Hintertuxer Gletscher, 26.+27.5.2018

Am Samstag früh war’s recht sonnig, die Wolken hingen wieder tiefer, im Süden in den Dolomiten. Olperer war am Morgen genial zu fahren, bisschen weich, darunter kompakt, bin ich gleich mal ein paar Mal gefahren bevor es richtung Kaserer ging. Die eine Abfahrt an der 6KSB ging ebenfalls gut, war Sa+So eine der besten. Aber: Es war nur eine präpariert. Dass die schwarze die ganze Zeit nicht präpariert wird, ist ja noch verständlich. Allerdings war auch die rote (diagonale) via Olperer nicht mehr präpariert.

Noch schlimmer am rechten SL Kaserer: Sämtliche 3 (2,5) Abfahrten schienen hier zuletzt vor einer Woche präpariert worden zu sein! D.h. morgens sind die alten Spuren eklig hart gefroren (am Samtag sogar bis Mittag noch nicht richtig weich) und wenn es dann weich wird, dann gleich mal pappig oder eklig unschmierig und eher brüchig, wie auch immer man das jetzt bezeichnen könnte. Am Samstag gab’s immerhin auf einer der Abfahrten in der unteren Hälfte eine frische Pistenraupenspur – wenn man die anderen Abfahrten wenigstens auch 1-2 Spuren präpariert hätte, aber so waren die 3 Abfahrten komplett Spaß befreit. Entsprechend leer war’s dann auch am SL, nur selten hat sich mal einer verirrt, und wenn, ist der gleich wieder geflüchtet. Wenn man schon keine Lust hat, die Abfahrten zu präparieren (nicht mal 1-2 Spuren), kann man bei derartig nervigen Pistenverhältnissen den SL auch gleich komplett zu lassen!

Die Wettervorhersage hätte für Sonntag ja noch einen halben Tag trockenes und aufgelockerteres Wetter versprochen, aber es war von der früh weg bedeckt und regnete / schneeregnete / eisregnete, nur gegen Mittag sah man mal so einen weißen Kreis durch die Wolkendecke schimmern und es blieb etwas trockner. Ohne eine klare Nacht war der Schnee schon morgens recht weich, was teilweise ganz nett zu fahren war, insb. die 6KSB-Abfahrt ging recht gut. Aber in Summe war der Samstag in jeder Hinsicht der bessere Tag.

26.5.2018


^ Standard-Blick von der Sektion 1 zum Gletscher


^ Wer sich im Juli wundert, warum es auf der Zufahrt zum GB3 noch Schnee hat: Deshalb ;)


^ TFH-Hang von der 10EUB für sommerliche Vergleichsfotos


^ GW-SL


^ Vermattung unter der 6KSB. Während man anderswo Depots macht und vermattet, vermattet man hier den ganzen Weg.


^ Wie in den letzten Jahren üblich, wird hier wieder ein Wasserabfluss-Kanal gebaggert


^ Die direkte rechte Abfahrt am rechten SL Kaserer ist im unteren Bereich nun geschlossen und vermattet. Alle 2,5 Abfahrten hier sind leider schon seit ca. letztem WE nicht mehr präpariert worden und schlecht zu fahren.


^ Depotarbeiten am TFH

27.5.2018


^ TFH-Hang


^ Spaltenbergungstraining?


^ Leider ist auch am Hintertuxer sehr viel Sand aus der Sahara gelandet. Das bedeutet, dass insb. die Abfahrten am Olperer-SL den ganzen Sommer über noch pappiger sein werden.


^ Hab vor ein paar Tagen bei meinen Spigolino die beige Kante (die mich schon immer etwas gestört hat) mit einem blauen Edding angemalt, schaut doch gleich viel besser aus ;)

Comments are closed.