Kampenwand, 7.10.2018

Am heutigen Sonntag ging’s zur Kampenwandseilbahn, meine vorbestellte 5-Berge&Co-Saisonkarte holen (und bezahlen) und gleich mal rauffahren. Schließlich will ich bis zum bevorstehenden Ersatz, der ja mit einer der Hauptgründe für den Kauf dieser Karte heuer war, noch ein paar mal mit der Bahn fahren – hoffentlich spielt der Winter auch mit.

Da ich morgens mit etwas Andrang rechnete, wollte ich ursprünglich eh erst am späten Vormittag dort sein, wobei es dann sogar etwas nach 12 Uhr wurde, weil das Wetter nun bis Mittag etwas regnerisch bleiben sollte. Vor Kufstein ging’s staubedingt gleich mal von der Autobahn runter, aber auch durch Kufstein gab es leichten Stau. An der Kampenwand-4ZUB musste man dann Parkgebühren zahlen – das musste ich in den letzten Jahren im Winter nie. Naja, vielleicht ist das nur im Sommer. Oder im Winter dann nur in der Hauptsaison?! Oder vielleicht darf ich mit der Saisonkarte dann gratis parken? Ansonsten auch egal, die 2,- € sind human gegenüber manchen Parkgebühren in der Schweiz. Allerdings war ich überrascht, wie voll der Parkplatz war, trozt des leicht regnerischen Wetters heute Vormittag.

Etwas kurios find ich, dass man an der Kampenwand die Saisonkarte nur vorzeigen muss. Heißt, jedes andere Skigebiet, in dem ich dann war, kann wohl nachverfolgt werden, aber nicht, wie oft ich auf der Kampenwand war! Die Abrechnung würd mich mal interessieren..

Leider war das Wetter stark bewölkt und hin und wieder nieselte es auch nachmittags leicht. Um etwas sinnvolles an einem Sommerbesuchstag hier oben zu machen, ging ich zum aufgelassenen Weiße-Wanne-SL, was mir bisher im Winter zu anstrengend gewesen wäre. Und in der Tat ist der Weg zurück ziemlich anstrengend, also warum man da nicht einfach einen Rückbringer-SL mit gebaut hat und dann beide in Betrieb gelassen hat .. Hätte das kleine Skigebiet nochmal zwei Ecken interessanter gemacht. Denn die Abfahrten sähen recht nett aus, sowohl die Verbindungsabfahrt(svarianten), wie auch die Abfahrten am SL, kurz und steil = viel besser als lang und flach.


^ Vorarbeiten für den Ersatz der schönen alten Gondelbahn? :-(


^ 4ZUB gegen Chiemsee in Rot


^ 4ZUB gegen Chiemsee in Gelb


^ 4ZUB im Herbst


^ Bergstation


^ Bergstation


^ Kampenwand


^ 4ZUB vs. Flachland


^ Blick rüber zum Ex-SL Weiße Wanne


^ Ex-SL Weiße Wanne, nettes Gelände


^ Ex-SL Weiße Wanne, nettes Gelände


^ Ex-SL Weiße Wanne, Bergstation


^ Ex-SL Weiße Wanne, Bergstation


^ Ex-SL Weiße Wanne, Bergstation


^ Ex-SL Weiße Wanne, Bergstation


^ Ex-SL Weiße Wanne, Bergstation


^ Ex-SL Weiße Wanne, Bergstation


^ Ex-SL Weiße Wanne, Stütze 2 (von 2)


^ Ex-SL Weiße Wanne, Stütze 2


^ Ex-SL Weiße Wanne, Stütze 2, gegenüber der Hang mit den Verbindungsabfahrtsmöglichkeiten, leider gab es da wohl keinen Retourlift und so musste man wieder zu Fuß aufsteigen.


^ Ex-SL Weiße Wanne, im oberen Bereich gab es wohl noch eine Außenrumumfahrungsmöglichkeit, nett.


^ Ex-SL Weiße Wanne


^ Ex-SL Weiße Wanne, Stütze 1 und Talstation


^ Ex-SL Weiße Wanne, gegenüber der Hang sah schon auch nett aus.


^ Ex-SL Weiße Wanne, Stütze 1


^ Ex-SL Weiße Wanne, Stütze 1


^ Ex-SL Weiße Wanne, Talstation


^ Ex-SL Weiße Wanne, gesamte Strecke. Kurz, aber nett.


^ Ex-SL Weiße Wanne, Talstation, mittlerweile nieselte es wieder etwas


^ Ex-SL Weiße Wanne, Talstation


^ Ex-SL Weiße Wanne, Talstation. Mit solchen neu ausschauenden orangenen DM-Kurzbüglern hätte ich jetzt nicht gerechnet.


^ Ex-SL Weiße Wanne, Talstation


^ Die namensgebende weiße Wanne ;-)


^ Retourweg


^ Retourweg, evtl. auch Verbindungspiste herunter


^ Retourweg, evtl. auch Verbindungspiste herunter


^ Nochmal der Blick von oben, da links hätte man schon einen Retour-SL raufziehen können, schaut ja fast schon wie eine Trasse aus.

Um keine Wartezeiten bei der Talfahrt und stattdessen eine leere Gondel zu erhaschen (lt. Webcams wirds am WE so zwischen 14 und 15 Uhr dann voller), bin ich recht zügig wieder runtergefahren.


^ Talfahrt mit der 4ZUB. Mal gespannt, ob ich das im Winter auch mal machen muss, wenn die Lifte oben laufen ohne dass die Talabfahrt geht.


^ Das lange Spannfeld unten


^ Talstation und voller Parkplatz


^ Talstation und voller Parkplatz


^ 5 Berge & Co Saisonkarte, wohl eine Skidata-Karte, auch wenn es hier ja gar keine elektronischen Leser gibt.


^ .. allerdings muss man die Karte trotz Skidata-Code erst mal einmalig freischalten lassen, bevor es in den Skidata&Axess-Lesegeräten funktioniert. Und am Hochfelln gibts noch eine Sonderlösung.


^ Die restliche Gültigkeit der Saisonkarte. Die 3 Tage in Disentis werd ich mitnehmen, die 3 in Spanien wohl eher nicht und die in USA sicher nicht. 50% am Brauneck+Sudelfeld könnte ich mal für einen Tag ausnützen. Die 50% Nachlass am Schnalstaler gelten leider erst ab 27.10. – sonst wäre ich da nächstes oder übernächstes WE mal vorbei. Ab November ists mir dann zu voll dort, das hab ich letztes Jahr Anfang November ja gesehen, als ich dort mit der Ortler-Saisonkarte gratis fahren durfte.

In Summe hoffe ich auf je ca. 3 Skitage an der Kampendwand und am Wendelstein, 2 Tage am Hochfelln, 2-4 Tage in Kössen, und 1 Tag und 1-2 Nachtskitage in Oberaudorf. Wobei ich bei den Gebieten außer Wendelstein mir durchaus vorstellen könnte, jeweils noch für einen halben Tag zur Kampenwand zu fahren. Ca. 10 Tage im Kerngebiet + 3 Tage Disentis + evtl. 1-2 Tage 50% Brauneck/Sudelfeld, damit wären die 299,- für mich schon gut reingefahren und mir bleiben noch genug Tage in den Gebieten meiner zweiten Saisonkarte (Magic Pass, Wallis/Genfersee/Jura) und auch noch Tage in Italien ohne Saisonkarte übrig..

Comments are closed.