SdI 2009 Tag 15: Ospitaletto, Ventasso Laghi, … 7.3.2009

[_de]Bilder anklicken zum Vergrößern[/_de]
[_en]Click photos to enlarge[/_en]

7.3.2009, “Schiro” d’Italia – 15. Tag – (Civago & Febbio (X)) – Ospitaletto (Y) – Ventasso Laghi (Z) – (Schia, etwas darüber)

Samstag, Wochenende, und leider wolkenlos-sonniges Wetter.

Leider? Ja, leider, weil 1. sind die Lifte am Samstag auch bei nicht so optimalem Wetter in Betrieb und 2. war heut wieder einer der Tage, wo ich mehr im Auto als auf der Piste war.

Der Weg von Fanano nach Ospitaletto war doch etwas länger als gedacht, und durch das Frühstück kam ich auch erst um 8:15 weg. Mitten am Weg: Civago-Appenninia, wo ich um 9:45 ankam. In den letzten 2 Jahren, als ich hier vorbei fuhr, war ja immer zu wenig Schnee. Heuer hätte es genügend, und was ist? Keine Bügel mehr im Lift, anscheinend wurde der Skibetrieb nun endgültig aufgelassen. Schad. Hier nochmal ein Foto vom letzten Jahr zur Erinnerung:

Danach kam ich in Febbio vorbei und musste mit Erstaunen feststellen, dass die obere Graffer-DSB keine Pistenpräparation hatte – stillgelegt? Puh… Damit hätte sich Febbio jedenfalls auf die 3SB kastriert. Tot in Raten. Welch ein Verlust!


^ Mittlerer und oberer Teil von Febbio, von der Straße aus.


^ Autsch. Die obere Graffer-DSB ist heuer stillgelegt? Wie gut, dass ich sie letztes Jahr noch gefahren bin …


^ Beide stillgelegten DSBs im Zoom von der Straße. Somit läuft nur noch die untere 3SB mit den Übungshängen. Kann man vergessen.

In Ospitaletto war ich kurz vor 11 Uhr und auch schon zum dritten Mal, heute sollte es endlich mit dem Skifahren funktionieren. Ich hielt am Übungslift an der Kirche und hab mich blöd umgesehen, wie man denn zum oberen SL kommt. Also bin ich erst mal den Übungslift runter. Übrigens der erste des heutigen Tages, und auch der einzige bis Mittag. Der Lift lief also von ca. 9 bis 13 Uhr und hatte gerade einen einzigen Fahrgast – mich! Wie traurig. Na, jedenfalls hab ich mir von dem Liftler erklären lassen, ich solle noch ein Stück mit dem Auto rauf, dann ist da die Biglietteria und da geht ein Weg zum SL rüber.


^ Skgebiet Ospitaletto im Zoom von einem Pass vorher aus. Links ist der obere Lift, in der Mitte ist der untere Lift, den Übungs-Lift sieht man nicht, die rechten Schneisen sind Stromleitungen o.ä.


^ Die schwarze Abfahrt am unteren SL, nicht präpariert, offiziell wohl stillgelegt.


^ Übungs-SL. Den ganzen Vormittag hatte er nur 1 Fahrgast, mich, genau 1x …


^ Im unteren SL

Gesagt, getan und eine Vormittagskarte um 10,- gekauft. Rüber zum anderen SL gelaufen, wo weder unten noch oben ein Liftwärter war (später war unten dann ab&zu einer).

Dieser SL ist ja ganz schön steil und hat links eine rote und rechts eine quasi stillgelegte und knackige (ehemalige) schwarze, die aber aufgrund der momentanen Schneemengen strauchfrei war und durch 2cm Pulver auf eisgefrorenen Schnee auch gut zu fahren war.


^ Ausstieg unterer SL, geradeaus wäre der Start der schwarzen Abfahrt, offiziell aber sogar mit einem Band abgesperrt.


^ Abfahrt am unteren SL

Links rum kommt man zum obersten SL, der leider nur eine einzige blaue Abfahrt erschloss, allerdings der längste Lift hier war und auch recht witzig durch die Bäume fuhr. Die Abfahrt selbst hat ein hübsches Ebene-Alpen-Pano und die Alpen schienen zum greifen nah.


^ Der obere SL. Man beachte auch die Schneemassen am Einstieg, da muss man aufpassen, dass man danach den Bügel nicht auf den Kopf bekommt :-)


^ Pano


^ Oberer SL. Nette Trasse!


^ Kurz vor der Bergstation gibt’s noch ein schmales Brücklein!


^ Abfahrt am oberen SL


^ Abfahrt am oberen SL mit Hammer-Pano bis zu den Alpen!


^ Zoom zu einer kuriosen Felsformation, der Tiefebene und den Alpen


^ Zoom in die Alpen


^ Abfahrt am oberen SL. Ein bissl sehr leicht ist sie schon …


^ Unterster Teil der Abfahrt am oberen SL.


^ Talstation des unteren SL. Bei meinem ersten Besuch hab ich hier keinen Liftler gesehen, später war ab&zu mal einer da :-)


^ Blick vom unteren Teil der schwarzen Abfahrt zum Übungs-SL


^ Schwarze Abfahrt von oben mit Pano


^ Zoom zur Tiefebene und in die Alpen


^ Schwarze Abfahrt


^ Im oberen SL fährt man mit dem Bügel öfters durch Zweige, was mit herunterfallendem Schnee quittiert wird :-)


^ Rollenausrichtung auf Italienisch :-)


^ Unterer SL, links die rote Abfahrt


^ Skipass – zum kleben wie in Frankreich


^ GPS-Track Ospitaletto

Alles in Allem waren hier heute vormittag keine 10 Skifahrer unterwegs, für einen Samstag bei so einem Wetter doch ein recht beschämendes Ergebnis. Wer zahlt die Kosten für Lifte und Bedienstete? 1 am Übungs-SL, 1 am mittleren SL und 2 am oberen SL + die Kassiererin.

Mit leicht schlechtem Gewissen verließ ich das Skigebiet gegen kurz vor 13 Uhr wieder und kann es nur jedem empfehlen, hier mal für einen halben Tag vorbei zu schauen, solang die Lifte noch laufen, einen Ersatz wird man bei der Frequenz wohl nicht erwarten können.

Eigentlich wollt ich noch nach Schia, aber nachdem es nun doch schon 13 Uhr war, bin ich auf halben Weg hängen geblieben – in Ventasso Laghi.

Nachmittagskarte kostete 13,- und war somit teurer als in Ospitaletto. Dafür bekommt man auch Beschneiung und Fangzäune….

Was mich sonst erwartete, war mir nicht so klar, ich wusste was von 3 Liften, ich wusste die 2 SL, die ich vor 2 Jahren schneelos hier sah, und ich wusste vom rechts unteren stillgelegten SL.

Nun, in Wirklichkeit sah das etwas differenzierter aus:

– der untere Übungs-SL ist so kurz und flach, dass man ihn veregssen kann
– ansonsten ist nur noch der lange SL in Betrieb.

Dieser bot aber immerhin 3 eigenständige Abfahrten mit einigen weiteren Variationen. Von der rechten Abfahrt z.B. konnte man einen Großteil der Abfahrten des rechts-unteren-stillgelegten-SL befahren (mit einem Förderband kommt man wieder hinauf zum aktuellen SL, am späteren Nachmittag war es dann auch in Betrieb).


^ Unterer Übungs-SL. Seeehr flach und kurz.


^ Och wie süüüß ist denn dieser alte Skipassleser von Alfi!! Eggy .. Niedlich…. (hab ich bisher noch nie gesehen!)


^ Im oberen SL


^ Abzweigung mittlere und linke Abfahrten


^ Mittlere Abfahrt


^ Zoom in die Tiefebene bis zu den Alpen


^ Zoom in die Tiefebene bis zu den Alpen


^ Rechte Abfahrt


^ Rechte Abfahrt


^ Rechte Abfahrt, man kommt zum stillgelegten unteren SL


^ Links die Talstation des oberen SL, gerade aus das Förderband, dahinter der stillgelegte untere SL

Ganz links kommt man über ein Schiebestück zur Lago-Piste, und dort versteckte sich noch ein stillgelegter SL! Schade, weil die Ecke dort gefiel mir am besten und so hätte man sich das Schiebestück sparen können. Aber immerhin keine Abfahrten verloren gegangen.

Alle 4 Lifte sind/waren übrigens von Nascivera.


^ Blick zum Gipfel. Schad, dass da kein SL raufgeht….


^ Links richtung Lago gibt’s noch einen stillgelegten SL…


^ Der Hauptlift mit seiner direkten (mittleren) Abfahrt


^ Die linken Abfahrten zum Lago mit dem stillgelegten linken SL


^ Linke Abfahrt


^ Auf der linken Abfahrt mit Blick zum gefrorenen See


^ See und Gipfel


^ Linke Abfahrt mit Ex-SL


^ Ganz linke Variante


^ Ganz linke Variante, es folgt leider ein ziemliches Schiebestück..


^ Ganz linke Variante, hier kann man nochmal Schuss fahren, damit man am letzten Stück nicht schieben muss..


^ Stillgelegter linker SL. Kann man ja als weitere Abfahrt nehmen …


^ Stillgelegter linker SL


^ Talstation stillgelegter linker SL. Von hier geht’s dann mit einem Skiweg wieder rüber zum Hauptlift. Wie alle SL hier ein Nascivera.


^ Stillgelegter unterer SL


^ GPS-Track Ventasso Laghi, rot die beiden stillgelegten SL

Fazit: Durch die Lago-Seite und die Förderband-Kombi doch noch ganz nett gewesen, bis 16 Uhr bin ich geblieben.

Danach war die Frage: Was morgen? Also kurz noch nach Schia geschaut und dort um 17 Uhr angekommen.

Ich wusste, dass es einen älteren SL geben muss und dass es eine neue DSB gibt. Insgeheim hatte ich auf eine CCM-DSB und einen Graffer oder Marchisio-SL gehofft, dann wär die Sache klar gewesen.

Die Wahrheit war eine Leitner-DSB und ein halber Leitner-Doppel-SL, die zwar allesamt jeweils so um die 4 Abfahrten boten, aber mich trotzdem nicht vom Hocker rissen. Vor allem als ich den alten Plan mit den vielen SL sah….. nö, keine Lust.


^ Aktueller Plan, 1 der Übungs-SL, 3 die neue DSB, 4 der SL


^ Alter Plan, mit etwas mehr Liften. Die linken beiden SL sind ersatzlos stillgelegt, der Kurvenlift ist die DSB und der ganz rechte ist auch stillgelegt


^ SAT-Bild von Schia. Rot die stillgelegten SL, grün die funktionierenden.


^ Übungs-SL


^ Abfahrt an der DSB


^ Talstation DSB


^ DSB


^ SL mit Abfahrt


^ Rechte Abfahrt mit ehemaligem SL (ganz rechts). Um zurück zum funktionierenden SL zu kommen, muss man wohl etwas links-bergauf, so dass diese Abfahrten fast nicht befahren sind.

Also …. zurück in die Schweiz, wollte doch heuer noch nach Bergün. 3:45 Fahrzeit von Schia aus lt. Routenplaner. 20:45? Bissl spät. Nehmen wir halt morgen vormittag noch San Bernardino mit, da werden wir also dann gegen 20 Uhr dort sein?


^ Tschüss, Appennin! Übrigens, die Spitze in der Mitte ist Cimone


^ Zoom Cimone (Skigebiet ist links..)

Keine Ahnung wie der Routenplaner gerechnet hat, mein Navi sah das etwas entspannter, spätestens als ich in Parma war, von wo man heute übrigens sowohl das Appennin wie auch die Alpen sah: 21:45 geschätzte Ankunft in San Bernardino.

Also irgendwo auf dem Weg übernachten? Am besten in Italien, weil günstiger? Aber nicht bei Mailand… und dann sind wir ja schon in Como. Na gut, was meint mein Navi in Como auf dem Weg.. ok, nehmen wir das – äh? DAS? Nein Danke. Sah doch sehr schäbig aus. Ups, da ist ja schon die Grenze? Hmpf. Schweiz. Also weiter. Ah, McDrive! Abendessen!

Vor Bellinzona der zweite Versuch, ab von der Autobahn. Erstes Restaurant – heute keine Zimmervermietung. Nächstes Motel? Irgendwie geschlossen. Nächstes? CHF 118,- ÜF. Pf, neh. Nächstes war auch nicht wirklich günstiger, auf der Landstraße gen San Bernardino war auch nicht wirklich viel bis gar nix, also dann eben bis San Bernardino rauf. Joh, da hatte es nun etliche Hotels, wo soll ich jetzt fragen? Im Grand Hotel? Sicher zu teuer. Apart Hotel? Hört sich auch teuer an. Im Ort gabs noch einige Hotels, schlussendlich hab ich an dem gehalten, dass von außen nicht zu schlecht aber auch nicht zu teuer aussah – und landete um 23 Uhr im Hotel Bellevue um 82,- CHF (55,- €) für ÜF. Geht OK. (Hatte mich schon auf eine Nacht auf dem Autoparkrastplatz bei Bellinzona eingestellt, weil das Mövenpick-Hotel wär mir dort sicher auch zu teuer gewesen….)

Leave a Reply