Llandudno, 28.8.2017

Mini-UK-Tram-Tour, Tag 3 Teil 1: 28.8.2017 – Llandudno

Wenn ich schon halbwegs in der Gegend bin, wollte ich auch mal wieder mein Glück mit der 4EUB in Llandudno versuchen. Von den ca. 5-10x, wo ich hier in der Gegend war, hatte ich ja leider nur 1x das Glück, mit der Gondelbahn fahren zu können – und leider auch nur bergwärts, weil talwärts war so eine Schlange, dass ich es damals nicht mehr rechtzeitig bis zur Abholung durch das Werkstattpersonal (mein Fusion hatte damals ein Problem) geschafft hätte – und mich von oben abholen lassen musste. Ansonsten war sie immer wegen Schlechtwetters, hauptsächlich wegen Wind, geschlossen. Auch die heute gemeldeten Windgeschwindigkeiten waren im Grenzbereich für die 4EUB, die trotz offener Gondeln bereits bei ca. 20-30 km/h schließen muss. Da ich die SSB-Tram ja seitdem auch nicht mehr gefahren bin und mal wieder fahren wollte, würde der Umweg heute nicht umsonst sein. Sollte die 4EUB gleich fahren, würd ich mit ihr rauf und runter. Ansonsten würde ich erst mal mit der SSB rauf und dann mit der Gondel runder, falls sie fährt – oder halt mit der SSB wieder runter.

Zusätzlich zur SSB/Tram gab es früher ja auch noch die Colwyn-Llandudno-Straßenbahn, die tw. direkt am Meer verlief und als eine der letzten in UK geschlossen wurde, hier einige Fotos vom Museum in Birkenhead vom letzten Jahr:


^ Auch Llandudno hatte einst eine Straßenbahn (abgesehen von der heute noch existieren auf den Great Orme, links unten), und zwar eine Überland-Tram über Penrhyn bis Colwyn Bay, inkl. einiger Küstenabschnitte


^ Weitere Einblicke der Tram von Llandudno.


^ Letzer Tram-Tag in Llandudno, 24.3.1956

Da ich recht früh ins Bett bin und somit recht früh raus, ging’s erst mal über diese Küstenstraße, wo die Straßenbahn früher fuhr, nach Llandudno. Dort ein Frühstück im McDonalds und in den großen Asda-Supermarkt für einen nicht zu großen Einkauf. Da ich keine Ahnung hatte, wieviel wo die Parkplätze in Llandudno kosten (und gestern Abend eh alles in den Straßen voll war), nahm ich einen der größeren Parkplätze in der nähe der Tram/4EUB und besuchte erst mal den Pier, da bis zum Betriebsbeginn um 10 Uhr an den Seilbahnen immer noch Zeit war. Wobei mir der genaue Start der 4EUB nicht bekannt war, da es im Netz keine aktuellen Informationen bzw. keine Homepage gibt.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


Türkis: Strecke 28.8.2017
D) Llandudno


^ Sonnenaufgang (Ort vor Llandudno, wo früher auch die Straßenbahn nach Llandudno fuhr)


^ Parkgebühren in Lladudno – hier 4,50 für 4 Stunden


^ Parkgebühren in Lladudno – hier an der Promenade nur 3,- für 4 Stunden


^ Promenade und Blick richtung Great Orme Gipfel


^ Nord/Ostküste von Lladudno


^ Weg zum Pier, Grand Hotel und daneben Überbleibsel aus alten Tagen


^ Pier(fortsatz)


^ Pier


^ Pier


^ Blick zur Mautstraße um den Great Orme


^ Den Hinweis würde man sich bei manchen Bergbahnen auch wünschen ;-)


^ Verzierungen


^ Pier mit Blick zur Gondel, 2 fuhren zu Testzwecken, leider blieb sie dann windbedingt geschlossen.


^ Pier


^ Pier, morgens um 8:30 Uhr natürlich noch recht ausgestorben


^ Am Ende vom Pier gibt es eine Plattform, die nur für Angler ist. Früher haben hier vielleicht mal Schiffe angelegt, heute schaut der untere Stock unbenutzt aus.


^ Leider nur für Angler


^ So sehr das Niedrigwasser am Pier und an der Küste oft stört, umso interessantere Einblicke hat man dadurch in die unteren Ebenen solcher Piers


^ Talstation 4EUB


^ Gebäude am Pier Head


^ Pier Eingang


^ Pier Fortsetzung (ohne Absperrungen)


^ Fußweg zur Gondelbahn


^ Hier neben dem Grand Hotel könnte mal eine Terrasse oder so gewesen sein, am Rand gibt’s ja noch diese viktorianischen Masten


^ Parkgebühren in Llandudno Teil 3 – hier oben ist es sogar noch günstiger, nur 2,- für 4 Stunden. Aber wär eh alles voll gewesen.

Da ich nicht umsonst bis 10 Uhr an der Gondelbahn warten wollte und befürchtete, die Tram hätte danach größere Wartezeiten, ging ich also doch gleich rüber und fuhr erst mal mit der Tram rauf.


^ Talstation Great Orme Tramway (egtl. eine SSB), dauert noch eine halbe Stunde bis zur ersten Fahrt um 10 Uhr


^ Talstation Great Orme Tramway


^ Talstation Great Orme Tramway. Interessant ist, dass man das Seil hier unter dem Wagen nicht sieht?! Leider mir vor Ort nicht aufgefallen.


^ Erster Streckenabschnitt


^ Talstation und Wagen 4 (die Wagen 1-3 gibt es nicht mehr, waren Güterwagen, z.B. Kohletransport für das Kraftwerk weiter oben). Die Trolley Poles sind auch schon lange nicht mehr in Verwendung.


^ Die rote Transport Trust Plakette steht hier für die einzige überlebende britische Cable Street Tramway (BJ 1902)


^ Alle Wägen sind seitlich offen, also ohne Fensterglas. Gibt wenigstens keine Diskussionen, aber kühl war’s heute schon mit dem Wind.


^ Unterer Streckenteil und der Grund, warum man sich Kabelstraßenbahn nennen darf – und nicht einfach Standseilbahn ..


^ Unterer Streckenteil


^ Ausweiche


^ Oberhalb der Ausweiche geht es 1,5-spurig weiter, was auch immer der Grund dafür sein mag…


^ … vmtl. wegen dieser steilen Kurve.


^ Mittelstation bzw. Bergstation Sektion I


^ Mittelstation bzw. Bergstation Sektion I


^ Mittelstation bzw. Bergstation Sektion I


^ Mittelstation. Mehr Bilder von hier gibts in meinem vorherigen Bericht von 2009.


^ Mittelstation bzw. Talstation Sektion II


^ Mittelstation bzw. Talstation Sektion II


^ Ausweiche Sektion II (Wagen 6 und 7)


^ Schafe und Meer


^ Bergstation Sektion II


^ Bergstation Great Orme Tramway und Meerblick


^ Great Orme Gipfelpano, mehr dazu in meinem vorherigen Bericht.


^ Bergstation Great Orme Tramway und Meerblick


^ IR-Pano vom Gipfel

Oben am Gipfel hielt ich mich nicht all zu lang auf, es gab im Restaurant zufällig verschiedene Pasties, weshalb ich natürlich eines essen musste ;-)


^ Meerpano vom Gipfel


^ 4EUB Bergstation ..


^ .. leider derzeit wegen Wind geschlossen. Also ging’s mit der Tram-SSB wieder runter.

Für die Talfahrt ließ ich mein 50mm Objektiv dran.


^ 4EUB Bergstation und Meerpano


^ Bergstation Great Orme Tramway


^ Bergstation Great Orme Tramway


^ Sektion II Wagen 6 und die aktuell noch geschlossene 4EUB


^ Mittelstation


^ Steilstück der 1. Sektion


^ Steilstück der 1. Sektion; die Masten der ehemaligen Oberleitung (Trolley Poles!) stehen hier noch.


^ Blick runter zur Sea Front, natürlich viel ruhiger/langweiliger als in Blackpool.


^ Steile, enge Kurve


^ Wagen 4 an der Ausweiche


^ Ausweiche Sektion 1


^ Unterer, steiler Straßen-Streckenteil


^ Jetzt um 11 Uhr gibt’s schon mehr Wartezeiten unten.

Paar Filmschnitte:

Weiter ging’s (zu einem Wiederholungsbesuch) ins Straßenbahnmuseum nach Crich.

(Fortsetzung folgt.)

Comments are closed.