Hintertuxer Gletscher, 19.-21.5.2018

Am diesjährigen Pfingstwochenende startete meine Hintertuxer Sommersaison mit dem Kauf der kurzen Sommersaisonkarte, die bis 30.9. gelten wird, somit ich also bis auf wenige Ausnahmen jedes WE mind. 1x hier herkommen werde. Das Wetter war leider recht durchwachsen, aber immerhin zumeist trocken, am meisten Sonne gab’s am Montag. Aufgrund des Neuschnees war es aber auch oft recht pappig, spästens nachmittags. Da ich die Skier oben beim Service hatte, ging es am Montag bis ca. 13 Uhr sehr gut, danach war das Wachs wohl wieder ziemlich weg – und ggf. der Schnee auch selbst pappiger. So blieb ich an den 3 Tagen auch jeweils nur bis ca. 13 Uhr, was mich mit der Saisonkarte dann natürlich nicht wirklich stört. Außerdem weiß ich ja, dass der Mai selten mein Lieblings-Gletschermonat ist und es im Juni+Juli normalerweise besser ist.

Da der Kasererbereich ja für gewöhnlich nur bis Ende Mai / erstes Juni-WE offen haben wird, lag mein Fokus in den 3 Tagen eindeutig dort. Auch war das Wetter dort meistens besser. Schlegeis und Mittelstationsabfahrt waren leider schon zu.

19.5.2018


^ Vor Finkenberg ist eine Baustelle mit Ampelregelung, anscheinend wird die Straße verbreitert.


^ Für die Mittelstationsabfahrt hat’s wohl knapp nicht mehr zum offiziellen Öffnen gereicht. Einfach schade, dass die Gondelstationen nicht hier unten sind, könnte man wie am Stubaier noch einige Zeit runter fahren.


^ Die TFH-Abfahrt war im unteren Teil noch auf Links – kaum zu glauben, aber ab morgen war bereits nur noch die rechte Seite offen, wo gerade noch so viel Schnee hinverschoben wird.


^ Schneestatus an den Talstationen der 3. Sektion


^ Schneestatus Bergstation 10EUB/DSB


^ Vermattungsarbeiten TFH-Abfahrt von der 10EUB kommend


^ 6KSB und Neutrassierung der TFH-Abfahrt ohne den Schlenker


^ Rechter SL Kaserer mit seinen noch 3 geöffneten Abfahrten


^ Linker SL Kaserer (schon im Sommerschlaf) + 6KSB


^ Rechter SL Kaserer vs. Tal


^ An der Bergstation rechter SL Kaserer


^ Die Wolken drückt’s von Süden rüber, daher GW+Olperer wesentlich weniger sonnig als im Kaserer-Bereich


^ Sonne und Wolken


^ Das, was da links vom SL Olperer vermattet wurde, war also kein Schneedepot, sondern wurde zur Halfpipe. Ein recht ungewohnter Anblick heutzutage, haben doch nur noch die wenigsten Funparks eine Halfpipe.


^ Der obere, flache Retourweg vom Kasererbereich wird derzeit mit Schnee befüllt, bevor er wohl vermattet wird – somit ist der untere Weg, der bisher eher den Status der inoffiziellen Verbindung hatte, präpariert. Gefällt mir eh besser.


^ Die Felsen auf der schwarzen Abfahrt vom Kasererbereich, die erst vor wenigen Jahren zum Ausapern angefangen haben, sind schon ganz schön hoch.


^ Die schwarze Abfahrt vom Kasererbereich war heute für viele zu schwer zu fahren ;) Mit meinen Spigolino ging’s ganz gut (natürlich anstrengend).


^ Vermattung .. in verschiedenen Grautönen ;)


^ Schneestatus Ausstieg GB3

20.5.2018


^ Da das Wetter im Kasererbereich wieder besser war, war es hier vormittags etwas voller

21.5.2018


^ Standard-Blick von der 1. Sektion hinauf zum Gletscher


^ Die TFH-Variante unten links ist nun geschlossen ..


^ .. und der Schnee im unteren (gletscherfreien) Bereich wird wohl nach rechts auf den Gletscher geschoben. Könnte man nicht einfach den kompletten Bereich links abdecken?


^ Noch eine Neutrassierung: Die rote diagonal-Abfahrt vom Olperer richtung Kaserer ist nun nach links gewandert. Weiter rechts sind da ja vor kurzem ein paar Felsen ausgeapert und wurden abgedeckt. Schade, dadurch wird der Hang natürlich kürzer. Rechts die schwarze verlief früher ja auch anders.


^ Das Gletscherplateau, morgens waren die Wolken im Süden noch tief, zogen aber bald wieder hier her.


^ Mit frisch gewachsten Skiern musste ich hier nur wenig schieben. Vorgestern war das ziemlich mühselig.


^ 6KSB und Talblick


^ Die rechte Abfahrt am SL Olperer ist auch weiter links gesteckt als früher.


^ Schön, dass die Wolken noch so weit im Süden sind :)


^ Nicht-ganz-Standardfoto zur GW


^ Die Pistenpräparierung an diesen 3 Tagen am Hintertuxer hätten kaum schlimmer sein können, insb. die ganzen unteren Bereiche am Kaserer


^ Vermattung am langen Kaserer-SL


^ Standard-Blick zu den Olperer-SL


^ Irgendwelche Wartungsarbeiten unter der DSB


^ Schneestatus Ausstieg DSB Sektion IV


^ Mitten am Tag wurde die Abfahrt direkt rechts am Kaserer-SL halbseitig gesperrt, um dort mit der Vermattung zu beginnen. Übrigens wawr die ganz rechte Abfahrt an allen 3 Tagen die schlechteste im Kaserer-Bereich – voll, aufgefahren, unruhig .. Am besten und wenigsten befahren war genau die gleich rechts vom SL.

Comments are closed.