Stubaier Gletscher, 10.+11.6.2017

Dieses WE ging’s endlich wieder auf den Stubaier, 5 Skitage noch bis zum Saisonschluss. Skibetrieb ist leider nur noch bis 12:30 Uhr (erste Bergfahrt 8 Uhr), wobei die 6KSB nur bis 12:00, die SL bis 12:30 Uhr fahren. Egtl. hatten die Stubaier doch immer etwas längere Betriebszeiten im Frühjahr?!

In Betrieb sind bekanntlich heuer zum Saisonschluss 6KSB Eisjoch + SL Eisjoch + SL Windachferner anstatt wie sonst in den letzten Jahren 8KSB Rotadl + SL Daunferner. Mir ist letzteres ja lieber, da mir die Daunferner-Abfahrten besser gefallen und man von der Rotadl-KSB ja die halbe Eisjoch-Abfahrt auch fahren kann. Zudem hat man mehr Offpiste-Varianten. Vorteil ist natürlich, dass man am Windachferner etwas mehr Pano hat und selbiger als Westhang länger hart bleibt.

Am Samstag stand ich um 7:30 Uhr ab Ibk Süd bis zur Baustelle an der Europabrücke erst mal im Stau, so kam ich etwas später als erhofft an. Aber es sind kaum Autos am Parkplatz, so dass man nicht weit laufen braucht. Am Samstag war es etwas kühler als am Sonntag, dafür verlief die Nacht auf Samstag nicht klar und mit etwas Neuschnee, so dass der Schnee am Samstag morgens schon recht weich war – was Offpiste aber gut ging. Sonntag dagegen waren die Pisten härter.

Um 10:30 bzw. 10 Uhr bin ich an beiden Tagen zur Mittelstation abgefahren (und dann zum Schluss jeweils nochmal), offpiste etwas bremsig, “onpiste” ging’s meist besser. Im oberen Bereich war es am Samstag Offpiste angenehmer als Onpiste, während am Sonntag der Offpistebereich nicht so gut ging wie am Samstag. Die Pisten waren am Sonntag angenehmer, insb. die am Windachferner. Jedenfalls bin ich kaum die geöffneten Abfahrten gefahren, am Samstag jede nur 1x, am Sonntag minimal öfters.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ SL Fernau und Mittelstationsabfahrten, kaum Fußweg, bestens.


^ Eine derartige Präparierung gibt’s vmtl. auch nur am Stubaier?! :-)


^ Matten werden vom LKW entladen


^ Abfahrt 6KSB/SL Eisjoch


^ 6KSB Eisjoch


^ Offpiste-Variante unter der 6KSB, ist außer mir am Samstag kaum einer oder keiner gefahren; am Sonntag dann auch andere.


^ Die rechte Variante ist jedenfalls ganz schön steil


^ Mittelstationsabfahrt


^ Meine Spur dort richtung Mittelstation blieb allein – bis ich noch ein zweites Mal abgefahren bin


^ Depot Talstation DSB Wildspitze.


^ Nett, eine präparierte Spur um 11:40 Uhr


^ Mittelstationsabfahrt

Fotos vom 11.6.:


^ Bauweg/Skiroute. Ob die wohl demnächst wird, so viel Schächte es da gibt? Jedenfalls wird da gerade irgendwas eingezogen.


^ Mittelstationsabfahrt


^ Mittelstationsabfahrt


^ Gamsgarten


^ Fußweg zur 6KSB, auch nicht viel weniger als wenn die 8KSB in Betrieb gewesen wäre..


^ Die ersten unteren Rotadl-Varianten sind am Einstieg schon schneefrei, hätte ich also gar nicht fahren können, wenn wie in den Vorjahren die Rotadl-KSB in Betrieb gewesen wäre


^ 6KSB-SL Eisjoch


^ Die oberen Rotadl-Varianten dagegen fehlen mir heuer..


^ Zoom Pitztaler Gletscher vom Stubaier


^ Zoom Skigebiet Sölden vom Stubaier


^ Zoom Ötztaler Gletscher vom Stubaier


^ Zoom Ötztaler Gletscher (Tiefenbachferner) vom Stubaier


^ Eisjoch/Schaufeljoch


^ Stubaital bis vor zum Patscherkofel


^ Eisgrat und Olperer rechts dahinter


^ Eisjoch-Steilhang


^ Offpiste, Samstag der beste Bereich, Sonntag tw. auch noch gut.


^ Offpiste mit Tal- und See-Blick


^ Vermattung Eisgrat


^ Mini-Depot an der Piste Eisgrat-Fernau


^ Mittelstationsabfahrt; am Donnerstag (Feiertag) werd ich hier wohl ein schönes Stück weiter zu Fuß gehen müssen. Denke, dann werd ich die Mittelstationsabfahrt nur noch 1x pro Tag machen.


^ Viele Fußgänger tummelten sich am Gamsgarten und gingen zur 6KSB – warum informieren die sich nicht früher, dass sie da nicht rauffahren dürfen?! Die Abfahrt zur KSB übrigens problemlos ohne Schieben, selbst am dunklen Schnee hat es nicht gebremst. (Macht schon Sinn, dass das Stück nicht mehr präpariert wird.)


^ Die Abfahrt links des SL ist für Renntraining reserviert; könnte man somit egtl. aus den geöffneten Pisten rausnehmen – da quasi nur die letzte halbe Stunde öffentlich fahrbar.


^ SL Windachferner; Piste war am Sonntag angenehmer als am Samstag


^ SL Windachferner


^ Vom SL Windachferner zum Eisjoch-Übergang kam man um 11 Uhr sogar noch ohne Schieben


^ Offpiste an der 6KSB; 3x am Samstag, 2x am Sonntag gefahren


^ Zoom untere Depots Abfahrt Daunferner-Gamsgarten


^ Gaißkarferner / Blick nach Italien, zur Abwechslung mal ohne Nebelmeer ,-)


^ Gaißkarferner / Pfaffengrat mit kleinem Depot an der DSB-Abfahrt


^ Jochdohle – Schaufeljochbahnbergstation


^ Das Stück Trainingsareal ging so gut, dass ich’s zum Schluss gleich 2x gefahren bin

Comments are closed.