Blackpool, 27.8.2017

Mini-UK-Tram-Tour, Tag 2: 27.8.2017 – Blackpool

Heute früh musste ich noch ca. 3h bis nach Blackpool fahren, aber die alten Straßenbahnen fahren ja nicht so früh (und die erste, die ich fahren wollte, fährt auch nicht gleich als erstes), so dass es kein Problem war. An einer Autobahnrastation einen (riesigen) Breakfast-Wrap mit Ei, Bacon, Champignons, Ketchup (naja) und glaub noch Rösti mitgenommen und auf der Fahrt gegessen.

Der Grund für den Besuch heute in Blackpool war das August Bank Holiday – Event-Wochenende, wo dann mit dem Gold-Fahrplan 7 verschiedene alte Trams fahren, anstatt 2 unter der Woche. Außerdem fahren die Züge bis Fleetwood, nicht nur bis Cabin. Das nächste Event-WE wäre Ende September gewesen, aber da will ich Skifahren. Noch später zuden Illuminations hätte man natürlich mal kommen können, aber ob ich da nicht lieber Skifahre dann .. Nächstes Jahr will ich ja eine der beiden Eventwochen auf der Isle of Man besuchen, die auch zu anderen Zeitpunkten sein werden – daher also dieses WE.

In Blackpool um die Uhrzeit (+- 10 Uhr) problemlos einen Parkplatz am Pleasure Beach bekommen (7 GBP für 8h, gäbe vielleicht auch günstigeres, aber auch teureres) und dann gleich mal mit der uralten Bolton 66 bis nach Fleetwood und teils zurück gefahren. Hatte mir etwas die falsche Tageskarte gekauft (wollte ja nicht mit den neuen Trams oder Bussen fahren, und nur für die historischen hätte es günstigere Tageskarte gegeben). Im Laufe des Tages bin ich alle Trams mind. einmal abschnittsweise gefahren, das Open Boat 3x und die anderen 1-2x. Netterweise war auch das Wetter nachmittags um einiges besser als gemeldet (viel Sonne vs. kaum Sonne – und ein leichter Sonnenbrand).

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


Magenta: Strecke 27.8.2017
C) Blackpool
D) Llandudno


^ Doppelstock Bolton 66 und Boat 600 am Pleasure Beach – ich wollte erst mal mit der Bolton 66 die komplette Strecke bis Fleetwood, 50 Minuten – und teilweise wieder zurück.


^ Bolton 66 – diese alten Doppelstockwagen sind für mich einfach die schönsten, egal wie sie dann im Detail sind, wobei in blauer Lackierung und oben offen natürlich noch besser ist ;-)


^ Die steile Wendeltreppe. Rechts die Stange ist übrigens zum Klingeln


^ Bolton 66 – oberer Stock. Netterweise lassen sich alle Fenster öffnen – manche fielen bei stürmischer Fahrweise auch von selbst runter ;-)


^ Klapplehnen, klar. Aber ein Wasserablauf an der Seite am Boden? Dann wurde das Dach also erst später gebaut.


^ South Pier, noch leer am Morgen um 10:30 Uhr


^ Am Meer entlang


^ Bolton 66 – Central Pier


^ Wg. des Konzerts wurde nachmittags ab ca. 14:30 der nördliche Teil der Straßenbahn abgesperrt. Laute Soundchecks gab’s den ganzen Tag über.


^ Blick auf die neue kleine Dicke. Da bin ich doch lieber im Oberstübchen der Alten – und hab den Überblick.


^ North Pier


^ Meerblick


^ Am Meer entlang


^ Für die Illuminations im Herbst – das wird dann alles beleuchtet.


^ Little Bispham


^ Wendeschleife in Little Bispham – wir fahren weiter


^ Ab Clevelays ist das Meer dann nicht mehr zu sehen


^ Mit etwas Verspätung kamen wir in Fleetwood an


^ Aha, da haben wir’s ja – das Dach wurde erst nachträglich gebaut.


^ Kurzer Stopp in Fleetwood


^ Bolton 66 in Fleetwood


^ Fleetwood Ferrry

Mit so einer schönen alten Doppeldecker-Tram diese lange, 50 minütige Strecke von Blackwood bis nach Fleetwood zu fahren, ist schon genial und natürlich was ganz anderes als die kurzen anderen Museumsbahnstrecken – auch wenn die Holzbänke auf Dauer schon hart sind. Etwas störend für die Nostalgie ist aber das Gehupe statt Geklingel und von außen ganz besonders die Werbung mit Facebook- und Twitterlogo. Das geht gar nicht und sollte verboten sein.


^ Fleetwood


^ Clevelays


^ Die für mich kuriosesten Straßenbahnwagen in Blackpool sind diese Centenary Cars im Look von Bussen aus den 1980ern, auch von innen – mit einer Ausnahme: Als Zweirichtungsfahrzeuge haben sie vorne und hinten einen Fahrerbereich. Das sieht man in Bussen ja doch eher selten :-)


^ Bispham


^ Balloon 715


^ Bolton 66 und Meer im Hintergrund – In Cabin stieg ich aus und wartete auf die nächste.


^ Meerpano (Cabin)


^ Meerpano (Cabin) und Blick zu Tower und North Pier


^ Quadratischer Balloon 718, recht modern eingerichtet, die Sitze sind jeweils zur Hälfte in die eine Richtung – also keine Klapplehnen


^ Balloon 718 vor Tower. War mir doch etwas zu modern, daher nur eine Haltestelle gefahren. Kurz pinkeln und ein Hot Dog mit Zwiebeln gegessen. (Und nachmittags noch ein Softeis mit Flake.)

WC-mäßig kann man in den Glücksspielzentren an den Piers gratis gehen, eh voll, da fällts niemand auf, wenn man sich zwischenmogelt :) Allerdings nachmittags dann größere Warteschlangen.


^ Railcoach 680 vor Tower, fuhr ich erst später


^ Centenary 648 – die im Bus-Look. Auch hier keine Klapplehnen, aber die Sitze umgekehrt angeordnet.


^ Centenary 648


^ Bolton 66, Boat 600 und Centenary 648 mit Meer im Hintergrund am Pleasure Beach


^ Zeit für eine Fahrt im (Open) Boat 600


^ Boat 600 und Centenary 648


^ Boat 600 (mit Klapplehnen) vs. Pleasure Beach


^ Boat 600


^ Boat 600 vs. Meer. War später der beliebstete Wagen und nicht mehr so leer wie jetzt


^ Boat 600 vs. Central Pier


^ Ganz beliebt scheinen heuer diese Kutschen zu sein. In den runden Glaskugeln links dürfte es aber recht warm sein.


^ Boat 600 vs. Tower


^ Boat 600 und Brush car 623


^ Brush 623, abgesehen vielleicht von den Sitzen (keine Ahnung) war sie doch recht altmodisch und hat mir von den 1-stöckigen heute am besten gefallen.


^ Brush 623 – sogar mit doppelten Falttüren, so’was mag ich ja auch immer ganz besonders, insb. an einer Pendelbahn


^ Balloon 715, Brush car 623 und Boat 600 am Pleasure Beach. Na dann nehm ich mal die Balloon 715, die hatte ich heute noch nicht. Fährt aber nur noch bis Bispham.


^ Balloon 715. Diese Doppelstockwagen aus den 1930ern waren ja bis vor wenigen Jahren noch im normalen Betrieb unterwegs und gibt’s in verschiedenen Ausfertigungen – dieser hier hat noch die Klapplehnen.


^ Balloon 715 / Treppe


^ Am Meer wird’s mittlerweile voller


^ Balloon 715 / Fenster


^ Balloon 715 / Meer


^ Balloon 715 / am Meer entlang


^ Balloon 715 / Türe


^ Balloon 715 / Fahrer


^ Balloon 715 / im unteren Geschoss fuhr ich ein bisschen wieder zurück.


^ Deckenverzierung und Klingel


^ Wechsel in Railcoach 680 – Fahrerbereich


^ Railcoach 680 – Info


^ Railcoach 680


^ Railcoach 680 und Centenary 648 vs. Pleasure Beach


^ Balloon 718 und Balloon 715


^ .. und Boat 600 und Bolton 66 gesellten sich auch noch dazu. Allerdings sollte es verboten werden, auf so eine schöne alte Straßenbahn so moderne Facebook- und Twitter-Logos zu kleben. DAS GEHT GAR NICHT !!!!!!!!


^ Noch ein Ründchen mit dem Boat 600. Da gab es leider ein paar anscheinend besoffene Männer mit ihren Familien, der eine – außer dass er mich laufend genervt hat – hat sich dann tatsächlich auf den Sitz gestellt (bei dem offenen Wagen hier) und rumgekaspert. Sofort hat der Schaffner den Zug anhalten lassen und ihn ermahnt – seine Freundin/Frau hat sich entschuldigt – er hat’s dann noch ein paar mal probiert, sie hat ihn zurück gehalten.


^ Boat 600 und Centenary 648 vs. Tower. Endlich mal ein brauchbares Motiv, wo ich “halbwegs realistisch” die Nostalgie-Einstellung aktivieren kann ;-)

Der Tower ist übrigens recht teuer, was mir einen Besuch dort oben bisher nicht wert war. Nicht dass ich heute dafür Zeit gehabt hätte..


^ Bolton 66. Wg. dem Facebook-Logo würde der Nostalgie-Foto-Look hier leider nicht passen.


^ Bolton 66 vs. Meer


^ Bolton 66 Oberdeck vs. Meer und Central Pier


^ Bolton 66 – Blick zum Boat 600 und so einer hässlichen modernen neuen Bahn


^ Sommerliche Menschenmassen in Blackpool, durch Feiertag und Konzert wohl noch etwas mehr als sonst.


^ Da ab Central Pier nordwärts gesperrt ist, fahren einige Züge bis zur südlichen Endhaltestelle – Starr Gate (wish it was Stargate)


^ Boat 600, Balloon 718, Balloon 715 am Pleasure Beach


^ Pano Am South Pier


^ Pano Am South Pier


^ Brush car 623 – Betriebsschluss


^ Centenary 648 vs. Pleasure Beach, Feierabend mit den historischen Strabas für heute.


^ Pleasure Beach / Dieser Eingang bzw. die Geschäfte an der Straße sind wohl auch großteils geschlossen


^ Pleasure Beach – hinter den Gebäuden scheint auch so was halbverfallenes zu stehen, evtl. war das mal ein Bahnhof der Monorail, die 2012 geschlossen wurde.

Paar Videomitschnitte von dem heutigen Trams:

Später, auf dem Weg nach Llandudno, wollte ich einen Little Chef besuchen, 2x einen angefahren, der erste hatte nur generell bis 15h offen, den zweiten gabs nicht mehr (obwohl er auf der HP noch aufgefürt wurde). Blöderweise vergessen, nähe Blackpool noch Großeinkauf zu machen, denn um Llandudno waren bereits alle zu, selbst die sonst 24h offen haben, haben wg. des Feiertagwochenendes heute früher geschlossen. Dafür teils morgen früh wieder normal auf (wenn auch nicht der Tesco, aber dann gehts halt wo anders hin). Daher in Llandudno nochmal ein Fish&Chips-Takaway besucht, allerdings einen Kartoffel-Fleisch-Pie gekauft und eine kleine Portion Pommes und noch irgendeinen kleinen Fisch – das war dann alles viel zu viel.


^ A55 / Vor Colwyn Bay

Der Parkplatz am Orme, wo ich sonst schlief, hat mittlerweile auch ein Übernachten-Verboten-Schild (gut, vielleicht hab ich das sonst gar nicht gesehen), der Parkplatz am Gipfel wäre nachts kostenfrei, verbietet aber am Parkplatz das Schlafen, Kochen und andere Dinge. Bin dann spasseshalber noch die Mautstraße gefahren – nachts steht da keiner – aber es gab auch keine sinnvollen Parkmöglichkeiten.

Auch in Llandudno selbst war es etwas zweifelhaft, so dass ich wieder vor nach Llandudno Junction gefahren bin und dort eine verkehrsberuhigte Seitenstraße (Sackgasse) besuchte und am Straßenrand (evtl. ehemalige Bushaltestellenbucht) blieb. Allerdings ist die Straße hier eingekesselt von größeren A-Straßen und einem Zug, also nicht so ruhig wie ich es in Llandudno gehabt hätte. Andererseits ist ein Grundrauschen einer befahrenen Straße angenehmer als hin und wieder ein Fahrzeug, das direkt an mir vorbei fährt..


^ Great Orme, 4EUB-Bergstation im Mondlicht. Ob ich die morgen wohl endlich mal wieder fahren werde können? Die Wetterberichte melden leider etwas Wind, der für die Bahn bereits im grenzwertigen Bereich ist..

Und noch ein geniales Bild zum Abschluss eines genialen Tages:


^ 5s-Langzeit vom Parkplatz Great Orme auf das mondbeschienene Meer und die Westseite von Llandudno


^ .. gleiches Bild, aber stark aufgehellt. Manchmal bin ich überrascht, was in den dunklen Bildstellen noch alles für Bildinformationen stecken..

Kurzes Dashcam-Video, inkl. der nächtlichen Auffahrt auf und um den Great Orme in Llandudno:

(Uhrzeit ist nicht auf UK-Zeit eingestellt, auch nicht bei den Fotos)

(Fortsetzung folgt.)

Comments are closed.