Wallberg & Steinberg, 7.2.2009

Ungeachtet der geringen Schneemengen machte ich mich vor meiner Italien-Rundreise noch auf einen kurzen Sprung nach Bayern – wer weiß, ob’s im März nicht noch weniger hätte? Und die Homepage nannte ein paar cm Schnee, also wird’s schon funktionieren?

Nun, am Wallberg angekommen wurde ich erst mal mit der Frage konfrontiert, ob ich schon wisse, dass es hier keine Abfahrt gibt und dass kein Schnee da ist – oder so ähnlich (2 Monate her, was weiß ich :) ) – irgendwie eigenartig, es schien, als ob man jetzt die schwarze Abfahrt auch nicht mehr als offiziell geöffnete Freerideabfahrt anbieten wolle?!

Tageskarten gibt’s auch nicht und so kaufte ich mir eben eine Bergfahrt (3 Bergfahrten wären dann günstiger) – und ich wurde noch darauf hingewiesen, dass am Glaslhang kaum Schnee wäre. Oben ginge es sicher besser.

[_de]Bilder anklicken zum Vergrößern[/_de]
[_en]Click photos to enlarge[/_en]


^ Pistenplan


^ GPS-Track und stillgelegte Lifte


^ Talstation


^ Auffahrt 4ZUB


^ Glaslhang. Etwas schneearm, aber das war nicht das Problem…


^ Bergstation und Abfahrt


^ Pano mit Tegernsee


^ Pano


^ Setzberg (ehemaliges Skigebiet, ESL runter, ESL rauf)


^ Kurven-SL (nur für Skiclub geöffnet)


^ Restaurant, Einfahrt 4ZUB und Gipfel

Nunja, in Wahrheit ging es aber auch oben nicht besser. Ich nahm an, nach den Wochen ohne (nennenswerten) Schneefall auf eine gut eingefahrene Buckelpiste zu treffen. Falsch gedacht. Es gab entweder hart gefrorene Spuren, oder brüchigen Tiefschnee.


^ Wie aus dem Bilderbuch – 4ZUB, Pano und Abfahrt


^ 4ZUB


^ Abfahrt


^ Abfahrt. Uralter Schnee und trotzdem leicht brüchig. Pfh..


^ Tegernsee-Pano


^ Abfahrt oberer Teil


^ Abfahrt


^ Danach wird’s etwas leichter und es folgt ein Stück Skiweg

Das Ganze war also weit mehr Arbeit als Vergnügen, und auch am Glaslhang war bei weitem nicht der geringe Schnee das Problem (für mich war da nämlich mehr als Genug, hab keine Steine o.ä. getroffen), sondern dass es eisig glatt war, und das war bei dieser Steilheit nun wirklich nicht schön.


^ Einfahrt Glaslhang – der steilste Hang der Abfahrt. Glaub, man kann die Steilheit ganz gut erkennen…


^ Glaslhang von oben (hier auf der linken Seite kam er mir von oben etwas weniger steil vor)


^ Nach dem Glaslhang folgt das Kanonenrohr


^ Glaslhang von unten


^ Es folgen einige Skiwegstücke..


^ Ende der Abfahrt, kurz vorm Parkplatz

Tja, was bleibt? Schwer zu sagen. Die Abfahrt ist ganz nett, das Pano ist nett, und wenn der Schnee passt, kann man getrost zur 3-Bergfahrten-Karte greifen. Aber die neumodischen Kabinen an der ZUB passen so überhaupt nicht hier her. Ich jedenfalls weiß nicht, ob ich hier so schnell noch ‘mal skifahren werde.

Im Anschluss stand noch ein weiteres Skigebiet am Plan, das ich seit einigen Jahren besuchen wollte: Steinberg am Rofan. 2 SL, mit einem Seillift halbwegs verbunden. Hatte mir glaub ich ‘ne Nachmittagskarte gekauft und hab’s nach 1-1,5h wieder sein lassen. War einfach ultralangweilig.

Der untere SL ist sehr flach, der obere SL zwar steiler, aber doch sehr kurz, die Abfahrt breit und nicht viel länger, und eben nur eine einzige Abfahrt.

Hier werd ich ganz sicher nicht mehr skifahren, einfach zu wenig Abwechslung.


^ SL Rofan II. Nach dem Steilhang ist leider auch schon Schluss..


^ Übungs-Seillift und Verbindung zum unteren SL (hinten etwas links zu sehen)


^ Bergstation SL Rofan II (Stütze 6)


^ Oberer bzw. mittlerer Teil der Abfahrt


^ Talpano an der Abfahrt


^ Unterer Hang am oberen SL, hier nett steil, gegenüber die Verbindung zum unteren SL


^ Talpano


^ Blick zur gesamten Abfahrt am SL Rofan II, von der Bergstation SL Rofan I


^ SL Rofan I. Sehr leicht.


^ SL Rofan I


^ SL Rofan I, dahinter die Hänge am oberen SL Rofan II

Leave a Reply