MER 125 Jubiläumstag, 7.9.2018

UK & IoM 2018 – Tag 8: Fr, 7.9.2018 – MER 125 Jubiläumstag

Am Morgen wollte ich noch ein paar Aussichtspunkte bzw. Straßen abklappern, bevor ich dann zum McDonalds zum Frühstücken fuhr. Somit war ich erst nach dem Betriebsbeginn an der Tram-Station Derby Castle in Douglas am heutigen, großen Jubiläumstag …

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)


^ Dunkelblau: Auto-Strecke 7.9.2018 (ca. 65 km)
N) Sound / Calf of Man
O) Dhoon Glen


^ Sound / Calf of Man


^ Sonnenaufgang bei Port St. Mary


^ Denkmal im Süden von Port St. Mary


^ Denkmal im Süden von Port St. Mary


^ Port St. Mary


^ Port St. Mary


^ Lustige single track road zwischen Glenmaye und Foxdale


^ Irgendwas halb verfallenes nähe Foxdale

Die nächste Tram um 9:10 Uhr war eine offene Tram samt offenem Trailer, was mir jetzt am frühen Morgen doch noch entschieden zu kalt war. Also wartete ich auf die nächste um 9:40 Uhr, zwischenzeitlich wurden die Vorbereitungen für die Gedenktafel-Enthüllung um 10 Uhr vorbereitet: Die 1, die einfuhr, blieb zusammen mit der 14 für die Zeremonie dort; es kam dann die 20 (nicht schon wieder, die hatte ich doch heuer schon mehr als 1x, oder?), die aber eine nette Überraschung angehängt hatte: Der Spezial-Trailer 56, in dem ich einen der raren 8 Drehstuhlsessel ergattern konnte. Sehr nett (wenn auch nicht original, hatte auch einen Rollstuhllift eingebaut). Ich fuhr aber nur bis Laxey, wo ich endlich mal in den Tramshop gehen wollte.


^ 1 und 14 warten auf die heutige Zeremonie (Enthüllung der 125-Jahres-Gedenktafel)


^ Spezial-Trailer 56


^ Spezial-Trailer 56 mit Einzel-Drehsitzen (und Rollstuhllift)


^ Spezial-Trailer 56

In Laxey ging ich in den Tram-Shop, Wahnsinn, was der für eine Auswahl hat. Hunderte oder eher tausende alte kleine gebrauchte Tram-Hefte, vmtl. noch mehr alte Fotos (ganzes Regal mit Reihen voller beschrifteter Foto-Boxen), gebrauchte und neue Bücher (auch Busse und Eisenbahnen), paar DVDs, paar Modelle und etliche Ausstellungsstücke. Da ich mich bei den alten Heften so gar nicht entscheiden konnte, nahm ich eines von meinem Geburtsmonat mit, weil zufällig in einer der Boxen oben liegend gewesen. Dazu ein neues Buch über die Southern Electric (IOM, 7,50 Pfund) und ein blaues Doppelstock-Trammodell (15,-). Außerdem war gerade ein Verkauf samt Signierung eines neuen Bildbands über die IOM-Trams, zwar mit 30,- Pfund nicht gar so günstig, aber aufgrund der “einmaligen Gelegenheit” und der Besonderheit des heutigen Tages nahm ich mir halt eines mit. Da ich wohl der erste war und es noch keinen Ansturm gab, kamen wir natürlich etwas ins Gespräch und grüßten uns im Laufe des restlichen Tages, wenn wir uns über den Weg liefen.


^ Tram-Shop in Laxey

Im Anschluss ging’s wieder nach Douglas (wobei ich da selbst von den Schaffnern in dieser Woche verschiedene Aussprachen hörte, mit kurzem a bzw. alternativ mit langem u), genauer gesagt Port Jack auf einen Hamburger im Fish’n’Chips, aber der war jetzt nix besonderes. Weil die Trams jetzt im 10-Minuten-Takt fuhren, machte ich noch ein paar Fotos…


^ Laxey Depot


^ Müsste Anhänger 43 gewesen sein, zwischen Laxey und Douglas


^ Kurz vor Douglas


^ vmtl. 22+43+10 am Port Jack mit Blick nach Douglas


^ MER Nr. 1 (BJ 1893) am Port Jack; ich bin zwar mehrmals die baugleiche Nr. 2 gefahren, aber die Nr. 1 hatte ich in dieser Woche irgendwie nicht geschafft.


^ 2+59 am Port Jack


^ Nr. 5 mit Trailer und Wagon am Port Jack mit Blick runter nach Douglas


^ Douglas / Port Jack


^ Fußweg runter nach Derby Castle mit MER 9


^ Port Jack


^ .. da ging mal ein Weg runter zum Meer


^ Rechts das Depot mit vielen alten Werbesujets


^ Nr. 16 vor den Resten des Freizeitparks oder was das zuletzt war


^ 33+61 fährt am Depot vorbei


^ Die heute enthüllte Gedenktafel zum 125-jährigen Bestehen

Um 13 Uhr ging’s mit Tram 19 im Trailer 57 wieder nach Laxey, denn dort sollte um 14 Uhr die große Tram-Parade mit allen momentan fahrbereiten Trams und Anhängern stattfinden:


^ 19+57. Die wenigen geschlossenen Trailer sind eigentlich auch alle recht nett.


^ Hinten warten die Trams schon in einer Reihe für die gleich folgende Parade in Laxey


^ Unvestibuled Saloon 1 (BJ 1893) + Open Trailer 51 (1893)


^ Unvestibuled Saloon 2 (1893) + Special Saloon 59 (1895), ein recht kurzer Trailer, der erst vor kurzem wieder in Betrieb genomen wurde und ursprünglich für Spezialgäste war


^ (Ex-) Tunnel Car 5 (1894) + Open Trailer 42 (1903) + Open Wagon 8 (1897)


^ Tunnel Car 6 (1894) + Open Trailer 40 (1930) + Mail Van 4 (1894)


^ (Ex-) Tunnel Car 7 (1894) + Open Trailer 48 (1899) + Tower Wagon 1 (1894)


^ 48 + Tower Wagon


^ Tunnel Car 9 (1894) + Enclosed Saloon Trailer 58 (1904)


^ Open Crossbench Ratchet Car 14 (1898)


^ Open Crossbench Car 16 (1898) + Open Trailer 60 (1896)


^ Winter Saloon 19 (1899) + Enclosed Saloon Trailer 58 (1904)


^ Die Leute bzw. insb. die Fotografen gruppierten sich an mehreren Orten


^ Winter Saloon 20 (1899) + Trailer 56 (1904)


^ Die grüne 21 (Winter Saloon, 1899), die hab ich diese Woche ja noch gar nicht fahren sehen. Soll damals eine unbeliebte Lackierung gewesen sein, aber mir gefällt sie gut. Ist mal was anderes.


^ Winter Saloon 22 (1899) + Open Trailer 43 (1903) + Open Wagon 10 (1897)


^ Open Crossbench Car 32 (1906) + Open Trailer 62 (1906) + Mail Van 16 (1908)


^ 32+62, unterschiedliche Radgrößen


^ Open Crossbench Car 33 (1906) + Open Trailer 61 (1906)

Leider wurde im Zuge der Parade auch noch mal bestätigt, dass die Horse Tram Cavalcade (Pferdetramparade) morgen bereits ab 16:30 statt 18:30 beginnt; was insofern etwas blöd ist, dass meine reservierte Colorful-Combination-Tour erst um 17:20 zurückkommen soll, also werde ich auf eines von beiden verzichten müssen..

Als dann alle Trams weg waren (und bis auf die letzte nur wenig eingestiegen sind), waren natürlich noch viele Leute da. Ich hatte auf eine Fahrt mit der 1 gehofft, da diese am seitlichen Gleis geparkt wurde..


^ Nr. 1

Die 1 war aber dann leider doch nicht die nächste nach Douglas. 19+57 wurde auch geparkt, aber nachdem ich ja mit den beiden her gefahrn bin, machte es für mich wenig Sinn, mit denen wieder retour zu fahren, da kann ich auch auf eine geschlossene richtung Ramsey warten. Nach der Parade gab es lt. Fahrplan einige Zeit lang Trams im 15-Minuten-Takt zwischen Douglas und Ramsey, was ich für einen Besuch der Dhoon Glen nutzen könnte. Zufällig kam die 2 mit dem besonderen Trailer Nr. 59 .. also fuhr ich halt im Trailer bis Ramsey und dann vorne mit der 2 bis Dhoon retour..


^ Es gibt natürlich noch weitere Triebwagen, Anhänger, Güterwaggons in diversen Depots oder auf einigen Plätzen, die nicht in Betrieb sind.


^ Der kurze Trailer 59


^ 2+59

Die Dhoon Glen fing wieder einmal sehr nett an, dann war man aber weit oberhalb des Flusses und der Wasserfall war auch nur von der anderen Seite zu sehen (ohne dass man da irgendwann mal rüber gekommen wäre). Bin noch ein Stückchen weiter runter, in der Hoffnung, dass man noch aus dem Wald rauskommen würde, ohne den weiten Weg bis runter zur Küste gehen zu müssen, was aber nicht der Fall war, das Gefälle nahm zu, der Wald aber nicht ab. Also kehrte ich irgendwann wieder um.


^ Dhoon Glen


^ Dhoon Glen


^ Dhoon Glen


^ Dhoon Glen


^ Dhoon Glen


^ Mitten in der Dhoon Glen ist dann plötzlich dieses halb verfallene Gebäude ..


^ Irgendwie für den falschen Weg entschieden, der hier war dann weder unten am Bach, noch ging er endlich aus dem Wald raus, also kehrte ich wieder um ..


^ .. und sah mir das komische Gebäude nochmal genauer an. Hier ein kleiner Durchschlupf ins Innere ..


^ .. und so schaut das Gebäude dann von Innen aus.

Wieder an der Haltestelle angekommen, nahm ich die nächste Tram (mal wieder die 20) – bis Douglas, kurzer Stopp am Auto, hab ein paar Planungen für morgen gemacht. Danach nochmal nach Laxey, was leider wieder die 20 war, aber die nächste würde jetzt erst 1,5h später fahren. In Laxey ging ich zum Chinesen-Takeaway (damit die Fahrt einen Sinn ergibt :-) )

Vor 2 Jahren hatte ich mir ja irgendwas mit Satay-Sauce hier gekauft und war enttäuscht, dass sie nicht wie bei uns nach Erdnuss schmeckte, sondern noch dazu sehr scharf war. In der Hoffnung, dass sie sich damals vertan gehabt hätten oder die Hähnchenspieße eine andere Satay- im Sinne von Erdnuss-Sauce hätten, nahm ich 2 Vorspeisen (somit relativ teuer), nämlich diese Chicken Skewers Satay und Frühlingsrollen. Aber leider wieder keine Erdnuss-Sauce, evtl. aber weniger scharf, mit den Frühlingsrollen gings dann schon.


^ Offener Pferde-Tram-Wagen 12


^ 20


^ Illuminierte Tram 9+58 (Sondertour mit Reservierung)


^ Illuminierte Tram 9+58


^ Vom Chinesen-Takeaway

Die Tram, mit der ich gekommen bin (also die 20) fuhr dann nicht als nächstes (20:25) sondern erst danach (20:55) runter nach Douglas, so dass ich natürlich lieber auf die 21:25-Tram aus Ramsey warten wollte (und mir noch ein Eis im kleinen Coop-Supermarkt um die Ecke, der bis 21h offen hat, kaufte). Das war dann die 5 samt offenem Trailer – aber letzteres wollte ich mir bei der Kälte jetzt nachts auch nicht mehr antun. Macht ja nix, die 5 hatte ich die Tage ja auch noch nicht.

Hatte mich dabei noch etwas gewundert, dass einige mit dieser Tram gekommen und ausgestiegen sind- des Rätsels Lösung später gesehen: die beleuchtete Tram von vorhin kam später noch einmal, anscheinend machte diese die letzte Ramsey-Runde heute (mit Rückehr/Ankunft in Douglas um 23:40 lt. Fahrplan). Wär mir aber eh etwas zu spät heute gewesen.


^ Luftballon zum Jubiläum


^ Laxey Station bei Nacht


^ Nummer 5


^ Nummer 5

Der heutige Tag in bewegten Bildern:

(Fortsetzung folgt)

Comments are closed.