holztreppen noch geblieben sind. Allerdings ohne Funktion, da die Kabinen nur eine Tür zur Mitte hin haben.


^ Talstation von außen / hinten mit dem neuen Ausgang, der nachts zugleich Eingang fürs Vigilio-5-Sterne-Resort ist. Und dank der Videoüberwachung (oben zu sehen) kann die Bahn ja komplett von oben bedient werden!


^ GPS-Track, Türkis Jan. 2007, Pink Dez. 2008, Rot die stillgelegten Lifte, über deren genaue Position und Länge ich aber nicht 100%ig sicher bin.

Leave a Reply