Etna Sud, 5.3.2017 (etwas schlechter)

Alpi-Appennini 2017 Tag 10: So, 5.3. – Etna Sud (Ätna Süd)

Den bisherigen Wettervorhersagen nach hätte ich heute egtl. Etna Nord und morgen nochmal Süd gehen wollen, weil morgen sonniger und weniger stürmisch, aber einer der Wetterberichte meldete nun für morgen schlechter als für heute und so schlecht meldete er für heute dann doch nicht, also gings vorsichtshalber heute in Süd-Gebiet. War vielleicht die richtige Entscheidung, denn nachmittags zog die Nebeldecke weiter rauf, so dass es evtl. im Nord-Gebiet zu Sichtbeschränkungen kam (also, keine Ahnung). Außerdem gab’s egtl. fast immer etwas Sonne hier im Süden.

Ich fragte morgens an der Kasse, ob die Tageskarte auch in Etna Nord gelten würde – was verneint wurde. Falls also die Bahn wg. Sturm eingestellt werden müsste, hätte man Pech gehabt. Ganz so zusammenarbeiten tun sie also doch noch nicht, trotz des gleichen Preises und der gleichen Keycards. Übrigens keine Ahnung, ob es hier auch Mehrtageskarten gibt – Preise sieht man nirgends. Ich glaub’s eher nicht.

Es war schon recht stürmisch, insb. am SL oben kam man kaum die Abfahrten runter. Die Außenrumvariante fuhr ich heute nur 2x, einerseits weil es oben so stürmisch war, aber auch weil man ja kaum noch das Meer sah, der Schnee schlechter war und auch der Retourweg etwas anstrengender. Generell erwischte ich auch heute wieder etliche Steine..

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ G) Etna Sud


^ GPS-Track 2.3.2017 in Gelb, 5.3.2017 in Orange, Blau die vorherigen Besuche 2009+2012


^ Dass Snowcat im ital. mit Gatto delle Nevi (Schneekatze) übersetzt wird, ist üblich, aber auf “Deutsch” (und auch Französisch) mit “Bewegende Tiere”, ist doch eher unpassend ;-) (von den anderen Fehlern ganz zu schweigen)


^ Es war schon ziemlich stürmisch, aber die EUB hielt durch.


^ Agudio-6EUB, eine kultige Bahn auf einem kultigen Berg.


^ Pano vom SL Montagnola


^ Auf der Hintenrumvariante; interessante Wolken – und richtung Norden eine dicke Nebeldecke


^ Hintenrumvariante, aufgrund des geringeren Schnees und der kälteren Temperaturen waren heute nur wenige Stellen gut zu fahren


^ Hintenrumvariante


^ Hintenrumvariante


^ Hintenrumvariante


^ Die Hänge rechts gehen auch grad noch so


^ Pano von den Steilhängen rechts der 6EUB


^ Pano von den Steilhängen rechts der 6EUB zu den Abfahrten


^ Variante rechts der 6EUB


^ Variante rechts der 6EUB


^ 6EUB


^ 6EUB


^ 6EUB


^ Heute am Sonntag sind auch viele Leute hier, die sich nur etwas im Schnee vergnügen, ohne Lift


^ Blick von den linken Varianten zu 6EUB und den rechten Varianten


^ Die linken Varianten sind durch den geringen Schnee zwar zahlreicher, aber schwieriger


^ Talstation


^ Hier bei den linken Varianten die besten durchgehenden zu finden mag von der Gondel noch halbwegs möglich, aber wenn man dann von oben runter fährt, umöglich, die sich zuvor überlegte Linie zu finden.


^ Hintenrumvariante mit dicker Wolken-Nebeldecke und dem heute nicht so gut zu sehenden Meer


^ Hintenrumvariante; einige Spuren gehen auch hier in das Tal runter, aber da kommt man nicht mehr zur EUB zurück (ohne Aufstieg)


^ Die beiden heuer geschlossenen SL


^ Ex-SL


^ Meine Spur in der SL-Trasse. Oben war’s mal ein bissl eng.


^ Offpiste


^ Talstation


^ Da unten liegen Drahtseile – evtl. von der PB?


^ Ex-PB-Stützenfundament


^ Arancino, ein sizilianischer Snack (den man aber auch im restl. Italien hin und wieder bekommt) aus Reis und mit diversen Füllungen (und unterschiedlichen Formen, mal rund, mal spitz) und das ganze mit Panade und fritiert. Hier die Variante “spitz” mit Ragu.


^ Irgendwann kam ich dann auch wieder zu der verschütteten SL-Stütze


^ Verschüttete SL-Stütze


^ Verschüttete SL-Stütze


^ Verschüttete SL-Stütze


^ SL, 6EUB, Piste und Varianten


^ Bergstation SL Montagnola


^ Varianten links außen


^ Varianten links außen


^ Varianten links außen – man kommt egtl. fast immer irgendwo weiter. Und wenn nicht, muss man halt mal abschnallen und in die nächste Rinne wechseln.


^ Varianten links außen


^ Varianten links außen


^ Varianten links außen, hier unten eine durchgehende Line zu finden ist schon schwierig, wenn nicht unmöglich


^ 6EUB etc.

In Summe war’s heut natürlich in jedem Punkt etwas schlechter als vor 3 Tagen, andererseits bin ich auch ziemlich fertig, nach diesen tollen Tagen am Ätna, das hatte so etwas abschließendes, befriedigends, vollkommenes, sättigendes, “orgasmisches”, so ein Punkt, wo ich mir vorstellen könnte zu sagen “jetzt ist genug, es kann nicht mehr besser werden, ich hör mit dem Skifahren nun auf und widme mich anderen Dingen”. (Nein, keine Angst..) Morgen nochmal Etna Nord und ich glaub dann fahr ich heim. Von MI-FR sollte es zwar in den Alpen nochmal sonnig werden, aber ich werd mir die Urlaubstage vielleicht noch für eine weitere Woche oder ein paar verlängerte WE aufheben, wobei ich momentan gar nicht wüsste, welche Ziele da für eine Woche noch sinnvoll in Frage kommen sollte. Eine weitere Skiwoche in den Alpen hört sich gerade so langweilig an… Und Skandinavien, mäh, einerseits hatte ich mir mal vorgenommen, in einer Skisaison sowohl in Sizilien, wie auch in Narvik Ski fahren zu wollen, aber der Rest ist halt doch immer eher langweilig da oben und der Firnschnee in den Alpen oder weiter südlich jetzt im April/Mai sicher mehr nach meinem Geschmack..

Abends aß ich heute kein Menü, sondern à la card, also nur eine “Vorspeise”, Gnocchi mit dicker Käse-Pistazien-Sauce (wobei es nicht so stark nach Pistazien geschmeckt hat). Dazu das fast ganze Brot und diesmal tatsächlich die ganze 0,92 Liter Flasche natürliches Mineralwasser – und ich war voll bis oben hin.


^ Gnocchi mit Pistazien-Käse-Sauce

Um 23 Uhr ziemlicher Lärm von den Zimmern daneben – wohl auch ziemlich hellhörig. Hörte sich so an, als ob der über Freisprecheinrichtung telefonieren würde, weil die 2. Person so dumpf klang.. Vmtl. keine 4 Zimmer belegt, aber die nebeneinander? Das werde ich bei den meisten Hotels nie verstehen.

(Fortsetzung folgt.)

Comments are closed.