Caerlavarock Castle & Midlothian (Ski), 10.9.2018

UK & IoM 2018 – Tag 11: Mo, 10.9.2018 – Caerlavarock Castle & Midlothian (Ski)

Morgens wollte ich erst noch ein paar nette Strässchen fahren (daher bin ich gestern Abend schon Autobahn vermeidend rumgekurvt, um ein ruhigeres Schlafplätzchen zu finden) und dann eine Dusche an einer Autobahnraststätte suchen. An der zweiten, mittlerweile 10:30 Uhr, hatte ich Glück. Wobei es etwas zweifelhaft war, denn es war ein Zettel an der Tür, dass die Dusche ab einem Einkauf / Essen ab 5,- Pfund gratis sei – ansonsten 3,- zu zahlen wäre und man einen Schlüssel holen sollte. Aber die Tür war offen, sie war frei, also warum erst essen und dann evtl. das Problem haben, dass es besetzt wäre? Ich ging also rein und duschte und hoffte, dass in der Zwischenzeit keiner mit dem Schlüssel kommen würde und absperren täte :-) (Denn es waren hier durchaus ein paar Schlösser, die man von Innen nicht hätte öffnen können) – hatte aber Glück und blieb danach noch zum Frühstücken.

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)


^ Türkis oben: Strecke 10.9.2018 (ca. 382 km)
R) Caerlavarock Castle
S) Midlothian (Matten-Ski)


^ Wiedermal eine nette single-track-road (Slaidburn-Bentham)


^ Slaidburn-Bentham


^ .. manchmal sind diese schmalen Straßen in UK allerdings von Wällen und Hecken umgeben.

Der weitere Plan für den heutigen Tag war dann noch unbekannt, abends würde ich gerne in Midlothian Ski fahren, auch wenn es wohl keine Chance auf einen sichtbaren Sonnenuntergang geben würde, eher sollte es leicht regnen. Auf dem Weg dorthin wollte ich noch ein paar nette Landschaften und/oder ein Castle mitnehmen und den “Großeinkauf” machen, weil ich dafür morgen auch keine Zeit haben werde.

Ich ging den Straßenatlas durch, checkte ein paar Castles im Netz und entschied mich für Caerlavarock Castle südlich von Dampfreis, äh, Dumfries. Das Castle war zwar etwas klein und man konnte leider auf keinen Turm rauf, aber ein bisschen was zu sehen gab’s dann doch noch.


^ Infotafel zum Caerlaverock Castle


^ Eingang/Front Caerlaverock Castle


^ Auf einer UK-Reise darf natürlich auch der Besuch eines Castles nicht fehlen, hier in kurioser (fast) “3-Ecks-Form”


^ Zugang ins Castle


^ Innenhof


^ Kamin im 1. Stock


^ Innenhof


^ Eine der Infotafeln


^ Die hintere Seite


^


^ Das Castle im Wandel der Zeit


^ halbverfallener Turm


^


^ Hier und da kann man etwas rauflaufen und noch ein paar Räume in den oberen Stockwerken betreten


^ Kamine in 3 Stockwerken


^ Infotafel zur Bewohnung


^ Viele Kamine


^


^


^ Verfallene Treppe


^ ein kleines Museum gibts auch noch


^ .. ein paar der alten Gegenstände, die gefunden wurden

Danach einkaufen und skifahren, hab mir den Skipass für 2 Stunden gekauft, aber der Nieselregen war mir irgendwann auf dauer doch zu nass und ich bin nach ca. 1.5h gegangen. Das viele feuchte Zeug dann im Auto war auch nicht angenehm. Logischerweise konnte ich es nicht mehr vernünftig zum Trocknen ausbreiten und nachts wird’s im Auto sowieso immer recht feucht, wenn ich drin schlafe und es kälter wird. Abschnittsweise gab’s mal etwas Wartezeiten am langen SL (obwohl die meisten nur bis zu einem der Zwischenstiege gefahren sind), ein paar Renntrainings waren auch (somit die rechte Abfahrt nur bedingt befahrbar), aber das beste Stück war eh wieder das “neue” links oben, da gings mal wieder richtig “firnig” gut.


^ Einkäufe.. wie soll ich die denn jetzt alle in den Ignis bekommen?!


^ .. ha, ging besser als befürchtet ;-)


^ Die 3 Lifte, wobei die DSB jetzt heute Abend natürlich nicht in Betrieb war.


^ Premiere, mit meinen alten Carpani war ich noch nicht auf Matten unterwegs. Ging auch ganz gut. Grund war, da ich mir gedacht hatte, dass ich vielleicht meine bisherigen Matten-Ski (die alten orangenen Völkl) mit den alten Carpani ersetze, damit sie noch ein bisschen länger “leben”.


^ Start der linken Piste


^ Zeitweise war auch etwas mehr los, wobei nicht viele bis ganz rauf fuhren.


^ Ausstieg


^ An einem der mittleren Ausstiegen mit Blick zur DSB-Mittelstation


^ Die linke Piste, dieses Stück ging wie immer genial zu fahren. Hinten das Meer sah man heute kaum.


^ Leider war der Nieselregen auf Dauer dann doch etwas nass.


^ Altes Foto, immer wieder interessant, wie wenig Bäume damals waren. (Das passiert einem in den Alpen ja auch immer wieder)


^ leider auf Dauer doch ziemlicher Regen. Und mir unverständlich: Trotz des Regens lief die Bewässerung der unteren Pistenhälfte!

Danach ging’s noch kurz zu einem KFC und in Richtung der morgigen Ziele, wobei die Nacht sehr stürmisch und somit für mich unruhig verlief.

Paar Dashcam-Filmchen von heute:

(Fortsetzung folgt)

Comments are closed.