Røldal-Dänemark, 4.6.2017

So, 4.6.2017 – Arctic Spring Tag 16 – Røldal-Dänemark

Heutiges Hauptziel war die Fähre heimwärts, die ich ja, wie gesagt, schon im Vorhinein gebucht hatte, da ich gemerkt hab, dass die Fähren jetzt zu Pfingsten recht teuer sind und ich wollte doch lieber nochmal Fähre als Brücken fahren. Übrigens war die Fähre bei weitem nicht voll und der Preis dann am Hafen im Internet wäre nach wie vor die gleichen 118,- € gewesen; wobei die Fjordline mit dem Katamaran um unter 80,- zu haben gewesen wäre (wollt ich aber nicht fahren, ist ja immer recht schaukelig, wobei die See heute wohl ruhig genug gewesen wäre). Brückenmaut + weitere Straßenmaut dahin + Umweg wären natürlich teurer gewesen.

Auf dem Weg nach Kristiansand bin ich noch einen Umweg über eine der Straßen gefahren, die ich anno 2006, bei meiner ersten Skandinavienreise gefahren bin und die mir damals sehr gut gefiel (war ja auch meine erste derartige Straße in Skandinavien am Anfang der Reise) – heute war sie doch noch um einiges Winterlicher als damals am 12.6.2006.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

^ Strecke 4.6.2017 (Rot, ca. 770 km)
(Fähre Kristiansand-Hirtshals)


^ E134 / Haukelifjell


^ 9 / nähe Hovden


^ 9 / nähe Hovden


^ 9 / nähe Bykle


^ 9 / Otra / nähe Valle


^ 9 / Otra


^ 9 / Otra


^ 9 / Otra


^ Fv.337 Nomeland-Rosskreppfjorden


^ Fv.337 Nomeland-Rosskreppfjorden

Nun ist es fix – heuer lag im Juni mehr Schnee als 2006, wo ich lediglich 1 Woche später hier war, Foto in Gegenrichtung:


^ 12.6.2006


^ Fv.337 / Fv. 987


^ Fv.987 / Rosskreppfjorden-Fidjeland


^ Fv.987 / Rosskreppfjorden-Fidjeland


^ Fv.987 / Rosskreppfjorden-Fidjeland


^ 986 / Straße nach Lysebotn


^ 12.6.2006

Die Straße nach Lysebotn bin ich aber nicht zur Gänze gefahren, da es mir sonst zeitlich zu knapp gewesen wäre. Leider waren die großen Supermärkte in Kristiansand – zumindest lt. meinem Navi – im Osten außerhalb der Stadt, und das war mir dann zeitlich auch zu knapp – weil ich keinen Stau durch die Stadt bzw. auf der Autobahn durch die Stadt riskieren wollte. Man solle sich spätestens 60min vor Abfahrt zum Check-In einfinden, aber wie üblich hätte man auch noch etwas Zeit gehabt. Wobei um 16 Uhr das Gatter schon geschlossen wurde; Abfahrt war um 16:30, evtl. paar Minuten früher.

Mit der Colorline bin ich ja auch damals 2006 nach NO erstmals gefahren (damals benötigte sie aber glaub ich noch länger), insofern wäre das alles heuer und heute ein schöner Abschluss, aber .. ich werd wohl doch wieder irgendwann nach NO müssen. Die Colorline-Fähren sind ja mit die teuersten, allerdings auch die exklusivsten; sogar ein Bekleidungsgeschäft hat’s hier, außerdem ein Buffet-Restaurant (teuer) und ein SB-Restaurant und noch ein paar Shops, z.B. ein exklusiveres Lebensmittelgeschäft, wo man auch ein paar besondere Sachen aus anderen Ländern bekommt. Die Fährüberfahrt war sonnig und etwas windig, aber die See noch relativ ruhig.

Ankunft in Hirtshals war etwas verspätet, bin dann noch zur Grenze nach Deutschland gefahren.


^ 468 / Sirdalen


^ Fjordline-Fähre (Katamaran)


^ Ich nehm die normale Fähre (ColorLine)


^ Kristiansand Hafen


^ Kristiansand


^ Fähre Kristiansand-Hirtshals


^ Fähre Kristiansand-Hirtshals


^ Fähre Kristiansand-Hirtshals (IR)


^ Fähre Kristiansand-Hirtshals


^ Nett großes Sundeck am Schiff und fast ganz oben


^ Fähre Kristiansand-Hirtshals


^ Fähre Kristiansand-Hirtshals (IR).


^ Fähre Kristiansand-Hirtshals


^ Fähre Kristiansand-Hirtshals. Schönes Schiff. Dafür sind die Preise bei Colorline auch etwas teurer. Aber man kann auch mehr Einkaufen, sogar ein Bekleidungsgeschäft gibt’s da links. Das Lebensmittel-Spezialitätengeschäft rechts war dann eher meine Sache.


^ Der Fischburger dagegen hatte leider nur die üblichen Fischlaibchen, wie man sie auch im Supermarkt bekommt und mir meist nicht so besonders schmecken.


^ Fähre Kristiansand-Hirtshals


^ Fähre Kristiansand-Hirtshals


^ Fähre Kristiansand-Hirtshals


^ Küste Dänemark (IR) – schimmerte ja fast so weiß wie die Kreidefelsen in Dover ;)


^ Hirtshals


^ Fähre Kristiansand-Hirtshals


^ Hirtshals


^ Voll war die Fähre nicht

Heutiges Dashcam-Video, u.a. mit den beiden Fjellüberfahrten (Haukeli + Nomeland-Fidjeland):

(Noch eine Fortsetzung folgt.)

Comments are closed.