MER, Snaefell, lovely glens & lost places, 6.9.2018

UK & IoM 2018 – Tag 7: Do, 6.9.2018 – MER, Snaefell, lovely glens & lost places

Ein weiterer höchst interessanter und abwechslungsreicher Tag auf dieser netten Insel ..

Geparkt und gestartet bin ich heute früh in Ramsey, weil es aufgrund des heutigen “1975 Timetable”-Spezialtags bereits eine Tram ab 8:20 Uhr gab. Wollte erst Dhoon Glen durchwandern, aber der Schaffner hat es irgendwie trotz Nachfragen beim Einstieg nicht kapiert. Naja, egal. Bin dann Laxey raus, hab mir an der Tanke einen warmen Ramsey Meat and Potatoe Bake oder so gekauft und wollte um 10:15 Uhr mit der ersten Tram nochmal rauf zum Snaefell Gipfel, weil schönes Wetter war. Die ersten Trams waren allerdings von Gruppen (Senioren) ziemlich voll gebucht (wurden da vor 2 Jahren nicht einfach Zusatztrams “reserviert” zwischengeschoben?!), so dass nur 6 andere Leute einsteigen konnten. Da ich der erste in der Reihe war, kam ich zwar mit, allerdings war das genau der Wagen, den ich vorgestern schon gefahren bin.

Oben angekommen wollte ich erst mit der übernächsten fahren (die blaue 1), aber da die Nr. 2 fast leer runterfuhr, weil die 2. gruppe oben blieb, die erste vorhin aber gleich nach 10 min wieder mit der ersten runter fahren “musste”, nahm ich vorsichtshalber doch die 2, bevor ich nicht in die 1 dürfte (weil nur für die reservierten Senioren) und danach wieder mit der 5 runterfahrne müsste, die ich jetzt schon 3x gefahren bin :-)

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)


^ Rot: Auto-Strecke 6.9.2018 (ca. 69 km)
K) Ballaglass Glen
L) Ramsey / Queen’s Pier
M) Port Soderick
J) Port Erin
N) Sound


^ Mein Übernachtungsplatz


^ Eine Furt durfte ich heute auch durchfahren, spannend ;)


^ Meerblick aus der Tram


^ der Souvenir-Fahrplan für das heutige Special: 1975 timetable day. Mein Geburtsjahr, nebenbei bemerkt.


^ Souvenir-Timetable .. Rückseite


^ Alte Endhaltestelle der Snaefell-Tram in Laxey


^ Offener Wagen 32 zieht geschlossenen Anhänger 57. Wohl auch eher ungewöhnliche Kombination.


^ Links Snaefell 2 und rechts MER 2 mit 2 Anhänger, in Laxey


^ Snaefell 5+2 (1 ist Blau, 4 ist Grün)


^ Auffahrt Snaefell, Blick runter richtung Laxey


^ IR-Pano Snaefell zur Küste Irlands


^ Snaefell Wagen 5 Bergstation mit Meerpano


^ Snaefell Wagen 5 mit Meerpano


^ Snaefell Wagen 2


^ Alte Mine/Bergwerk


^ Laxey Wheel, da war ich ja vor 2 Jahren, wenn auch nicht ganz fertig, also irgendwann muss ich da auch nochmal hn.

Wieder in Laxey wollte ich dann richtung Ramsey bis Ballaglass Glen, leider hat auch dieser Zug mal wieder nicht gehalten, aber immmerhin hat der Schaffner es gemerkt und hat dann eine Station später gehalten. Da zufällig kurze Zeit später, bevor ich zu Fuß zurück gehen wollte, eine Tram in Gegenrichtung hielt, fuhr ich die 1 Station retour. Begeistert war der Schaffner davon nicht und warum auch immer, ließ er mich etwas zu früh raus..

Die Ballaglass Glen war dann recht nett, nicht zu sehr inszeniert, recht natürlich alles verwachsen.


^ MER 19 mit dem leichten 51 als Anhänger. Eine sehr schöne Kombination.


^ 19+51 am Meer entlang


^ .. entgegen kam eine Kombination mit Postgüterwaggon 4


^ Haltestelle Ballaglass Glen


^ Ballaglass Glen, kommt man direkt von der Tram-Station runter


^ Ballaglass Glen


^ Ballaglass Glen


^ Direkt von der MER kommt man mehrmals in die “lovely glens”, wie hier die Ballaglass Glen, wobei das vmtl. auch eine der schönsten auf der IoM ist.


^ Ballaglass Glen

Eine knappe Stunde später wieder oben an der Tram, hatten diese etwas Verspätung, ich fuhr dann wieder nach Ramsey, wo ich den Queen’s Pier besuchte und im Fish’n’Chips was mitnehmen wollte – blöderweise hatte der zwschen 14-16.30 zu. Also war ich an der Seafront in so einem Mexikanischen Diner (mit Bowling) und aß ein etwas kurioses, aber leckeres Spezial – Hot Dog..


^ Endstation Ramsey, hier darf seit inkl. letzter Saison nicht mehr gefahren werden, weil Boden und Gleise in zu schlechtem Zustand


^ Aktuelle Endstation Ramsey mit Tunnelwagen 6 – heißt so, weil – wie man etwas sehen kann – es nur jeweils eine lange Sitzbank an der Seite gibt.


^ Rancher Hot Dog, mit pulled pork und Käse belegt, etwas eigenartig, aber lecker.


^ Der seit Jahren geschlossene Queen’s Pier in Ramsey. Das Niedrigwasser bot mir die Gelegenheit, den mal von unten anzusehen. Natürlich sollte man lt. Schildern nicht in die Nähe des Piers gehen, könnte ja was runterfallen ..


^ Allerdings hat man sich jetzt tatsächlich daran gemacht, den Pier zu restaurieren (auf Spendenbasis).


^ Queen’s Pier von unten. Irgendwie eklig mit diesen Muscheln oder was das ist.


^ Queen’s Pier von unten


^ Queen’s Pier


^ Queen’s Pier


^ Queen’s Pier in IR mit Blick zur schottischen Küste (ca. 50km entfernt)


^ Queen’s Pier in IR


^ Queen’s Pier von unten


^ Queen’s Pier von unten


^ Der Queen’s Pier in Ramsey


^ Queen’s Pier, man erkennt noch die Gleise der Pier Railway. Früher lagen hier Schiffe (auch von Schottland) an.


^ Queen’s Pier, Restaurierung


^ Queen’s Pier, evtl. ein altes Stück Gleis von der Pier Railway?


^ Queen’s Pier. Gut, dass ich letztes Mal auch hier war, da konnte ich ja noch besser zum Eingang hin und die technischen Diagramme an den Seiten abfotografieren.

Im Anschluss ging es von Ramsey mit dem Auto nach Süden, allerdings erst mal nur bis zum Parkplatz an der Station Dhoon Glen, für ein paar Fotostopps. Die Trams waren nun allesamt etwas verspätet im Vergleich zum Plan, aber sie kamen recht zügig hintereinander – ein Vorteil des volleren heutigen Fahrplans.


^ 22+x+4 nähe Dhoon (links im Wald gehts runter zur Dhoon Glen)


^ 19 zieht jetzt Waggon 16


^ Warten auf eine Tram am schönsten Abschnitt – leider bis sie kam dann mit zu tiefem Sonnenstand


^ Wagen 7, außen schön blau, innen aber eher noch recht neu, da vor nicht all zu langer Zeit renoviert.


^ 7+48, die blaue Kombi


^ Einst zog die MER auch Güterwaggons, hier wieder die landschaftliche schöne Stelle nähe Dhoon, die Dhoon Glen wäre direkt hinter/unter der Tram.


^ 19+16 vs. Meer


^ 19+16 im Zoom, ein Stück weiter richtung Laxey

Nächster Halt mit dem Auto: Port Soderick. Da hatte ich vor 2 Jahren ja keine Zeit mehr, die Bergstation der ehemaligen Standseilbahn zu suchen und war nur an der Talstation. Das wollte ich natürlich noch nachholen. Überraschenderweise wurde das (nicht ganz so) alte Gebäude und die baufälligen Stege abgerissen, beim ehemaligen Cliff Lift war aber noch alles beim Alten.


^ Port Soderick


^ Port Soderick, das Haus, das vor 2 Jahren noch leer da stand, wurde jetzt abgerissen, genauso der damals schon gesperrte Beton-Weg an den Klippen entlang. Schade. Direkt in Bildmitte ging früher die Standseilbahn rauf und weiter oben ist dann die Marine Drive, wo einst die geniale Southern Electric Tramway verkehrte.

Hier 3 Links zu alten Ansichten:

https://www.imuseum.im/search/archive_record/view?id=mnh-museum-123302
https://www.imuseum.im/search/archive_record/view?id=mnh-museum-508680
^ ich glaub, wenn man reinzoomt, sieht man rechts oben sogar die Tram!
http://www.hows.org.uk/personal/rail/postcard/portsodold.jpg


^ Ehemalige Talstation der Standseilbahn. Diese stand früher sogar in Douglas und wurde ca. 1896 hierhin verlegt.


^ Im Mittelteil war die SSB ja aufgeständert


^ Port Soderick


^ Keine 5 Minuten später hab ich auch schon die ehemalige Bergstation der SSB erreicht. Früher stand ja ein komplettes Haus an der Bergstation..


^ Es ist zwar schon sehr viel verwachsen in den letzten Jahrzehnten (Stilllegung 1939), aber ein paar Eisenteile und irgendein Gitter verstecken sich hier doch noch. Evtl. läge unter dem ganzen Grünzeug ja noch viel mehr interessantes Zeug rum..


^ Hinter der Plattform sah ich dann noch dieses Rad am Boden! Welch schöner Fund.


^ .. was auch immer das gewesen sein mag?! Jedenfalls ist es unmöglich, mit bloßen Händen da irgendwie durch den Urwald zu kommen ..


^ Altes Gatter


^ .. neben Brennesseln gab es hier auch recht dornige Sträucher. Mit einem Stecken versuchte ich ein bisschen Platz zu machen und hab diesen Durchgang im Gitter entdeckt, hier stieg man von hinten in einen der beiden Standseilbahnwagen ein. Ob die zweite Spur nun rechts daneben war oder die jetzige Treppe ist, weiß ich nicht.


^ .. aber schlussendlich kam ich leider doch nicht mehr weiter und ich gab es auf. Der Weg ging dann hinter mir weiter ..


^ .. wo man nochmal an einer alten Tür vorbei kam.


^ Alte Eisentüre


^ So schaut der Zugang von weiter oben aus.


^ .. und von noch einem Stück weiter oben. Gemäß dem alten Bild muss die Tram ja ein Stück diesen Weg noch entlang gefahren sein, ob jetzt noch weiter vor oder hinter mir, man kann nicht mehr erahnen, wie weit, weil alles viel zu überwuchert ist. (Wobei ich keine Ahnung hab, ob die Gleise in diesem Abschnitt überhaupt entfernt wurden oder vielleicht sogar noch unter der Erde liegen?!)

Oben an der Straße angekommen fiel mir ein, dass ich mal auf die Uhr schauen könnte, wann der Dampfzug nach Port Erin kommt. Die hatten heute Abend nämlich einen Pie&Mash-Train, wo man lt. Ausschreibung aber auch ohne zu essen (das man reservieren muss) hätte mitfahren können. Hatte ich mir ja erst überlegt, war dann aber der Meinung gewesen, dass es nicht so ganz lohnenswert sei, in der Dunkelheit mit dem Zug zurück zu fahren. Jedenfalls hörte ich alsbald den Zug und nahm die nächstbeste Möglichkeit für ein nettes Foto. Retour zum Auto nahm ich noch die Port Soderick Glen mit, oder zumindest einen Teil.


^ Der Dampfzug zwischen Douglas und Port Erin auf einer Abendfahrt, kam mir zufällig auf der Port-Soderick-Tour entgegen


^ Zurück ging’s dann durch die Port Soderick Glen, wenn auch nur in der unteren Hälfte. Glaub die geht ja noch ein Stück weiter, evtl. bis zum Dampfzug.


^ Port Soderick Glen; hier liegt dann auch noch was sehr eigenartiges: Ich wüsste nicht, dass hier mal was auf Schienen verkehrt ist. Ob das wohl ein Stück Gleis der Southern Electric Tramway war, das man hier quasi zur Ausstellung installiert hat?


^ Port Soderick Glen

Weiter mit dem Auto nach Port Erin, auf ein paar Abendfotos an der Westküste und einen Besuch im Fish’n’Chips-Takeway. Die machten bald zu und verkauften nur noch bereits fertige Sachen, aber auf einen klassischen Fish’n’Chips hatte ich noch nicht schon wieder Lust. Also nahm ich die Chicken Nuggets (4 berechnet, aber mir alle restlichen 6 gegeben) und kleiner Pommes. Wobei die britischen dicken fettgetränkten latschigen Pommes halt echt nichts besonders tolles sind.


^ Port Erin am Abend, wenn auch nicht mit dem Zug, so mit dem Auto


^ Port Erin am Abend.


^ Port Erin am Abend

Bis ich dann unten am Sound, einer der südlichsten Bereiche der Isle of Man, war, war es doch recht dunkel; der Parkplatz recht schräg angelegt und draußen ein starker und eiskalter Wind, weshalb ich hier nicht übernachten wollte und wieder ein kurzes Stück rauf und landeinwärts fuhr.


^ Sound / Calf of Man, Nachtfoto mit Sternenhimmel (25sec) – mit bloßem Auge konnte man gerade noch die Holzpfosten erkennen ..


^ Parkplatz Sound / Calf of Man, Nachtfoto, 25sec ISO 800, mit Bergen Irlands in Bildmitte


^ Port St. Mary, Langzeit 25sec ISO 250.


^ Voller Sternenhimmel mit Milchstraße (30sec ISO 500)

Jedenfalls machte mir der heutige Tag wieder bewusst, wie genial ich dieses Inselchen find. Die alten Trams, die Gipfel-Tram, das viele Meerpano, die kleinen netten Glens, die vielen Überbleibsel aus einer vergangenen, touristisch relevanteren Epoche, und das alles auf einem Fleck, schnell erreichbar, wie in einem Themenpark zusammengestellt oder so als wäre man ein zum Leben erwecktes Figürchen im Miniaturwunderland .. ich werd da sicher nicht bis zum 150-jährigen Jubiläum für den nächsten Besuch warten, trotz der teuren Fähre ;-) Heute war ja auch so ein Tag, der mit dem Auto einfach sinnvoller war. Vielleicht mal in 2-3 Jahren zum Transport-Festival, das ist ja immer zu Beginn des Sommers, bzw. wenn die neue Promenade mit der eventuell leichten Verlegung der Pferdetram fertig ist. Aber ich werd wohl nicht in der Zeit kommen, wo das Motorradrennen ist.

Der heutige Tag in bewegten Bildern:

(Fortsetzung folgt)

Comments are closed.