Heutiges Ziel war in Frankreich. Über Forclaz/Montets, durch Chamonix und dann bald mal links abbiegen nach Les Contamines – Hauteluce.
Grund für die Wahl war, dass es hier ein Poma-Oeuf gibt und dass mir das Skigebiet vom Plan einen interessanten eindruck machte: Einige steile SL scheint es zu gebeben und es schaut tw. eng aus.
[_de]Bilder anklicken zum Vergrößern[/_de] [_en]Click photos to enlarge[/_en]
Tageskarte kostete 30,50, was für dieses große Skigebiet für unsereins schon günstig ist – liegt evtl. auch daran, dass es hier in der Ecke haufenweise noch größere Skigebiete gibt (Megeve-Großraum, GrandMassif/Diamond, Portes du Soleil, und einige mehr ..)
Nunja, die Poma-4EUB ist zwar recht steil (angeblich 99% max.), aber auch sehr kurz. Immerhin gibt’s noch eine Poma-B2B-6EUB in 2 Sektionen (ohne Durchfahrbetrieb).
Der erste Eindruck aus dieser Gondel war recht enttäuschend: Statt eng und steil eine weite Schneeschüssel mit eher blau anmutenden Abfahrten.
^ Aufgang Mittelstation 6EUB Montjoie-Signal
^ 6EUB Montjoie-Signal, ohne Durchfahrbetrieb
^ 6EUB Signal und Blick ins Skigebiet
Und bis auf den ganz rechts oben befindlichen SL Veleray waren die SL auch gar nicht soo steil. Wenigstens waren die Abfahrten auf der Contamines-Seite recht natürlich trassiert (bis auf die zwei beschneiten), auf der Hauteluce-Seite sah es schon eher nach Vollplanierung aus (sind auch mehr beschneit).
Die schwarzen Pisten sind nur da schwarz, wo sie nicht präpariet sind (Starthang Olympique, Starthang Grevetta, mittlerer und unterer Teil Rebans, ggf. Croche), ansonsten sind sogar die schwarzen nicht mal als rot einzustufen.
Immerhin hatte ich den ganzen Tag zu tun, um fast alle Abfahrten abzufahren, hab mich größtenteils auf die KSSL spezialisiert und damit kann man einiges fahren. (Was per se schon recht stressig war, um fast alles abzugrasen – mit Gemütlichkeit hat das nichts mehr zu tun..)
^ SL Roselette (links der 6EUB Signal), einer der interessantesten Lifte hier
^ Links 3SB Roselette, rechts SL Roselette, mittig unten die Bergstation der 6EUB Signal
^ Unschwarze Abfahrt Olympique in den Kessel
^ Blick zum SL Veleray, der steilste Lift hier und ohne durchgehender präparierter Abfahrt (!)
^ 4SB Aig. Croche mit dem Gipfel-Pano zum Mt. Joly, auf dessen Rückseite sich ein anderes Skigebiet befindet, das mit dem hier aber nicht verbudnen ist (!)
^ Blick in Skigebiet von Les Contamines
^ .. und auf die andere Seite ins Skigebiet von Belleville-Hauteluce
^ SL Veleray, steil und viel offpiste
^ Skiroute Rebans von der Talstation SL Veleray zum SL Grevettaz
^ 4SB Aig. Croche im Zoom von der Bergstation SL Veleray aus. Ein KSSL hätte mir dort oben weit besser gefallen …
^ SL Veleray, dahinter Montblanc und Aig. du Midi
^ Aiguille du Midi von Les Contamines im Zoom
^ Abfahrtsroute Rebans am SL Veleray
^ Abfahrtsroute Rebans zwischen SL Veleray und SL Grevettaz
^ SL Grevettaz, auch ein recht cooler SL hier
^ Wechsel auf die andere Seite, Abfahrt Pres, im oberen Teil unpräpariert, mit 4KSB Col
^ Bergstation 16EUB Ruelle aus Belleville. Eigenart: Die Kabinen bleiben in den Stationen für einige Zeit stehen, dann piepsts und dann schließen sich die Türen …
^ SL Plan, 4KSB Col (von links, Hauteluce), dahinter noch am Col du Joly SB Nant Rouge und SL Monument, ganz hinten 4KSB Tierce
^ Blick von der 3SB Buche Croisee (ganz links unten im Plan) zum genialen SL Roselette
^ Blick zum SL Pierres Blanches, auch ganz nett.
^ Pano gen Belleville-Hauteluce
^ SBs Roselette (vorne) und Nant Rouge (hinten), von der 4SB Jonction aus
^ SBs Nant Rouge (mitte), Jonction (vorne unten), KSB Tierces (rechts an der Seite)
^ 4SB Jonction (vorne unten), 4KSB Tierces (links rauf), SL Veleray (rechts oben)
^ Schwarze Variante Joux an der 6EUB Signal
^ Links die Bergstation der 4EUB, rechts die Mittelstation der 6EUB
^ Talabfahrt nach Contamines ist quasi nur ein etwas steilerer Skiweg
^ Stillgelegter SL Loyers im Tal
^ Ex-SL Loyers, anscheinend ein Dreieckslift. Ist wohl schon länger außer Betrieb …
Fazit: Irgendwie war das heute eine Mischung aus ganz-nett (weil toller Schnee, super Wetter, keine Leute, speedig kilometerfressen) und doch irgendwie langweilig. Man fährt halt alle Pisten durch, um sie gefahren zu sein, die eine oder andere hätte man nochmal in Highspeed durchrasen können, aber das wars dann. Am besten haben mir die KSSL Grevettaz und Roselette mit ihren Pisten gefallen. Ansonsten ist das Skigebiet für Anfänger und Fortgeschrittene sicher brauchbar, für mich aber nicht fisch und nicht fleisch: Für die Anzahl an Kilometer alles zu nah beieinander und zu überschaubar, nicht wirklich verwinkelt, zu hoch für urige Waldpisten, zu niedrig/gemäßigt für felsige Passagen. Einige Ecken fand ich ja wirklich nett, allein betrachtet wäre ich von denen wohl begeistert gewesen. Aber sonst durchschnittlich in jeglicher Hinsicht, Wiederholungsbesuch meinerseits ziemlich ausgeschlossen.
Danach ging’s noch nach Sallanche zum obligatorische Einkaufen :) 80,- an Naschsachen und Chips. Und ich war der Meinung, ich hätte mich diesmal zurückgehalten …
^ Typische Rechnung eines französischen Supermarkts nach meinem Einkauf – 82,68 Euro für Nascherein und Chips :)
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.